News ATi stellt Mobility-Radeon-HD-5000-Serie vor

@Krautmaster

Naja man kann auch wirklich übertreiben :). Perfekt ist diese Methode zwar nicht aber sie ist ausgereift und soll sicher nicht den Kunden vergraulen! Wer sich ein Notebook mit der Leistung kaufen will, der informiert sich auch darüber (NBJ, NBC oder NBRev). Und wenn er das gemacht hat wird er auch verstehen wie es zu dem Namen kam.



Und ja ich glaube auch das die Nvidia Jünger hier so einiges mitmischen bzw. der freie Markt dazu Beitragen wird (Saturn Werbung: Samsung NB mit Core 2 Duo, 3GB RAM, 320GM und Nvidia Geforce für 499€!!!).



Wenn man es neutral betrachtet hat Nvidia keine Konkurrenz zur HD5 Serie. Damit meine ich nicht nur die Leistung sondern auch die Feature!


Und ja in der Präsi (die Bilder) steht was von Dolby und co. Sollte wohl mit HDMI 1.3a möglich sein - dazu findet sich sicher was bei den HDMI Spezifikationen!



Und hier mal die aktuelle Nvidia Platte:

280M GTX
260M GTX
360M GTS?
350M GTS?
335M GT?

Usw ... Ich bin gespannt wann der Femin die 260M GTX und 280M GTX ablösen wird - natürlich mit einem tollen Trommelwirbel.
 
DvP schrieb:
Woher kommt diese komische Kritik plötzlich?
Naja man muss sich mal die Kritik in den letzten Threads zu mobilen Karten ansehen.
Da gibt es gewissen Herren die bei Nvidia total ausgeflippt sind weil die Chips bei den mobilen nicht den der Desktop-Pedants entsprechen. Bei AMD wäre das ja so, nur eben niedriger getaktet.

Ich finde das gar nicht so schlimm. Allerdings würden sich Nvidia und AMD keinen Zacken aus der Krone brechen wenn man die Modelle gleich benennen würde wie die Desktopkollegen. Hätte eigentlich keinen Nachteil. Nummern haben sie da genug.


Dämlich sind nur so Umbennenungsaktionen wie mal eben die Nvidia 200 Serie in 300 oder jetzt die 4550 und 4330 in 5145 und 5165 umzubennen. Denn da kann der unbedarfte Kunde nicht wissen, dass das alte Modelle sind. Gerade innerhalb einer Serie muss die Bennenung schon durchschaubar sein.

@5400
Da hätte ich allerdings mehr SP erwartet. Da wurde im Vergleich zum Vorgänger alles gleich belassen. mal schauen wie es bei den Desktopmodellen aussehen wird. Da würde ne große Lücke klaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sp!ke_324

ja übertrieben - AMDs Namensshema ist wirklich gut wie es ist und lobenswert im Vergleich zu Anderen...
Bin nur etwas enttäuscht über die Leistung - die nich wirklich viel höher ist als bei Modellen zurvor. Aber viel mehr konnte man auch nicht erwarten und wird wohl erst mit 28nm drin sein.
 
also ich hab mir die HD5650 in nem Deviltech Book mit I7 schon bestellt
:D

bin schon gespannt wie das Teil abgehen wird :king:
 
Complication schrieb:
Aber ich kann verstehen, dass dies nicht so richtig zu verstehen war, da die News verwirrend geschrieben ist. Man weiß zu keinem Zeitpunkt ob mit Desktop Modellen oder mit der mobilen Vorgängerversion verglichen wird.
DvP schrieb:
Aber in den News ist mir so etwas bisher nicht aufgefallen. Vor allem, weil man genau diesen Satz wohl bei absolut jeder Ankündigung einer neuen mobilen Serie schreiben hätte können/müssen. Bei AMD wie auch bei nVidia.
Eben - ich finde das sehr offensichtlich und habe den Eindruck hier soll die Umlabel Diskussion einfach mal in das andere Lager getragen werden. Und schwups findet sich schon jemand der das gleichsetzt mit den Nvidia Umlabeleien - in 4 Wochen heisst es dann nur noch "machen doch beide"
Ich finde das sehr tendenziös und absolut unpassend in eine News für verwirrung zu sorgen anstatt für Klarheit.
Krautmaster schrieb:
ja übertrieben - AMDs Namensshema ist wirklich gut wie es ist und lobenswert im Vergleich zu Anderen...
Bin nur etwas enttäuscht über die Leistung - die nich wirklich viel höher ist als bei Modellen zurvor. Aber viel mehr konnte man auch nicht erwarten und wird wohl erst mit 28nm drin sein.
ich verstehe nicht wie du enttäuscht sein kannst wenn du selber schreibst dass man nicht veil mehr erwarten konnte.

