RYZ3N schrieb:
... wird darüber diskutiert ob man mit Blick auf die Zukunft noch in eine 6C/12T CPU investieren oder lieber gleich auf 8C/16T setzen sollte.
Vor 1 1/2 Jahren wurden 4C/8T CPUs als Maßstab im Mainstream angesehen.
Zu Recht, unter 8-Kerne(-16Thread)-CPUs kaeme mir jedenfalls keine neue CPU mehr in den Desktop-Rechner, die 6-Kerner werden schon bald Mindeststandard fuer anspruchsvolle/aktuelle Spiele im Desktopbereich werden (bei Laptops sind mittlerweile schon mindestens 4 angeraten/ist die Sache noch kritischer/kurzlebiger) und mit 8 (oder besser noch 12) Kernen wird man erst einmal eine ganze Weile Ruhe haben (bis diese sich ueberlebt haben), denke ich 'mal
.
Momentan peile ich gedanklich einen 7nm Zen2 System mit 12Kernen (24 Threads) fuer das kommende Jahr an (wenn mich eine 16-Kerne Threadripper CPU bei halbwegs erschwinglichem Einstiegspreis nicht doch reizen wird, ich hoffe ja nicht , meiner Geldboerse zuliebe
), dazu dann noch eine 7nm GPU (vorzugsweise das Navi Topmodell von AMD/RTG, vermutlich eine RX 680 also ... oder ob es da dann mehr als nur Mittelklasse-Leistung geben wird? (dann waere eine RX(R) Navi-Karte oder eine RX(R) 690 auch eine Option)).
Was mich wundert, ist, dass Intel schon 2020 mit neuen dGPUs herauskommen will, damit liegen sie weit vor meiner fruehesten vorherigen Schaetzung (2021) und dann muss Koduri ja richtig ranklotzen. Bleibt zu hoffen, dass da kein IP-Klau (von mitgenommener AMD/RTG Technologie) stattfindet, aber darauf werden Su & Co sicherlich ein besonderes Augenmerk haben.
Natuerlich war Koduri als ehemaliger Chef von RTG in die Langzeitplanung eingeweiht bzw. hat diese mitgepraegt bei AMD/RTG und somit war der Wechsel zu Intel schon ein gelungener Schachzug um moeglichst schnell einen erfolgreichen Einstieg Intels in die dGPU Welt zu ermoeglichen.
Daneben hat er auch die GPU-Ausrichtung RTGs auf den Filmsektor mitgepraegt und somit war bei Intel dann spaetestens mit Koduris Verpflichtung RT-Raytracing ziemlich weit oben auf der Wunschliste fuer die erste Intel dGPU Generation.