News ATi stellt Mobility-Radeon-HD-5000-Serie vor

@y33H@
Was ist der Unterscheid zwischen der 3xx und der 2xx Reihe? Außer einem neuen Namen?
Die meisten User assoziieren höhere Produktnummer mit mehr Leistung etc und sind bereit mehr dafür zu bezahlen.

Bei Nvidia bekommen sie keine Mehrleistung, bei ATI bekommst du (meist) Mehrleistung

habichtfreak schrieb:
was will ich mit eyefinity im notebook?
gerade das wurde auf nachfrage von notebook herstellern in der 5er serie implementiert. vga, hdmi, dockingstation mit dvi, hdmi und vielleicht noch dp. ka warum, aber das war die aussage von amd bei der 5er einführung.

Melkor03 schrieb:
Oder denkst du ne 5150 etc hat genug Leistung um DX11 Spiele darzustellen ohne auf 640x480 herunterzuschalten (und dann braucht man eh kein DX11 mehr)?
1. Gibt es einen Performancevorteil von DX11 im Vergleich zu DX10 also wäre das sicherlich auch bei ner kleinen Karte sinnvoll.
2. Ist DX11 ja wohl nicht der einzige Vorteil der neuen Generation. Allein die Fertigung in 40nm breiten Strukturen hebt die Energieeffizienz enorm an.

An so einer Umlabelaktion gibt es einfach nichts schön zu reden. Auch wenn es nur im unteren Bereich ist und auch auf deren Seite als HD4000er Technik gekennzeichnet ist.
Kann man nur hoffen dass das nicht einreißt, war seit der HD2000 Serie bei ATI eigentlich so gut wie immer ne gute Namensgebung.

SCARed@DD schrieb:
die gerüchteküche (fudzilla) behauptet aber, dass in der aktuellen generation von NBs recht viel NV verbaut sein soll. ob das stimmt wird die zeit zeigen und wäre ausgesprochen schade.
Was ist daran schade? Die GT240M ist mit das beste was man im unteren Preisbereich verbauen kann. Klar, die neue Serie von AMD kann das wohl alles mind. genauso gut, aber sie war eben noch nicht verfügbar.

Ich denke mal die Hersteller werden es sich auch nicht nehmen lassen nen DX11 Logo überall dran zu pappen. Keine Angst, die mobile HD5000 Serie wird mit Sicherheit sehr große Verbreitung finden.

Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak brauch eigentlich gar nichts, soll er auch bekommen, was andere brauchen sollte man aus seinen Sätzen aber nicht heraus lesen.

Genauso wie y33H@ eine Rechtfertigung zum Streit gegen AMD sucht.

Ich bin glücklich über die neue Mehrleistung, über die Features und über das Produkt an sich. Und ich kann Eyefinity gebrauchen.

Und für alle die hier so rumplären wegen den kleinen Karten, die eh keiner brauch, bei der HD4 war das kleinste verbaute eine HD4330 im HP Envy und ansonsten kam als kleinstes nur eine 4570 zum Einsatz. Der Rest wurde meist von Intels Onboard Chips abgedeckt und der Markt dafür ist so was von gering (für AMD) dass ihr wohl kaum 51iger Karten sehen werdet.

Ich brauche nicht suchen, ich kritisiere nur, dass AMD HD5k ohne DX11 verkauft. Darf ich das etwa nicht? :rolleyes:

y33H@

Ich brauche nicht suchen, ich kritisiere nur, dass AMD HD5k ohne DX11 verkauft. Darf ich das etwa nicht?

Mehr Fanboy steckt nicht in dir? Oder verstehst du deine eigenen Aussagen nicht mehr?

y33H@ schrieb:
Ich brauche nicht suchen, ich kritisiere nur, dass AMD HD5k ohne DX11 verkauft. Darf ich das etwa nicht? :rolleyes:

Ich persönlich habe nie dagegen angestunken, dass Nvidia Karten auch umbenennt. Im Gegenteil als ich noch im PCGH Forum angemeldet war habe ich sogar immer Nvidia verteidigt, so wie du das auch gemacht hast und weiterhin machst. Du verteidigst ganz klar Nvidia.

Da du nun schon wieder HD5K schreibst ist das reine Provokation und das als Redakteur von PCGH. Ich weiß nicht ob wir hier auf einen Nenner kommen werden.
y33H@ schrieb:
@ Melkor03

OK, Beispiel: Was hält eine (oft gescholtene) GTS 250 nicht, was sie verspricht? Sie kann DX10, GPU-Physx, OGSSAA und HQ-AF - so wie eine GTX200 auch. Was kann eine GTS250 nicht, was eine GTX200 kann (außer schneller sein? GTS ist seit jeher langsamer als GTX)?
Hier zeigst du doch das es dir nur um deiner persönliche Gefühlslage geht indem du aufzeigen willst, dass deine Firma Nvidia die du immer verteidigst nicht alleine ist.

Dann nimmst du 20% von HD5K Serie und schreibst HD5K Serie hat kein DX11.
Glasklare Provokation, einfach Stimmung machen.

