Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Atomkraft für AI-Entwicklung: Meta will neue Kernkraftwerke ab 2030 in Betrieb nehmen
garfield121
Lt. Commander
Die letzten 3 AKWs hatten doch nur noch ca. 5% Anteil am Strommix, eine fast vernachlässigbare Grösse.
scotch.ofp
Lieutenant
Hand hoch streckedergraf1 schrieb:Alle die Hände hoch, die jetzt weniger kw/h zahlen als vor 2021.
Der-Orden-Xar
Commander
Du hast immer noch nicht gesagt, warum nur die 3 und nicht die 14 davor.dergraf1 schrieb:Es ging hier immer um die letzten 3 AKWs, trotzdem meinen einige hier, sie müssten zurückrudern.
Etwa, weil die 3 sogar länger liefen als von Merkel geplant?
Ach übrings hast du das mit der Führungsebene falsch verstanden.
Und übrings 2:
Ganz klar, Weltweit setzt man auf kernenergie, nur Deutschland setzt auf EE. Die grafik beweist das.
Was ist kW/h? Ich kenne nur km/h und kWh.dergraf1 schrieb:
Wusstest du, dass 50% der haushalte seit der Liberalisierung des Marktes noch nie den Stromanbieter gewechselt haben? Obwohl man damit etliche Euro sparen kann? Wer auf diese Horromeldungen von >40 ct/kWh reinfällt sollte vielleicht man schauen, was andere Anbieter so verlangen.
dergraf1
Lt. Commander
10%garfield121 schrieb:Die letzten 3 AKWs hatten doch nur noch ca. 5% Anteil am Strommix, eine fast vernachlässigbare Grösse.
Bitte nicht falsch verstehen, bin nicht für Merkel oder eine andere Partei.
Volker Pispers hat ein sehr gutes Stück zu Merkel,
Zuerst die AKWs sind sicher,
nach Fukushima nicht sicher 😀
Ich urteile nicht ideologisch und wünsche nur das beste für Deutschland und die ganze Welt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne da ziemlich viele, die so abkürzen. Solange es Kohle- und Atomstrom gibt, kürzt man halt mit KKW und AKW ab. Wie soll man Kohlekraftwerke denn sonst abkürzen?Krik schrieb:KKW ist auch eine gängige Abkürzung für Kernkraftwerke. Tatsächlich kenne ich niemanden (außer dich jetzt), der mit KKW für gewöhnlich Kohlekraftwerke meint.
Übrigens: Sogar Google kennt AKWs.
Deren Betriebserlaubnis bereits schon verlängert und im Streckbetrieb waren. Deren Personal teilweise zu Zeitpunkt X gekündigt den Job Wechsel geplant hatte. Deren Brennstäbe abgelutscht waren, deren Beschaffung länger als Prime Same-Day-Delivery brauchen etc. pp.dergraf1 schrieb:Es ging hier immer um die letzten 3 AKWs,
gustlegga
Commodore
Eigentlich begann das doch mit Rot-Grün unter Schröder ?orlof schrieb:Fakt ist, dass eine Schwarz-Gelbe Regierung den Atomausstieg beschlossen hat
Als Ösi hab ich jetzt aber auch nicht jedes Fitzelchen deutscher Innenpolitik seit Kohl intensiv verfolgt.
Wir sind allerdings ja ganz vorbildlich hinsichtlich Atomausstieg:
Erst mal bauen und dann nach einer Volksabstimmung das Ding nicht einschalten.
garfield121
Lt. Commander
gustlegga schrieb:Eigentlich begann das doch mit Rot-Grün unter Schröder ?
Als Ösi hab ich jetzt aber auch nicht jedes Fitzelchen deutscher Innenpolitik seit Kohl intensiv verfolgt.
Stimmt. Bin mir aber nicht sicher, ob das unter Rot-Grün den Charakter eines Gesetzes hatte oder mehr sowas wie eine Absichtserklärung war. Schwarz-Gelb hat den geplanten Ausstieg erst wieder rückgängig gemacht und nach Fukushima wurde dann doch der Ausstieg endgültig beschlossen.
Klimafreundlicher als Öl und Gas ja, das kann ich durchaus unterschreiben. Aber günstiger wennestros schrieb:wären wir mit Kernkraft klimafreundlicher und günstiger dran
Und genau deswegen macht KK keinen Sinn derzeit. Weder preislich noch zeitlich hilft uns die Diskussion darüber.estros schrieb:Kernkraft mag zwar teurer als Erdgas und Kohle sein
Nein, das liegt an den knapppsten Kalkulationen, die am Ende nicht hinkommen, Geld und Material fehlt, dadurch Verzögerungen und weitere Kostensteigerungen. Wenn man es in der Planung hablwegs realsistisch rechnen würde, würde leider jeder sehen, dass AKW keinen Sinn machen.dergraf1 schrieb:Ausserdem, wenn ein Projekt sich un Jahre verzögert und verteuert,
muss es nicht daran liegen,
das es so gefährlich sei, sondern an Korruption, siehe BER!
