ATI vs Nvidia

Sicher, aber bei den allermeisten funktionieren die Karten, so wie sie sollen. Es sind immer die wenigen mit Problemen, die sich aufregen und meinen, es läge an der Hardware. Vielleicht ist die Karte ja auch einfach defekt?
 
Karre schrieb:
ich kann deinen ärger verstehen .. aber nicht deine ausdrucksweise
und VORHER lesen meine ich VOR dem kauf ;) bei so teurer hardware ist das ratsam

btw?! warum nutzt du windows xp? und dann dx11 karten ? -> das ist fail :( bei der kohle die du ausgegeben hast

XP war nur zum testen !!!

Ich hab immer W7 Ultimate 64bit.


Wieso ich finde den Thread toll hier kucken jeden 1000 leute was sie sich kaufen sollen und ich finde es nicht fair das gefakte Benchmarks zur 5970 führen!

Und Hisn! Du bist doch auch bei Hardwareluxx und hast beim 1500 Post thread mitgemacht,
und du solltest wissen das die 5970 eine schlechte karte ist!


Und vor 3 Monaten gabs nur Benchmarks im Internet, aber richtige Produkttest´s beim Spielen gibt es kaum, darum mache ich den Thread ja.

PS die karte wurde 3 ausgetauscht. *..*

Ich finde nicht das in einen Forum 15 Leute die Karte haben und 11 umgestiegen
sind nicht positiv. Also funktioniert sie nicht bei "jeden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Don't feed the Troll...

Ich kaufe seit gut 8 Jahren ATI-Grafikkarten, im Jahr ca 2-3 stk im oberen
Preissegment.
Soso...

Ich hatte dieses Jahr zu beginn eine ATI 5770
Sehr hochpreisig diese Mainstreamkarte...

Die Grafik in Arcania hat sich ums doppelte verbessert, und da Single-GPU auch kein Tearing mehr.
Aua!

lG und ich hoffe ich konnte helfen, PS Benchmarks im Web
glaube ich kein wort mehr!!!!!!
Ja hast uns ganz toll geholfen... viel Blödsinn erzählt, für nichts nen Beweis vorgebracht und uns eindrucksvoll gezeigt, dass das Problem wohl eher zu 99,99 % bei dir vorm Monitor sitz...

Edit:

ich geb dir mal nen Tipp, wenn man schon auf die Kacke haut, dann sollte man evtl. wenigstens auf die Rechtschreibung und Grammatik achten... sonst wirkt es so leicht dümmlich und riecht stark nach Fanboy im Alter um die 15-17 Jahre...

Edit2:

Nvidia ist einfach besser und Qualitativer, Nvidia ist einfach besser und Qualitativer
Nvidia ist einfach besser und Qualitativer, Nvidia ist einfach besser und Qualitativer...

Ok, bei sowas ist es dann doch schon relativ klar... omg alsob irgendwer, ausser anderen kindischen Fanboys, auf so dümmliche Aussagen wert legt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui ein ganz ein schlauer Qouter!

Dann Qoute richtig!!! Wo die 5770er rausgekommen ist war das eine gute Karte also
Qoute keinen schrott hier zusammen.

Welche beweise?

Wisst ihr was, vergesst es einfach und nehmt es als "scherz" auf.

nVidia 4tw, ati ist für mich gestorben.

Wenn du willst kannst du die 890152 Beitrage zu "ATI 5970 defekt?" durchlesen.
Da brauch ich keine beweise, denn so Isotop ist das Thema nicht
das ich was beweisen müsste.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
benchmarks alla 3dmark sind absoluter müll, wenn es um praxistauglichkeit in spielen geht :(
sollte bekannt sein!

https://www.computerbase.de/2009-11/test-ati-radeon-hd-5970/#abschnitt_einleitung

so gut kommt die 5970 auf cb nicht weg ... über treiberprobleme explizit mit der 5970 ist mir nichts bekannt ..
das multigpu systeme zum teil flackern und texturprobleme haben ist "normal" :(


Treiberprobleme gibts im Hardwareluxx forum einen Thread mit 1500 Postings im ersten
Thread.

