Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAuch mit Lüfter: MSI X570 Gaming Plus & X570 Gaming Pro gezeigt
Der Sockel hat doch keine Kernbeschränkung. Die Versorgung muss einfach passen. Bei den spekulierten TDPs sollte es wenig Probleme geben. XFR und OC mal ausgeschlossen...
Es gibt keine Quelle für diese unsinnige Behauptung, warum wird sie trotzdem immer wiederholt?
Für das Mainboard ist der Mainboard-Hersteller verantwortlich.
Geh besser zum Arzt, Zeedy. Der verschreibt auch Intels massive Hochfrequenzkerne. Für Hochleistungsgamer wie dich gibt's die auf Kassenrezept. Wenn du das verschleppst, hast du nächste Woche eine ausgewachsene Grippe.
Gab es eigentlich schon irgendwo Aussagen seitens AMD oder Boardpartnern, wie gut die X470/B450er Boards mit den CPUs mit mehr als 8 Kernen zurecht kommen (entsprechendes Biosupdate vorausgesetzt)? Denn eigentlich waren diese ja nur bis 8 Kerne konzipiert.
AMD hat den Sockel AM4 bei den derzeitigen B450/X470er Boards offiziell für bis zu 105W TDP freigegen.
Schenkt man den Leaks bezüglich der kommenden Zen2-Prozessoren also glauben würde das für mich folgendes bedeuten:
Der 12-Core erhält von seiten AMD offiziellen Support, da dieser laut Leaks ja mit 105W spezifiziert ist. So wie derzeit der Ryzen 2700x.
Der 16C wird wohl eher in die Richtung 125-135W TDP gehen. Würde in diesem Fall also keinen offiziellen Support seitens des AMD bedeuten. Speziell aber bei den X470er Brettern sollte auch der 16-Core Zen2 kein Problem darstellen. Sofern man es halt mit dem OC nicht allzusehr übertreibt 😉.
Ein Lüfter auf dem Chipsatz ist ja nicht schlimm, wenn es für den Hochleistungs PCIe v4 Switch nötig ist, aber das Design von dem finde ich störend, denn es ist nicht ganz der optimalen Funktion untergeordnet, sondern auf Gaming-Optik mit Beleuchtung und asymetrischem Kampfzeichen-Design hin getrimmt.
Ein optimaler Kühlkörper würde etwa so ausschauen: https://www.server-hardware.com/out/pictures/1/_4587_0-dynatron-aktiv-chipsatz-kuehler.jpg
evtl. mit 4-Pin Motor für Temperaturabhängige Drehzahlsteuerung.
Das klingt für mich ganz nach: Fortschritt durch Rückschritt - zusätzliche Geräuschquellen an einem Mainboard im Jahre 2019 wären für mich persönlich ein No Go. Sorry AMD aber das ist Murks und lässt sich sicher auch anders lösen. ^^
Nein. Wer mit "Unsinn" reagiert, anstelle beispielsweise mit "das sehe ich anders, weil" zu reagieren, wirkt auf mich erstens unfreundlich, und zweitens als sei seine Meinung sowieso in Stein gemeißelt.
Dafür ist mir dann meine Energie zu schade.
Kann sein, du bist da anders, aber wenn ich bei jedem, der so wirkt testen würde, ob man auf einer guten Basis diskutieren kann wäre genausoviel Zeit verloren.
bensen schrieb:
ICH hieß es bei Intel als North- und Southbridge noch vorhanden waren. Mit dem verschwinden der Northbridge in die CPU, wurde es in PCH umbenannt.
Ab dem P55 mit dem Lynnfield (Nehalem Architektur).
Darauf wollte ich hinaus 😉. Also offiziellen 16C Support nur beim X570. Und ja, der 16C wird definitiv mehr Strom ziehen als ein 8C Ryzen 2700x. 7nm hin oder her. 😆.
Ich finde das auch ein Unding
AMD hatte ganz klar versprochen dass der Chipsatz nur 3W zieht für die 28 PCIe 4 Lanes und gar nicht gekühlt werden muss.
Selbst die CPU hatten die besprochen braucht keine Kühlung bei 16 All Core 6Ghz Takt.
Aber scheinbar wurden wir wieder reingelegt.
Danke für nichts.
Ich bleibe bei Intel.
Die sollen nur für ein bißchen bewegte Luft sorgen, sprich einen Hitzestau vermeiden, damit der Chip nicht zu warm wird. Dafür brauchen auch solche kleinen Lüfter keine Wahnsinnsumdrehungen. Die Chipsatzlüfter, die es vor dem Krieg auf den Chipsätzen gab, waren kaum hörbar.
Und auch Grakas, die damals solche Miefquirle drauf hatten (ATI 9700 z.B.), konnten leise sein.
Der "Lärm", den die kleinen Lüfter produzieren, geht spätestens im Säuseln der CPU-, GPU- und Gehäuselüfter unter.
Ist wohl einfach billiger als für 3-5€ (Herstellerkosten) ordentliche Headpipe/Kühlkörperlösungen zu bauen. Und dann aber 250€ verlangen für so ein Mistteil.
ja, aber für eine passive kühllösung für 15watt muss man PLATZ haben; das ist nicht getan mit einer ca. 12mm hohen kühlfinne und einer heatpipe die - wohin eigentlich? - die wärme abführen soll...
wenn der kühler dann zwar passiv ist aber so hoch ist dass man keine längeren grakas mehr ins system bekommt, heulen auch wieder alle.
man finde heute noch irgendeine wirklich potente graka mit singleslot-kühlung und entsprechenden längen...
Ergänzung ()
HEDT schrieb:
Na dann hau ich jetzt alle meine Noctua 140 mm in die Tonne und verbau nur noch 40mm, wenn es so leise sein soll
Darauf wollte ich hinaus 😉. Also offiziellen 16C Support nur beim X570. Und ja, der 16C wird definitiv mehr Strom ziehen als ein 8C Ryzen 2700x. 7nm hin oder her. 😆.
Joa, das war eben auch mein Gedanke. Aber dazu gibts noch nichts offizielles. Aber bisher habe ich eher den 12C im Blick, mal abwarten. Ich denke mal, dazu werden wir noch Infos bekommen.
@MichaG : Wäre so ein Thema nicht auch dann für eure Benchmarks/Tests der neuen CPUs dann interessant? Es wäre schön, wenn ihr das "Wie gut läuft 12C/16C auf X470, B45, und darunter" auch in den Testparcours reinnehmen könntet.
Ich finde das auch ein Unding
AMD hatte ganz klar versprochen dass der Chipsatz nur 3W zieht für die 28 PCIe 4 Lanes und gar nicht gekühlt werden muss.
die vrm's können aber selbst deutlich heißer werden bevor sie hops gehen - bei dem chip der da sitzt muss es deutlich weniger heiß werden bevor der stirbt...
Ich bleib nach Möglichkeit sowieso bei meinem x470 Chipsatz. Wie die Lüfter agieren wird sich zeigen, jedoch bin ich auch der Meinung dass das eher ein potentieller Krachmacher in dieser Größe ist.
@Cronos83@bensen
"Chipsätze" gibt es nicht mehr, seitdem die Northbridges in die CPUs gewandert sind, weil seitdem nicht mehr ein "Satz" aus North- und Southbridge auf den Platinen sitzt, sondern nur noch Letztere alleine - meistens begleitet von Zusatz-Controllern. "Chipsatz" wird nur noch umgangssprachlich genutzt" - PCGH
"Beide Chipsätze werden mit vier PCIe-Gen3-Lanes an die CPU angebunden und fungieren als das, was früher als Southbridge bezeichnet wurde " - Golem
Offtopic.
Persönliche Meinung: Menschlich gesehen ist es nicht weniger Unhöflich wie du Antwortest Cronos, da du scheinbar wenn dir die Frage der Gegenseite nicht passt einfach nicht Antwortest und dich an Kleinigkeiten wie hier "unsinn." aufhängst statt ordentlich gegen zu argumentieren.
Das soll nicht angreifen nur aufzeigen, dass es Iwie falsch ist jemanden als Unhöflich zu betiteln und dabei selbst unhöflich ist.