News Auch FARM-Werte gefälscht: Betrug bei Seagate-HDDs wird immer raffinierter

Bei recertified Platten bekommt man gebrauchte Ware. Sagt ja schon die Beschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Kitsune-Senpai, SockeTM und 4 andere
Dolle Wurst. Leider war das absehbar. Zum Glück gibts (bislang) noch weitere Möglichkeiten das aufzudecken.

Nscale schrieb:
Am Ende ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch andere Hersteller trifft. So wie sich der Fall bei Seagate äußert ist das ein Betrug, der schon lange zu Lasten von Seagate läuft. Seagate ist da mehr geschädigter als das Problem. Einfach nicht mehr kaufen ist da am Schluss auch keine Hilfe.

Seagate (und die anderen Hersteller) kann man eigentlich nicht so einfach aus der Verantwortung entlassen:
Die hätten schon lange etwas für fälschungsresistentere Markierungen ihrer Platten tun können.

War ihnen aber wohl nicht wichtig genug...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, SockeTM, eastcoast_pete und eine weitere Person
Ist denn ne alte Festplatte wirklich schlechter?
Was schon 10.000 Stunden gelaufen ist läuft auch die nächsten 10.000 Stunden noch.
Ist zumindest kein Montagsmodell

@Gandalf2210
Bei den mechanischen Festplatten gilt die Badewannenkurve, was Ausfälle angeht. Vereinfacht gesagt, sterben Platten eher in den ersten 6 Monaten oder nach mehreren Jahren. Dazwischen passiert da eher weniger was.
Deswegen will man keine zu alte Platte haben und schon gar keine in dem Alter, wo die Ausfallkurve wieder nach oben zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 12nebur27, eastcoast_pete und 4 andere
Skysurfa schrieb:
Kannst Du bezüglich der Prüfung von z.B. WD Platte etwas Licht ins Dunkle bringen? Ich würde gerne wissen, wie ich bei denen auf Nummer sicher gehen kann.
Da leider Seagate kein direkt verkauf hat so wie WD ist es schwieriger bis unmöglich sicher zu gehen, da die betrüger gerissener werden und ggf. auch eine möglichkeit haben die Logs zu entfernen.

Ich vertraue da lieber den Direktverkauf von WD als einen reseller.

@Gandalf2210: ja, das macht schon einen deutlichen Unterschied. Ich weiß, wie Platten in den Rechenzentren behandelt werden. Dort laufen die ja nur 3...5 Jahre. Und keine Ahnung, wie der Betrüger mit denen umspringt. Meine 2TB Seagate (von 2009) hat sich bei etwas über 100.000h verabschiedet. Lief im NAS 24/7 über 12 Jahre. Das Lustige: der Zähler hat sich bei 64k Stunden resettet und war auf 0 zurück. Bei dann etwas über 40kh war dann plötzlich Schluss, da lief sie aber nur noch als Retro NAS für Win98 und früher.
Die 10.000h sind dann schon 10%. Es gibt auch Berichte von 40kh.
Klar, die ganzen Frühausfaller hast du nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
JeanLuc Bizarre schrieb:
Hat dein Aluhut nen Riss?
Nein Nein du siehst einfach nicht den grossen ganzen Plan!
Das ist IHR Ziel, denn SIE haben sich einen wundervollen Plan ausgetüftelt auf den ihr sheeple nie gekommen wärt!
Als erstes kaufen SIE Massenweise Festplatten bei Seagate ein, aber schön getarnt als Chia farmen oder AI rechenzentren so das SIE nicht auffliegen,
dann fälschen SIE die FARM werte das es so aussieht als ob die platten gebraucht wären. SIE versiegeln die Verpackung danach wieder korrekt und IHR partner, ein reseller verkauft die platten jahrelang als neu.
Dann einige Jahre später veröffentlichen SIE häppchenweise das Skandal das es schön gemütlich fahrt aufnimmt und jeder davon was mitbekommt. Wenn die platten dann zurück gesendet werden hat IHR partner bei Seagate der die Rückläufer annimmt dann sämtliche Platten in der Hand die sie dann auswerten können auf übrige gebliebene Daten. Wie zbsp Passwörter, Kreditkarten, Bankkontos und Nacktfotos der Ex Ehefrau!
Dass ist IHR Ziel hinter der ganzen Geschichte!
Ein ausgeklügelter plan!

koech schrieb:
Die hätten schon lange etwas für fälschungsresistentere Markierungen ihrer Platten tun können.
Zbsp NFTs direkt auf der Festplatte abspeichern xD

beckenrandschwi schrieb:
Lief im NAS 24/7 über 12 Jahre.
ich hatte seit 2012 ein 4 bay NAS mit 3x WD Red 3TB.
Davon ist eine so 2018 und eine zweite so 2020 ausgestiegen. Die letzten beiden laufen immer noch im Raid 1 ^^
Das NAS wurde aber vor par Monaten ausser Betrieb genommen.

Wenn man so bei Black Blaze nachguckt haben die keine mehr im Betrieb mit mehr als 100 Monaten im Schnitt.
https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-2024/

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, ApeZilla, H1ldegunst und 5 andere
es hilft wohl echt nur noch, das Produktionsdatum richtig tief ins ins Gehäuse einzupressen, damit das auch durch wegschleifen nicht entfernt werden kann.

Lasergravur gut und schön, aber ich denke mal, wenn diese drecks Faker schon so weit gehen, werden die auch die Lasergravur entfernen können etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
csaf3256 schrieb:
Wäre interessant, ob diese Sache in einigen Jahren in eine größere Aktion eines führenden Geheimdienstes involviert war?
Tele5 ruft an und will das Drehbuch für den nächsten ultra billig Jason Borne Clone wieder haben🤦🏻‍♂️

Na werde jetzt alle seagte durch WD ersetzen.

Wird ja immer wilder

@Haldi , sau Lustig und wer weiss. Ein teil ist vielleicht wahrer als man selbst glaubt 😂

Aber mal ehrlich. Wie kann man jetzt noch bei einem Kaif darauf vertrauen, ob eine Platte neu ider gebraucht ist. Wenn ich das selbst erst Kontrollieren muss, dann kauf ich erst gar nicht. Weil kein vertrauen meiner Seits da ist.

Man hat ja gehört, dass manche Verkäufer die Platten verschiedener reseller in ein Fach legen. Wenn man also Original bei Segata kauft, aber du dann eine Platte aus der Lieferung eines anderen bekommst, weil alles in einem Fach liegt, dann bringt die geösste Sorgfallt von Segata nichts. Das Problem liegt zum Teil schon an dieser schlechten lagerung.

Ich wüsste ehrlich gerade nicht wo man so eine Platte kaufen könnte und sich dabei sicher sein kann, ob es auch wirklich eine neue ist.

RobZ- schrieb:
Natürlich können die etwas dafür. Man muss nicht jeden Verbrecher beliefern. Apple, Vorwerk und Co. schränken sowas nicht umsonst ein. Die haben ihre Vertriebswege nicht im Griff.
Warum sollte Apple sich auch selbst beliefern?

Skysurfa schrieb:
Bei recertified Platten bekommt man gebrauchte Ware. Sagt ja schon die Beschreibung.
Dann hast du sie nicht gelesen. Dort steht.
"Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden."

Meiner Meinung nach sollte recertified und refurbished deutlich auch als "gebraucht" gekennzeichnet werden um absolut rechtsicher zu bleiben.
Stattdessen wird man in die Irre geführt durch zB:
1. Erweiterte Gewährleistung. Neuware Gewährleistung
2. "0 Betriebsstunden"
3. "Recertified NEW"

Recertified ist so abgedroschen das sind auch meine Seagate Festplatten von einem Serveranbieter ohne Grünen Rand. Nach dem Seagate alleiniger Zertifizierer ist dürfte es das garnicht geben. Aber das Wort hat keine konkrete Rechtsbindung. Jeder kann Zertifikate ausstellen über irgendwas. Nur eben ein anderes.
Ergänzung ()

In dem Sinne
(LG München I, Urteil vom 30. Juli 2018, 33 O 12885/17).

Gebrauchte Ware muss ausreichend als "gebraucht" ausgewiesen werden / "Refurbished Certificate" reicht nicht

Dr-Rossi-46 schrieb:
Wild...fragt man sich wie lange diese krumme Sache schon läuft. Wahrscheinlich ist das nur die Spitze des Eisberges...
Könnte gut sein. In fem Sinne,dass es weder nur Seagate noch nur HDDs betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Hat sich Seagate mittlerweile dazu geäußert wie bei authorized distributors diese fakes auftauchen können?
Wenn das Flächendeckend bei solchen Patnern auftauchen dann ist deine Lieferkette vollständig unterwandert.

