News ATi stellt Mobility-Radeon-HD-5000-Serie vor

Project-X schrieb:
Und was der gegrüppelter HD5400 angeht, glaube kaum dass der für etwas taugt, ev. nur stromsparend? :rolleyes:
Ich war schon genug enttäuscht als ich erfuhr dass der HD5650 Mobility nur marginal schneller ist als mein Mobility HD4650, und jetzt dass...

Die 5470M ist immerhin schneller als so manche alte Mittelklasse-graka (X1600, HD2600)

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Und die 5650M ist immerhin schneller als ne 4670M...

Das die Leistungssteigerung innerhalb einer Leistungsklasse von einer Generation auf die nächste meistens mäßig ausfallen, ist ja klar. Ich hoffe niemand kommt auf die Idee, seine 4650m SAMT Notebook gegen eine 5650M (mit Notebook) zu tauschen. :rolleyes:



Nochmal bezüglich der 58x0M Reihe: Wenn man es genau betrachtet, ist es wesentlich sinnvoller eine 5870 mit 800 Shadern und hohem Takt anzubieten, als eine 5870 mit 1600 Shadern und total reduziertem Takt.

Manche (die meisten) Anwendungen stehen total auf hohen Chiptakt und weniger auf Shader.
Insgesamt hätte man vermutlich eine +-10% gleich schnelle Graka, die aber wesentlich teurer in der Herstellung gewesen wäre.

Alles in allem wurde hier eine äußerst potente NB-Graka vorgestellt, die auch noch relativ preisgünstig ist (voraussichtlich). Wird man ja dann an den NB-Preisen sehen.
Ist mir lieber als ein (zu) teurer Taktkrüppel.
 
Lonely Shepherd schrieb:
Du verstehst es wohl einfach nicht. Natürlich ist das nicht fair von AMD, aber Nvidia hat das jetzt mehrmals (dank dummer Nutzer) erfolgreich vorgemacht mit dem Umlabeln, ist doch logisch das AMD diesen dummen Schritt nun im bedeutend kleineren Maße auch macht. So gesehen ist wieder einmal Nvidia schuld.

Naja, eigentlich ist weder Nvidia, noch AMD an etwas schuld. Wenn jmd Schuld hat, dann Derjenige der sich nicht vorher ausreichend informiert und blind kauft. ;)

Trotzdem ist es unschön, und damit übe ich zu Recht Kritik an AMD, daß AMD sich auf das selbe Spielchen einläßt und den Usern versucht derlei Mogelpackungen unterzuschieben.
 
y33H@ schrieb:
HD5k ohne DX11? :D *klick mich #1 / #2*

Und da wird bei NV gemeckert :lol: Nun ja, die habens ja vorgemacht und AMD macht brav mit ...

... aber nun ja, der Name hat nicht zwingend was mit der GPU zu tun.
Epic Fail. Crysis? Stalker?

Also als jemand der selber behauptet das er Ahnung hat, die ich dir nicht abstreiten will ist deine Ausführung schon mal laienhaft.

HD5K ohne DX11. Sagt also alle HD 5000 Karten haben kein DX11. Dabei geht es hier um die Mobilen Karten.
Also wenn dann HD5KM ohne DX11 und das ist auch schon extrem laienhaft für einen Redakteur.

5870M - 5850M - 5830M alle DX11
5770M - 5750M - 5730M - 5650M alle DX11
5470M - 5450M - 5430M alle DX11

5165M - 5145M beide DX10.1

Insgesamt sind also aktuell 12 5xxxM Karten da.

Du nimmst keine 20% von der HD5KM Serie die kein DX11 haben und schreibst, dass die HD5K ohne DX11 sind.
Zu 80% und wenn man die HD5K Serie nimmt so wie du es machst, ist deine Aussage sogar zu weit über 80% falsch. Insofern verstehe ich das nicht, wenn ein Redakteur so schreibst.
Das du nur Provozieren willst macht dein weiterer Text deutlich und klar.
Aber über Nvidia wird gemeckert
Dein klares Ziel. Du willst eine Umbennenungsdiskussion vom Zaun brechen.

