News ATi stellt Mobility-Radeon-HD-5000-Serie vor

Ich finde es nur recht frech das man sie 5800er nennt.
Man hätte ruhig von den Daten her 5770 sagen können ect.
Eine echte 5800er gibt es halt nicht im Mobilsektor.
Ja da funkt dir das Marketing dazwischen, aber es sind mit Abstand die schnellsten mobilen GPUs der Welt und mit Abstand die beste Performance per Watt ever. Keine Desktop oder alte mobile Grafikkarte kommt an die Performance per Watt der neuen mobilen HD 5000er ran. Von dem her haben sich die schnellsten Karten dann auch den Namen verdient. Ich finds OK wenn die schnellste mobile Karte auch einen "schnellen Namen" bekommt.

Das muss man sich mal vorstellen, die Desktop Karten sind schon Idle und Load Meister und jetzt gibts das ganze dann noch weiter optimiert als mobile Versionen. NV kann noch lange keine mobilen DX 11 Karten anbieten, die solche Werte aufweisen, hier ist ATI weit weit vor NV, viel weiter als im Desktop Segment.
 
De News ist etwas fragwürdig. CB hätte mal lieber die HD58xxm Karten mit den HD48xxm Karten vergleichen sollen. Die Namensgebung passt allerdings nicht sonderlich gut, da die Karten im Verhältnis zur Desktop Karte mehr verlieren, als die HD48xxm zur Desktopvariante. Was aber auch aufgrund des höheren Stromverbrauchs sinnvoll/rechtens ist.
Irgendwo will man ja auch wirtschaftlich bleiben.
Die Aussage, dass man alle Spiele auf den und den Einstellungen flüssig spielen kann, trifft auf 99% der Spiele sicherlich zu, allerdings find ich die Aussage trotzdem etwas gewagt.
@y33H@ Stimmungsmache? von dir?...
Die ATI MobilKarten sind jetzt erstmal ne lange lange zeit uneinholbar vorne. Besonders Effizientsmäßig, deswegen find ich bei vernünftiger, zweiter Betrachtung auch, dass sich die Karten die Namen verdient haben.
Ich kann mit der Sichtweise der News jedenfalls bei näherer Betrachtung immer weniger anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
[...]hier ist ATI weit weit vor NV, viel weiter als im Desktop Segment.

Und deswegen hoffe ich, dass NV bald nachziehen kann. Damit das Gleichgewicht gewahrt bleibt.

Im CPU-Bereich scheint das ja dank Intel nicht der Fall zu sein.
 
habichtfreak

Ich kann dich nicht verstehen.... du bekommst mehr und bist dennoch der Meinung die ältere Karte zu kaufen?

Es ist nicht das Interface was limitiert, sonst hätten wir wohl kaum eine Mehrleistung.


Als Vergleich: Ein bekannter bei NBJ hat ein Asus W90 mit 4870X2 und diese bis zum Anschlag übertaktet, Master und Slave Flash und und und. Das Ergebnis bei Vantage sind 12000 Punkte. Und nun stellt ATI die neue HD5870 vor mit einem ca Wert von 7200 als Singlekarte.

Wir haben also, selbst wenn die HD4870 geoced ist, einen Unterschied von 6000 zu 7200 im Vantage. Und das ist deiner Meinung nach nichts? Selbst wenn die neue ATI nur 6800 Punkte schafft ist das für eine Mobile Lösung im Vantage viel.


EDIT: Im übrigen sollte man hier noch mal KLAR anmerken das die damaligen HD4 Mobilitys einen Entwicklungsvorsprung hatten! Die HD4 für den Desktop kam Monate vor den HD4 Mobilitys und nun haben wir einen so knappen Übergang, der schon echt eine Meisterleistung ist.
 
Wenn man mal realistisch ist und Nvidia nicht mal in der Lage, wenigstens Fermi Desktopkarten mit wenig Shadern/geringen Taktraten zu rleasen, wirds auch bei den mobilen g300Karten äußerst mau aussehen, zumindest im nächsten halben Jahr.
Da wird ATI auch nochmal deutlich Marktanteile ausbauen können. Außer die *neue*(vergammelte) g300 umbennenungsserie reißt bei den "dummen" OEM Zeugs was raus.
Wenn immer das Interface limitieren würde, dann würde eine HD5770 niemals an eine HD4870, ja teilweise an eine HD4890 herankommen.
 
