News Atomkraft für AI-Entwicklung: Meta will neue Kernkraftwerke ab 2030 in Betrieb nehmen

knoxxi schrieb:
Nein, das ist lediglich der Bullshit den Du hier ins Forum kippst.
Mach dein Fenster mal auf Kipp oder geh mal ein paar Schritte vor die Tür.
Dann erleuchte uns bitte,
wie kommst du dazu mir vorzuwerfen, das ich mir meine Meinung hier im Forum bilde, ausgenommen Hardware?

Das war auch der Vorwand den man bei den ersten Abschaltungen nach Fukushima geäußert hatte.

Aisn schrieb:
Zwar werden auch in Zukunft von den chinesischen Staatskonzernen weitere Atomkraftwerke gebaut, doch ist wegen der langen AKW-Bauzeiten das Zubautempo deutlich niedriger als bei den viel schneller zu errichtenden Wind- und Solaranlagen."
Dafür leisten die AKWs am Ende auch wesentlich mehr - und das zuverlässig und dauerhaft, nicht nur bei Sonne und Wind. Wenn dies erneuerbare Energien leisten könnten, und sich diese so viel schneller zubauen lassen, wieso wollen die großen Konzerne dann auf AKWs setzen?

Aisn schrieb:
Zwei grundsätzliche Fragen:
1. Ergibt es Sinn, AKWs zu bauen, wenn die Kardinalproblematiken "GAU"-Restrisiko nicht beherrschbar und "fehlende Endlager" nicht gefunden / gelöst sind.
2. Ergibt es Sinn, AKWs zu bauen, wenn der Ausbau der regenerativen Energien drastisch schneller erfolgt?

Mit freundlichen Grüßen
1) Wie du schon sagst, ist es ein Restrisiko - wenn man ein AKW nicht gerade in ein Erdbeben-/Tsunami-Gebiet baut sind die Risiken weit mehr wie beherrschbar. Das Endlagerthema ist zwar son Ding, aber kann über Aufbereitung relativ gut umschifft werden.
2) Wenn man CO2-freien Grundlaststrom haben will wird uns nix anderes über bleiben, das Thema Speicherung von erneuerbaren Energien bekommt man ja nicht gebacken - und ich bezweifle, dass das bei den Dimensionen überhaupt zu bewerkstelligen ist.

Oder hast du Lust, dass zu so Dunkelflaute-Situationen wie derzeit die Strompreise immer wieder durch die Decke schießen, der Strompreis u.A. dadurch im Schnitt steigt und teure Reservekraftwerke genutzt werden müssen oder teurer Atomstrom ausm Ausland importiert werden muss? Egal ob Kohle oder Gas, produziert erstens beides CO2, zum zweiten sind Kohle- und Gaskraftwerke als Reservekraftwerk extrem teuer, wenn diese nur sporadisch produzieren (die Anlagen müssen jederzeit unterhalten werden, inklusive Personal...).

Insgesamt ist diese hohle Thematik von quasi ausschließlich erneuerbaren Energien ohne realistische Speichermöglichkeit einfach nur energiepreistreibend.
Der-Orden-Xar schrieb:
Die Kohleverstromung geht immer weiter zurück.
Dafür geht sowohl in Deutschland, als auch Weltweit es ganz klar hin zu immer mehr EE - einfach, weil es ökonimisch sinnvoll ist
Ja, außer im Winter oder zu sonstigen Dunkelflaute-Zeiten, wo die erneuerbaren Energien kaum erzeugt werden können.

Dafür haben wir im Sommer tagsüber so viele erneuerbare Energien, dass die Erzeugung abgeschaltet werden muss, Großerzeuger entschädigt werden müssen (teuer) und der Strom quasi ins Ausland verschenkt werden muss. Trotzdem müssen grundlastfähige Kraftwerke inklusive aller Kosten vorgehalten werden (teuer), weil man das Thema Speicherung nicht gebacken bekommt - wo ich wiegesagt bezweifle, ob das im ganz großen Maßstab überhaupt möglich ist.

dergraf1 schrieb:
Oder was hat die Strompreise erhöht?
Ah ok, der Abriss der AKWS war es 🤣
1. Hat sicher der Preis wirklich erhöht?
2. Der Abriss kam vonjetzt auf glkeich? Haben die Betreiber keine Reserven gebildet? Das wäre ja eine destaströse Unternehmensführung und die verantwortlichen sollten ganz schnell ihre plätze räumen.

scotch.ofp schrieb:
Atomkraft ist teuer, gefährlich und unflexibel.
Naja, Man kann die Teile auch in Uboote und auf Schiffe packen. Sooo unflexibel ist ein Kernreaktor jetzt nicht.
Spätestens im All sind die irgendwann sicher wieder voll praktisch.

dergraf1 schrieb:
Fakt ist, die Abschaltung der 3 AKWS hat den Strom für Privat und Industrie verteuert, dank Ampel Regierung.
Seit wann sind die Farben Schwarz, Blau und Gelb eine Ampel? In welchem Land lebst Du?

