News Auch für Spieler?: Intels erste diskrete GPU erscheint im Jahr 2020

Buzz schrieb:
Erste diskrete GPU von Intel ? Mitnichten, sie wissen es selber nicht besser. Es gab da mal einen i740 Grafikchip auf dedizierten Karten.
https://de.wikipedia.org/wiki/I740

neumodischer schnickschnack:

SPEA-Fire.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und andi_sco
Blueline56 schrieb:
Das ist kein Schmarrn wie du so schön schreibst, du kannst 700DM aus 2001 nicht mit 350€ heute gleich setzten, schließlich liegen da 17 Jahre dazwischen, sollte man eigentlich wissen und was die 7800GTX betrifft, ich hatte mir zwei Leadtek WinFast 7800GTX 2005 für etwas über 1100€ gekauft und habe mich ein paar Wochen später geärgert, weil Nvidia eine 7800GTX 512MB nachgeschoben hat. Ich habe beide 7800GTX noch in einen Rechner am laufen und müßte sogar noch die Rechnung haben. Ich hatte die Karten nicht gleich beim erscheinen gekauft, sondern erst ein paar Monate später, keine Ahnung wann du dir deine gekauft hast.

Ich hatte die 9700 Pro und die hatte über 400€ gekostet, allerdings war das Anfang 2003, wenn du für eine normale 9700 in 2004 noch 320€ bezahlt hast, war das ziemlich teuer :D

Gib es auf die meisten verstehen sowieso nicht wie man Kaufkraft ermittelt. Eine High End Karte war früher genau so teuer wie heute. Ob Nvidia da Konkurrenz hat oder nicht. Die 8800 Ultra hat mich damals auch 650 Euro gekostet vor 11 Jahren. Genau soviel wie heute die 1080Ti kostet (Inflationsbereinigt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und SVΞN
Ich vermute immernoch das AMD und Intel hier eine Cooperation besitzen denn die Anzeichen sprechen für mich eindeutig dafür.
AMD besitzt nicht die Mittel um sich im professionellen Bereich durchzusetzen und Intel sucht nach einem Nachfolger für ihr Larrabee Projekt. AMD scheint sich mit Navi wieder auf den Gaming Bereich zu konzentrieren und hatte zuvor offenbar Entwicklungsressorcen beim Compute lastigen Vega abgezogen.
Zwischenzeitlich ist Koduri zu Intel gegangen, entwickelt dort an einem Chip für den professionellen Bereich und hält sich diesbezüglich erstaunlich bedeckt. Hinzu kam in der Zeit dann noch der MCM Chip aus Intel CPU und AMD Grafik.
Für mich zeichnet sich hier ein recht eindeutiges Bild ab und mich würde es nicht wundern wenn der neue Intel Chip auf AMD Technik basiert.

Ups, falsches Jahr
Blueline56 schrieb:
...

Ich hatte die 9700 Pro und die hatte über 400€ gekostet, allerdings war das Anfang 2003, wenn du für eine normale 9700 in 2004 noch 320€ bezahlt hast, war das ziemlich teuer :D

Intel braucht dringend Ersatz für Xeon Phii. Das Ding wird wohl ehr nicht beim Spieler landen.

Whiskey Lake schrieb:
Nein!

Das Abkommen gilt für alle Patente von AMD oder Intel...

Das wird durch wiederholen auch nicht richtiger.
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/2488/000119312509236705/dex102.htm

AMD Copyright License to Intel. Subject to the terms of this Agreement, including without limitation Section 5.2[e], AMD grants to Intel, for use in or with an Intel Licensed Product, licenses under AMD’s copyrights in any Processor instruction mnemonic for an instruction developed by AMD, and the related opcodes, instruction operand mnemonics, byte format depictions and short form description (not to exceed 100 words) for those instructions, to copy, have copied, import, prepare derivative works of, perform, display and sell or otherwise distribute such mnemonics, opcodes and descriptions in user manuals and other technical documentation. No other copyright license to Intel is provided by this Agreement other than as set forth in this paragraph, either directly or by implication or estoppel.

Es geht einzig und allein um Erweiterungen der x86 ISA wie AMD64, SSE, AVX etc. Diese sind von AMD und Intel jeweils patentiert. Ohne gegenseitige Lizenzierung kann keiner der beiden eine moderne CPU verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Artikel-Update: Ein von Intel zur Siggraph 2018 veröffentlichtes Video lässt keine Zweifel mehr daran aufkommen, dass sich die vom Konzern für das Jahr 2020 angestrebten diskreten GPUs auch an Spieler richten werden. Keine neuen Details zu Intels Vorhaben, sondern die vergangenen Meilensteine, mit denen sich das Unternehmen rühmt, lassen nur diesen Schluss zu: Die erste vollständig mit DirectX 12 kompatible GPU, die erste PC-Plattform, die Netflix-Inhalte in Ultra-HD wiedergeben konnte, einen E-Sports-PC in der Größe eines Smartphones.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nvidia könnte mit Quadro RTX und GeForce RTX indes einen klaren Hinweis darauf geliefert haben, welchen technischen Fokus Intel bei den neuen GPUs für Spieler setzen wird: Echtzeit-Raytracing. Vorerst wird diese Rendering-Methode zwar nur für einige Effekte und in vereinfachter Form über Microsoft DirectX 12 DXR zum Einsatz kommen und nicht wie von Intel vor Jahren geplant für die gesamte Grafik. Nichtsdestoweniger könnte der Konzern das alte Ziel jetzt wieder aufgreifen.

Für den Twitter-Account „Intel Graphics“ ist es der erste Beitrag auf dem sozialen Netzwerk. Eingerichtet wurde er im Juli 2018.

im RTX Thread noch grade gestern drüber gesprochen. ;) Find ich unheimlich spannend diese Ambitionen von Intel. Es werden spannende Jahre im Grafikkartensegment kommen. Intel steigt ein, Ray Tracing nimmt endlich Gestalt an. Ich denke, wir werden in den kommenden Jahren grafische Entwicklungen erleben wie lang nicht mehr. Der Weg zu fotorealistischer Grafik ist frei bzw. Kinoqualität am heimischen Bildschirm rück wesentlich näher.

PS: Das Intel Ray Tracing im Grafikmarkt pushen wird, dürfte man quasi als gesichert sehen. Zum einen forscht Intel da seit Jahren dran und zu anderen wird Nvidia nicht aus Spaß und Langeweile "plötzlich" diesen Weg einschlagen. Bleibt die Frage, wann, wie und ob (okay, ich hoffe schwer, dass sies tun) AMD kontert/einsteigt, was Ray Tracing angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
HaZweiOh schrieb:
Korrekt.

Und es stinkt trotzdem zum Himmel: Erst versaut Raja Koduri die Vega-Einführung und wechselt kurz danach zu Intel.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. AMD müsste den mit Klagen überziehen.

weil? vielleicht kann er es einfach nicht besser, wer weiss das schon?

Sehr cool. Es freut mich, wenn Intel auf dem Endkunden GPU Markt auch eine Rolle spielt! Ich denke, sie haben auch die Ambition ganz oben mitzuspielen und bilden damit einen Gegenpol zu Nvidia, auch wenn AMD das in absehbarer Zeit nicht schafft. Ich denke bis 2020 wird AMD nichts auf den Markt bringen können, was mit dem großen Turingchip konkurriert. Es wird eine Spannende Zeit. Aber erst mal bin ich auf Turing und Vega 7nm gespannt.

Und es stinkt trotzdem zum Himmel: Erst versaut Raja Koduri die Vega-Einführung und wechselt kurz danach zu Intel.

Was ein Schwachsinn! Hast du Belege, dass Koduri Vega "versaut" hat? Vega basiert extrem stark auf den Fury Chips, bietet aber Unmengen an neuen Funktionen und GCN wurde halt schon lange vor Kudori entwickelt. Seine Arbeit sieht man dann eher in Navi.

Bin sehr gespannt auf die Umsetzung, der Trailer sieht gut aus mit ner großen Prise Hype.
Intels Gpu sollte dann ja mindestens RTX 3080 Leistung haben, wenn man sooooo weit in die Zukunft blickt :D

Ich freue mich wahnsinnig auf die Grafikkarten, endlich gibt’s einen neuen Player am Markt und vor allem einen, den man gute Produkte zutraut. Dazu noch Raytracing, ein Traum wird wahr. :)