News Auch FARM-Werte gefälscht: Betrug bei Seagate-HDDs wird immer raffinierter

Waren die mit speziellen Tools auslesbaren FARM-Werte bislang ein gutes Mittel zur Prüfung der echten Betriebsstunden, werden auch diese Daten nun von Betrügern gefälscht.
Wie wird denn das gemacht? Ich dachte, die FARM-Daten lassen sich nicht manipulieren, es sei denn man fängt an zu löten. Ich glaube nicht, dass man hier massenweise die Platinen umgelötet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Dr-Rossi-46 schrieb:
Wild...fragt man sich wie lange diese krumme Sache schon läuft. Wahrscheinlich ist das nur die Spitze des Eisberges...
Aus eigener Erfahrung: November 2024 mindesten - habe meine 4 12TB am 02.11.2024 gekauft. Nach Farm-Werten knapp 4 Jahre gelaufen.
Gab wohl mal eine Bitcoin-Währung, für die Hashes vorausberechnet wurden und viiiel Plattenplatz brauchten, die sich inzwischen nicht mehr lohnt. Schätze also mal seit dann.

Zitat aus dem Heise-Artikel:
Nach Angaben von Seagate zieht das Farm-Protokoll "Daten aus mehreren internen Protokollen, um einen Überblick über die Laufwerksnutzung und den Gesundheitszustand zu geben. Je nach Kenntnisstand und Fähigkeiten können die Protokolle gelöscht werden, und wenn eine der Hintergrunddaten, die das Farm-Log abruft, gelöscht wurde, hat dies Auswirkungen."

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wolfgang.R-357: schrieb:
Aber gut, Geiz ist Geil Kunden hatten es aber schon immer schwer, die sind das lohnendste Ziel für Kriminelle.
Es sind Kunden mehrerer ganz normaler Händler betroffen, die zu regulären Preisen "Neuware" gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Balikon, Land_Kind und 5 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
betrug gibt es auch für SSDs oder USB Sticks, die können sogar die Firmware ändern, sie bei der Software so aussehen lassen als wären sie bei der Kapazität größer und Brandneu.
Hatte c´t mal bei Vorsicht Kunde gehabt vor vielen Jahren.
Stick war nach "außen" deutlich größer als der Flash in Wirklichkeit war.
Hat man problemlos zig Gigabyte draufkopieren können, es war halt dann nur ein Bruchteil wirklich da.
Deswegen haben die damals das H2test bzw. H2testw Tool rausgebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, koech und craxity
Skysurfa schrieb:
Woher willst du wissen, dass andere Hersteller nicht auch betroffen sind?
Naja in dem Fall hier ist es ja offensichtlich eine größere Unternehmung - die aber gleichzeitig recht weit oben in der Lieferkette von Seagate verankert sein muss, da ja nicht nur kleine End-Händler betroffen sind, sondern das wohl auch über Großhändler läuft.
So etwas baut man nicht "mal eben so" auf. Daher ist die Chance, dass die (gleichen!) Betrüger auch in den Lieferketten der anderen Hersteller eingenistet sind eher...ich will nicht sagen "gering", aber zumindest mal geringer als wenn ein kleiner Betrüger auf Ebay Platten von verschiedenen Marken verkauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, evilhunter und Haldi
Termy schrieb:
Energie und Mühe die Betrüger bei solchen Sachen immer an den Tag legen.
Die kritische frage ist doch:
Was läuft mit deren Lieferkette falsch.
Wie kommen benutze platten als "Neuware" zu grossen Händlern? Die kaufen ja nicht bei Ebay platten ein sondern bei guten quellen.