Die Fakten (also die Richtigen, nicht die Alternativen aus Deiner Whatsapp Blase) nochmal zum Mitlesen:
Am 14. März 2011 – wenige Tage nach dem Beginn der Nuklearkatastrophe von Fukushima und vor den im März anstehen Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Baden-Würtemberg – beschloss das Kabinett Merkel II einen deutlichen Wechsel seiner Atom- bzw. Energiepolitik: Zunächst verkündete es ein dreimonatiges Atom-Moratorium für die sieben ältesten deutschen Atomkraftwerke sowie für das aufgrund vieler Pannen umstrittene Kernkraftwerk Krümmel; kurz darauf beauftragte es die Reaktor-Sicherheitskommission (RSK) und die neu eingesetzte Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung, um vor dem Hintergrund der Ereignisse in Japan die Risiken der Kernenergie für Deutschland neu zu bewerten. Aus dem Bericht der RSK vom 16. Mai 2011 ging die Notwendigkeit einer sofortigen Abschaltung nicht hervor, da alle deutschen Kernkraftwerke die Anforderungen der Prüfung erfüllten.

Am 6. Juni 2011 beschloss das Kabinett das Aus für acht Kernkraftwerke und einen stufenweisen Atomausstieg bis 2022. Damit wurden die im Herbst 2010 beschlossenen Laufzeitverlängerungen zurückgenommen. Der zweite deutsche Atomausstieg wurde mittels erneuter Novellierung des Atomgesetzes fixiert.
Markus Söder (ja, der Wendehals von der CSU, der jetzt nach Baumkuscheln wieder mal Atomkraftwerke umarmen möchte) drohte damals sogar mit Rücktritt, wenn der Atomausstieg nicht verabschiedet wird.!

Ich weiss, die Wahrheit kann weh tun... 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, douggy, fox40phil und 6 andere
dergraf1 schrieb:
Fakt ist, die Abschaltung der 3 AKWS hat den Strom für Privat und Industrie verteuert, dank Ampel Regierung.
Oh, die Ampel war schon 2011 an der Macht?
(Danke für die Geschichtsstunde.)
Denn in diesem Jahr wurde der Atomausstieg beschlossen.
Alles, was danach kam, war die Umsetzung geltenden Rechtes.
Dass der schon lange festgelegte Termin für die letzten Meiler in die Zeit der Ampel fiel, dafür kann sie jetzt nicht verantwortlich gemacht werden

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, GRB221009A, Metalyzed und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Das sind aber AKW (Atomkraftwerke). KKW sind Kohlekraftwerke. ;)
KKW ist auch eine gängige Abkürzung für Kernkraftwerke. Tatsächlich kenne ich niemanden (außer dich jetzt), der mit KKW für gewöhnlich Kohlekraftwerke meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
dergraf1 schrieb:
Dann erleuchte uns bitte,
wie kommst du dazu mir vorzuwerfen, das ich mir meine Meinung hier im Forum bilde
Weil Du bei diesem Thema hier nur Blödsinn erzählst und wiederkäust, was an deutschen Stammtischen so an Parolen herausgegeben wird. Lese Dich doch bitte mal ein und bleib bei den Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, fox40phil, Fallout667 und 2 andere
iGameKudan schrieb:
Ja, außer im Winter oder zu sonstigen Dunkelflaute-Zeiten, wo die erneuerbaren Energien kaum erzeugt werden können.
Was einst du außer im Winter? Hier, Kohleverstromung nur im Winter:
1733319466997.png

und einmal für alle Jahreszeiten:
1733319508238.png

Und einmal pro Jahr seit 1950:
https://www.energy-charts.info/downloads/Stromerzeugung_2023.pdf#page=26
2023 war die Verstromung niedriger als in jedem anderen Jahr seit 1960(!)

iGameKudan schrieb:
und der Strom quasi ins Ausland verschenkt werden muss.
Funfact: Das Land in Europa, dass die meisten Stunden mit negativen Preisen hatte letztes Jahr war eines mit Kernenergie: Finnland.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der-Orden-Xar schrieb:
1. Hat sicher der Preis wirklich erhöht?
2. Der Abriss kam vonjetzt auf glkeich? Haben die Betreiber keine Reserven gebildet? Das wäre ja eine destaströse Unternehmensführung und die verantwortlichen sollten ganz schnell ihre plätze räumen.
Siehst du, zum Grund was die Strompreise erhöht hat, gibt es keine konkrete Antwort von euch.
Und jetzt hinterfragst du sogar die Erhöhung der Strompreise.. Das heißt, ihr habt wirklich keine Antwort darauf.

