News ATis RV410 und andere Gerüchte

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
„The Inquirer“ hat mal wieder einige Gerüchte zu den zukünftigen Grafikchips aus dem Hause ATi in petto. Neben dem zukünftigen Mainstream-Chip RV410 geht es auch wieder um die nächste Generation, den R520 alias „Fudo“. Demnach soll es vom RV410 drei Versionen geben, die preislich jeweils 50 US-Dollar auseinander liegen sollen.

Zur News: ATis RV410 und andere Gerüchte
 
b1ackbird schrieb:
Eine Menge Holz bedenkt man, dass der Chip vermutlich noch im 0,11-µm-Prozess gefertigt wird, falls ATi seine Politik fortsetzt, für High-End-Chips keine neuen Fertigungsprozesse zu verwenden.

Frage mich schon immer warum ATi das macht...?


Wahrscheinlich weil die Yield Raten eines erfahrenen Herstellungsprozesses aber besser sind als die eines neuen, obwohl man da doch einige mm² einsparen kann... :)


b1ackbird schrieb:
Hält man sich vor Augen, dass bereits der Umstieg auf das Shader-Model 3.0 einige zehn Millionen Transistoren zusätzlich zu den bisherigen 160 Millionen verschlingen wird und dass nVidia im NV40 bereits jetzt etwa 222 Millionen Transistoren verbaut hat, könnte eine Zahl nahe 300 Millionen durchaus realistisch sein, sollten zusätzliche Pipelines und Shader verbaut werden.

Dann noch mehr Pipelines?

Was kommt nun?

20? 24? 28? 32? :eek:


Schon krass aber was das dann für ein Geschwindigkeitsbonus sein müsste wenn man bedenkt wie gross der war zwischen ATi X800 XT PE (16 Pipelines) und einer ATi 9800 Pro (8 Pipelines) ist! :eek: :daumen: :D
 
Zuletzt bearbeitet: ("ist" im letzten Satz vergessen! :-D)
wieso heissen die mainstreamkarten eigentlich jetzt 700? bisher lag doch immer eine nummer zwischen high-end und mainstream, also 9500/9700 und 9600/9800

das wird wohl wieder ein gefundenes fressen für die pipeline-freischalter, ne pro müsste sich ja dann eigentlich auf ne xt tunen lassen.
 
Bis auf das (vermutlich) 128-Bit breite Speicherinterface recht beeindruckende Werte. Zum Vergleich: der R350/360 hat 8x1/4 Vertex bei 380MHz. Der Preis für die X700 schaut recht attraktiv aus, insbesondere wenn Speicher mit mit mehr als 300MHz-Spezifikation eingesetzt wird.

Zum Fudo: 300 Mio. Transistoren. Ziemlich dick: selbst mit 90nm-Fertigung wäre die DIE-Size noch über 300mm² - geschätzt ausgehend vom Opteron mit 105 Mio Ts auf 114mm².
 
Und der in der ersten Hälfte des nächsten Jahres schon wieder die nächste... Das geht alles viel zu schnell. Aber nu ja... ich komm mit meiner Ti4200 immer noch ganz gut zurecht, auch wenn sie jetzt wirklich langsam den Geist aufgibt.

Ich bin aber schon sher gespannt, wie sich die Mainstream-Karten schlagen werden. Theoretisch dürften die X700er so schnell sein wie die Topmodelle der Vorgängerversion.
 
Wenn die Daten des RV410 so stimmen, dann unterscheiden sich die drei Varianten nur durch den Chiptakt. Das könnte bedeuten, daß wir nur lange genug warten müssen, bis der Fertigungsprozeß ausgereift ist. Dann gibt es keine "schlechten" und "guten" Chips mehr in der Produktion, und man kann die langsamen Karten ohne Abstriche problemlos hochtakten auf das Niveu einer XT :D

Gruß,
the Interceptor
 
Speicher nicht vergessen, die werden mit Sicherheit nicht alle 2-ns-Chips bekommen.
 
Ich hab auch noch ner 4200Ti, doch bei doom³ ist die mehr, als am Ende, auch wegen der nur 64MB an Speicher. Ich wart mal ab, wie sich die Chips in den Benchmarks schlagen, danach kommt ne neue.

Ich hoff nur, dass die 4200er noch ein paar Monate aushält (250@291,512@600MHz) :D
 
Ich habe derzeit eine 9800 Pro(380@395;360@370). Ich hoffe natürlich auch, dass die noch etwas durchhält. Wenn aber WGF etc. kommt, ist meine Grafikkarte sicherlich nur noch schrott. Und ich denke auch, dass die X700er Serie sicherlich auch noch länger ihren Dienst als Mittelklasse-Grafikkarte erweisen wird. Für diesen Preis, sage ich, nicht schlecht, falls es dass hält was es verspricht!
 
na ja ich würde aber eine 6600 GT eine X700 vorziehen schon allein wegen dem SLI !
 
pimp0r schrieb:
na ja ich würde aber eine 6600 GT eine X700 vorziehen schon allein wegen dem SLI !