Das es normal sei wusste ich schon, aber das es unspielbar ist wusste ja vorher keiner.

Microruckler können ja auch so leicht sein das man sie garnichtal wahrnimmt, aber auch so schlimm das man nicht spielen möchte.

Wenn das 2tere eintrifft macht das leider keinen spass :(
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Don't feed the Troll...





Aua!


.


Wo ist dein Problem?

Hast du auch gelesen das viele Spiele DUAL-GPU nicht unsterützen?
Was passiert denn wenn ein Spiel nicht klarkommt mit Dual-GPU?
Hm? Im bereich der 30fps grenze wenn die Karte zusammenbricht...

Tearing?

Jaaaa!!


Gibt es das Problem bei Nvidia im moment mit der GTx reihe?

Neeein! (ich kenne nichts)

Tearing hängt in den meisten, ich sage meisten nicht allen fällen mit dual-gpu zusammen
da sie von Spielen nicht erkannt werden und ein GPU in einer multi gpu Karte ist Blödsinn..

Es ist eh wunderbar das ATi so tolle Karten macht, aber bei Spielen werden diese nie ordentlich Supportet und ich hab die Schnauze voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Qoute richtig!!! Wo die 5770er rausgekommen ist war das eine gute Karte also
Qoute keinen schrott hier zusammen
Ich hab nicht gesagt das die 5770 ne schlechte Karte ist, nur hast du zuerst von hochpreisig geredet und im nächsten Satz erzählst du von ner Mainstreamkarte...

Was möchtest du uns eigentlich mit deinem Fred hier vermitteln? - momentan hast du eindrucksvoll gezeigt, dass du scheinbar keine Ahnung hast und ein nVidiaFanboy bist...

Anders würde dein Fred wirken, wenn du obejktiv berichten würdest und ggf. auch mal nen Video zur Nachvollziehbarkeit deiner Behauptungen vorlegst...

Ich baue seit mehr als 10 Jahren meine PCs und die vieler Bekannter... und irgendwie hatte ich bis jetzt, weder bei ATI noch bei nVidia, große Treiberprobleme... und wenn, wurden die Probleme ,wie schon immer, Zeitnah behoben...
 
Wir wollen nicht streiten! Aber das was du erzählst ist nicht wahr.

Allein schon das mit der BQ, diverse Test sagen nur das die BQ unter normal Einstellung schlechter ist Alls vorher! Also sollte man auf Höchste Einstellung gehen. Dann ist an der Bild Qualität nichts mehr auszusetzen!

Und ich glaube keinem der zuhause eine 300 bis 400€ Paneele hat und Qualitative unterschiede erkennt.

Die unterschiede sind meist nur auf ganz Teure Monitore zu sehen! Selbst da nur mit einem Test Programm.

Das du unterschiede siehst zeigt mir nur, das du nicht in der Lage wahrst die BQ richtig einzustellen.

Gruß und Frieden
 
Das kann ich verstehen..

Ich bin kein Fanboy.. werde auch kein "Fanboy" von nVidia, dazu währe zuviel von ATi geprägt...

Mein Thread ist etwas unschlüssig da stimme ich dir vollkommen zu, leider ist er aus
viel Frust geschrieben.

Videos gibt wie sand am mehr, und "Beweise" wie du sie nennst ebenfalls.

Es ist letzten endes nicht unbekannt.
Ergänzung ()

vitel09 schrieb:
Wir wollen nicht streiten! Aber das was du erzählst ist nicht wahr.

Allein schon das mit der BQ, diverse Test sagen nur das die BQ unter normal Einstellung schlechter ist Alls vorher! Also sollte man auf Höchste Einstellung gehen. Dann ist an der Bild Qualität nichts mehr auszusetzen!

Und ich glaube keinem der zuhause eine 300 bis 400€ Paneele hat und Qualitative unterschiede erkennt.

Die unterschiede sind meist nur auf ganz Teure Monitore zu sehen! Selbst da nur mit einem Test Programm.

Das du unterschiede siehst zeigt mir nur, das du nicht in der Lage wahrst die BQ richtig einzustellen.

Gruß und Frieden

Ich denke nicht das der XL2410T ein schlechter Monitor ist.
Gibt sicher bessere aber mehr als 400€ lege ich für einen Monitor nicht aus.

Was ich mit BQ meine?

Gothic4 die Kantenglättung, bei ATi Katastrophal, das Spiel wirkt wie vor 10 Jahren.
mit der gtx sieht die Wiese effektreicher aus, farbenprachtiger und die Kanten haben
keine stufen mehr.

Aber zu Gothic gibts auch berichte wie sand am meer über die Ati Karten.

Alleine Cod 7 sind die unterschiede groß, Kantenglättung ist genauer und gezielter,
Baumeffekte sind reiner und das Wasser hat eine ganz andere darstellung, wirkt
durchsichtiger und nichtmehr so hingeklatscht, man erkennt die einzelnen "schaum"
stellen im wasser, was es vorher nicht gab.

In MOH ist das Bild nichtmehr so extrem Milchig, keine schwarzen Bilder mehr und
die effekte sind Bomböser.

Mafia 2 ist ruckelfrei und die PhysX effekte fressen sich nicht im Vram ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich jetzt irgendwie, was Du mit dem Thread bezwecken willst? Der gesamte erste Beitrag ist so zusammengeschustert, dass es zweifelsohne nur auf einen Flamewar abzielt? Ja gut, Du betitelst es als Erfahrungsbericht...aber selbst dann stellst Du eine Dual-GPU-Karte einer Single-GPU-Karte gegenüber (natürlich stehen die Duallösungen schlechter da).

"Oh Hilfe, der Apfel ist rot, ich will aber viel lieber eine grüne Birne." Ja, dann mach doch. Müssen doch nicht alle anderen absegnen und 1+ mit Sternchen abgeben, weil es eben ein "Erfahrungsbericht" ist. Freu Dich doch lieber über die ganzen Jahre, in denen Dir die ATi-Karten gute Partner waren und das es jetzt immer noch Grafikkarten gibt, die Deine Bedürfnislage erfüllen, nur eben nicht mehr von ATi, sondern von nVidia. Hätte man aber auch aus den ganzen Tests rauslesen können, ob sie für Dich geeignet ist oder nicht. Oder hast Du einfach nur nach Marke gekauft und nicht verglichen?

Gruß FatFire

PS: Wer kauft sich bitte einen neuen Monitor und anderen RAM, wenn er Probleme mit der Grafikkarte hat?
Kopf->Tisch┬>Tut weh->Gut
_________└>Tut nicht weh->Hirntot vom Arzt bestätigen lassen und ÖPNV kostenlos nutzen.
 
Aber zur Sache mit PhysX das musste doch klar sein das es Future von NV ist oder?

Kann mir doch keinen 6 Zylinder von Audi kaufen und mich aufregen das der 6 Zylinder kein Reihe ist wie bei BMW.

Bei solch Sachen muss man sich erkundigen.

Gruß
 
FatFire schrieb:
Ich frage mich jetzt irgendwie, was Du mit dem Thread bezwecken willst? Der gesamte erste Beitrag ist so zusammengeschustert, dass es zweifelsohne nur auf einen Flamewar abzielt? Ja gut, Du betitelst es als Erfahrungsbericht...aber selbst dann stellst Du eine Dual-GPU-Karte einer Single-GPU-Karte gegenüber (natürlich stehen die Duallösungen schlechter da).