Eine sachliche Diskussion machst du damit selber unmöglich.

Sachlich wäre gewesen, wie ich es von einem Redakteur erwarte, die beiden Karten 5145 und 5165 gleich zu nennen.

Zum Beispiel
Es gibt zwei Karten die wohl umbenannt wurden und dann eben den Link. Ein Hinweis auf Nvidia hättest dir sparen können. Oder willst du dich auf dem gleichen Niveau bewegen wie die User die ihr dann in eurem Forum verwarnt?

Mir persönlich ist es völlig egal ob Nvidia oder AMD ihre billigst Karten die wohl kaum zu mehr taugen als ein Bild auf den Schirm zu bringen umbenennen oder nicht. Denn eine 5145 und oder 5165 wird für diesen Bereich indem DX10 und 11 wichtig sind nicht einmal im Ansatz klar kommen und macht letztendlich DX11 eh unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen muss ich sagen, dass die News recht AMD kritisch geschrieben zu seien scheint. Auch was viele hier im Forum dazu "ablassen" ist oft unter der Gürtellinie oder zeugt von Halb- bzw. Pseudowissen. Ich weiß aber auch nur das, was ich lese, daher haben viele vllt. einfach noch nicht die bisherigen Fakten gelesen.

1. Bei AMD findet man alle Fakten zur M HD5000 Serie (http://www.amd.com/US/PRODUCTS/NOTEBOOK/GRAPHICS/Pages/notebook-graphics.aspx) - Auf Seite 1 war das ja schon mal verlinkt. Daher bitte bitte bitte liebes CB-Team, aktualisiert die News und macht aus diesen ganzen spekulativen Angaben mal komplette Fakten. Danke :)

Im Gegensatz zu den Desktop-Pendants werden die Karten aber nicht über 320 5D-Shadereinheiten, sondern nur über deren 160 verfügen, womit die Produkte auf ein und demselben Niveau wie die alten Radeon-HD-4800-Karten liegen – gerade optimal ist die Namensgebung also nicht.

Diesen Abschnitt aus der News finde ich auch sehr sehr unglücklich geschrieben, denn sollte der Vergleich zu einer M HD gezogen werden, und nichts anderem. Aktuell klingt das gerade für unerfahrene Leser so, als ob AMD den selben Schritt wie nVidia vor einigen Tage getätigt hätte, und alte karten einfach 1zu1 übernommen hätte und mit einer neuen Generationsnummer versehen hätte.

Und da kommen wir auch schon zu meinem großen Punkt 2 - Den Vergleichen!

Eine M HD 5650 sollte man (der Namensgebung entsprechend) mit einer M HD 4650 vergleichen, wenn es um die reine Namensbezeichnung geht. Und da stellen wir fest, dass die M HD 5650 nach ersten Tests etwa 13% schneller ist als ihr direkter Vorgänger. Das klingt zunächst ja nicht sonderlich gut. Wenn man aber nun etwas tiefer nachforscht und sich mal die technischen Details der Chips und der gesamten neuen M HD 5000 Serie anguckt, dann fällt einem der merklich gesunkene Strombedarf durch die Bank auf. So Verbraucht die M HD 5650 37% weniger Strom als ihr direkter Vorgänger M HD 4650. Das ist beachtlich.

Um den Vergleich nun etwas realistischer zu vollziehen, müsste man also nach dem Verbrauch gehen. Man beachte, dass bei den Desktopkarten der Verbrauch zwischen den Generationen ja immer munter gestiegen ist, da es im Desktopbereich eben eher auf Leistung, und im mobilen Bereich eher auf Mobilität ankommt.

Daher wäre ein wohl eher passendere Vergleich der einer M HD 4650 und einer M HD 57XX, und dabei kann man immer noch rausstellen, dass die M HD 57XX Karten einen geringeren Stromverbrauch aufweisen wie eine M HD 4650, wobei der Unterschied aber deutlich dahin geschmolzen ist.