HCH schrieb:
Es Gab wohl mal eine Bitcoin-Währung, für die Hashes vorausberechnet wurden und viiiel Plattenplatz brauchten,
chia.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, evilhunter und CableGuy82
4 MyCloud HDDs von 2017, aber produziert wurden Teile davon bereits 2010-2011 wurde mir gesagt vom Kundenservice. Unlogischer Unsinn - koennt wetten alle Hersteller lassen 99% in China fertigen und deshalb haben alle dasselbe Problem
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Naja in dem Fall hier ist es ja offensichtlich eine größere Unternehmung - die aber gleichzeitig recht weit oben in der Lieferkette von Seagate verankert sein muss, da ja nicht nur kleine End-Händler betroffen sind, sondern das wohl auch über Großhändler läuft.
So etwas baut man nicht "mal eben so" auf. Daher ist die Chance, dass die (gleichen!) Betrüger auch in den Lieferketten der anderen Hersteller eingenistet sind eher...ich will nicht sagen "gering", aber zumindest mal geringer als wenn ein kleiner Betrüger auf Ebay Platten von verschiedenen Marken verkauft...
und wenn die Grundgerueste der HDD alle aus den selben Fremdproduktionstaetten kommen? Sowas waer ja nicht denkbar, das schafft ja nur Apple mit Qualitaet, wa?

Blutschlumpf schrieb:
Wenn Google oder MS da Tausende alte Platten über nen Ankäufer raushauen skaliert das ja ganz anders.
Kommen die nicht von dieser coin farmerei?

Keine Ahnung wie der hieß, aber der bräuchte Speicherplatz statt Rechenleistung.

Nscale schrieb:
Am Ende ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch andere Hersteller trifft.

Es ist mMn sogar stark davon auszugehen, dass dies schon längst der Fall ist. Dort kann man es nur nicht feststellen.
Ich kaufe auf jeden Fall jetzt nur noch retail, bis die Hersteller fälschungssichere Siegel für die Bulk-HDDs bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: koech und Skysurfa
Das ist natürlich doof, dass die FARM Werte nun auch geändert werden können. Ich hoffe, man findet da noch was raus oder Seagate und Co. können was erfinden, was sich nicht fälschen lässt.

Alphanerd schrieb:
Keine Ahnung wie der hieß
Chia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Alphanerd
Arboster schrieb:
Zum Glück habe ich noch genug Platz auf meinem NAS und brauche die nächste Zeit keine HDDs.
Leider platzt mein Nas aus allen Nähten, aber momentan kaufe ich definitiv keine neuen HDDs.
Sau teuer und im Zweifel gebraucht..

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Fusselbart und C4rp3di3m
Dachte das mit den manipulieren Farm Werten war von Anfang an bekannt 🤷‍♂️

Bin echt gespannt, wie weit das alles noch reicht

Wäre interessant, ob diese Sache in einigen Jahren in eine größere Aktion eines führenden Geheimdienstes involviert war?

Krik schrieb:
Wie wird denn das gemacht? Ich dachte, die FARM-Daten lassen sich nicht manipulieren, es sei denn man fängt an zu löten. Ich glaube nicht, dass man hier massenweise die Platinen umgelötet hat.
Alles lässt sich ändern, immerhin verkauft Seagate ja auch Recertified Produkte, wo alles (auch die FARM Werte) auf 0 sind

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, eastcoast_pete und Krik
Echt Schei...benleister! Das ist dann schon sehr stark geplanter Betrug, und deshalb wahrscheinlich organisierte Kriminalität. Das zu machen verursacht schließlich einiges an Aufwand, und zeigt daher "kriminelle Energie", wie das so unschön heißt.
Kommt aber wohl auch daher, daß HDD Preise (v.a. für 16 TB und größer) in den letzten Jahren wieder deutlich angezogen haben, und sich systematischer Betrug noch mehr lohnt.
Ergänzung ()

neutrongummi schrieb:
Alles lässt sich ändern, immerhin verkauft Seagate ja auch Recertified Produkte, wo alles (auch die FARM Werte) auf 0 sind
Deutet IMHO auch darauf hin, daß die dazu nötige Software von einem Mitarbeiter einer der Firmen, die diese HDD Überholung und Rezertifikation für Seagate machen, abgezweigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Tzk
Ich hoffe da kommt noch eine neue Möglichkeit herauszufinden ob man eine neue oder gebrauchte hat. Ich denke meine von Herbst 2023 sind nicht betroffen, da es mit der Garantie überprüfung von Seagate gut aus sah. Und finde die exos sehr gut da diese leiser und günstiger sind als die WDs die ich sonst immer hatte.

1741379427889.png

Und darf man hier spekulieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51
Zurück
Oben