Sp!ke_324 schrieb:
Wir haben also, selbst wenn die HD4870 geoced ist, einen Unterschied von 6000 zu 7200 im Vantage. Und das ist deiner Meinung nach nichts? Selbst wenn die neue ATI nur 6800 Punkte schafft ist das für eine Mobile Lösung im Vantage viel.
Na ganz so einfach darf man sich das dann aber nicht machen - die Doppel GPUs skalieren nicht zu 100%. Da sollte man keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
y33H@ schrieb:

Vielleicht solltest du den ganzen Satz lesen ;-) Umlabeln -> also altes Produkt mit neuem Namen und nichts anderes.
 
die gerüchteküche (fudzilla) behauptet aber, dass in der aktuellen generation von NBs recht viel NV verbaut sein soll. ob das stimmt wird die zeit zeigen und wäre ausgesprochen schade.
 
Außderdem kommt noch hinzu, dass die 5870M ein viertel mehr Taktrate hat, dieses fast 1:1 in Leistung umsetzt und dazu noch mit mehr Transistorlast auf weniger Verbrauch kommt!
 
habichtfreak schrieb:
ich habe es vllt falsch formuliert. ja die 5000er sind keine 4000er, aber was bringen mir DX11 wenn auf dem laptop win xp laufen wird? was will ich mit eyefinity im notebook? braucht kein mensch. weniger stromverbrauch ist gut aber wenn ich nach einer "high-end" karte fürs notebook suche will ich das gerät sicher nicht stundenlang mit akku betreiben.

Sorry, aber was willst du damit erreichen alle neuerung der HD5000 Serie runterzuspielen?
Warum sollte man so ein Notebook mit XP laufen lassen? Warum soll sich ein niedriger Verbrauch nur dann auszahlen, wenn es auf Akku läuft? Ist doch Unfug.
Und was DU mit Eyefinity am Notebook willst, weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen das es sicher auch Leute gibt, die ihr Notebook als Desktopersatz am Arbeitsplatz gern mit 2 oder 3 Monitore betreiben;
Immer mehr unsereren Mitarbeitern erstze ihre Desktoprechner durch Dell Inspirons und Latitudes, weil einige von ihnen sehr oft unterwegs sind, aber auch an den Geräten Entwickeln. Wenn das Notebook in der Dockingstation liegt ist das eine vollwertige Workstation mit Tastatur, Maus und zwei 22" Monitoren.

habichtfreak schrieb:
--> geringerer takt wie bei den alten serien ist ok, aber halbierung der speicherbandbreite und der shadereinheiten ist ganz und gar nicht ok.

Kann die Grafikkarte dadurch weniger? Nein, sie ist nur langsamer, wie bei anderen Mobility Derivaten auch. Hier vielleicht langsamer als sonst.

habichtfreak schrieb:
bei der 3000/4000er serie konnte der käufer sich drauf verlassen, dass das mobility derivat ein bisschen langsamer ist als die desktopversion. und jetzt mit der 5000er will uns ati/amd unter zuhilfenahme des guten rufes der HD 58x0 enie deutlich schlechtere karte verkaufen. danke cb für die news.

Wie viel schlechter die Karte ist weisst du doch gar nicht.

habichtfreak schrieb:
und was den stromverbrauch angeht. eine 4870 bringt ca. 160w auf die waage. durch leichte taktänderung hat man den chip auch ins notebook bekommen. 180w der 58x0 sollen trotz 40nm nur durch halbierung der shadereinheiten + taktänderung im notebook laufen? ich halte das für eine einzige mogelpackung.

Der Idle Verbrauch ist besser.
Ausserdem hat die 5870 gegenüber der 4870 doppelt so viele ROPs, doppelt so viele Shader, doppelt so viele TMUs, mehr als doppelt so viele Transistoren, 100 MHz mehr GPU und 600 MHz mehr Speicherktakt, und verbraucht trotzdem nur 20W mehr unter Last, dafür aber 50W weniger im Idle.
Was zum Teufel erwartest du bitte von der Strukturverkleinerung von 55nm auf 40nm? WUNDER? Soll die Leistungsaufnahme geviertelt werden?!

Mogelpackung? Bitte bleib doch mal auf dem Teppich.

habichtfreak schrieb:
aber mich stellen die leute hier als unwissend hin. welches mobility-modell hatte weniger shader als die desktopvariante? bei der 3000er und 4000er reihe kein einziges. ob es bei der 2000er der fall war weiß ich zugegebenermaßen nicht.