"Oh Hilfe, der Apfel ist rot, ich will aber viel lieber eine grüne Birne." Ja, dann mach doch. Müssen doch nicht alle anderen absegnen und 1+ mit Sternchen abgeben, weil es eben ein "Erfahrungsbericht" ist. Freu Dich doch lieber über die ganzen Jahre, in denen Dir die ATi-Karten gute Partner waren und das es jetzt immer noch Grafikkarten gibt, die Deine Bedürfnislage erfüllen, nur eben nicht mehr von ATi, sondern von nVidia. Hätte man aber auch aus den ganzen Tests rauslesen können, ob sie für Dich geeignet ist oder nicht. Oder hast Du einfach nur nach Marke gekauft und nicht verglichen?

Gruß FatFire

PS: Wer kauft sich bitte einen neuen Monitor und anderen RAM, wenn er Probleme mit der Grafikkarte hat?
Kopf->Tisch┬>Tut weh->Gut
_________└>Tut nicht weh->Hirntot vom Arzt bestätigen lassen und ÖPNV kostenlos nutzen.


Toller Post, gebe ich dir Vollkommen recht und lässt sich nichts bemengeln ;) So ist es auch.

Vor 4 Monaten gabs solch Tests noch nicht, sry.

Und haste auch gelesen das 2 Nominierte Foren den Test nur vorgekaugelt haben und die die
Karte nie hatten? (anderes Thema aber auch lustig.)

Das es Probleme geben kann ist klar, aber nicht so in diesem umfang!

Ram war zum testen umgebaut worden da die Bluescreens Binärdaten auf Ram hinwiesen, rauszulesen war aber nicht zu 100% welcher ram, Vram oder DDR... d.H.

Das mit dem Monitor ist schon verständlich, mein alter schaffte "nur" 1800x1240" und der neue ist weit drüber und auf FullHD, also auch andere Bildergebnisse.


PhysX wird auch von Ati unterstützt, oder kannst du mir bestätigen das es bei ATI karten zu zusammenbrüchen führen kann?

Alle neuen Spiele bauen darauf, also muss ATI nachziehen !!!!

Und Fatfire, da ich deine 2 Bemengelungen beseitigt habe mit realen fakten war dein post mit Tisch
auch angreiffend. lG

Nochwas ich habe lange und viel gefragt, aber antworten kahmen von niemanden der diese Karte effektiv im Einsatz hat, nur leute die wie ich etwas irgendwo gelesen haben, und solche informationen lasse ich nicht über den Kauf entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info, aber meiner Meinung nach sollte AMD dann nachziehen, ich habe momentan 4 Aktuelle Spiele zuhause die PhysX haben, soll ich darauf vollends verzichten wegen ATi?

Natürlich nicht!

Aber mehr als 4 Spiele gibt's kaum für PhyX.
 
Alle neuen Spiele bauen darauf (gemeint war PhysX)
Öhm...nö. Nur die von gekauften Softwarefirmen. Und sowas stößt mir persönlich schon wieder übel auf. PhysX ist proprietär und es ist von nVidia in keiner Weise gewollt, dass AMD dieses unterstützt, es soll ein Alleinstellungsmerkmal sein. Genauso wie CUDA.
Da finde ich den Weg von AMD mit OpenCL und Bullet Physics schon besser.

Ich mag ATi trotzdem, war nur angeschraubt wegen der 5970...
Hach, das kenne ich. Ich war Atari XL-, Amiga- und Sega Dreamcast-Fan...glaub mir, das kenne ich. Momentan setze ich auf AMD-Prozessoren und hoffe, dass diesmal alles anders wird...

Bei Grafikkarten suche ich mir immer das aus, was besser zu mir passt. Die nächste wird eine AMD weil Sie am ehesten meine Bedürfnisse abdeckt, die letzten beiden waren nVidia und ich war auch nicht unzufrieden damit.
Aber Mainstreamer haben es da offensichtlich eh deutlich leichter als Highender (ach kennt ihr den schon? Unterhalten sich zwei beim Frühschoppen: "Ich war letztens beim Jagen...hab einen Zwölfender erwischt." - "Das ist doch gar nichts. Ich war letztens auf einer LAN und hab zwölf Highender erwischt."...ja, gut, ist nicht so witzig, flog mir gerade so zu...).

