News Auch für Spieler?: Intels erste diskrete GPU erscheint im Jahr 2020

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, dass man 2020 dann auch Intel auf dem GPU Markt hat...
Dennoch bin ich natürlich gespannt, was für eine Art Produkt Intel dann auf den Markt bringen wird und für welchen Einsatzzweck die GPUs dann letztendlich entworfen werden :)

Mal schauen wie sich die Intel Grafiklösungen verkaufen. Mein Eindruck ist das die "DAUs" eine Intel Grafik unter "Schlecht" abgestempelt haben. Ähnlich wie "Intel inside" bei Prozessoren das Maß aller Dinge ist und AMD was für Billigheimer. :freak:
Leicht wird es nicht gegen Nvidia und AMD, aber vielleicht hilft die Konkurrenz zu mehr, besseren Produkten (Und nicht 2 Jahre lang GTX 1xxx).

@SimpleGuy23 Hängt davon ab, wie Nvidias Planungen aussehen ^^ Gerade wenn sich Raytracing nun wirklich etwas flotter durchsetzt, denke ich schon, dass die GPU Zyklen wieder etwas kürzer werden, als zuletzt. Aber Namen sind bei Nvidia ja auch nicht in Steingemeißelt. Sie ändern gerne mal das Namens-Schema

Man stelle sich vor, der GPU-Markt käme dann genauso in Bewegung wie aktuell der CPU-Markt. :love:

Ich bin davon überzeugt dass Intel sowohl die Mittel als auch Köpfe dazu hat, selbst NVIDIA mal so richtig Beine zu machen und auch AMD müsste spätestens dann wieder eine Schippe drauf legen.

Konkurrenz belebt das Geschäft und für uns Anwender kann das nur gut sein, wie man aktuell sehr gut bei den CPUs sehen kann.

Mittlerweile wird darüber diskutiert ob man mit Blick auf die Zukunft noch in eine 6C/12T CPU investieren oder lieber gleich auf 8C/16T setzen sollte.

Vor 1 1/2 Jahren wurden 4C/8T CPUs als Maßstab im Mainstream angesehen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
meiner persönlichen meinung nach, ist Raja Koduri bei amd einfach genauso "fertig" wie jim keller.

diese menschen sind schon beinahe künstler, nennen sich ja nicht umsonst designer.

jetzt kommen ingenieure in´s spiel und die komplette fertigungskette. wenn "amd" die 7nm so super auf die reihe bekommt wie intel die 10nm, ist zen2 auch nur ein papiertiger.

intel hat probleme und intel kann sie nicht mehr schön reden. prima, müssen sie einen größeren teil für forschung ausgeben als geplant, kann uns nur recht sein :D

amd hat seine "schäfchen" für die nächsten 2-3 jahre im trockenen, dann kommen die neuen konsolen, jetzt ist intel am zug.

mfg

Ich hoffe nur, dass Intel mit der Graka (sollte sie erfolgreich sein) Nvidia Marktanteile abknöpft und nicht AMD, welche dauernd um ihr Überleben kämpfen müssen.

Ich klink mich hier mal ein weil mich das Thema auch interessiert:

YforU schrieb:
Es geht einzig und allein um Erweiterungen der x86 ISA wie AMD64, SSE, AVX etc. Diese sind von AMD und Intel jeweils patentiert. Ohne gegenseitige Lizenzierung kann keiner der beiden eine moderne CPU verkaufen.
In dem Absatz geht es tatsächlich nur um den Befehlssatz als einziges was von an AMD unter Copyright stehenden Material für Intel zugänglich wird. Aber es gibt davor noch diesen Absatz über die Patente:
AMD License to Intel. Subject to the terms and conditions of this Agreement (including without limitation Section 5.2(e)), AMD and its Subsidiaries hereby grant to Intel and its Subsidiaries a non-exclusive, non-transferable, fully paid-up, worldwide license, without the right to sublicense, under AMD Patents to:
Und wenn ich das richtig verstehe hat damit Intel tatsächlich zugriff auf alle Patente von AMD (und über einen weiteren Absatz gilt das selbe auch umgekehrt)

Naja, wie immer bei allen Sachen. Abwarten was passiert.
Nvidia und AMD bleiben ja auch nicht untätig, und was nützt einem die dollste Hardware oder das richtige DRM Level im Treiber um Netflix anzugucken, wenn dieser aber für PC Spiele die letzte Gurke ist.

