News Auch mit Lüfter: MSI X570 Gaming Plus & X570 Gaming Pro gezeigt

@cypeak
Ich finde den DIMM.2 Ansatz besser für diese Zwecke. Obwohl ich hier wohl ein wenig biased bin. ;)

783218

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und bad_sign
Beim durchlesen der Kommentare kommt bei mir die rhetorische Frage auf:
Was hat den Intel die letzten Jahre an Innovationen gebracht? Kleine Steigerungen sonst nichts und dies wäre ohne AMD wahrscheinlich immer noch so.

Meine Empfehlung an das Management von AMD die Strategie überdenken und sich aus dem sowieso schrumpfenden PC/Notebook Bereich zurückziehen und sich auf auf den Server-Markt und das Custom-Chip-Design konzentrieren. Mittelfristig soll ja sowieso alles in die Cloud (Cloud Gaming/Games-on-Demand/Gaming as a Service, usw.), ob wir das wollen oder nicht. Warum? Die neue Resource sind persönliche Daten.

Hauro schrieb:
Beim durchlesen der Kommentare kommt bei mir die rhetorische Frage auf:
Was hat den Intel die letzten Jahre an Innovationen gebracht? Kleine Steigerungen sonst nichts und dies wäre ohne AMD wahrscheinlich immer noch so.

Meine Empfehlung an das Management von AMD die Strategie überdenken und sich aus dem sowieso schrumpfenden PC/Notebook Bereich zurückziehen und sich auf auf den Server-Markt und das Custom-Chip-Design konzentrieren. Mittelfristig soll ja sowieso alles in die Cloud (Cloud Gaming/Games-on-Demand/Gaming as a Service, usw.), ob wir das wollen oder nicht. Warum? Die neue Resource sind persönliche Daten.
Warum sollte man das tun? Die Produkte können alle Märkte bedienen. Warum also auf einen verzichten und Millionen bis Milliarden liegen lassen? Wäre doch blöd, oder nicht?
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Du bekommt über diese Höhe aber keine Grafikkarte, das ist doch das Problem. Montierst Du so einen Kühler auf die Southbridge bzw. den X570, geht da nix mehr drüber.
Musst du doch auch gar nicht. Einfach eine Heatpipe von der Southbridge in die Spawakühlung. Vorraussetzung ist halt kein Platik Kühler, sondern Kupfer/Alu Kühlkörper mit Finnen/Oberfläche.

795101b44e5295c01c4cc202be89.jpg

Um auch noch ein Chipsatzkühler zu zeigen :D
Ist natürlich vollkommen Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Fuchiii
bad_sign schrieb:
Warum also auf einen verzichten und Millionen bis Milliarden liegen lassen? Wäre doch blöd, oder nicht?
Hängt davon ab, wie groß der Gewinn ist es geht aber auch um das Image. AMD bring wirklich etwas Neues und hat ein Ergebnis, das aktuell so ist wie es ist. Jetzt kommt AMD wieder schlecht weg, wie die Kommentare zeigen und dies bleibt hängen und nicht das AMD innovativ ist und PCIe 4.0 für den Mainstream bringt.

omg. CPUs mit 12nm, 10nm und sogar 7nm. Aber beim Chipsatz setzt man noch auf Herstellung im μm Bereich.

gaelic schrieb:
omg. CPUs mit 12nm, 10nm und sogar 7nm. Aber beim Chipsatz setzt man noch auf Herstellung im μm Bereich.

Ja, genau, willst du 300+ € für ein Mainstream Board zahlen, nur damit der Chipsatz in 7nm ist ? Was dann nicht mal gleichbedeutend ist, dass er wegen PCIe4.0 nicht trotzdem einen Lüfter braucht unter Volllast.

Denn auch Intel sagte in einem Tech-Talk das PCIe4.0 und PCIe5.0 die Komplexität derart steigert, dass es unter umständen gekühlt werden muss.

wer redet von 7nm, etwas besseres als 45nm oder was auch immer sollte drin sein. Und was Intel macht ist mir herzlich egal und auch nicht das Thema hier.

Soweit bekannt handelt es sich um einen 14nm Chipsatz.

Aldaric87 schrieb:
Denn auch Intel sagte in einem Tech-Talk das PCIe4.0 und PCIe5.0 die Komplexität derart steigert, dass es unter umständen gekühlt werden muss.

Das ist dann natürlich jetzt schon ein bisschen tragisch, dass ausgerechnet AMD als Erster am Markt (und vor Intel) den PCIe 4.0 in den Mainstream bringt und aktiv kühlen muss. Wir wissen ja alle, dass AMDs GPUs im Vergleich zu Nvidia etwas mehr Strom brauchen und deshalb bei nicht gerade wenigen Leuten (leider) einen schlechten Ruf hat.

bad_sign schrieb:
Musst du doch auch gar nicht. Einfach eine Heatpipe von der Southbridge in die Spawakühlung. Vorraussetzung ist halt kein Platik Kühler, sondern Kupfer/Alu Kühlkörper mit Finnen/Oberfläche.
Es wäre echt klasse, wenn man mal die Argumentation vollständig zur Kenntnis nehmen würde.
rumpel01 schrieb:
Außerdem: unterhalb der Southbridge befinden sich auf modernen Boards oft m.2-Slots. Ebenso genau an der Stelle, an der auf Deinem Foto eine Heatpipe verläuft, liegt heute auch ein M.2-Slot. Es ist doch evident, dass sich da die Dinge ins Gehege kommen.