Ich hab dich nicht als unwissend hingestellt, aber ich bin der Meinung das du völlig übertreibst.
Sorry, ich hätte wohl auch da ein "in der Regel" mit einbringen sollen, oder noch besser allgemeiner Schreiben sollen.
Fakt ist doch, für den User ändert sich von der Desktop zur Mobility rein gar nichts, weil die Features alle die selben sind. Es ist eine echte HD5000, keine umbenannte HD4000 wie du geschrieben hast - was das betrifft ham die Leute mal echt nicht unrecht mit "unwissend".

Der einzige Unterschied für den User ist der Leistungsunterschied. WIE der Leistungsunterschied zustande kommt, ist doch für den Benutzer völlig egal (ob nun Takt, oder Takt, Shader und Bandbreite), wichtig ist nur die Performance die dabei raus kommt, und um die zu ermitteln sind Benchmarks nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn da hier stimmt
http://www.fudzilla.com/content/view/17117/1/
ist die neuen gen nicht schlecht... freut euch doch, dass sich was tut. finde die lahmen stromfresser in notebooks nicht besonders toll.

der vorteil der namensgebung ist halt, dass man sieht, was die schnellste karte ist. die ganzen NV editionen mit GT GTX und so weiter haben auch nicht gerade zur uebersichtlichkeit beigetragen. hier gibt es immerhin eine klare speedabstufung und fertig.
leute die sich ein teures gamingnotebook holen werden sich schon informieren und sehen doch, dass es die 5700er serie ist - aber eben das schnellste was auf dem markt sein duerfte
 
Naja, bezüglich der HD 5145 und 5165 muss ich sagen, dass ich AMD schon ein wenig verstehen kann. Nvidia scheint ja mit ihrem Umlabeln viel Erfolg gehabt zu haben. Ist doch logisch, dass sich AMD da jetzt ein wenig hat anstecken lassen. Die wollen logischweise auch nur Geld machen. Und da sie diese Karten nur ganz unten ansetzen ist es nicht ansatzweise so schlimm, wie bei Nvidia. Wer sich ein NB mit einer der beiden Karten kauft, wird wohl nicht viel mit DX11 und Eyefinity anfangen können. Nur der geringere (Idle-)Verbrauch der HD5k-Serie wäre für solche Kunden noch ein schöner Nebeneffekt gewesen.
 
@habichtfreak

Da muss man dir Unwissenheit vorwerfen. Ganz sicher zu 99,99% wird es keinen Laptop mit 58xxM Grafikkarte und WXP geben. Ein Argument, welches keine ist, weil einfach falsch, weil einfach kein Wissen dahinter steckt.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Was bedeutet bei dir HD5K? 98% aller User sehen dieses Kürzel so, dass damit die komplette HD5K Serie gemeint ist. Insofern eine glatte Lüge von dir. Ich sehe deine Aussage als klassisches Bild Niveau.
HD5k ist die Radeon HD 5000 Serie, richtig. Und alle bisherigen (Desktop-)Modelle basierten auf Juniper oder Cypress und beherrschen DX11. Die Mobility Radeon HD5145 und HD5165 aber nicht - obwohl sie zur HD5k-Generation gehören. HD5k ohne DX11 als HD5k zu verkaufen ist ein sich angleichen an NV, wenn man es so will.

Wo lüge ich denn also bitte? :rolleyes: Ich benenne einen Fakt. Die Mobility Radeon HD5145 und HD5165 sind HD5k, können aber kein DX11 - kein Wunder, da sie auf 55-nm-Gen basieren.

Lonely Shepherd schrieb:
Und da sie diese Karten nur ganz unten ansetzen ist es nicht ansatzweise so schlimm, wie bei Nvidia.
Ach, nur weils Low-End und AMD ist, darf mans machen. Oh man ...
=Lonely Shepherd schrieb:
Wer sich ein NB mit einer der beiden Karten kauft, wird wohl nicht viel mit DX11 und Eyefinity anfangen können.
Aber mit einer HD5750 oder wie? Dirt 2 mit Eyefinity? CoP mit Eyefinity? Ja, aber nicht nativ und mit massiv reduzierten Details. Grandios.
 