Gruß FatFire
 
Da finde ich den Weg von AMD mit OpenCL und Bullet Physics schon besser.
das ist nicht der weg von amd, das kann nvidia auch, nur kann nvidia physx zusätzlich. dass amd das nicht kann liegt nicht an nvidia allein, sondern amd hat damals abgelehnt mitzuziehen, was auch nachvollziehbar ist. im übrigen ist bullet kein ersatz für physx, auch wenn amd gerne so tut.

physx ist ein nettes zusatzfeature, das leider an der politik der beiden großen hersteller (amd UND nvidia) scheitert. unter agaia wäres toll gewesen, aber agaia war zu klein und unwichtig, um es etablieren zu können.

davon aber mal ab sollte man generell nicht zwischen amd und nvidia unterscheiden, sondern immer nur zwischen zwei produkten ohne eine rote oder grüne brille. beide haben ihre vor- und nachteile und die wechseln laufend. bei g200 vs. hd4k hatte nvidia die sparsameren karten, jetzt hat sie amd. bei geforce 8/9 hat nvidia häufig umgelabelt, jetzt tut es amd. anfang des jahres hatte amd die performancekrone, jetzt hat sie nvidia. etc. pp.
also vergesst dieses ewige nvidia vs ati, da kommt nix als geflame bei rum und hilft keinem.
 
im übrigen ist bullet kein ersatz für physx, auch wenn amd gerne so tut.
Oh, ist das so? Ja, kann sein. Mit der Thematik habe ich mich nie wirklich beschäftigt. Also das eventuell nicht so für voll nehmen.

davon aber mal ab sollte man generell nicht zwischen amd und nvidia unterscheiden, sondern immer nur zwischen zwei produkten ohne eine rote oder grüne brille. beide haben ihre vor- und nachteile und die wechseln laufend.
1+ mit Sternchen. Zudem hat doch jeder ein anderes Anforderungsprofil. Der eine will FPS pur, der andere realistisch rumfliegende Bröckchen (ich sitze auch immer vor den Actionfilmen und rege mich über physikalisch inkorrekt rumfliegende Trümmerteile auf), ein Anderer verzerrte Texturen möglichst realistisch ohne Flimmern angezeigt haben und ein Vierter sein Lieblingsspiel auf sechs Monitoren gleichzeitig zocken...schön ist doch, dass in den Tests inzwischen so viele verschiedene Aspekte ausgiebig beleuchtet werden, das man das für sich kleinste Übel aus dem Schrott aussuchen kann :lol:

Gruß FatFire
 
Zuletzt bearbeitet:


----------------

Belearas schrieb:
Gothic4 die Kantenglättung, bei ATi Katastrophal, das Spiel wirkt wie vor 10 Jahren.

Arcania hat doch von seiner Engine aus schon keine Kantenglättung. Auch mit dem Treiber geht es nicht, da schon getestet. Im Treiber habe ich für Arcania Anistropie-Filterung und V-Sync an, weil mir das Spiel sowas von sich aus nicht bietet.

Ich fahre auch nur mit Nvidia, sogar Physx und Cuda nutze ich - Physx in Arcania, Cuda in Just Cause 2. :rolleyes:

Nichtsdestotrotz gab es eine Nvidia-Karte, mit der ich total unzufrieden war. Dabei handelt es sich um die GTX580, die am Lüfter kastriert ist und manche Programme kastriert. Das sind Furmark und noch irgendwas. Für mehr Infos mal in den GTX580-Thread schauen. Klicke mich!

Jetzt habe ich die so oft gefistete GTX480 und bin total zufrieden. Spannung reduziert, ist kühler und der Lüfter dreht nicht mehr so dolle auf.

Edit:

Beide Hersteller können mal ´nen Bock schießen. Mal hat der eine Hersteller die Nase vorn, mal der andere.

Und auf Doppelchip-Karten, SLI oder CF lasse ich mich nicht ein. So habe ich auch den Ärger nicht.

Edit²:

777. Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben