News ATi stellt Mobility-Radeon-HD-5000-Serie vor

habichtfreak schrieb:
sehr enttäuschend. die 4000er umbenennen, mehr takt, weniger bandbreite, min. 10 modelle damit keiner mehr durchsteigt und das wird uns dann als neu verkauft. ganz schwache leistung.
Du hast da was verwechselt - das sind keine Nvidia Produkte. ;)
Aber ich kann verstehen, dass dies nicht so richtig zu verstehen war, da die News verwirrend geschrieben ist. Man weiß zu keinem Zeitpunkt ob mit Desktop Modellen oder mit der mobilen Vorgängerversion verglichen wird.

habichtfreak schrieb:
sehr enttäuschend. die 4000er umbenennen, mehr takt, weniger bandbreite, min. 10 modelle damit keiner mehr durchsteigt und das wird uns dann als neu verkauft. ganz schwache leistung.

vorgestern habe ich angefangen ein notebook für einen freund zu suchen. jetzt weiß ich, dass ich nicht auf das erscheinen der 5000er warten muss. 4850 oder 4870 reicht auch und die haben ihren namen wenigstens verdient im gegensatz zur M 58x0.

Große Rede mit wenig Sinn.

Hier ist nichts umgelabelt! Oder hat eine HD5 Eyeinfinitv (oder wie es heißt) DX11 und Tesselation?

Das die Karten beschnitten werden ist ja wohl klar. Oder wie kommt ihr von dem Verbrauch eines Hummer auf dem von einem Golf?
Und wenn du deinem Kumpel eine HD48x verkaufen willst bitte aber bis auf das M17x bleibt dir kein Notebook, außer du treibst irgendwo noch ein altes MSI GT725 auf.

habichtfreak schrieb:

vorgestern habe ich angefangen ein notebook für einen freund zu suchen. jetzt weiß ich, dass ich nicht auf das erscheinen der 5000er warten muss. 4850 oder 4870 reicht auch und die haben ihren namen wenigstens verdient im gegensatz zur M 58x0.

Du siehst offensichtlich wirklich nicht durch ;)

Die 5800M ist im Prinzip ein Juniper Chip (5770, 5750) mit weniger Takt. Aber DEUTLICH mehr Takt als bei der 4870M (700 zu 550) bei etwas weniger Speicherbandbreite (aber wie bei 5770 Desktop mehr als ausreichend) UND DX11 UND weniger Stromverbrauch. Sowie vermutlich günstiger. (Kleinerer Chip und Kühlung-->NB billiger)

Wärst schön blöd, nur aufgrund des Namens in alte Technologie zu investieren, die in (fast) allen Belangen schlechter ist ;)

Pickebuh schrieb:
Ein M HD5870 ist ja quasi nur eine umgelabelte HD 5770 die noch im Takt beschnitten ist und somit wohl zu den Jupiter gehören die den Anforderungen der HD5770 nicht genügen.

Ich finde es nur recht frech das man sie 5800er nennt.
Man hätte ruhig von den Daten her 5770 sagen können ect.
Eine echte 5800er gibt es halt nicht im Mobilsektor.

Zu 1.: Ich denke eher, das die speziell ausgewählt wurden auf niedrige Spannung bzw. Leistungsaufnahme. Chips, die nicht die Specs der 5770 (D)packen, wandern nämlich in die 5750 (D) ;)

Zu 2.: Prinzipiell geb ich dir recht, das Problem ist in diesem Fall aber die Konkurrenz bzw. die Erwartung der Kundschaft.

Wenn die Konkurrenz das genauso machen würde, hätte AMD sicherlich auch nur 5770 als Name gewählt.

Dann gibt es aber Kunden, die sagen: "Was, es gibt keine 5870M zu kaufen? Nehm ich eben die "stärkere" GTX280M".

Marketingtechnisch wär das also ein Schuss in den Ofen und während ich es genausowenig gutheiße wie du, kann ichs absolut nachvollziehen. Und war AMD nicht immer das Unternehmen, dem man Marktetingtechnisch absolute Unfähigkeit zugeschrieben hat?

;)

Wow es gibt Leute die haben null Ahnung, es war schon immer so das die Mobile GPU Variante sehr viel langsamer war als der Desktop Bruder. Und die Gpu heisst auch nicht HD5870 sondern Mobility HD5870. Wer den Unterschied nicht erkennt, tja ist .... ;)

Wie stellt ihr euch vor 180 Watt Verbrauch in einen Notebook zu packen ? echt null Ahnung also maul halten :rolleyes:

EDIT: KAOZNAKE hat es auch noch gut rübergebracht mit dem Marketing technischen gedöns ;).

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Marketingtechnisch wär das also ein Schuss in den Ofen und während ich es genausowenig gutheiße wie du, kann ichs absolut nachvollziehen. Und war AMD nicht immer das Unternehmen, dem man Marktetingtechnisch absolute Unfähigkeit zugeschrieben hat?

;)

Naj für den Kunden der Desktop mit Laptop verwechselt (wovon es wohl sehr sehr viele gibt) ist dies der bessere Weg.

Leute die sich mit der Materie auskennen haben damit sowieso kein Problem, nur mehr arbeit den Noobs zu erklären das z.B. eine Mobility H 5870 keine HD 5870 ist.

Aber solange Nvidia mit den "falschen" Bezeichnungen nicht aufhört, ist es unschlau von AMD "brav" zu sein.

Und jetzt wird Nvidia erst recht nicht aufhören, weil sonst die Leute denken, das die AMD Grakas besser sind.^^

@CB: Ich weiß ihr habt keine Zeit, aber den Satz solltet ihr nochmal umformulieren:

"Im Gegensatz zu den Desktop-Pendants werden die Karten aber nicht über 320 5D-Shadereinheiten, sondern nur über deren 160 verfügen, womit die Produkte auf ein und demselben Niveau wie die alten Radeon-HD-4800-Karten liegen – gerade optimal ist die Namensgebung also nicht."

Die 5870 ist allein schon aufgrund ihrer Taktraten deutlich darüber angesiedelt, wegen der restlichen Features sowieso (DX11, EF, weniger Stromverbauch). Nur aufgrund der Shaderanzahl auf die Performance einer Graka zu schließen, ist sinnlos, das solltet ihr eigentlich wissen.

Besser wärs, ihr hättet die 5870M mit der 5770D verglichen, was absolut legitim ist.

Immerhin muss man nun niemanden mehr erklären auf welche Features er verzichten muss (Geforce 260M GTX aka 9800GT aka bla bla - gegen 260 GTX) und dennoch finde ich es von AMD besser es über diesen Weg zu machen. Wenn irgendwann, die Vorstellung war nun übrigens 4 Monate früher als sonst üblich für Mobile Varianten, doch noch eine 5800 so geshrinkt wird das es passt, bleibt immer noch der HD5890 Name ;).

Ich verstehe die Bemängelung der Namensgebung in der News nicht ganz - in dem Kontext kommt es gerade so rüber als würde es sich technisch eigtl nur um eine 4000er handeln und AMD nun genauso umlabeln wie Nvidia. Aber das ist ja keineswegs der Fall, aktueller Chip mit aktuellen Features ala dx11 und eyefinity, dass dabei im vergleich zur Desktop version irgendwo drastisch gekürzt werden muss ist doch klar und war schon immer so.

Killermuecke schrieb:
Die HD5870 ist so um die 190 Watt, auch wenn man nochmal 30% durch Taktung spart ist das etwas zu viel, um es in ein Notebook zu bauen. Die HD5850 liegt bei 1440 Shadern.

stimmt. Das ist wahrlich etwas viel, aber wenn man das Notebook von ASUS so anschaut sieht das aus, als könnte man 300W wegschaufeln ;)

1200 oder 1000 Shader wären vllt auch ne Option gewesen, aber so nimmt man vermutlich einfach die Chips der HD5770 und verbaut sie als Mobilvariante auf eine HD5870mobility. Auch nichts verwerfliches - wenn dann eher die Namensgebung. Aber NV verfährt ja genauso...
Wie NoD.sunrise ja grad anmerkt ist die 5 im Name aufgrund neuer Features und Änderungen durchaus gerechtfertigt.