Was anderes kann ich da nicht sehen.

Richtig [TLR]Snoopy etwas anderes kann ich da auch nicht erkennen, danke.

Und das mit PCGH ist wirklich interessant. Ich hatte auch schon überlegt mich dort anzumelden um mal gewisse Dinge klar zu stellen aber dies spare ich mir nun. Nur schade das PCGH eine Kooperation mit NBJ hat und die Infos von NBJ als verwerflich ansieht und missachtet.

y33H@ schrieb:
HD5k ist die Radeon HD 5000 Serie, richtig. Und alle bisherigen (Desktop-)Modelle basierten auf Juniper oder Cypress und beherrschen DX11. Die Mobility Radeon HD5145 und HD5165 aber nicht - obwohl sie zur HD5k-Generation gehören. HD5k ohne DX11 als HD5k zu verkaufen ist ein sich angleichen an NV, wenn man es so will.

Es ist schade das sie das so machen, und vor allem bezüglich Eyefinity und DX11 auch nicht besonders schön, aber da ist trotzdem noch ein Unterschied gegenüber den Massenweisen, Jahrelangen Umlabelaktionen von Nvidia, bei deren vor allem der Name eine deutliche Mehrleistung suggeriert hat und auch sollte, sie aber nicht oder nur in minimalen Details vorhanden war.
Oder suggerieren dir die HD5145 und HD5165 jetzt eine Performancemehrleistung als ... oh, was ist das denn, es gab gar keine HD4000 Karten kleiner als 4200 :eek:

Und neu ist das auch nicht, der RV620 wurde auch als 4200 IGP rausgebracht.

Was hier bei ATI bei dem aller untersten aller Segmente im IGP Sektor passiert, macht Nvidia auf ganzer Linie, in fast allen Segmenten, mit Namensgebungen wo man wirklich nicht mehr durchsteigen kann.

y33H@ schrieb:
Wo lüge ich denn also bitte? :rolleyes: Ich benenne einen Fakt. Die Mobility Radeon HD5145 und HD5165 sind HD5k, können aber kein DX11 - kein Wunder, da sie auf 55-nm-Gen basieren.

Was ATI in den letzten drei Generationen mit 3 IGPs macht, kann man bei Nvidia nicht mit 3 Händen abzählen. Das ist nicht schön, aber Entschuldigt es das Vorgehen von Nvidia? Nein.

y33H@ schrieb:
Ach, nur weils Low-End und AMD ist, darf mans machen. Oh man ...
Aber mit einer HD5750 oder wie? Dirt 2 mit Eyefinity? CoP mit Eyefinity? Ja, aber nicht nativ und mit massiv reduzierten Details. Grandios.

Auch mit reduzierten Details ist Eyefinity Eyefinity oder etwa nicht?
Wo ist denn da bitte die Logik? Hätten sie bei den Mobile 5000er Karten Eyefinity gestrichen, weil yehaa der Meinung ist die Leistung reiche dafür eh nicht aus, wär das Geschreih doch noch viel größer?! Dann würde ja erst recht behauptet werden, die Mobility Ableger wären nur Kastrierte HD5000er.

y33H@ schrieb:
NV sagt auch welche GPU und DX-Version *Schulter zuck*

Ach? Also in meinem Internet ist auf den Produktseiten weder im Text noch bei den Spezifikationen vermerkt, das die 300M Karten auf den 200M basieren, oder die GTS 250 auf den G92b und damit der 9800GTX+.

Vielleicht habe ich das aber auch einfach nur überlesen, gib mir bescheid wenn dem so ist.

y33H@ schrieb:

Klar, aber du stellst das jetzt gleich mit dem was Nvidia macht. Du machst aus ner Mücke nen Elefanten um Nvidia gut zu stellen (oder ATI schlecht, was für die meisten hier ja das gleiche bedeutet).

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Da du nun schon wieder HD5K schreibst ist das reine Provokation und das als Redakteur von PCGH.
Was ist an Hk5 eine Provokotation? Und was hat das mit mir als Redakteur zu tun? Ich benenne einen Fakt ("Es gibt HD5k ohne DX11"). Punkt.
[TLR]Snoopy schrieb:
Dann nimmst du 20% von HD5K Serie und schreibst HD5K Serie hat kein DX11. Glasklare Provokation, einfach Stimmung machen.
Ich schrieb folgendes:
y33H@ schrieb:
HD5k ohne DX11? *klick mich #1 / #2*
Folge den Links, diese zeigen, dass ich Recht habe.

milamber! schrieb:
Das ist nicht schön, aber Entschuldigt es das Vorgehen von Nvidia? Nein.
Nein, da gebe ich dir Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich besonders über die Mobility Radeon HD 5430, da ich mir ein 13" Notebook in diesem Jahr zulegen will und sich das nach guter Performance/Stromverbrauch Relation anhört. Es sei denn AMD bringt auch noch den mobilen 800er Chipsatz mit integrierter Grafik. Sollte massig reichen für einen 13"er und doch besser sein als Intels integrierter Chip.

