Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAuch FARM-Werte gefälscht: Betrug bei Seagate-HDDs wird immer raffinierter
Im Betrugsfall mit den als neu verkauften Gebrauchtfestplatten von Seagate gibt es neue Erkenntnisse, die nicht gerade optimistisch stimmen. Waren die mit speziellen Tools auslesbaren FARM-Werte bislang ein gutes Mittel zur Prüfung der echten Betriebsstunden, werden auch diese Daten nun von Betrügern gefälscht.
Yikes. Tut mir schon ein bisschen Leid für Seagate. Ich glaube so einen Eklat will niemand auf seiner Flagge haben. Ist ja nicht so, als könnten sie was dafür. Hoffentlich.
Es ist wirklich bitter, wieviel Hirnschmalz, Energie und Mühe die Betrüger bei solchen Sachen immer an den Tag legen. Würde diese ganze Kapazität doch nur zum Voranbringen der Menschheit und nicht für Betrügereien und Missgunst verwendet werden...
War zu erwarten… eigentlich bleibt nur abzuwarten bis man diese Betrüger gekriegt hat. Irgendwo müssen die die HDDs ja in die normale Lieferkette schmuggeln.
Dr-Rossi-46 schrieb:
Wild...fragt man sich wie lange diese krumme Sache schon läuft. Wahrscheinlich ist das nur die Spitze des Eisberges...
Yikes. Tut mir schon ein bisschen Leid für Seagate. Ich glaube so einen Eklat will niemand auf seiner Flagge haben. Ist ja nicht so, als könnten sie was dafür. Hoffentlich.
Natürlich können die etwas dafür. Man muss nicht jeden Verbrecher beliefern. Apple, Vorwerk und Co. schränken sowas nicht umsonst ein. Die haben ihre Vertriebswege nicht im Griff.
Also keine Seagate Festplatten mehr kaufen, problem gelöst.
Ich bin froh das meine beiden exos erstattet worden sind obwohl es ewig mit dem Support gedauert hatte und ich gefühlt Telefon terror machen musste.
@RobZ-
Die werden nicht von Sagate beliefert.
Das sind Platten die wohl aus Rechenzentren stammen.
Da ist normal dass die regelmäßig getauscht werden, und die gebrauchten von Händlern aufgekauft werden.
Ist nichts anderes wie zB. Leasingrückläufer Laptops von Unternehmen die als Refurbished Geräte wieder weiterverkauft werden.
@aikatv Am Ende ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch andere Hersteller trifft. So wie sich der Fall bei Seagate äußert ist das ein Betrug, der schon lange zu Lasten von Seagate läuft. Seagate ist da mehr geschädigter als das Problem. Einfach nicht mehr kaufen ist da am Schluss auch keine Hilfe.
Ist halt die Frage ob die da ne Quelle für genug gebrauchte Platten haben.
Sowas lohnt ja nicht wenn man die einzeln bei Ebay aufkaufen muss.
Wenn Google oder MS da Tausende alte Platten über nen Ankäufer raushauen skaliert das ja ganz anders.
Woher willst du wissen, dass andere Hersteller nicht auch betroffen sind? Bei Seagate ließ es sich ja nachweisen. Farmwerte haben aber andere Herstelle garnicht.
Kannst Du bezüglich der Prüfung von z.B. WD Platte etwas Licht ins Dunkle bringen? Ich würde gerne wissen, wie ich bei denen auf Nummer sicher gehen kann.
HDDs interessieren mich schon viele Jahre nicht mehr, aber betrug gibt es auch für SSDs oder USB Sticks, die können sogar die Firmware ändern, sie bei der Software so aussehen lassen als wären sie bei der Kapazität größer und Brandneu.
Alten Schrott zu verkaufen, mit ein klein wenig Manipulation bei Software/Firmware, lohnt sich scheinbar. Aber gut, Geiz ist Geil Kunden hatten es aber schon immer schwer, die sind das lohnendste Ziel für Kriminelle.
Kannst Du bezüglich der Prüfung von z.B. WD Platte etwas Licht ins Dunkle bringen? Ich würde gerne wissen, wie ich bei denen auf Nummer sicher gehen kann.
Es sind auch Kunden dabei, die Platten über reguläre Händler gekauft haben zu marktüblichen Preisen. Grundsätzlich würde ich Dir Recht geben, aber hier stimmt das meiner Meinung nach nicht.