40 nm sind meiner Meinung nach plausibler.
Als Ati im Oktober vorletzten jahres den RV670 in 55nm rausbrachte taten sie dies nicht, da 55nm gegenüber 65nm damals soviel gebracht hätten, sondern um beim RV770 der ja dann auch in 55nm gefertigt wurde auf viele erfahrungen mit dem Prozess zurückgreifen zu können.
Das Ergebnis war überwältigend. ( 2,5 mal soviele Shader auf einen um lediglich 50% gewachsenen DIE)
Wir haben doch nun eine ähnliche Situation, da der RV870 ja im 4. Quartal erscheinen soll und dieser wird - da kann man denk ich nicht widersprechen - in 40nm produziert werden.
Da wäre es meiner Meinung nach doch am wahrscheinlichsten, dass Ati den RV790 schon in 40nm rausbringt, zumal:
1: Ein Refresh mit besserer Performance wohl keinen geringeren Stromverbrauch
ermöglichen würde außer das Powerplay vlt. richtig funktioniert.
2: Ati seit Markteinführung des RV770 ja doch relativ viel Zeit hatte ein 40nm Chipdesign
zu entwerfen.
Ich persönlich tippe auf 200 5D Shader, höhere Taktraten.
Ati will die Karte vermutlich gegen die GTX 285 stellen, also deutlich oberhalb der 4870.
Das würde zum einen die 1024Mb Speicher erklären, ein weiterer möglicher Indiz dafür ist, dass es laut Gerüchten zunächst keine 4950 geben wird, die dann vermutlich erst rauskommt, wenn die 4870 und 4850 abverkauft sind, da sie in ihrer Leistung zwischen den beiden liegen würde. Die schnellste Version des RV740 würde dann die 4830 ablösen und schon hätte Ati die komplette 55nm Seria durch 40nm Refreshchips ersetzt, die billiger zu produzieren sind, eine bessere Leistungsaufnahme bieten und Ati somit bis zum Erscheinen des RV870 konkurenzfähig bleiben lassen würden.
Das sind alles nur Spekulationen aber wäre ich Ati würde ich den ganzen Refreshprozess so abwickeln, könnt ja ma schreiben was ihr davon haltet.