Servus

128bit ,dx11 bei mob.5800 sollte mit gddr5 reichen, 800 shader ist schon etwas wenig.

Zur "mini" 51er Reihe: Keine Frage das ist genau wie bei Nvidia irreführend, marketing oder einfach Betrug da eben kein dx11.

Und wie bei Nvidia werdens nur die bemerken die sich erkundigen.Also alles beim alten:p

Mfg

y33H@ du hast folgendes geschrieben:

Ich brauche nicht suchen, ich kritisiere nur, dass AMD HD5k ohne DX11 verkauft. Darf ich das etwa nicht?

Korrigiere mich wenn ich nicht kopieren kann. Aber hier steht eindeutig HD5000 ohne DX11. Ich mein wenn du nun bei Bild wärst als Redakteur machst du einen Super Job aber mit Niveau im IT Bereich hat das nichts zu tun. FAKT IST das die HD5 Serie DX11 bietet, bis auf 2 Karten mit dem Namen HD51xx. So heißt es richtig und nicht anders. Aber spiele dein Spielchen mal weiter ...

y33H@ schrieb:
Was ist an Hk5 eine Provokotation? Und was hat das mit mir als Redakteur zu tun? Ich benenne einen Fakt ("Es gibt HD5k ohne DX11"). Punkt.
Dass es provozierst, siehst du an der Reaktion. Hättest du geschrieben "HD 5165/5145 ohne DX11" hätte niemand was gesagt. So impliziert es im ersten Moment, dass die komplette Serie HD5k kein DX11 besitzt und das ist nunmal irreführend und pure Effekthascherei.
Da kann ich genauso behaupten die GeForce 200er sind lahm und die G 210 verlinken und dann behaupte mal, das wäre nicht provozierend. :rolleyes:

y33H@ schrieb:
Ach, nur weils Low-End und AMD ist, darf mans machen. Oh man ...
Du verstehst es wohl einfach nicht. Natürlich ist das nicht fair von AMD, aber Nvidia hat das jetzt mehrmals (dank dummer Nutzer) erfolgreich vorgemacht mit dem Umlabeln, ist doch logisch das AMD diesen dummen Schritt nun im bedeutend kleineren Maße auch macht. So gesehen ist wieder einmal Nvidia schuld.

aspro schrieb:
So impliziert es im ersten Moment, dass die komplette Serie HD5k kein DX11 besitzt und das ist nunmal irreführend und pure Effekthascherei.

Bei mir hat er nichts desgleichen impliziert.

Es gibt HD5k ohne DX11
Sag nur, es gibt HD5k ohne DX11. *rofl*

Und ich finds auch suboptimal von AMD, das sie NVs schlechte Geflogenheiten jetzt übernehmen.

Muss doch nicht sein.

aspro schrieb:
So impliziert es im ersten Moment, dass die komplette Serie HD5k kein DX11 besitzt und das ist nunmal irreführend und pure Effekthascherei.
Das war keine provozierende Absicht :( Aber interessant zu sehen, dass die drauf anspringen, die es immer tun.
Black Sun schrieb:
Immerhin.

annabla schrieb:
Er ist halt ein nvidia Fanboy, macht doch nix.

Eigentlich nicht, zumindest gehe ich davon aus.
Aber - warum auch immer - schreibt er manchmal so, das man meinen müsste ihn in einem Atemzug mit Göschle, Unyu und Kosmo nennen zu können. :-/

Black Sun schrieb:
Und ich finds auch suboptimal von AMD, das sie NVs schlechte Geflogenheiten jetzt übernehmen.

Das war ja schon bei der 4200 Grenzwertig.
Aber wenn es bei den IGPs bleibt, will ich ihnen keinen Strick draus drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Black Sun schrieb:

Es gibt HD5k ohne DX11
Sag nur, es gibt HD5k ohne DX11. *rofl*
Im Ausgangspost stand nur "HD5k ohne DX11" ohne "es gibt".

Ich frag mich ehrlich gesagt, was dass manchmal soll?
Es ist doch irgendwie immer die gleiche Leier.
Thread ist offen. Jemand behauptet etwas und einige versuchen dagegen zu argumentieren, wobei die wenigsten auch wirklich Beweise dafür haben. Letzendlich gehen die sehr dürftigen Argumente aus und man wirft mit persöhnlichen Attacken ala " du bist ein fanboy rum". Und wenn man es genau liest, sind dann doch die meisten die diese eine Person als Fanboy bezeichnen selber die größten Fanboys. :rolleyes:

edit:
Genauso wie diese Sache hier, wenn man ein bisschen zurückblättert findet man auch die Stelle in der er es schrieb.
Hättest du geschrieben "HD 5165/5145 ohne DX11" hätte niemand was gesagt.

edit2:
@topic
Ich finde es selber nicht so schlimm, dass es umgelabelt wird. Wir wissen es doch jetzt. Also wenn kümmerst. Wer es schlimm findet muss auch nichts kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben