habichtfreak schrieb:
ich habe es vllt falsch formuliert. ja die 5000er sind keine 4000er, aber was bringen mir DX11 wenn auf dem laptop win xp laufen wird? was will ich mit eyefinity im notebook? braucht kein mensch. weniger stromverbrauch ist gut aber wenn ich nach einer "high-end" karte fürs notebook suche will ich das gerät sicher nicht stundenlang mit akku betreiben.
Sorry, aber was willst du damit erreichen alle neuerung der HD5000 Serie runterzuspielen?
Warum sollte man so ein Notebook mit XP laufen lassen? Warum soll sich ein niedriger Verbrauch nur dann auszahlen, wenn es auf Akku läuft? Ist doch Unfug.
Und was DU mit Eyefinity am Notebook willst, weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen das es sicher auch Leute gibt, die ihr Notebook als Desktopersatz am Arbeitsplatz gern mit 2 oder 3 Monitore betreiben;
Immer mehr unsereren Mitarbeitern erstze ihre Desktoprechner durch Dell Inspirons und Latitudes, weil einige von ihnen sehr oft unterwegs sind, aber auch an den Geräten Entwickeln. Wenn das Notebook in der Dockingstation liegt ist das eine vollwertige Workstation mit Tastatur, Maus und zwei 22" Monitoren.
habichtfreak schrieb:
--> geringerer takt wie bei den alten serien ist ok, aber halbierung der speicherbandbreite und der shadereinheiten ist ganz und gar nicht ok.
Kann die Grafikkarte dadurch weniger? Nein, sie ist nur langsamer, wie bei anderen Mobility Derivaten auch. Hier vielleicht langsamer als sonst.
habichtfreak schrieb:
bei der 3000/4000er serie konnte der käufer sich drauf verlassen, dass das mobility derivat ein bisschen langsamer ist als die desktopversion. und jetzt mit der 5000er will uns ati/amd unter zuhilfenahme des guten rufes der HD 58x0 enie deutlich schlechtere karte verkaufen. danke cb für die news.
Wie viel schlechter die Karte ist weisst du doch gar nicht.
habichtfreak schrieb:
und was den stromverbrauch angeht. eine 4870 bringt ca. 160w auf die waage. durch leichte taktänderung hat man den chip auch ins notebook bekommen. 180w der 58x0 sollen trotz 40nm nur durch halbierung der shadereinheiten + taktänderung im notebook laufen? ich halte das für eine einzige mogelpackung.
Der Idle Verbrauch ist besser.
Ausserdem hat die 5870 gegenüber der 4870
doppelt so viele ROPs,
doppelt so viele Shader,
doppelt so viele TMUs,
mehr als doppelt so viele Transistoren, 100 MHz mehr GPU und 600 MHz mehr Speicherktakt, und verbraucht trotzdem nur 20W mehr unter Last, dafür aber 50W weniger im Idle.
Was zum Teufel erwartest du bitte von der Strukturverkleinerung von 55nm auf 40nm? WUNDER? Soll die Leistungsaufnahme geviertelt werden?!
Mogelpackung? Bitte bleib doch mal auf dem Teppich.
habichtfreak schrieb:
aber mich stellen die leute hier als unwissend hin. welches mobility-modell hatte weniger shader als die desktopvariante? bei der 3000er und 4000er reihe kein einziges. ob es bei der 2000er der fall war weiß ich zugegebenermaßen nicht.
Ich hab dich nicht als unwissend hingestellt, aber ich bin der Meinung das du völlig übertreibst.
Sorry, ich hätte wohl auch da ein "in der Regel" mit einbringen sollen, oder noch besser allgemeiner Schreiben sollen.
Fakt ist doch, für den User ändert sich von der Desktop zur Mobility rein gar nichts, weil die Features alle die selben sind. Es ist eine echte HD5000, keine umbenannte HD4000 wie du geschrieben hast - was das betrifft ham die Leute mal echt nicht unrecht mit "unwissend".
Der einzige Unterschied
für den User ist der Leistungsunterschied.
WIE der Leistungsunterschied zustande kommt, ist doch für den Benutzer völlig egal (ob nun Takt, oder Takt, Shader und Bandbreite), wichtig ist nur die Performance die dabei raus kommt, und um die zu ermitteln sind Benchmarks nötig.