Naja, die X700XT soll ein 256-Bit Speicherinterface haben, das würde bedeuten das diese Karte die GF6600GT richtig versägt, vor allem bei AA/AF. Ich würde da also erstmal abwarten ;)
 
das ist ja alles schön und gut, aber WANN kommen diese Karten?

Die 6600er solle ja zuerst nur für PCIe kommen - wie sieht das bei ATI aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eine Menge Holz bedenkt man, dass der Chip vermutlich noch im 0,11-µm-Prozess gefertigt wird, falls ATi seine Politik fortsetzt, für High-End-Chips keine neuen Fertigungsprozesse zu verwenden."

Das ist natürlich blödsinn, es gibt bereits eine offizielle Aussage von Dave Orton das R520 in 90nm lowk gefertigt wird:

The Digitmes report also makes note that ATI are gearing up for the tape-out of their next generation parts later this year. They say that these will be based on the 90nm process, with production ramping in early 2005, which is somewhat fitting with our expectations based on our conversations with Dave Orton.
 
Die X700 XT soll, ebenso wie nVidias Gegenstück, die GeForce 6600 GT, in 3DMark03 etwa 8000 Punkte erreichen. Die X700 Pro wird kein direktes Konkurrenzprodukt auf nVidias Seite haben und soll etwa 7000 Punkte erreichen.

mit was für einem System soll die x700xt 8000 Punkte erreichen? ich hab da ein paar andere Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ The Counter

Beide Karte sollen ca. die lgeiche Performance bieten und die X700 hat kein 256 BIt interface so weit ich das gelesen habe zumindest !

Und wenn doch dann wär die leistung ja ziemlich erbärmlich !
 
wenn die karte jetzt doch nen 256bit breiten bus verwenden soll...

X700 AGP HER! SOFORT! :D

das wäre wohl das einzige manko: die karte gibts derzeit nur mit pci-express und für amd noch keine pci-express-chipsätze X( und ausgereifte schonmal garnicht.

außerdem hab ich wenig lust jetzt schon wieder mein sys komplett umzumodeln :(
 
mir würde es ja schon reichen, wenn die mit AGP vor Weihnachten kommen...

hauptsache die sind wirklich schneller als ne 9800 Pro...

aber das mit 256bit breitem bus hab ich auch gelesen (mal hoffen, dass das auch stimmt)



RebewMot
 
@ all
hab mal ne prinzipielle frage: warum wartet oder interessiert ihr euch so für die mainstream karten ? ich mein man kann doch an den letzten generationen von grafikkarten sehen, dass die abgespeckten versionen der highend-chips das bessere preisleistungs verhältnis (jetzt die 9800pro, davor die FX5900xt, usw. ).
dem argument preis kannt ich nur entgegen setzen man gekommt ne 6800nu für 270€ derzeit, wird bestimmt noch nen bißchen runtergehen. außerdem wäre da noch die 6800le. außerdem ist doch für die meisten die sich nen mainstream karte kaufen im moment pci-express noch kein thema (es sei denn in verbindung mit nem neuen komplett-pc. also fällt das sli flach.
also warum wollt ihr alle ne tolle mainstreamkarte ?

sirwuffi
 
dann sieh dir mal an, was die preisempfehlung für die 6800 ist, war doch über 300$ wenn ich mich nicht irre?

die 6600gt ist jetzt schon bei 200$ angesetzt, die 6600 sogar bei 150$, das sind absolute kampfpreise und die ladenpreise werden immernoch deutlich drunter liegen.

die x700xt ist bis jetzt ja deutlich über der 6600gt bei 250$ angesetzt, aber viele gehen davon aus, dass dieser preis noch gesenkt wird, entweder offiziell oder von den händlern, schließlich sind 50$ in dieser preisklasse n haufen asche.


das geile an der neuen mainstream-generation ist ja nun, dass sie die einstigen topmodelle offensichtlich spielend übertrumpfen können, sind dabei teilweise deutlich billiger oder kosten genauso viel und sind außerdem bei weitem nicht so ausgereizt wie die topmodelle, d.h. vor allem der x700 in 0,11µm-prozess würde ich ein möder oc-potential attestieren, ganz zu schweigen vom gddr3. ist man kein ocer kann man sich über eine stromsparende und leise karte freuen.

was mich daran wirklich aufregt ist, dass die karten zuerst mal alle auf pci-express aufsetzen, DAARR!!!§!""!!4"$"$"$ nicht zu fassen, wie schnell ein lange unumstrittener standard so schnell ins hintertreffen geraten kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben