Beitrag schrieb:
Wenn sie technisch noch völlig in Ordnung ist, wäre es doch reinste Geldverbrennung, wenn ich Speicher austausche statt einfach neuen dazukaufe, kann nicht nachvollziehen, warum man das tun sollte, wenn man noch Platz für mehr hat.
Das war keine Handlungsanweisung meinerseits, bin nur in meiner Blase nicht auf die Idee gekommen.
Tu was du für richtig hältst.
(Wobei in deinem konkreten Beispiel der Verkauf der 830 für ca. 30€ bereits 1TB statt 500GB bei der Neuen ermöglicht. Und wenn du schon mit der Ökologie kommst: Die SSD wird beim Käufer ebenfalls genutzt und du hast ne SSD weniger im Rechner, was minimal Energie spart. Adapter kostet auch nochmal Geld und Ressourcen.
Aber ich denke mit wirtschaftlicher und ökologischer Sinnhaftigkeit muss man da nicht argumentieren, ist einfach ne Philosophiefrage)
Bonanca schrieb:
Nö, ich bleibe einfach beim Thema.
Beitrag #333: b) Der Festplattenmarkt wird fast nur noch durch B2B über Wasser gehalten.
Beitrag #338: Quellen habe ich nicht. Aber der Markt für Laufwerke ist schon deutlich eingebrochen. Und die Festplattenverkäufe an Endkunden gehen immer weiter zurück
Beitrag #344: b) von Verkaufszahlen für Laufwerke und Festplatten. Weniger verkaufte = weniger verbaute
Beitrag #347: außer du hast Informationen für die Verkaufszahlen von Laufwerken und Festplatten
Mein Beitrag (#345) bezieht sich auf Verkaufszahlen von SSDs und HDDs. Ich sehe nicht, wo das themenfremd ist.
Bonanca schrieb:
Ich weise dich lediglich darauf hin, worum es ging.
...
Aber mir deshalb eine Unterstellung zu unterstellen ist albern.
Und ich erkläre dir, warum ich dich missverstanden habe. Mach das Fass wieder zu.
Bonanca schrieb:
Du wertest indirekt das Beibehalten von "altem Kram" und ziehst als Beispiel 8 Laufwerke in einem System sowie eine alte 64GB HDD.
Ja, das ist ein "Argument". Sofern man ein Strohmann (bevor du es wieder nicht raffst: -ARGUMENT) als ein solches klassifiziert.
Eine Wertung ist kein Argument. Ein Argument wird daraus erst durch eine Schlussfolgerung.
z.B.:
Prämisse: "IDE-Festplatten sind veraltet,..."
Schlussfolgerung: "...deshalb sollten zugehörige Schnittstellen nicht mehr verbaut werden.
oder:
Schlussfolgerung: "SATA verliert an Bedeutung...."
Prämisse: "...da die Marktanteile von SATA-Speicher stark abnehmen"
Welche Schlussfolgerung soll ich denn durch meine Wertung beabsichtigt haben?
Bonanca schrieb:
Auch geil,
Themenfremd werden und dann von mir Fakten fordern. Auch noch nicht erlebt.
Auch geil, erst Themenferne behaupten und dann noch die Aussage verdrehen.