Zum einen muss ich sagen, dass die News recht AMD kritisch geschrieben zu seien scheint. Auch was viele hier im Forum dazu "ablassen" ist oft unter der Gürtellinie oder zeugt von Halb- bzw. Pseudowissen. Ich weiß aber auch nur das, was ich lese, daher haben viele vllt. einfach noch nicht die bisherigen Fakten gelesen.
1. Bei AMD findet man alle Fakten zur M HD5000 Serie (
http://www.amd.com/US/PRODUCTS/NOTEBOOK/GRAPHICS/Pages/notebook-graphics.aspx) - Auf Seite 1 war das ja schon mal verlinkt. Daher bitte bitte bitte liebes CB-Team, aktualisiert die News und macht aus diesen ganzen spekulativen Angaben mal komplette Fakten. Danke
Im Gegensatz zu den Desktop-Pendants werden die Karten aber nicht über 320 5D-Shadereinheiten, sondern nur über deren 160 verfügen, womit die Produkte auf ein und demselben Niveau wie die alten Radeon-HD-4800-Karten liegen – gerade optimal ist die Namensgebung also nicht.
Diesen Abschnitt aus der News finde ich auch sehr sehr unglücklich geschrieben, denn sollte der Vergleich zu einer M HD gezogen werden, und nichts anderem. Aktuell klingt das gerade für unerfahrene Leser so, als ob AMD den selben Schritt wie nVidia vor einigen Tage getätigt hätte, und alte karten einfach 1zu1 übernommen hätte und mit einer neuen Generationsnummer versehen hätte.
Und da kommen wir auch schon zu meinem großen Punkt 2 - Den Vergleichen!
Eine M HD 5650 sollte man (der Namensgebung entsprechend) mit einer M HD 4650 vergleichen, wenn es um die reine Namensbezeichnung geht. Und da stellen wir fest, dass die M HD 5650 nach ersten Tests etwa 13% schneller ist als ihr direkter Vorgänger. Das klingt zunächst ja nicht sonderlich gut. Wenn man aber nun etwas tiefer nachforscht und sich mal die technischen Details der Chips und der gesamten neuen M HD 5000 Serie anguckt, dann fällt einem der merklich gesunkene Strombedarf durch die Bank auf. So Verbraucht die M HD 5650 37% weniger Strom als ihr direkter Vorgänger M HD 4650. Das ist beachtlich.
Um den Vergleich nun etwas realistischer zu vollziehen, müsste man also nach dem Verbrauch gehen. Man beachte, dass bei den Desktopkarten der Verbrauch zwischen den Generationen ja immer munter gestiegen ist, da es im Desktopbereich eben eher auf Leistung, und im mobilen Bereich eher auf Mobilität ankommt.
Daher wäre ein wohl eher passendere Vergleich der einer M HD 4650 und einer M HD 57XX, und dabei kann man immer noch rausstellen, dass die M HD 57XX Karten einen geringeren Stromverbrauch aufweisen wie eine M HD 4650, wobei der Unterschied aber deutlich dahin geschmolzen ist.
Lange Rede kurzer Sinn.
AMD scheint mit der M HD 5000 Serie insgesamt deutlich mehr auf Mobilität zu setzen, was in meinen Augen auch sinnvoll ist. So fehlt AMD zwar die absolute High-End mobil Karte, da die M HD 5800 nicht mehr in den extremen Regionen einer GTX280M oder M HD 4870 fischen - Die M HD 5870 benötigt nach AMD Angaben ja nur noch 50 Watt, was 33% weniger ist als eine GTX280M oder M HD 4870, aber das dürfte Umsatztechnisch wohl keine Auswirkungen haben, denn wer hat schon ein Notebook mit einer solchen Karte?
Man könnte auch meinen, dass AMD mit dem fern bleiben einer richtigen HighEnd-Karte für den Mobil Bereich auch ihr XGPII(Vorgestellt auf der CES 2010 -
http://www.fudzilla.com/content/view/17101/1/) Produkt fördern zu wollen, was ich vor allem im Bereich der Desktop Replacements deutlich sinnvoller finde also solche überdimensionierten 17" Notebooks.