Tja du willst es auf die Führung der Energiekonzerne werfen, die aber beschuldigen die Ampel Regierung, sowie die Autobauer, Kleinbetriebe, Autozulieferer und ich als kleiner Mann:
Wo bleibt die Öko Hilfe für jeden Bürger in Deutschland jährlich von 300€?
Tja es war einmal eine Ampel.. 🤣

Gigaherz schrieb:
Naja, Man kann die Teile auch in Uboote und auf Schiffe packen. Sooo unflexibel ist ein Kernreaktor jetzt nicht.
Spätestens im All sind die irgendwann sicher wieder voll praktisch.
Unflexibel im Sinne von Aufrechterhaltung der Netzstabilität- Ein Atomreaktor kann dauerhaft konstanten Strom Produzieren nicht aber schnell auf Netzschwankungen reagieren, was nötig ist um Blackouts zu vermeiden.

Dann kann Amazon ihre KI ja ins All schießen, da kann sie dann den Aliens auf den Sack gehen.

Nur um ein bisschen Würze in die Diskussion zu bringen, zur Interpretation der Meldung bitte in die bevorzugte AI eingeben:

"What kind of energy source would an AI choose if it would aim for self-preservation in a hostile environment?"

:mussweg:

Der-Orden-Xar schrieb:
Du solltest nicht auf die Peakleistung schauen, sondern auf den Ertrag pro Jahr.
Ich schaue nicht auf die Peakleistung, sondern auf die Nominalleistung (Nennleistung) in MW. Ertrag ist wieder was anderes (MWh und somit eine andere Einheit). Ein AKW läuft übrigens auch nicht 24/7 mit der Nennleistung von z.B. 1.000 MW. Im Sommer muss "nur" mal das Flusswasser zu warm werden und schon wird tage- oder gar wochenlang auf 50 bis 75 % gedrosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
dergraf1 schrieb:
Siehst du, zum Grund was die Strompreise erhöht hat, gibt es keine konkrete Antwort von euch.
Ahha. frage 1 kannst du nicht beantworten.
Somit ist das wohl nur eine Behauptung von dir und nicht die Realität. Oder?
dergraf1 schrieb:
Und jetzt hinterfragst du sogar die Erhöhung der Strompreise.
1733319854898.png

Sieht für mich nach niedrigeren Preisen aus unter der Ampel als unter der letzten GroKo.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ich schaue nicht auf die Peakleistung, sondern auf die Nominalleistung (Nennleistung) in MW.
Auch das ist nicht das, was im Durchshcnitt erreicht wird.

scotch.ofp schrieb:
Dann kann Amazon ihre KI ja ins All schießen, da kann sie dann den Aliens auf den Sack gehen.
Das bringt mich auf eine Idee:
Musk schießt doch tausendfach Starlink-Satelliten ins All. Da oben gibt es massig Solarenergie. Könnte man nicht einfach ein paar Racks mit KI-Hardware und ein paar Solarpaneele extra an diese Satelliten schnallen und hoch mit ihnen?

Zu teuer? Ah, shit...

Es ging hier immer um die letzten 3 AKWs, trotzdem meinen einige hier, sie müssten zurückrudern.

Es geht um die Abschaltung von 3 sicheren AKWs, als Argument bringt man in Bau befindliche AKWs die sich verzögern würden.

Wenn das kein Whataboutism ist.

M@tze schrieb:
Markus Söder (ja, der Wendehals von der CSU, der jetzt nach Baumkuscheln wieder mal Atomkraftwerke umarmen möchte) drohte damals sogar mit Rücktritt, wenn der Atomausstieg nicht verabschiedet wird.!
You made my day! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Metalyzed
dergraf1 schrieb:
@Aisn

Nichts als Grüne Propaganda was hier verbreitet wird!
17 Jahre bla bla..

Sarkozy hat 2007 damit angefangen,
Hollande hat es nicht weiter verfolgt,
erst 2020 hat Macron wieder angefangen mit diesem Projekt.

Ausserdem, wenn ein Projekt sich un Jahre verzögert und verteuert,
muss es nicht daran liegen,
das es so gefährlich sei, sondern an Korruption, siehe BER!
Oder meint jemand hier von der grünen Lobby, das Flugzeuge soo gefährlich sind und deswegen BER sich so lange verzögert hat?

Ich hab schon lange nicht mehr so einen scheiß Blödsinn gelesen. Der Strom hat sich mit Sicherheit nicht durch die Abschaltung von AKW's verteuert. Was im übrigen auch nicht die Grünen bzw. die Ampel gemacht haben. Und was hat der BER damit zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, M@tze und Zwenki
Der-Orden-Xar schrieb:
Ahha. frage 1 kannst du nicht beantworten.
Somit ist das wohl nur eine Behauptung von dir und nicht die Realität. Oder?

Anhang anzeigen 1551526
Sieht für mich nach niedrigeren Preisen aus unter der Ampel als unter der letzten GroKo.
Ergänzung ()

Auch das ist nicht das, was im Durchshcnitt erreicht wird.
Alle die Hände hoch, die jetzt weniger kw/h zahlen als vor 2021.

@scotch.ofp

Ehm was haben 17 Jahre mit den 3 AKWs zu tun?
Du behauptest also auch, daß du weniger Stromkosten hast als vor 2021?

Zurück
Oben