20% Mehrleistung bei sinkendem Verbrauch sind Welten im mobilen Sektor - da gibt es keine Kühllösung die dir die Abwärme aus dem Notebook bringt. Und das ist das Limit für alle Grafikchips - solch einen Trümmer wie Asus da vorgestellt hat würde sich doch wohl kaum einer ernsthaft kaufen oder?

Und jetzt frage ich mich noch zusätzlich wie man das in Einklang bekommt mit der Diskussion über das CPU-Limit wodurch die Leitung der Grakas beschränkt wird - exisitiert das plötzlich nicht mehr bei Notebooks?
 
Wolfgang schrieb:
Im Gegensatz zu den Desktop-Pendants werden die Karten aber nicht über 320 5D-Shadereinheiten, sondern nur über deren 160 verfügen, womit die Produkte auf ein und demselben Niveau wie die alten Radeon-HD-4800-Karten liegen – gerade optimal ist die Namensgebung also nicht.[/url]

Wie kommt es denn bitte zu dieser Aussage?
Es ist doch seit jeher so, das die M(obile) Pendants der GPUs und CPUs im Regelfall weniger Leistung haben, als ihre diskreten Ableger?

habichtfreak schrieb:
sehr enttäuschend. die 4000er umbenennen, mehr takt, weniger bandbreite, min. 10 modelle damit keiner mehr durchsteigt und das wird uns dann als neu verkauft. ganz schwache leistung.

Das ist keine 4000er die Unbenannt wurde, sondern eine 5000er wo Takt und Shader runter gedreht wurden, wie üblich.
Die Features sind die selben wie bei den Desktopkarten;
- DX11
- 2 UVDs?
- Eyefinity
- HDMI 1.3a mit Dolby True HD und DTS HD
- bessere Leistung pro Watt Performance

aber das wurde dir ja auch schon von anderen usern geschrieben.
 
Whoozy schrieb:
Wow es gibt Leute die haben null Ahnung, es war schon immer so das die Mobile GPU Variante sehr viel langsamer war als der Desktop Bruder. Und die Gpu heisst auch nicht HD5870 sondern Mobility HD5870. Wer den Unterschied nicht erkennt, tja ist .... ;)

Wie stellt ihr euch vor 180 Watt Verbrauch in einen Notebook zu packen ? echt null Ahnung also maul halten :rolleyes:

EDIT: KAOZNAKE hat es auch noch gut rübergebracht mit dem Marketing technischen gedöns ;).

Sp!ke_324 schrieb:
Große Rede mit wenig Sinn.

Hier ist nichts umgelabelt! Oder hat eine HD5 Eyeinfinitv (oder wie es heißt) DX11 und Tesselation?

Das die Karten beschnitten werden ist ja wohl klar. Oder wie kommt ihr von dem Verbrauch eines Hummer auf dem von einem Golf?
Und wenn du deinem Kumpel eine HD48x verkaufen willst bitte aber bis auf das M17x bleibt dir kein Notebook, außer du treibst irgendwo noch ein altes MSI GT725 auf.


ich habe es vllt falsch formuliert. ja die 5000er sind keine 4000er, aber was bringen mir DX11 wenn auf dem laptop win xp laufen wird? was will ich mit eyefinity im notebook? braucht kein mensch. weniger stromverbrauch ist gut aber wenn ich nach einer "high-end" karte fürs notebook suche will ich das gerät sicher nicht stundenlang mit akku betreiben.

ich finde die M58x0 ist zu sehr beschnitten. vergleichen wir mal die letzten 3 generationen:

HD 3850: 670/1660MHz / 256bit / 64(5D)
M 3850: 500/1500MHz / 256bit / 64(5D)

--> minimale taktänderung, sonst identisch

HD 4870: 750/3600MHz / 256bit / 160(5D)
M 4870: 550/3552MHz / 256bit / 160(5D)

--> auch hier nur geringe taktänderung

HD 5870: 850/4800MHz / 256bit / 320(5D)
M 5870: 800/4000MHz / 128bit / 160(5D)

--> geringerer takt wie bei den alten serien ist ok, aber halbierung der speicherbandbreite und der shadereinheiten ist ganz und gar nicht ok.

bei der 3000/4000er serie konnte der käufer sich drauf verlassen, dass das mobility derivat ein bisschen langsamer ist als die desktopversion. und jetzt mit der 5000er will uns ati/amd unter zuhilfenahme des guten rufes der HD 58x0 enie deutlich schlechtere karte verkaufen. danke cb für die news.


und was den stromverbrauch angeht. eine 4870 bringt ca. 160w auf die waage. durch leichte taktänderung hat man den chip auch ins notebook bekommen. 180w der 58x0 sollen trotz 40nm nur durch halbierung der shadereinheiten + taktänderung im notebook laufen? ich halte das für eine einzige mogelpackung.

milamber! schrieb:
Das ist keine 4000er die Unbenannt wurde, sondern eine 5000er wo Takt und Shader runter gedreht wurden, wie üblich.

aber mich stellen die leute hier als unwissend hin. welches mobility-modell hatte weniger shader als die desktopvariante? bei der 3000er und 4000er reihe kein einziges. ob es bei der 2000er der fall war weiß ich zugegebenermaßen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
HD 5870: 850/4800MHz / 256bit / 320(5D)
M 5870: 800/4000MHz / 128bit / 160(5D)

--> geringerer takt wie bei den alten serien ist ok, aber halbierung der speicherbandbreite und der shadereinheiten ist ganz und gar nicht ok....
180w der 58x0 sollen trotz 40nm nur durch halbierung der shadereinheiten + taktänderung im notebook laufen? ich halte das für eine einzige mogelpackung.

Zuerst bemängelst du die Halbierung des SI und dann (wo es drauf ankommt) lässt du diesen Fakt weg!? Der Chip wird dadurch um einiges kleiner und man kann ziemlich massiv Strom sparen. Erklär mir das mal! Vielleicht möchte AMD die mobilen Lösungen ja um einiges mobiler machen. Wie ich das sehe sollte eine Mobility 5870 sowohl unter Vollast als auch im Idle deutlich weniger verbrauchen als eine M4870. Ich hoffe spätere Messungen bestätigen das. Wenn sie dann auch noch 20% schneller ist, find ich das Resultat sehr gut. Es könnte ja auch noch eine 5890 kommen die dann ein gutes Stück weniger mobil ist, für so richtige Desktop replacements. Die Desktop-5870 ist ja auch darauf ausgelegt Spiele in 2560x1600 zu schaffen was so einiges an Bandbreite braucht. Dies sollte für einen Mobility Chip nur sehr bedingt eine Anforderung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
ich verstehe nicht wie du enttäuscht sein kannst wenn du selber schreibst dass man nicht veil mehr erwarten konnte.


viel mehr in Bezug auf "nur" 800 Shader.

Nicht vergessen darf man dass die Mobility HD4850 / HD4870 beide 800 Shader bei 55nm mit sich bringen. Übersicht
Der Umschwung auf 40 nm hatte im Desktop eine Verdopplung der Shader bei ähnlicher Leistungsaufnahme Last und weniger Leistungsaufnahme idle zur Folge.

