habichtfreak schrieb:
sehr enttäuschend. die 4000er umbenennen, mehr takt, weniger bandbreite, min. 10 modelle damit keiner mehr durchsteigt und das wird uns dann als neu verkauft. ganz schwache leistung.
vorgestern habe ich angefangen ein notebook für einen freund zu suchen. jetzt weiß ich, dass ich nicht auf das erscheinen der 5000er warten muss. 4850 oder 4870 reicht auch und die haben ihren namen wenigstens verdient im gegensatz zur M 58x0.
Du siehst offensichtlich wirklich nicht durch
Die 5800M ist im Prinzip ein Juniper Chip (5770, 5750) mit weniger Takt. Aber DEUTLICH mehr Takt als bei der 4870M (700 zu 550) bei etwas weniger Speicherbandbreite (aber wie bei 5770 Desktop mehr als ausreichend) UND DX11 UND weniger Stromverbrauch. Sowie vermutlich günstiger. (Kleinerer Chip und Kühlung-->NB billiger)
Wärst schön blöd, nur aufgrund des Namens in alte Technologie zu investieren, die in (fast) allen Belangen schlechter ist
Pickebuh schrieb:
Ein M HD5870 ist ja quasi nur eine umgelabelte HD 5770 die noch im Takt beschnitten ist und somit wohl zu den Jupiter gehören die den Anforderungen der HD5770 nicht genügen.
Ich finde es nur recht frech das man sie 5800er nennt.
Man hätte ruhig von den Daten her 5770 sagen können ect.
Eine echte 5800er gibt es halt nicht im Mobilsektor.
Zu 1.: Ich denke eher, das die speziell ausgewählt wurden auf niedrige Spannung bzw. Leistungsaufnahme. Chips, die nicht die Specs der 5770 (D)packen, wandern nämlich in die 5750 (D)
Zu 2.: Prinzipiell geb ich dir recht, das Problem ist in diesem Fall aber die Konkurrenz bzw. die Erwartung der Kundschaft.
Wenn die Konkurrenz das genauso machen würde, hätte AMD sicherlich auch nur 5770 als Name gewählt.
Dann gibt es aber Kunden, die sagen: "Was, es gibt keine 5870M zu kaufen? Nehm ich eben die "stärkere" GTX280M".
Marketingtechnisch wär das also ein Schuss in den Ofen und während ich es genausowenig gutheiße wie du, kann ichs absolut nachvollziehen. Und war AMD nicht immer das Unternehmen, dem man Marktetingtechnisch absolute Unfähigkeit zugeschrieben hat?