Falsch und falsch. Beides. 1. ist das Aus von der CDU beschlossen worden (ein Söder hat dafür sogar mit Rücktritt gedroht) und 2. haben die zuletzt 3% an der Stromerzeugung keinerlei Einfluss mehr auf den Preis. Besonders nicht nach unten, wenn man bedenkt, dass Atomstromm immer noch der teuerste Aller ist.dergraf1 schrieb:Fakt ist, die Abschaltung der 3 AKWS hat den Strom für Privat und Industrie verteuert, dank Ampel Regierung.
Weil sie einfach hoffen, eine große Betreiberfirma zu finden, die die Öffentlichkeit abzockt und Ihnen billigen Strom verkauft.iGameKudan schrieb:wieso wollen die großen Konzerne dann auf AKWs setzen?
2022: 6,72% an Energie von Kernkraftwerken.dergraf1 schrieb:
2023: 1,6%. 2021 waren es noch ~13.2%.
Selbst 2022 waren es lediglich 6,4%. Wie Du auf 10% kommst ist dein Geheimnisdergraf1 schrieb:
9t3ndo
Captain
Sollten wir lassen, sonst stirbt uns der Regenwald weg.majusss schrieb:Mit dem Material von 2 Reaktoren kannst du vermutlich die gesamte Sahara mit Solar zukleistern.
Guru-Meditation
Ensign
andi_sco schrieb:Das Meer ist groß
Was meinst du wievielen das Meer sowas von am am A... vorbeigeht...Hauptsache die Kohle stimmt.
Beamen löst dann wiederum das Endlagerproblem. Wir beamen den Müll einfach auf den Saturn (oder den Mars wenn es Musk, Bezos und co bis dahin geschafft hat sich dort hinzuversiedeln )M@tze schrieb:Natürlich, aber erstmal kommen noch Warpantrieb und Beamen... 😁
Man kann doch aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man einen AKW-Meiler der 1.000 MW Klasse mit einem Windrad vergleicht, muss man doch in beiden Fällen bei der Nennleistung bleiben. Wie viel Strom am Jahresende wirklich rauskommt, hängt vom Zufall ab (beim AKW davon, wie warm es im Sommer wird und wie viel das eigene Land plus die EU-Nachbarn überhaupt aufs Jahr gerechnet benötigen und beim Windrad davon, wie viel Wind weht oder wie oft das Windrad aus rein wirtschaftlichen Gründen abgeschaltet werden muss, obwohl noch Wind weht. Da ich ein Entwickler bin, habe ich nur Einfluss auf die technischen Daten (Nennleistung) und nicht auf das Wetter oder die Preispolitik.Der-Orden-Xar schrieb:Auch das ist nicht das, was im Durchshcnitt erreicht wird.
Xul
Lieutenant
Das ist längst ausgiebig erforscht (hab mit Endlager-Forschern an nem ehemaligen Kernforschungszentrum zusammengearbeitet) und auch kein wirkliches Problem (zumindest kein größeres als jeder andere gefährliche Abfall auch, den wir hier als Techniknerds ja massenweise in Kauf nehmen – was glauben eigentlich manche wie Halbleiter entstehen? mit Feenstaub?).wahli schrieb:Erforschen wir mit KI dann das Endlagerproblem?
Das uninformierte und wissenschaftsferne Rumblöken der Deutschen zum Thema Kernkraft ist echt nur noch ermüdend. Unser völlig kopfloser Ausstieg aus der Kernkraft hat nix positives gebracht (insbesondere nicht fürs Klima) und so langsam könnte man das auch als Normalbürger wissen (man kann sich ja zu Strahlung, Nukliden, Kraftwerken, Endlagerung etc. auch mal einlesen, statt einfach stumpf die Buzzwords aus 30 Jahren Anti-KK-Kampagne nachzuplappern).
Der-Orden-Xar
Commander
Sehe ich auch so.Weyoun schrieb:Man kann doch aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Deswegen die GWh, die am Ende rauskommen. Über mehere Jahre gemittelt ist auch nicht mehr so viel Zufall enthalten. Und da auch nur die Energie und nicht die Leistung verkauft wird bringen auch nur die GWh Geld für den Betreiber
gustlegga
Commodore
Ich hab jetzt mal schnell Wikipedia bemüht, immerhin spende ich ja auchorlof schrieb:Stimmt. Bin mir aber nicht sicher, ob das unter Rot-Grün den Charakter eines Gesetzes hatte
https://de.wikipedia.org/wiki/Atomkonsens#2000
Xul
Lieutenant
Es waren faktisch 6, die man hätte laufen lassen können, aber aus politischem Kalkül und Dogmentreue nicht ließ. Ungefähr 10-12% unseres Strombedarfs. Das ist gesicherte, emissionsarme Leistung, auf die man ohne plausiblen Grund verzichtet.garfield121 schrieb:Die letzten 3 AKWs hatten doch nur noch ca. 5% Anteil am Strommix, eine fast vernachlässigbare Grösse.