Lange Rede kurzer Sinn.
AMD scheint mit der M HD 5000 Serie insgesamt deutlich mehr auf Mobilität zu setzen, was in meinen Augen auch sinnvoll ist. So fehlt AMD zwar die absolute High-End mobil Karte, da die M HD 5800 nicht mehr in den extremen Regionen einer GTX280M oder M HD 4870 fischen - Die M HD 5870 benötigt nach AMD Angaben ja nur noch 50 Watt, was 33% weniger ist als eine GTX280M oder M HD 4870, aber das dürfte Umsatztechnisch wohl keine Auswirkungen haben, denn wer hat schon ein Notebook mit einer solchen Karte?

Man könnte auch meinen, dass AMD mit dem fern bleiben einer richtigen HighEnd-Karte für den Mobil Bereich auch ihr XGPII(Vorgestellt auf der CES 2010 - http://www.fudzilla.com/content/view/17101/1/) Produkt fördern zu wollen, was ich vor allem im Bereich der Desktop Replacements deutlich sinnvoller finde also solche überdimensionierten 17" Notebooks.
 
Haben jetzt genug Leute yeahs Aussage zerpflückt?

Hier in diesem forum werden zum Teil extreme Standpunkte vertreten.
Yeahs Aussagen bilden häufig einen Gegenpol, in der teils übertriebenen Form auch gewollt, so nehme ich an.

Ich verstehe yeahs Aussage so:

"Nicht alles ist Gold was, "rot" glänzt, und nicht alles ist Gülle, was "grün" stinkt."

Gruß
Raubwanze
 
[TLR]Snoopy schrieb:
HD5K ohne DX11. Sagt also alle HD 5000 Karten haben kein DX11.
Du hast mein Fragezeichen übersehen. Die von mir knapp gefasste Frage wäre in voller Länge "Gibt es Radeons der HD 5000 Serie ohne DX11?" gewesen. Die beiden Links dahinter geben die Antwort.
[TLR]Snoopy schrieb:
Du willst eine Umbennenungsdiskussion vom Zaun brechen.
Und was ist daran tragisch? NV soll seine Karten gescheit benennen und AMD auch. Nur weil NV den Mist vormacht, muss AMD ja nicht nachziehen.
[TLR]Snoopy schrieb:
Sachlich wäre gewesen, wie ich es von einem Redakteur erwarte, die beiden Karten 5145 und 5165 gleich zu nennen.
Ich bin außerhalb des PCGH-Forums und wenn ich mit dem Nick y33H@ poste, eine Privatperson und kann posten wie es mir beliebt (ja, auch bewusst provokativ), solange es regelkonform ist.

Poste ich etwas offizielles, zB im 3DC, nutze ich den PCGH-Acc.

@ raubwanze

THX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gambler69 schrieb:
Diesen Abschnitt aus der News finde ich auch sehr sehr unglücklich geschrieben, denn sollte der Vergleich zu einer M HD gezogen werden, und nichts anderem. Aktuell klingt das gerade für unerfahrene Leser so, als ob AMD den selben Schritt wie nVidia vor einigen Tage getätigt hätte, und alte karten einfach 1zu1 übernommen hätte und mit einer neuen Generationsnummer versehen hätte.

Das sehe ich ganz genauso, und habe es ja auch in meinem aller ersten Post in diesem Thread zum Ausruck gebracht. Auch dem Rest deines Posts kann ich nur zustimmen.

Zu diesem Thema "was und warum Beschnitten wurde" sollte man sich ganz dringend auch noch mal den Post von Lonely Shepherd durchlesen, der wie ich finde die Sache ganz plausibel zu erklären versucht hat.
Dafür muß ich auch nochmal Danke sagen, denn eigentlich erwarte ich so etwas von den Leuten, die sonst hier immer behaupten mehr Ahnung zu haben als alle anderen (und vermutlich auch in allgemeinen Dingen, auf die Technik der Grafikkarten bezogen, mehr Ahnung haben werden, als zumindest ich).



raubwanze schrieb:
"Nicht alles ist Gold was, "rot" glänzt, und nicht alles ist Gülle, was "grün" stinkt."

Das ist richtig, und man muß nun auch nicht Anfangen alles bei ATI in Zukunft schön zu reden, und bei Nvidia schlecht, aber es ist doch nun mal so, das in den letzten Jahren auf ATI (sehr oft zu unrecht) nur herum gehackt, und Nvidia (die negativen Dinge schön redend) in den Himmel gelobt wurde, und das nicht erst seit der verspäteten DX10 Veröffentlichung und dem HD 2900 XT Monster.

Beide Extreme sind einfach hier im Forum nicht konstruktiv.

Ich sehe das so:
  • Es ist schön zu sehen das AMD/ATI nicht so tot ist, wie viele behauptet haben, nach dem HD 2900 XT 'desaster' und derer schlechten Leistung pro Watt Performance, und dem langen Leidensweg mit nicht konkurenzfähiger Leistung im High End (aber besserem Preis/Leistungsverhältnis)
  • Es bleibt zu hoffen das Nvidia wieder die kurve bekommt, nach einem vieler Ansicht nach viel zu großen, und unwirtschaftlichen GPU Design, wiederholender, aufgewärmter 'alt' Technologie unter neuem Namen, und verspäteter Fermi Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das Mobile Produkte einfach ein anderes Schema bekommen sollten aber das kann man den Normal-Kunden wohl nicht vermitteln so kann man immerhin sagen das ist logischerweise die stärkste Mobil-GPU.

Aber auch bei den mobilen CPU´s ist ja das Schema oft abweichend kann man wohl wenig machen da ist das Marketing deutlich wichtiger.

Das Umlabeln der beiden kleinen Modelle finde ich unnötig hätten auch HD4xxx heißen können, so hats halt doch was von "Bauernfängerei".

@y33H@ Du wirst immer als PCGH Mensch wahr genommen werden alleine weil du selbst von deinen Test in x posts sprichst. Ich kann verstehen das du das gerne differenzierter haben möchtest aber das kannst du vergessen :P Da brauchst du einen neuen Account und solltest einfach das Thema PCGH völlig meiden(vll hast du ja auch so einen) was du aber auch nicht machst. So wird sich das immer Vermischen aber ich denke das ist dir eigentlich auch klar.
 
Wenn man das ganze Objektiv betrachtet ist die News in Ordnung.
Optimal ist die Bennenung der HD3000er Reihe. Diese hier ist nicht mehr ganz optimal. Wo ist das Problem an dieser Aussage? Es wurde nicht mit der Aktion von Nvidia verglichen oder dadurch die neue Serie abgewertet.
Das machen die User hier die irgendwelche Verschwörungstheorien entdecken wollen.
Diskutiert mal über was sinnvolles und nicht über solchen Kram. Das sind nur zwei Firmen die Geld verdienen wollen. Manchmal kommts einem so vor als wär der eine oder andere mit einer Firma verheiratet und ist sofort beleidigt wenn diese nicht in den höchsten Tönen gelobt wird.

So langsam verkommt das hier zu einem Kindergarten.
 
Gambler69 schrieb:
Man könnte auch meinen, dass AMD mit dem fern bleiben einer richtigen HighEnd-Karte für den Mobil Bereich auch ihr XGPII(Vorgestellt auf der CES 2010 - http://www.fudzilla.com/content/view/17101/1/) Produkt fördern zu wollen, was ich vor allem im Bereich der Desktop Replacements deutlich sinnvoller finde also solche überdimensionierten 17" Notebooks.
Ich kann mir 2 Grunde denken:
1) Mit mehr Shadern steigt der Strombedarf drastisch an und die Akkulaufzeit wird zu doll reduziert

2) Die Karte kann nicht sinnvoll gekühlt werden da die Abwärme unter Volllast zu hoch wäre.

Aber XGP besonders im Desktop Replacement Markt gehört die Zukunft. XGP I hat sich ledigtlich nicht durchgesetzt weil es kaum Notebooks gab und diese paar Notebooks waren dann auch sehr teuer. Desweiteren gab es nur die X3870 als es längt die Radeon 4870 im Desktop für weniger Geld gab.

AMD macht es schon richtig sie sollten XGP einfach als Standard in jedes AMD Notebook einbauen, es muss halt bezahlbar sein und darf das Notebook nicht unnötig teurer machen. Ansonsten ist es die Zukunft als Computerreplacement, sie müssen es dann nur noch möglich machen das Notebookdisplay dann auch mit der Karte nutzen zu können. ;)
 
Also mit 160SD Einheiten, Core Takt von 800MHz und 128Bit-Speicherinterface sollte die Karte doch gut und ganz an die 5770 rankommen. Nicht schlecht fürn Lappy oder?

Wobei man dann Fairerweise sagen sollte Mobility HD 5770.
Aber war ja schon immer so bei den Mobilen Karten, dass die die Namen der großen Desktop Brüder bekommen und eigendlich nix mit gemeinsam habe, außer den Leistungsstand in Ihrem Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, laut AMDs Website soll selbst die HD 5870M nur bis zu 700Mhz Chiptakt haben. Quelle runterscrollen

Aber ich weiß natürlich nicht, woher ComputerBase die Info für 800Mhz Chiptakt hat. Vielleicht hat sich auch AMD selbst auf ihrer Website vertan (wäre ja nicht das erste mal, dass sich die Entwickler auf ihrer eigenen Homepage vertun) und auf der CES hat man von 800Mhz gesprochen, deswegen will ich mich da mal nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

@milamber!
Danke, ich weiß deine Worte wirklich zu schätzen.
 
jusaca schrieb:
"Die Mobility Radeon HD 5470 und 5430 soll die Mainstream-Kunden befriedigen, die Mobility Radeon HD 5430 dagegen nur in „Thin and Light“-Produkten eingesetzt werden."

Ist der Satz so richtig? Ich nehme an, die "erste" 5430 soll eine 5450 sein, oder?
Das steht leider immer noch so falsch da.
 
y33H@ schrieb:
Und was ist daran tragisch? NV soll seine Karten gescheit benennen und AMD auch. Nur weil NV den Mist vormacht, muss AMD ja nicht nachziehen.

Schonmal überlegt, dass Karten eine gewisse Anzahl an Shader etc.. etc.. brauchen um directx11 zu können?.
Die Umbenennung von nvidia GT350m/GT340m ... usw... steht doch in einem viel anderen verhältnis zu ATI´s Umbenennung der LOWest End Karten für Notebooks, da macht directx11 doch gar keinen Sinn.
Wo zieht denn AMD da nach? Lächerlich. Du stellst mal ganz schnell wieder falsche Tatsachen als wahr dar.
 
Keine falsche Tatsache!

Es ist ein Fakt, dass AMD bestimmte HD5k ohne DX11 und auf Basis einer älteren GPU ausliefert - diese also receycelt. Das macht NV ebenfalls, wenn auch in einer anderen Tragweite.
 
y33H@ schrieb:
Es ist ein Fakt, dass AMD bestimmte HD5k ohne DX11 und auf Basis einer älteren GPU ausliefert - diese also receycelt. Das macht NV ebenfalls, wenn auch in einer anderen Tragweite.

Jetzt hör doch mal auf immer und immer wieder das so zu verallgemeinern. Dafür das die HD51XX M Serie kein DX11 kann ( ob es nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt ) gehört AMD Kritisiert wie andere Hersteller auch, aber das was du tust ist nur noch FUD.

MixMasterMike schrieb:
Dass es zwei totale low end Chips gibt die kein DX11 können obwohl sie so heißen ist hingegen ziemlich egal, wenn die DX11 könnten wären sie sowieso zu langsam dafür und die DX11 Technik würde nur unsinnig Strom verbrauchen, was bei den Chips ja gerade vermieden werden soll.

Hier geht es um das Prinzip. Die Ultra Low-End Chips sind meist schon mit DX9 Oder OGL2 überfordert weswegen es egal ist und nicht bei jeder 3D Anwendung sind hohe FPS wichtig. Und wenn eine Karte nun DX11 suggeriert ( da sich die Karte in der HD5XXXM Serie bewegt ) aber nicht kann ist das schon mehr als ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums Prinzip gehts mal gar nicht. Es geht darum, dass Nvidia ihre Kunden verkackeiert und ATI ihre Kunden nicht verkackeiert ganz einfach. Vor allem wenn Nvidia sämtliche Karten umbenennt, auch die im Performancebereich und dies dann durch "Weltneuheit" beim mediamarkt angekündigt wird. Das is einfach Rotze.
Das hat mit Tragweite eigentlich auch nix zu tun.@y33H@ Das kann man doch gar nicht vergleichen.
 
Ja Leute und deswegen stellt bitte die Diskussion hier dazu ein. Die Fakten sind klar, die Ansichten offenbar sehr unterschiedlich. Da es aber letztendlich wohl nur darum geht, etwas zu beweisen, was mit der Hardware selbst nichts zu tun hat, ist es off-topic. Edit: Und ja mir ist klar, dass es wieder voll von oben herab die Diskussion ausgebremst wird. Aber solange das Thema unbedingt y33h@ und PCGH sein müssen und nicht die Tatsache, dass auch ATI auf den Geschmack der "Namensangleichung" gekommen ist (egal wo man das nun auf der Skala des ultimativen Bösen sieht), dann ist das eben kein Fachgespräch über Grafikkarten. Das solltet auch ihr mitbekommen, wenn ihr schreibt.

Das man auch mit seiner Privatmeinung eben dennoch als Repräsentant der jeweiligen Seite empfunden wird, ist nichts neues, das kann man auch nicht ändern. Vielleicht ist es kein Zufall, das man außer die Jungs von PCGH eher selten andere Leute außerhalb ihres Forums trifft. Sicher nicht, weil anderswo immer so nett und objektiv über sie geredet wird oder weil sie es nicht mitbekommen.

PS. Ich habe jetzt mal einige Fehler bzw. Missverständnisse in der News behoben, da sie offensichtlich den Folien und den neueren Informationen widersprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen doch eh alle. Wobei die zB die 4870M eine 4870 Desktop ist mit anderen Taktraten, die der Hersteller der diese Chips verbaut selber bestimmt.

Ein Phenom II Mobil ist kein Phenom II Desktop
Eine HD5KM ist keine HD5K Desktop
Ein Core i7 M ist kein Core i7 Desktop
Eine GTX M ist keine GTX Desktop.
 
Suxxess schrieb:
Aber XGP besonders im Desktop Replacement Markt gehört die Zukunft. XGP I hat sich ledigtlich nicht durchgesetzt weil es kaum Notebooks gab und diese paar Notebooks waren dann auch sehr teuer. Desweiteren gab es nur die X3870 als es längt die Radeon 4870 im Desktop für weniger Geld gab.

AMD macht es schon richtig sie sollten XGP einfach als Standard in jedes AMD Notebook einbauen, es muss halt bezahlbar sein und darf das Notebook nicht unnötig teurer machen. Ansonsten ist es die Zukunft als Computerreplacement, sie müssen es dann nur noch möglich machen das Notebookdisplay dann auch mit der Karte nutzen zu können. ;)
Fujitsu hat es ja im ihrem NB auch hinbekommen. ich weiß nicht wie und im gurnde ist das auch nebensächlich. aber damit könnte AMD wirklich eine NB-revolution lostreten. nur wäre das wahrscheinlich ungünstig für die NB-verkäufe, weil man dann ja das Nb relativ problemlos grakatechnisch aufrüsten könnte. da wollen sie wohl lieber (also alle hersteller zusammen) die gesamtpakete verkaufen ...
 
Zurück
Oben