y33H@ schrieb:
HD5k ist die Radeon HD 5000 Serie, richtig. Und alle bisherigen (Desktop-)Modelle basierten auf Juniper oder Cypress und beherrschen DX11. Die Mobility Radeon HD5145 und HD5165 aber nicht - obwohl sie zur HD5k-Generation gehören. HD5k ohne DX11 als HD5k zu verkaufen ist ein sich angleichen an NV, wenn man es so will.
Es ist schade das sie das so machen, und vor allem bezüglich Eyefinity und DX11 auch nicht besonders schön, aber da ist trotzdem noch ein Unterschied gegenüber den Massenweisen, Jahrelangen Umlabelaktionen von Nvidia, bei deren vor allem der Name eine deutliche Mehrleistung suggeriert hat und auch sollte, sie aber nicht oder nur in minimalen Details vorhanden war.
Oder suggerieren dir die HD5145 und HD5165 jetzt eine Performancemehrleistung als ... oh, was ist das denn, es gab gar keine HD4000 Karten kleiner als 4200
Und neu ist das auch nicht, der RV620 wurde auch als 4200 IGP rausgebracht.
Was hier bei ATI bei dem aller untersten aller Segmente im IGP Sektor passiert, macht Nvidia auf ganzer Linie, in fast allen Segmenten, mit Namensgebungen wo man wirklich nicht mehr durchsteigen kann.
y33H@ schrieb:
Wo lüge ich denn also bitte?
Ich benenne einen Fakt. Die Mobility Radeon HD5145 und HD5165 sind HD5k, können aber kein DX11 - kein Wunder, da sie auf 55-nm-Gen basieren.
Was ATI in den letzten drei Generationen mit 3 IGPs macht, kann man bei Nvidia nicht mit 3 Händen abzählen. Das ist nicht schön, aber Entschuldigt es das Vorgehen von Nvidia? Nein.
y33H@ schrieb:
Ach, nur weils Low-End und AMD ist, darf mans machen. Oh man ...
Aber mit einer HD5750 oder wie? Dirt 2 mit Eyefinity? CoP mit Eyefinity? Ja, aber nicht nativ und mit massiv reduzierten Details. Grandios.
Auch mit reduzierten Details ist Eyefinity Eyefinity oder etwa nicht?
Wo ist denn da bitte die Logik? Hätten sie bei den Mobile 5000er Karten Eyefinity gestrichen, weil yehaa der Meinung ist die Leistung reiche dafür eh nicht aus, wär das Geschreih doch noch viel größer?! Dann würde ja erst recht behauptet werden, die Mobility Ableger wären nur Kastrierte HD5000er.
y33H@ schrieb:
NV sagt auch welche GPU und DX-Version *Schulter zuck*
Ach? Also in meinem Internet ist auf den Produktseiten weder im Text noch bei den Spezifikationen vermerkt, das die
300M Karten auf den 200M basieren, oder die
GTS 250 auf den G92b und damit der 9800GTX+.
Vielleicht habe ich das aber auch einfach nur überlesen, gib mir bescheid wenn dem so ist.
y33H@ schrieb:
Ich brauche nicht suchen, ich kritisiere nur, dass AMD HD5k ohne DX11 verkauft. Darf ich das etwa nicht?
Klar, aber du stellst das jetzt gleich mit dem was Nvidia macht. Du machst aus ner Mücke nen Elefanten um Nvidia gut zu stellen (oder ATI schlecht, was für die meisten hier ja das gleiche bedeutet).