Desweiteren wurde das so eben reduzierte SI angesprochen welches ja "viel" Fläche einspart.

-> 1000-1440 Shader hätten drin sein können + die daraus resultierende Mehrleistung.

Oder irr ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
und was den stromverbrauch angeht. eine 4870 bringt ca. 160w auf die waage. durch leichte taktänderung hat man den chip auch ins notebook bekommen. 180w der 58x0 sollen trotz 40nm nur durch halbierung der shadereinheiten + taktänderung im notebook laufen? ich halte das für eine einzige mogelpackung.
Das mag sein, dass ich die bisherige Produkpolitik diesbezüglich geändert hat. Allerdings würde ich gerne mal den selben Vergleich von dir bei Nvidia Produkten sehen ;)
Hier ist das schon von jeher so gewesen und AMD hat immer betont, dass ihre Desktop/Laptop Lösung fast identische Leistung bieten - nur im Mediamarkt sind immer die Kunden alle von den selben Beschneidungen ausgegangen wie sie bei Nvidia normal waren.

In sofern mag das jetzt enttäuschend sein für uns Kunden, doch aus AMD Sicht ist das eigentlich logisch dass man die Leistung dem anpasst was der Kunde meint vor sich zu haben, da man den Marketingkrieg nicht gewinnen konnte und Nvidia sich durchgesetzt hatte beim Kunden.
 
Pickebuh schrieb:
Ich finde es nur recht frech das man sie 5800er nennt.
Man hätte ruhig von den Daten her 5770 sagen können ect.
Eine echte 5800er gibt es halt nicht im Mobilsektor.

Bei NV ist seit 3 Jahren im Mobilen bereicht der G92 als Topkarte. Als 8800M, 9800M und 280M alles der G92. Das im mobilen Bereicht kein RV870/GT200 verbaut wird ist klar. Die teile bekommst du niemals sinnvoll so getaktet das sie max 60W fressen.
 
das hat man beim erscheinen der 4870 sicher auch behauptet ...

und siehe da - die 4870 mobility kam (wenn auch fast nicht erhältlich).
 
HD5k ohne DX11? :D *klick mich #1 / #2*

Und da wird bei NV gemeckert :lol: Nun ja, die habens ja vorgemacht und AMD macht brav mit ...

... aber nun ja, der Name hat nicht zwingend was mit der GPU zu tun.
CB schrieb:
Die Mobility Radeon HD 5870 soll nach Messungen von ATi sämtliche aktuellen Spiele in 1920x1200 bei maximalen Details und 4xAA/16xAF flüssig wiedergeben können
Epic Fail. Crysis? Stalker?
 
y33H@ schrieb:
Epic Fail. Crysis? Stalker?
Vor allem würde das ja im Umkehrschluß auch für die 5770 Desktopversion gelten :D
 
y33H@ schrieb:
HD5k ohne DX11? :D *klick mich #1 / #2*

Wenigstens wird es ehrlich kommuniziert:

"Based on the award winning ATI Radeon™ HD 4000 series 3D architecture, the ATI Mobility Radeon™ HD 5145 GPUs are equipped with high clock settings* and enhanced software features to enable accelerated digital entertainment with break-through efficiency. Watch HD content or Blu-ray movies and take advantage of dual stream Picture-in-Picture capabilities.1,2 "

Ok find ichs trotzdem genauso wenig. Ob einfach nur umgelabelt wurde, kann ich momentan nicht erkennen, aber in Wahrheit war das die allgemeine Kritik an nVidia wenn du mal ehrlich bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@y33H@
Was bedeutet bei dir HD5K? 98% aller User sehen dieses Kürzel so, dass damit die komplette HD5K Serie gemeint ist. Insofern eine glatte Lüge von dir. Ich sehe deine Aussage als klassisches Bild Niveau. Stimmung machen eben.

@Wolfgang
Ich verstehe einiges in der News nicht
Da ATi speziell von einer Radeon-HD-5800-Serie spricht, gehen wir davon aus, dass es eine Mobility Radeon HD 5870 sowie eine langsamere Mobility Radeon HD 5850 geben wird.
Wie ihr geht davon aus? Ich dachte ihr hättet eine Pressemitteilung bekommen? Wie könnt ihr dann wissen welches Spezifikationen gegeben sind, wenn ihr nur davon ausgeht? Man muss auch nicht davon ausgehen, sondern nur bei AMD sehen, dass es eine 5850M und 5870M geben wird.

Im Gegensatz zu den Desktop-Pendants werden die Karten aber nicht über 320 5D-Shadereinheiten, sondern nur über deren 160 verfügen, womit die Produkte auf ein und demselben Niveau wie die alten Radeon-HD-4800-Karten liegen – gerade optimal ist die Namensgebung also nicht.
Wird in diesen Fall die HD 5800M Serie mit einer HD 4800 Serie verglichen? Denn da steht nicht HD 4800M. Wo sind die Benches die einen Vergleich zur HD 4800 Serie (die Frage ist nur welche Serie gemeint ist, Desktop oder Mobil) erlauben und somit die Aussage bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal etwas logisch an die Sache ranzugehen und AMDs Entscheidungen zu verstehen.

Warum nur 800Shader und mehr Takt und nicht volle 1600Shader und dafür (viel) weniger Takt?
Allein schon die Tatsache, ob man mit der Taktabsenkung alleine den RV870 unter 60W TDP bekommen hätte ist sehr fraglich. Aber es gibt noch einen anderen Grund: Wie man hier sieht, ist bei fast gleicher theoretischer Rechenleistung eine Radeon HD 4890 effizienter als eine auf HD 4890-Niveau heruntergetaktete HD 5870. ComputerBase kommt zu der logischen Vermutung: "Wir vermuten, dass es aufgrund der höheren Komplexität schwieriger geworden ist, sämtliche SIMD-Einheiten mit genügend Rechenaufgaben zu versehen. Dementsprechend hat die Effizienz auf dem RV870 gegenüber dem RV7x0 abgenommen, was aber nur wenig verwunderlich ist.". Ergo ist (wäre) die HD 5870M, so wie sie jetzt ist, bei gleicher TDP effizienter als eine HD 5870M mit den vollen 1600Shadern (dafür aber auch stark abgesenktem Takt).

Warum ein 128Bit SI und keines mit 256Bit?
Durch Übertaktung der HD 5750 kommt ComputerBase zu folgendem Schluss: "Die RV840-GPU auf der Sapphire Radeon HD 5750 lässt sich sehr gut übertakten. Ein Plus von satten 175 MHz und somit ein Endergebnis von 875 MHz sind möglich, bevor erste Grafikfehler auftauchen. Der 1.024 MB große GDDR5-Speicher lässt sich von 2.300 MHz dagegen nur auf 2.400 MHz übertakten. Somit können wir die Performance je nach Anwendung zwischen 17 und 19 Prozent steigern. Dieses Ergebnis zeigt erneut, dass die Radeon HD 5750 definitiv nicht Speicherbandbreiten-limitiert ist."Quelle
Diese Aussage kann man so auch auf die HD 5770 übertragen, die ja bis auf die Taktraten identisch zu mobilen HD 5870 zu seien scheint. Daher ist eine Aussage wie:"Warum nicht wenigstens ein 256Bit SI?", ziemlich unsinnig, denn ein doppelt so großes Speicherinterface, würde nicht nur den Chip/Verbrauch deutlich vergrößern, es würde im Gegenzug so gut wie nichts bringen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und die Länge des Posts war nicht zu übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ATI nur den RV840 nutzt, ist es eine Effizienzsteigerung gegenüber der HD 5750 D, welche nur 720 SP hat jedoch mit 86W TDP spezifiziert ist. Die HD 5870 M soll nur mit 65W TDP spezifiziert sein, jedoch 80 SP mehr bei gleichen Takt und 9,6GB/s weniger Bandbreite. Insgesamt doch gelungen, selbst bei gleicher Serie (HD5K)
 
Zurück
Oben