Moin,

wenn ich mir den Treibersupport der (im Chipsatz oder CPU) integrierten Grafiklösungen von Intel so ansehe, bekomme ich Angst, dass das ein Rohrkrepierer wird - egal wieviel Potential die Hardware auf dem Papier haben wird.
Intel ist Hardware, nicht Software... Nvidia und AMD haben da ne ganz andere Historie, die Intel erstmal aufholen muss.

Ich schau mir das aus sicherer Entfernung an, wie wahrscheinlich viele da draußen. Insofern muss schon die erste Generation überzeugen um wahrgenommen zu werden.

Just my 2cts,
Mork

AMD ist Schon länger im RayTracing als viele es vielleicht glauben?
Ich weiss nicht wo ihr die Letzten 12 Jahre wart, oder ob Ich woanders lebe.
Real-time Radeon Rays 2016

FireRays 2014

Threadripper & FirePro W9100 2017

360° VR

AMD ProRenderer
https://www.tomshardware.com/news/amd-radeon-rays-raytracing-software,36702.html

Frische Präsi:

AMD FirePro9100 im Pro-Bereich
https://www.youtube.com/watch?v=Njsv4r3tAx0

HD6990
https://www.youtube.com/watch?v=coQph9umSNo

HD7970
https://www.youtube.com/watch?v=YhHPvYLkRDk

R9 280
https://www.youtube.com/watch?v=cAkHBWwcs4E

HaZweiOh schrieb:
Korrekt.

Und es stinkt trotzdem zum Himmel: Erst versaut Raja Koduri die Vega-Einführung und wechselt kurz danach zu Intel.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. AMD müsste den mit Klagen überziehen.

Vielleicht auch von AMD zu Intel abgeschoben, mit nem Koffer voll Geld dabei oder einem Schild um den Hals "zu verschenken" *fg*

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und DerKonfigurator
RYZ3N schrieb:
... wird darüber diskutiert ob man mit Blick auf die Zukunft noch in eine 6C/12T CPU investieren oder lieber gleich auf 8C/16T setzen sollte.
Vor 1 1/2 Jahren wurden 4C/8T CPUs als Maßstab im Mainstream angesehen.

Zu Recht, unter 8-Kerne(-16Thread)-CPUs kaeme mir jedenfalls keine neue CPU mehr in den Desktop-Rechner, die 6-Kerner werden schon bald Mindeststandard fuer anspruchsvolle/aktuelle Spiele im Desktopbereich werden (bei Laptops sind mittlerweile schon mindestens 4 angeraten/ist die Sache noch kritischer/kurzlebiger) und mit 8 (oder besser noch 12) Kernen wird man erst einmal eine ganze Weile Ruhe haben (bis diese sich ueberlebt haben), denke ich 'mal ;).

Momentan peile ich gedanklich einen 7nm Zen2 System mit 12Kernen (24 Threads) fuer das kommende Jahr an (wenn mich eine 16-Kerne Threadripper CPU bei halbwegs erschwinglichem Einstiegspreis nicht doch reizen wird, ich hoffe ja nicht , meiner Geldboerse zuliebe :p), dazu dann noch eine 7nm GPU (vorzugsweise das Navi Topmodell von AMD/RTG, vermutlich eine RX 680 also ... oder ob es da dann mehr als nur Mittelklasse-Leistung geben wird? (dann waere eine RX(R) Navi-Karte oder eine RX(R) 690 auch eine Option)).

Was mich wundert, ist, dass Intel schon 2020 mit neuen dGPUs herauskommen will, damit liegen sie weit vor meiner fruehesten vorherigen Schaetzung (2021) und dann muss Koduri ja richtig ranklotzen. Bleibt zu hoffen, dass da kein IP-Klau (von mitgenommener AMD/RTG Technologie) stattfindet, aber darauf werden Su & Co sicherlich ein besonderes Augenmerk haben.

Natuerlich war Koduri als ehemaliger Chef von RTG in die Langzeitplanung eingeweiht bzw. hat diese mitgepraegt bei AMD/RTG und somit war der Wechsel zu Intel schon ein gelungener Schachzug um moeglichst schnell einen erfolgreichen Einstieg Intels in die dGPU Welt zu ermoeglichen.

Daneben hat er auch die GPU-Ausrichtung RTGs auf den Filmsektor mitgepraegt und somit war bei Intel dann spaetestens mit Koduris Verpflichtung RT-Raytracing ziemlich weit oben auf der Wunschliste fuer die erste Intel dGPU Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Yay Konkurrenz. Ich bin zwar bezüglich GPUs sehr AMD fokussiert, aber einen dritten großen Player kann man nur begrüßen.

2020 ist jetzt auch nicht mehr so lange. 1,5 bis 2 Jahre. Trotzdem bleibe ich bei meiner Ansicht, dass ich, was Gaming betrifft, eher skeptisch bin.
Es wird wohl auch davon abhängen, wie es dann mit der iGPU aussieht. Wird diese durch die neue Architektur, welche 2020 kommt ersetzt werden, oder wir es eine parallel Existenz geben, wo jede Architektur auf den Einsatz angepasst wird.
Wird wohl auch dadurch entschieden, wie sich die Intel CPU mit Vega GPU verkaufen und Intel glaubt, dass es darin in Zukunft einen Markt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird hart für AMD. Dann kann Intel in allen Bereichen ein Produkt anbieten. Auch APUs für Konsolen.

Auch wenn ich was ungelegte Eier angeht ziemlich skeptisch geworden bin, wäre es rein theoretisch wünschenswert etwas mehr Konkurrenzkampf auf dem GPU-Markt zu erleben. Kann auch gut sein, dass das ein typischer Marketing-Schachzug ist, um die Anleger mit etwas "Neuem" bei der Stange zu halten - jetzt wo AMD mit Epyc im Serversegment für einige Zeit die Nase vorn haben wird.

Edit: Epyc nicht Threadripper
@RYZ3N danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Ein dritter Hersteller im Bereich der dGPUs ist nur zu begrüßen! Ich wünsche Intel einen guten und erfolgreichen Start in das neue Geschäftsfeld, denn Konkurrenz kommt schließlich dem Kunden, und somit uns, zu Gute!

Meine spezielle persönliche Hoffnung:
Intel setzt auf Adaptiv-Sync und zwingt NVidia damit auch dazu, um so einen einheitlichen, von jedem relevanten Hersteller unterstützten, Standard zu etablieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und estros
@Chismon
Intel klaut ganz sicher nicht bei AMD. An Ray Tracing forschen sie bereits über einem Jahrzehnt. Ambitionen für dGPU haben sie ebenfalls schon lange. Also fantasier nicht schon wieder solchen Unsinn herbei.

Hoffentlich unterstützt Intel dann endlich den FreeSync Standard. Eigentlich hatten sie das vor Jahren sogar für die iGPUs angekündigt, aber dann einfach nie umgesetzt.
Ich bin aber noch immer sehr skeptisch das Intel in der Lage ist gut funktionierende und supportete Grafiktreiber zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Konkurrenz ist aber nur dann zu begrüßen, wenn sie den Wettbewerb nicht abwürgt.
Mit Schweinereien wie absichtlichen Inkompatibilitäten, künstliches Ausbremsen etc.