Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAuch mit Lüfter: MSI X570 Gaming Plus & X570 Gaming Pro gezeigt
schon lustig das sich alle über den kleinen lüfter aufregen der wahrscheinlich nie läuft, ich finde der abgebildete msi lüfter ist noch relativ gross
im Vergleich ein grafikkartenlüfter der deutlich mehr kühlen muss ist zwar etwas grösser, aber da sind gleich drei davon verbaut, regt sich auch keiner drüber auf
Ich gehe z.B. stark davon aus, dass es in naher Zukunft fast nur noch NVMe SSDs geben wird. Denn die Mehrkosten halten sich sehr in Grenzen und mehr Geschwindigkeit schadet nie.
Sehe ich erst mit dem Nachfolger von NAND kommen. Solange diese SSDs nur in Sequentiellen Anwendungen spürbare Vorteile bringen, sind die 50% Aufpreis IMO nicht annähernd wert.
Klar, das ist keine NVMe, die 4x PCIe 3.0 wirklich ausreizt. Aber bei immer größerer Bandbreite am Chipsatz und mehr verfügbaren/vernünfitg angebundenen m.2-Slots, durchaus interessant.
Klar, das ist keine NVMe, die 4x PCIe 3.0 wirklich ausreizt. Aber bei immer größerer Bandbreite am Chipsatz und mehr verfügbaren/vernünfitg angebundenen m.2-Slots, durchaus interessant.
Ich stimme eurer Kritik zu, dass man das wohl mit entsprechendem Aufwand passiv realisieren könnte, doch bleibt die Frage offen, dass das eventuell tatsächlich eine Vorgabe von AMD sein könnte.
Natürlich ist eine Vorgabe seitens AMD an seine Boardpartner, „Wenn ihr unseren X570 Chipsatz verbauen wollt, dann muss der adäquat gekühlt sein und im entsprechenden Temperaturfenster arbeiten.“
Ich glaube aber kaum, dass AMD sagt, „Ihr müsst das zwangsläufig mit einem Lüfter realisieren.“
Banned schrieb:
Man muss doch AMD nicht so dafür kritisieren, dass sie moderne Technik anbieten wollen.
Meine Kritik richtet sich grundsätzlich und ausschließlich an die Boardpartner, die durch die Bank billigste Kühllösungen und Plastikmüll auf ihren Bretter verbauen.
Nochmal zum genießen, der Plastikmüll eines 660 Euro HEDT-Mainboards, der sich dann Kühllösung schimpfen darf.
Banned schrieb:
Kann das Rumgeheule von vielen hier nicht ganz nachvollziehen. Dann packt euch selbst ne alternative Kühlung drauf oder lasst es sein.
Mir ging es nicht ums verteidigen, aber es ist auch nicht in Ordnung, dass pauschal Aussagen gemacht werden, es sei laut, überflüssig und von AMD vorgegeben.
Das weiß doch noch keiner! Niemand hats getestet, es gibt keine Quelle dafür, dass AMD eine Vorgabe gemacht hätte und niemand kennt die TDP und die maximale Leistungsaufnahme vom Chipsatz.
Da ich im Moment die Lanes noch nicht benötige, werde ich mal die Tests abwarten.
Wenn der 12 Kerner auf das X470 Taichi passt, hätte ich erst mal keinen Druck für X570
Auf den alten Brettern gab es noch North- und Southbridges. Die stromfressenden Chips waren die Northbridges und saßen zwischen Sockel und oberen PCIe-Slots. Dort konnte man recht gut und punktuell massiv in die Höhe gehen. Es gab damals sogar Probleme mit zahlreichen Luftkühlern. Da ein X470 oder ein X570 mehr oder weniger klassische Southbridges sind und seitlich neben den PCIe-Slots liegen, konnte bzw. kann man dort nicht in die Höhe gehen mit den Kühlkörpern, es sei denn man möchte keine langen Grafikkarten verbauen. Außerdem ist mit Heatpipes nicht so einfach, denn üblicherweise befindet sich bei modernen Platinen zwischen CPU-Sockel und PCIe-Slot ein M.2-Slot ...
Meine Kritik richtet sich grundsätzlich und ausschließlich an die Boardpartner, die durch die Bank billigste Kühllösungen und Plastikmüll auf ihren Bretter verbauen.
Also gebe ich die Schuld grundsätzlich und ausschließlich den Boardpartnern explizit nicht AMD.
Ergänzung ()
rumpel01 schrieb:
Da ein X470 oder ein X570 klassische Southbridges sind und seitlich neben den PCIe-Slots liegen, konnte bzw. kann man dort nicht in die Höhe gehen mit den Kühlkörpern, es sei denn man möchte keine langen Grafikkarten verbauen.
Man muss überhaupt nicht in die Höhe bauen. Es würde schon ausreichen, diese merkwürdigen Designer „Blöckchen“ mit ihren Plastikhauben wieder gegen echte Kühlkörper mit entsprechend größerer Kühloberfläche auszutauschen.
Weshalb sollte sowas nicht möglich sein? Ich sehe hier keine übergroßen Bauteile.
Das ist im übrige ein 990FX mit 42 PCIe Lanes und 20 Watt TDP.
Stattdessen werden Wärmeisolatoren in Form von Plastikcovern [s.g. Shields] verbaut.
Ich weiß auch nicht wieso hier so ein Wind um einen 15 Watt Chipsatz gemacht wird, wo man mittlerweile gar 65 Watt CPUs passiv kühlen kann.
Jeder soll sich selbst ein Bild machen, für mich ist der Ansatz den die Boardhersteller verfolgen nicht in Ordnung.
Ich weiß jetzt nicht wirklich, wo du das Problem siehst. Weshalb sollte man all diese [teilweise] Wärmeisolierungen [im Raumschiffdesign] auf den Chipsätzen nicht gegen echte Kühlkörper ersetzen können.
Ich weiß nicht ob du schon einmal bei einem Board aus den letzten 1-2 Generationen die Kühlkörper [wenn man sie denn so nennen will] getauscht bzw. demontiert hast [z.B. um eine Wasserkühlung zu installieren.] Die Teile sind teilweise komplett ohne Funktion, teils ohne Kühlpads und WLP.
Wo du die Platzprobleme siehst, ist mir völlig schleierhaft.
Aber bitte, hier das von mir mehrfach genannte Gigabyte GA-X58A mit 28,5 Watt Chipsatz, passiver und ausladender Heatpipe Kühllösung und trotzdem mit „riesigem“ CPU-Kühler und 2 Slot GPU, wobei da auch 3 Slot nach unten hin passen würden.
Ich habe so meine Zweifel, dass auf dein Beispielboard ein Noctua D14 oder D15 drauf passt... Nochmal, du meinst es ist kein Problem mit dem Platz, aber willst keinen Vorschlag machen wie es zu loesen sei. Wo willst du bei den MSI Boards den Kuehler hinpacken? Wo der Chipsatz ist, keine Chance, da zu hoch und kollidiert mit der Grafikkarte. Zwischen Sockel und PCIe? Auch keine Chance, weil dort ein M.2 Slot ist. Das einzige was bleibt ist zwischen den Ausgaengen und dem Sockel. Dafuer darfst du dann einmal diagonal ueber das Board Heatpipes legen. Du hast schlichtweg andere Anforderungen als vor 10 Jahren. Also, mach einen konkreten Vorschlag.
OZZHI schrieb:
Ach komm, wir sprechen hier über bekannte Technik. In diesem Fall über kleine laute Lüfter, wie wir sie schon seit Jahrzehnten kennen und auch in der näheren Vergangenheit erleben durften. Und nicht über die vorurteil behaftete Diskriminierung von Minderheiten...
Mir gefällt sowas wie das Asus P5E3 Deluxe besser. Am besten mit schwarz lackierten Kühlfinnen.
Oder noch besser eine Backplate wie das Z390 Aorus Master, welches sogar massgeblich die VRM Temps senken konnte.
So oder so bleibt bei den billigen Boards, die bisher vorgestellt wurden wieder mal ein fader Beigeschmack von unausgereifter Technik. Deine späteren Ausführungen inkl. Chipsatzvergleiche verstärken diese Vermutung nur noch.
Das heisst, fuer dich ist es vollkommen ausgeschlossen, dass ein groesserer Luefter weniger drehen muss und leiser sein kann? Dass es so etwas neumodisches wie Lueftersteuerung gibt?
Taxxor schrieb:
Vermutlich weil man dazu den M.2 Slot zwischen CPU und PCIe opfern müsste.
Bingo, M.2 kam halt in den letzten Jahren hinzu und der will auch Platz. Und ich denke es werden genug den M.2 Slot hoeher bewerten als eine passive Kuehlung.
Der Trost schrieb:
@Taxxor: Das b150i Gaming Aura hatte einen M2 Slot auf der Rückseite. Ist das Wärmetechnisch ein Problem?
Das kommt ganz drauf an. Wenn es bei deinem Gehaeuse in dem Bereich zu Hitzestau kommen kann ist das eher unguenstig. Ich habe den Slot hinten bei einem ITX Board, allerdings wird die SSD nicht all zu stark belastet. Von dem her passt es dort.
modena.ch schrieb:
Wôbei es zwei Dinge zu beachten gibt.
Unter dem CPU Sockel war damals etwas vom VRM verbaut, mit 2-3cm hohen Passivkühler
welcher mit Heatpipe mit der passiv gekühlten Southbridge verbunden war.
Das geht heute nicht mehr. Der hohe VRM Kühler wäre heut den ausladenden CPU Kühlern im
Weg und an der Stelle dieser VRM Kühlung sitzt heute ein .m2 Slot. Kannst also so knicken.
Dann waren früher die Southbridge Kühler
1.5-4cm hoch. Und auch das geht heut nicht mehr. Da heute mit einer extrabreiten und langen Grafikkarte
gerechnet werden muss.
Also eine Heatpipe vom flachen passiven Chipsetkühler zum VRM müsste heute rechts am Board hoch führen übers komplette Brett drüber. Wird kaum einer machen.
Genau das ist ja das Problem. Die Anforderungen haben sich geaendert. Aber wo willst du bei den Boards rechts oben denn den Kuehler hinpacken? Rechts oder links neben die RAM Baenke? Das scheint auch irgendwie nicht gerade ideal zu sein.
cypeak schrieb:
ja, aber für eine passive kühllösung für 15watt muss man PLATZ haben; das ist nicht getan mit einer ca. 12mm hohen kühlfinne und einer heatpipe die - wohin eigentlich? - die wärme abführen soll...
wenn der kühler dann zwar passiv ist aber so hoch ist dass man keine längeren grakas mehr ins system bekommt, heulen auch wieder alle.
man finde heute noch irgendeine wirklich potente graka mit singleslot-kühlung und entsprechenden längen...
Ergänzung ()
auch 40mm können leise sein - entscheidend ist die kombination aus der des lüfter-lagers und der drehzahl.
Platz wird halt anders belegt. Ich habe so meine Zweifel, dass, falls es so kommt, passive Loesungen ohne Nachteile kommen werden. Waehrend es hier im Forum alles einfach ist, sieht es in der Realitaet anders aus.
Je nachdem was es fuer Luefter sind und wie die gesteuert werden, bzw, was ueberhaupt noetig ist bei dem Chipsatz, koennen die wirklich fast lautlos sein. Aber wir wissen es nicht, ausser ein paar hier anscheinend.
Banned schrieb:
So oder so ist es aber doch Quatsch, sich ein Mainboard bzw. einen Chipsatz mit PCIe 4.0 zu kaufen und dies dann nicht nutzen zu wollen.
Ich gehe z.B. stark davon aus, dass es in naher Zukunft fast nur noch NVMe SSDs geben wird. Denn die Mehrkosten halten sich sehr in Grenzen und mehr Geschwindigkeit schadet nie.
Wenn man keinen Bock auf den neumodischen Scheiß hat, soll man sich halt das X370 Crosshair zum Spottpreis kaufen und glücklich sein.
Kann das Rumgeheule von vielen hier nicht ganz nachvollziehen. Dann packt euch selbst ne alternative Kühlung drauf oder lasst es sein.
Man muss doch AMD nicht so dafür kritisieren, dass sie moderne Technik anbieten wollen.
Ein komplettes Abschalten würde aber wahrscheinlich schneller zu einem Defekt an dem Lüfter führen, als wenn er permanent auf niedriger Drehzahl läuft.
Ich verstehe das Gemotze auch nicht. Ich freue mich, dass es endlich PCIe 4.0 gibt. Mehr Geschwindigkeit fuer NVMe SSDs und keine Kabel mehr fuer SATA SSDs. Hoffentlich auch bald Grafikkarten damit und ordentlich Durchsatz. Was ich mich frage ist ob Navi mit PCIe 4.0 kommt oder nicht.
RYZ3N schrieb:
Natürlich ist eine Vorgabe seitens AMD an seine Boardpartner, „Wenn ihr unseren X570 Chipsatz verbauen wollt, dann muss der adäquat gekühlt sein und im entsprechenden Temperaturfenster arbeiten.“
Ich glaube aber kaum, dass AMD sagt, „Ihr müsst das zwangsläufig mit einem Lüfter realisieren.“
Nochmal zum genießen, der Plastikmüll eines 660 Euro HEDT-Mainboards, der sich dann Kühllösung schimpfen darf.
Naja, "berechtigte Kritik" ist das nicht wirklich. Das einzige was kommt ist "Luefter doof, weil alle laut, war damals schon so, und ist es heute immer noch". Das ist Gemecker mit einer minimalen Brise Kritik. Und ohne wirkliche Ergebnisse wird es auch nicht mehr. Vor allem, es kommt ja auch nichts konstruktives ausser "Heatpipe, passiv, easy".
Zu deinem "Plastikmuell", manche Menschen, wie du, empfinden es als Muell, andere moegen wie es aussieht. Warum Menschen nicht einfach machen lassen was sie wollen? Das faengt damit an wie man seine Saetze formuliert. Anstatt: "Nochmal zum genießen, der Plastikmüll eines 660 Euro HEDT-Mainboards, der sich dann Kühllösung schimpfen darf." vielleicht in die Richtung: "Schaut her, ich finde nicht, dass sich so viel unnoetiges Plastik eines 660 Euro HEDT-Mainboards sich Kühllösung nennen darf." Ansonsten, nicht beschweren, wenn es genauso zurueckkommt.
Der wirklich warme Chip auf Deinem Foto liegt unter dem Kühlkörper auf dem ultra durable steht. Und dort ist der Kühlkörper tatsächlich ziemlich hoch. Die Southbridge mit dem großen und flachen Alukörper verbraucht nur einen Bruchteil davon, nämlich 6W (vgl. https://www.computerbase.de/2010-11/roadmaps-und-details-zu-den-9xx-chipsaetzen-von-amd/). Genau an der Stelle sitzt aber heute das 15W TDP-Heizwerk.
Außerdem: unterhalb der Southbridge befinden sich auf modernen Boards oft m.2-Slots. Ebenso genau an der Stelle, an der auf Deinem Foto eine Heatpipe verläuft, liegt heute auch ein M.2-Slot. Es ist doch evident, dass sich da die Dinge ins Gehege kommen.
Würden sie keinen Lüfter verbauen gäbe es spätestens bei den ersten Fachtest den Shitstorm wegen abstürzen oder zumindest zu heißem Chipsatz.
Mal hoffen das die kleineren B550 keinen Lüfter haben. Wenn man nicht Enthusiast ist bietet dieser Chipsatz auch schon genug Anschlüsse und Features.
Würde mich aber technisch interessieren, was den genau nun so viel mehr Temperatur erzeugt beim X570.
Für die Wakühersteller aber sicher sehr nett, da man so wieder mit Chipsatz Wakükühler werben kann.
Hier noch einmal die Seitenansicht des 990FX-UD7 und wie du sehen kannst, überragt der Kühlkörper mit dem Ultra Durable nicht einmal den I/O Bereich.
Da bauen heutige Boards mit all ihren Plastik doch bedeutend höher.
Muss man noch mehr sagen?
Mittlerweile sind die Boards überladen mit merkwürdigen Covern aus Plastik, die zudem mehr Platz benötigen als eine adäquate Kühllösung.
Kacha schrieb:
Zu deinem "Plastikmuell", manche Menschen, wie du, empfinden es als Muell, andere moegen wie es aussieht. Warum Menschen nicht einfach machen lassen was sie wollen? Das faengt damit an wie man seine Saetze formuliert. Anstatt: "Nochmal zum genießen, der Plastikmüll eines 660 Euro HEDT-Mainboards, der sich dann Kühllösung schimpfen darf." vielleicht in die Richtung: "Schaut her, ich finde nicht, dass sich so viel unnoetiges Plastik eines 660 Euro HEDT-Mainboards sich Kühllösung nennen darf."
Du bekommt über diese Höhe aber keine Grafikkarte, das ist doch das Problem. Montierst Du so einen Kühler auf die Southbridge bzw. den X570, geht da nix mehr drüber.
Offtopic.
Persönliche Meinung: Menschlich gesehen ist es nicht weniger Unhöflich wie du Antwortest Cronos, da du scheinbar wenn dir die Frage der Gegenseite nicht passt einfach nicht Antwortest und dich an Kleinigkeiten wie hier "unsinn." aufhängst statt ordentlich gegen zu argumentieren.
Das soll nicht angreifen nur aufzeigen, dass es Iwie falsch ist jemanden als Unhöflich zu betiteln und dabei selbst unhöflich ist.
Deswegen sagte ich extra "du wirkst" und nicht "du bist". Kleiner, aber feiner sprachlicher Unterschied.
Auf den Inhalt der Frage hätte ich ansonsten geantwortet - vor ordentlichen Diskussionen hab ich keine Angst.
Aber wer in meinen Augen (persönliche Ansicht) direkt unhöflich reagiert ohne angegriffen worden zu sein, den will ich einfach nicht als weiteren Unterhaltungsparter - würde ich von Angesicht zu Angesicht auch nicht wollen. Ich verhalte mich auch nicht infach so unhöflich.
Der einzige Grund für die Plastikcover ist, dass man da Schriftzüge mit LEDs beleuchten kann. Mir ist sowas aber völlig egal, da mein PC keine durchsichtigen Wände hat. Das verbaute Zeug soll funktionieren, wie es aussieht ist egal.
Mich stört nicht der Geräuschpegel, sondern der kleine, billige, nervige Lüfter als eine zusätzliche Ausfallequelle, den man natürlich nicht im Handel nachkaufen kann. Und dafür verlangen sie 200€+, over my dead body!
Bingo, M.2 kam halt in den letzten Jahren hinzu und der will auch Platz. Und ich denke es werden genug den M.2 Slot hoeher bewerten als eine passive Kuehlung.
man kann m.2 slots auch vertikal in die höhe ausführen.
dann liegen die m.2 ssd's nicht flach, sondern ragen die 8-9cm in die höhe.
(z.b. wie der zweite m.2 slot bei meinem asus rog z370g strix)