Egal ob da Pakete abgefangen werden, jemand im Lager mit mischt oder irgendwas anderes läuft ist das primär ein gewalltiges Seagate problem.

Haldi schrieb:
Die kritische frage ist doch:
Was läuft mit deren Lieferkette falsch.
Wie kommen benutze platten als "Neuware" zu grossen Händlern? Die kaufen ja nicht bei Ebay platten ein sondern bei guten quellen.

Wie immer: Gier und Geiz.

Grob dargestellt: z.B. Festplatte X UVP 200€
EK beim offiziellen Distributor/Hersteller: 100€
EK beim Distributor aus Timbuktu Hinterhof: 50€
Händer: Geil, mehr Gewinn für mich!

Mir kann hier keiner erzählen, dasss niemand bescheid wusste.
Es ist doch das gleiche, wie wenn ich als Privatkunde irgendwo irgendetwas einkaufe, das verdächtig günstig und offensichtlich nicht legitim sein kann und ich dann gefälschte/geklaute Ware bekomme oder sogar gar keine Ware.
Das passiert dort irgendwo in der Lieferkette genauso. Irgendeiner kauft deutlich billiger ein, als es üblich wäre und es ist ihm scheißegal, es wird ja weiter verscherbelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und IliadZenith
Kauft sich einer beim anerkannten Händler eine extrem teure 20TB+ und bekommt dann eine HDD die vielleicht schon 50k Betriebsstunden drauf hat, bin gespannt wann einem auch gammel SSD´s untergejubelt werden. Kann man bei einer NVME/SSD auch irgend etwas auslesen außer SMART?

koech schrieb:
Seagate (und die anderen Hersteller) kann man eigentlich nicht so einfach aus der Verantwortung entlassen:

War ihnen aber wohl nicht wichtig genug...
Wenn Seagate allerdings eine ganze Reihe von RMAs für defekte HDDs reinbekommt, die eben laut authorisiertem (!) Seagate Händler neu bzw Factory Recertified waren, werden sie sich dann schon etwas einfallen lassen. Denn das kostet sie dann auch richtig Geld.

Neben den betroffenen Käufern tun mir hier auch die ehrlichen Händler und Reseller leid, die in der Tat rezertifizierte bzw geprüfte gebrauchte HDDs verkaufen und auch die klar als solche kenntlich machen.
Ich habe auch schon bei solchen Händlern HDDs gekauft, und war mit den Platten, bis auf eine Ausnahme, eigentlich zufrieden. Mehrere davon laufen auch nach 5 Jahren noch ohne Probleme, und alle immer mindestens im paarweisen Backup.
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
Was schon 10.000 Stunden gelaufen ist läuft auch die nächsten 10.000 Stunden noch.
Ja und nein. Hier gilt das Stichwort "Badewannenkurve" zu der Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls. Also auf der linken Seite der Badewanne fallen die, bei denen schon neu ab Werk der Wurm drin war, ziemlich schnell auf bzw aus (in den ersten Wochen bis Monaten). Mit der Zeit erhöht dann der mechanische Verschleiß die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls, was dann nach X Jahren auch gehäuft passiert (rechte Seite der Badewannenkurve). Zwischendrin ist's meistens okay.

Ganz wichtig ist bei HDDs, Erschütterungen zu vermeiden. Das mögen die dünnen Glasplatten und die filigranen Aktoren (IMHO feinmechanische Wunder) überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Das sehe ich bei Platten mit Heliumfüllung anders.
Zumindest die WD Gold von denen ich Smart Daten hatte zeigten bei Performanceeinbrüchen nach 5 -6 Jahren immer einen niedrigen Helium Level. Die HDD's haben ein Smart Feld dafür.
Das scheint mir ein generelles Problem zu sein das sich das Helium mit der Zeit verkrümelt und damit wäre selbst eine unbenutzte Platte nach 3 Jahren schon in einem schlechteren Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Irgendwie stimmt da aber was bei Seagate selber nicht: Wenn das so viele Festplatten betrifft, wohin werden die ganzen neuen verkauft? Das muss doch auffallen. Ein Rechenzentrum verkauft seine alten Festplatten an einen Gebrauchthändler, dann sind die weg und plötzlich gibt es Millionen Fakefestplatten. Man weiß doch genau wo die her sind. Auch hauen dann die Verkaufszahlen nicht mehr hin. Seagate verkauft also Millionen Festplatten weniger als gedacht. Wo liegen diese hergestellten Festplatten??

Zurück
Oben