iGameKudan schrieb:
Dafür leisten die AKWs am Ende auch wesentlich mehr - und das zuverlässig und dauerhaft, nicht nur bei Sonne und Wind. Wenn dies erneuerbare Energien leisten könnten, und sich diese so viel schneller zubauen lassen, wieso wollen die großen Konzerne dann auf AKWs setzen?
Die Frage der Speicherung muss gelöst werden, das ist vor allem eine für Mitteleuropa, welche vorrangig auf Solar- und Windkraft setzen müssen, in Nordeuropa sieht es schon anders aus. Allerdings geht aktuell der Begriff
"Batterie-Tsunami" für 2024/2025 durch die Gazetten, davon schon gehört? Da ist das Problem kein technisches, sondern ein bürokratisches, da alle Welt einen "schlanken Staat" haben will.
AKWs können nur und ausschließlich in Staaten gebaut werden, bei denen die jeweiligen Staaten für viele Auswirkungen garantieren!
Kein einziges AKW wird privat finanziert gebaut, bei dem der jeweilige Staat und damit die Steuerzahler nicht als Garantieträger Gewehr bei Fuß steht. KEIN EINZIGES!
Such einfach meine Beiträge in diesem Thread, dann siehst du den Ausbau der EEs am Beispiel von China im Vergleich zu dem von AKWs, damit sollte deine Frage geklärt sein.
iGameKudan schrieb:
1) Wie du schon sagst, ist es ein Restrisiko - wenn man ein AKW nicht gerade in ein Erdbeben-/Tsunami-Gebiet baut sind die Risiken weit mehr wie beherrschbar. Das Endlagerthema ist zwar son Ding, aber kann über Aufbereitung relativ gut umschifft werden.
Tschernobyl wurde genauso von einem Tsunami verursacht wie Harrisburg, klar, das ist bekannt, leider cashte da dein "mehr
als beherrschbar".
iGameKudan schrieb:
2) Wenn man CO2-freien Grundlaststrom haben will wird uns nix anderes über bleiben, das Thema Speicherung von erneuerbaren Energien bekommt man ja nicht gebacken - und ich bezweifle, dass das bei den Dimensionen überhaupt zu bewerkstelligen ist.
"Man"? Du meinst, solche Ausbauten gehen von heute auf morgen? Vielleicht doch nach
https://www.spiegel.de/wissenschaft...heran-a-59e79edc-91a7-421b-a1b8-8c3b5e39645b? (3) Was ist nun mit deinen Zweifeln?
iGameKudan schrieb:
Oder hast du Lust, dass zu so Dunkelflaute-Situationen wie derzeit die Strompreise immer wieder durch die Decke schießen, der Strompreis u.A. dadurch im Schnitt steigt und teure Reservekraftwerke genutzt werden müssen oder teurer Atomstrom ausm Ausland importiert werden muss?
Ist das ein Versehen oder schießt du dir gerade großkalibrig selbst in Knie?
iGameKudan schrieb:
Egal ob Kohle oder Gas, produziert erstens beides CO2, zum zweiten sind Kohle- und Gaskraftwerke als Reservekraftwerk extrem teuer, wenn diese nur sporadisch produzieren (die Anlagen müssen jederzeit unterhalten werden, inklusive Personal...).
Personalkosten bei einem Kraftwerk, gerade wird mir schwindlig vor den Augen.
Die Backupkraftwerke (als Brückentechnologie) sollen 60Mrd.€ bis 2030 (1) kosten, in der gleichen Zeit hat das ein AKW in Somerset ca. 40Mrd.€ gekostet (2). Inkl. Restrisiko, inkl. Ewigkeitskosten, für die der britische Steuerzahler aufzukommen hat.
(Quelle (1):
https://www.merkur.de/wirtschaft/ue...milliarden-reservekraftwerke-zr-92757679.html)
(Quelle (2):
https://www.handelsblatt.com/politi...werk-wird-zum-milliardenrisiko/100009820.html
iGameKudan schrieb:
Insgesamt ist diese hohle Thematik von quasi ausschließlich erneuerbaren Energien ohne realistische Speichermöglichkeit einfach nur energiepreistreibend.
Erklär mir kurz, warum in China die erneuerbaren Energie massiv(st) ausgebaut werden? Zum Speicher siehe (3)
iGameKudan schrieb:
Ja, außer im Winter oder zu sonstigen Dunkelflaute-Zeiten, wo die erneuerbaren Energien kaum erzeugt werden können.
Etwas mehr Differenzierung wäre mal angebracht bei einem solchen Thema, findest du nicht? Staaten, die auf Wasserkraft setzen (können) sind davon unberüht. Das betrifft Deutschland zwar nur zu einem geringen Teil, aber weniger unsachgemäße Verallgemeinerung täte diesen Thread stellenweise gut!
iGameKudan schrieb:
Dafür haben wir im Sommer tagsüber so viele erneuerbare Energien, [...] und der Strom quasi ins Ausland verschenkt werden muss.
Danke für den Nachweis, dass Erneuerbare Energien billig sind, wären sie es nicht, müssten sie etwas kosten. Wie gesagt, bei der Speicherproblematik gibt es keine zwei Meinungen, von deiner Bewertung weiche ich quellengestützt erheblich ab und zum Thema "Grundlast" habe ich schon eine Rechnung inkl. Bewertung formuliert.
Wie immer: My2Centz