KAOZNAKE schrieb:
Zu 2.: Prinzipiell geb ich dir recht, das Problem ist in diesem Fall aber die Konkurrenz bzw. die Erwartung der Kundschaft.
)
Die mobile HD5x00-Serie mag jetzt im ersten Moment im Vergleich zur HD4x00-Serie eher unterdurchschnittlich wirken, aber die HD4000-Serie bekam dann noch 1 Respin für bessere Effizienz und war erst in März/April (also 3 Monate danach) in Masse am Markt Verfügbar.

Dazu ist die HD 5650 mit 15-19 Watt so stark wie die GTS 250 mit 28 watt.
Also, noch gut genug für die Konkurrenz, die auch schon ihre Modelle auf 40nm haben und eventuell mit DX11 sogar noch zusatzbelastung bekommen.

Mal abwarten, wie schnell die Notebooks jetzt kommen. Aber wenn es jetzt schon erste Verfügbare Notebooks mit HD5650 gibt und in einem Monat schon einige, dann könnte diese Mobile Serie um 4-5 Monate schneller nach den Desktop-Versionen eingeführt werden als es bei der 4000er-Serie der Fall war.

Krautmaster schrieb:
Aber NV verfährt ja genauso...
Dem möchte ich wirklich mal deutlich widersprechen - Nvidia nimmt tatsächlich alte Grakas und gibt ihnen einfach neue Namen.
Die Benennung bei Grakas im Mobilbereich ist nicht abhängig vom verbauten Chip (also Juniper ist 57xx) sondern bezeichnet den Leistungslevel.
Die beste bekommt den Namenspendant der Desktopkarten:
HD5870 schnellste Desktopkarte (Singlekern)
HD5870 Mobility schnellste Laptopkarte

Das wird immer schon so gemacht, damit der Kunde von Desktop nach mobil schließt und sich nicht erneut ein neues Ranking einprägen muss - Es geht nur um das verhältnismäßige Speedranking innerhalb der Produktlinie bei der Namensgebung.

Nvidia verfährt ganz anders - hier werden alte Produktlinie in neue mit integriert um sie mit neuem Anstrich im Zuge des erneuerten Marketing unterzujubeln. So kommt es dass identische Karten mit unterschiedlichen Namen auf dem Markt sind. Das gibt es bei ATI nicht.

Also bei den Idle Werten der Desktop Pendants könnten diese Mobility Chips ein sehr großer Wurf werden. Mich wundert allerdings, dass sie doch deutlicher reduziert worden als ich erwartet hätte. Wenn man 3D games spielt wird man sowieso am Kabel hängen und wer eine M5870 im Notebook hat wird das Gerät auch eher als Desktop Replacement verwenden. Zum kabellosen Arbeiten sollte immer noch einiges an Laufzeit möglich sein.
Die Kritik an der Namensgebung kann ich absolut nicht teilen. 5870 ist der stärkste Chip unter den mobilen und unter den Desktop-Varianten. Hier sollen ja auch nicht Äpfel und Birnen vergleichbar oder erkennbar gemacht werden sondern die Leistungen innerhalb der Familie. Sonst hätte es generell nie eine mobility 4870 oder eine gtx280m geben dürfen. Woher kommt diese komische Kritik plötzlich?

@ Complication
Tja... genau :-)

Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab ne mobilitiy 4850 in meinem laptop , dacht ich such mir die karte iregndwo (weis jemadn zufällig wo man diese karten einzeln kaufen kann) und rüste mir die 5er nach , aber wenn ihr sagt es wurde umgelabelt usw wirds am ende keine großen vorteile bringen??

DvP schrieb:
Woher kommt diese komische Kritik plötzlich?

Von NVIDIA-Fans, die jetzt das Haar in der ATI-Suppe suchen ;)

Chapsaai schrieb:
hey ich hab ne mobilitiy 4850 in meinem laptop , dacht ich such mir die karte iregndwo (weis jemadn zufällig wo man diese karten einzeln kaufen kann) und rüste mir die 5er nach , aber wenn ihr sagt es wurde umgelabelt usw wirds am ende keine großen vorteile bringen??

Nix umgelabelt, Performancemäßig musst du halt mal Benches abwarten

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Da kannste nachgucken.

Hast halt mehr Takt (--> mehr Performance) bei weniger Stromverbrauch (--> weniger Wärme/Lautstärkeentwicklung) sowie DX11 und paar andere Features.

Allerdings kann man die Dinger so gut wie nicht kaufen und austauschen ist vermutlich auch nicht das einfachste.

Was ich persönlich blöd finde, ist, das es zwischen der 5470 (80 Shader) und der 5650 (400 Shader) nix mehr dazwischen gibt ala 5570 mit 200 Shadern.
Das tät mir langen und hätte Vorteile bei Preis/Strom/Wärme/Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Dem möchte ich wirklich mal deutlich widersprechen - Nvidia nimmt tatsächlich alte Grakas und gibt ihnen einfach neue Namen.

Nun gut, so war es auch nicht gemeint. Nvidia vollzieht das ein einem Maße, welches weit mehr zur Verwirrung beim Kunden beiträgt.

Viel mehr war die namentliche Gleichsetzung der Leistung beider Karten gemeint. Ein Laie könnte schnell den Gedanken hegen, eine Mobility HD5870 sei genau so schnell wie eine normale HD5870.

NVidia hingehen labelt dieselben Karten zig mal um und verkauft sie als neue... das ist weit schwerwiegender.

Ein Namen der Auskunft auf die Leistung bringt wäre doch mindestens genauso erstrebenswert. Dann heißt das alte Topmodell mit 800 Shadern eben HD4850 Mobility und die neue HD5770 Mobility.
Vielleicht wäre auch eine engere namentliche Kopplung an den eigentlichen Grafikchip gut.

Ich verstehe immer noch nicht wieso einige Member denken, dass die Mobility HD5xxx Serie umgelabelt seien...

Sind ganz neue Notebookchips, welche alle Features der Desktop HD5xxx Serie besitzen. Die Mobility HD5870 ist die stärkste Karte, je tiefer die Zahl desto tiefer die Leistung.

Schon klar kann man die M HD5870 nicht mit der Desktop HD5870 vergleichen. Die Kühlung, der Platz und das Netzteil eines Laptops ist da einfach zu schwach...

Somit sollte man mitnehmen, dass die Mobility HD5xxx Serie die Notebook Serie zur ATi Desktop Serie HD5xxx ist. Nvidia dagegen hat (ich denke wegen Problemen mit dem Fermi) alte, schon früher eingesetzte Chips zur neuen Geforce 300M Serie umgelabelt. Alle "GTX" Bezeichnungen wurden aber nicht verwendet, somit denke ich, dass wenn Nvidia soweit ist, noch Fermibasierte Notebook Karten mit dem Kürzel "GTX" einführt.

Auf Notebookcheck steht unter features was von Dolby True HD. Heißt das, dass True HD dann auch über HDMI ausgegeben werden kann? Geht bis jetzt ja noch mit keinem NB, oder?

Besitzen das Feature auch niedrigere Modelle wie die 5650 / 5750 oder allein das Top Modell?

Edit: Anscheinend ab der 5430 wie ich das sehe. Hört sich ja gut an :)

DvP schrieb:
Woher kommt diese komische Kritik plötzlich?

KAOZNAKE schrieb:
Von NVIDIA-Fans, die jetzt das Haar in der ATI-Suppe suchen ;)

Aber in den News ist mir so etwas bisher nicht aufgefallen. Vor allem, weil man genau diesen Satz wohl bei absolut jeder Ankündigung einer neuen mobilen Serie schreiben hätte können/müssen. Bei AMD wie auch bei nVidia.

NEWS/Wolfgang schrieb:
Im Gegensatz zu den Desktop-Pendants werden die Karten aber nicht über 320 5D-Shadereinheiten, sondern nur über deren 160 verfügen, womit die Produkte auf ein und demselben Niveau wie die alten Radeon-HD-4800-Karten liegen – gerade optimal ist die Namensgebung also nicht.... mehr...

Die Kommentare haben mich natürlich nicht überrascht :-/

zum vorwurf der "umlabelei" sag ich mal nix - auch wenn ich das bezüglich der 58xxer mobility nicht begrüße. aber wenigstens hält es sich in grenzen.

was mich eher interessieren würde: die unterschiede zwischen 5650 und 5730. das dürfte ja nicht soooo viel sein. und die 5650 erscheint mir als gelegenheitsgamer ziemlich verlockend. da bin ich mal ganz schwer auf die verbreitung gespannt. die 4650er war ja diesbezüglich sehr vorbildlich!

Zurück
Oben