Zuletzt bearbeitet:
SCARed@DD schrieb:
die gerüchteküche (fudzilla) behauptet aber, dass in der aktuellen generation von NBs recht viel NV verbaut sein soll. ob das stimmt wird die zeit zeigen und wäre ausgesprochen schade.
Das ist wieder mal typisch - Gerüchte die auch nur wieder zur Häfte richtig gelesen werden:
http://www.fudzilla.com/content/view/16804/1/
With the next generation Calpella 32 / 45nm powered platform that comes with either Lynnfield 45nm quad core or dual 32nm Arrandale core, Nvidia might have the winning hand.
80% der Calpella Plattform *angeblich*
Wie viel % des gesamten Notebook Marktes wird denn Intel-Quadcore oder Arrandale Notebooks haben? Quad nicht einmal 1% und bei den Arrandale wird man sehen wie sie ankommen.
Allein ca. 22% des Notebook-Marktes ist gar kein Intel. Und alle anderen Intel-CPUs sind dort gar nicht aufgeführt.

Und dabei ist das noch nicht mal gesichert. Derzeit kommen mehr AMD Notebooks auf den Markt als je zuvor. Der Frieden mit Intel wirkt sich in immer mehr Bereichen aus.
 
Dann benenne doch die Modelle im einzelnen! Nur weil bei einer Auto Marke ein Modell schlecht läuft ist davon nicht die ganze Platte betroffen.


NV zeigt aber das es anders geht ...
 
steht denn fest, dass es sich um die HD 5100 M Serie um diskrete Grafikkarten handelt?
Und wennn es sich um diskrete Grafikkarten handeln sollte, sach ich nur, dass BMW beim erscheinen des 3er der Baureihe, die bei mir abgebildet ist, nur in den Skandinavischen Ländern ein 316i / d angeboten hat. In Deutschland hingegen ist das kleinste Modell ein 318i /d. Der Motor stammte aus der 1er Reihe, der hingegen auch schon älter war, als die der 3er Serie. In Skandinavien ist wahrscheinlich der Markt für solche kleinen Motoren so groß. Diese dürfen eh nicht so schnell fahren (parallele zu Eyefinitiy & DX 11). Heißt sie mussten Abstriche in der Beschleunigung / Durchzug / Vmax machen, hatten aber ein angepasstes Fahrzeug, dass den bedürfnissen gerecht wurde. Und wer halt mehr brauchte, der kaufte sich einen größeren Hubraum. Analog sehe ich das mit den "umlabeln" bei Atis HD 5100 M. Für einen kleinen Kundenkreis ist ausgereiftes und den entsprüchen gerechten alten Material ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
@y33H@
Das sich hier AMD nicht gerade mit Ruhm bekleckert ist klar und AMD hat das auch schon früher gemacht (Radeon 9200 war ne Radeon 8500 usw.)

Ggü. Nvidia halten die meisten Modelle aber was sie versprechen.
Oder denkst du ne 5150 etc hat genug Leistung um DX11 Spiele darzustellen ohne auf 640x480 herunterzuschalten (und dann braucht man eh kein DX11 mehr)?
Einzig das fehlende Eyefinity ist natürlich problematisch in diesem Bereich...

Aber immerhin tut AMD was, während Nvidia Blendgranaten verschießt.

Jetzt muss nur noch ein guter Preis dabei raus kommen, dann weiß ich was ich mir kaufe
 
Schade schade... ich habe die ATI Mobilitys so gelobt da Sie nicht das gleiche wie bei nVidia Go Serie machen, aber jetzt? Denn selben misst :rolleyes:
Bei nVidias sind die Mobilitys Karten mit derselben Benennung wie im Desktop Bereich ungefähr doppelt so lahm, jetzt ist es bei ATI's ja auch so...
Und was der gegrüppelter HD5400 angeht, glaube kaum dass der für etwas taugt, ev. nur stromsparend? :rolleyes:
Ich war schon genug enttäuscht als ich erfuhr dass der HD5650 Mobility nur marginal schneller ist als mein Mobility HD4650, und jetzt dass...
 
@ Melkor03

OK, Beispiel: Was hält eine (oft gescholtene) GTS 250 nicht, was sie verspricht? Sie kann DX10, GPU-Physx, OGSSAA und HQ-AF - so wie eine GTX200 auch. Was kann eine GTS250 nicht, was eine GTX200 kann (außer schneller sein? GTS ist seit jeher langsamer als GTX)?
 
Zurück
Oben