Ich frage mich manchmal schon, woher das kommt, den Entwicklungsabteilungen so mir nichts Dir nichts zu unterstellen, dass sie keine Ahnung haben von dem was sie so machen... Ich meine, wenn man schon sieht, dass die Lüfterlösung nicht nur bei Exoten wie Biostar, sondern auch bei den echten Größen im Retailmarkt auftaucht, dann könnte einem doch die Idee kommen, dass man sich da generell etwas dabei gedacht haben könnte, und daß das mit der Heatpipe und größeren Passivkühlern nicht so leicht sein mag wie man sich das so als Heim-PC-Schrauber so vorstellen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre ein aktiver Chipsatzlüfter jetzt nicht sooo das k.o.-Kriterium.
An meinen früheren Boards (aus der Zeit, wo es noch Gang und Gäbe war) ist von den Quirlen keiner verreckt.

Also ich bin jetzt auch kein Freund dieser kleinen Lüfter aber wenn ich lese das mancher davon ausgeht das der Lüfter dann in 1-2 Jahren defekt ist ist das ein Unsinn.
Wie viele Notebook-Lüfter sind nach dieser Zeit defekt?

Tests abwarten dann werden und dann entscheiden, solange wir nicht wissen wie schnell die Lüfter drehen und ob sie permanent drehen ist das nur unsinnige Panikmache.

cypeak schrieb:
man kann m.2 slots auch vertikal in die höhe ausführen.
dann liegen die m.2 ssd's nicht, sondern ragen die 8-9cm in die höhe.
(z.b. wie der zweite m.2 slot bei meinem asus rog z370g strix)

Du kannst den Slot auch hinter das Board legen. Hat alles Vor- und Nachteile. Ich bin ja gespannt, was die Hersteller machen wenn man SATA weglaesst und nur noch M.2 nutzt. Ist der Slot der hochragt dann wenigstens verschraubt?

bad_sign schrieb:

Anhang anzeigen 783261

Um auch noch ein Chipsatzkühler zu zeigen :D
Ist natürlich vollkommen Overkill.

Und wo willst du bei dem Board jetzt 1-2 M.2 Slots unterbringen? Dort wo der Kuehler bei deinem Board ist, ist der Platz eben schon besetzt. Und wie hat ein grosser CPU Kuehler Platz auf dem Board ohne 5 Meter rauszuragen.

Aldaric87 schrieb:
Ja, genau, willst du 300+ € für ein Mainstream Board zahlen, nur damit der Chipsatz in 7nm ist ? Was dann nicht mal gleichbedeutend ist, dass er wegen PCIe4.0 nicht trotzdem einen Lüfter braucht unter Volllast.

Das ist das gleiche wie bei 10Gbit Ethernet. Man will es haben, aber man will nicht in Kauf nehmen, dass mehr Leistung eben auch mehr Energieaufnahme und Waermeabgabge bedeutet, wenn man die Struktur nicht massiv verkleinert oder extrem effiziente Bausteine findet. Und so weit ich weiss ist der Hauptteil an der Last error correction. Das wird in Zukunft nicht besser werden. Aber ich bin froh, dass AMD den Schritt mit PCIe 4.0 geht.

@Faust2011 Was heisst hier tragisch? Der Grossteil der Kunden wird davon nichts mitbekommen. Ausser natuerlich wenn so einige Seiten in ihren Tests mal wieder halbgares von sich geben und dann, sobald Intel mit PCIe 4.0 um die Ecke die Loesung mit Luefter auf dem Chipsatz loben... Da gibt es bestimmt ein paar Kandidaten.

@rumpel01 Argumentation zur Kenntnis nehmen? Bild von Board anschauen? Bitte, verlange nicht zu viel. Aber ich warte auch noch auf eine Loesung wie es sinnvoll umgesetzt werden soll.

OZZHI schrieb:
@cypeak
Ich finde den DIMM.2 Ansatz besser für diese Zwecke. Obwohl ich hier wohl ein wenig biased bin. ;)
auch nicht schlecht - kannte ich bisher nicht; hat den vorteil das sich hier ein größerer kühler aufschrauben ließe....
aber: benötigt etwas mehr fläche beim mainboard gegenüber der hochkant-lösung.
gefällt mir trotzdem recht gut!
Ergänzung ()

Kacha schrieb:
Du kannst den Slot auch hinter das Board legen. Hat alles Vor- und Nachteile. Ich bin ja gespannt, was die Hersteller machen wenn man SATA weglaesst und nur noch M.2 nutzt. Ist der Slot der hochragt dann wenigstens verschraubt?
die lösung hinter dem board ist aber insofern schwierig, dass man keinen m.2 kühler auf die ssd setzen kann wenn das mainboardtray an dieser stelle keine öffnung hat!
der hochragende slot hat eine am mainboard verschraubte führungsschiene und ist lang genug um auch 110mm ssd's aufzunehmen.
bei sehr kompakten gehäusen welche ähnlich wie dan's a4 aufgebaut sind, würde die schiene wohl nicht mehr hineinpassen - das mainboard aber auch nicht da es ein matx ist... ;)
Ergänzung ()

da ich kein freund von atx boards bin, bin ich umso gespannter wie die chipsatz-kühllösungen bei matx oder gar itx boards aussehen werden.. :o :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
cypeak schrieb:
da ich kein freund von atx boards bin, bin ich umso gespannter wie die chipsatz-kühllösungen bei matx oder gar itx boards aussehen werden.. :o :lol:
ich auch. auf den ITX Boards kann ich mir tatsächlich eine passive Kühlung vorstellen. viele Anschlüsse fehlen und dadurch ist die max Leistung bzw. die Hitzeentwicklung niedriger. vielleicht brauchen die ITX Boards wirklich keinen Lüfter.

Chaos Theory schrieb:
viele Anschlüsse fehlen und dadurch ist die max Leistung bzw. die Hitzeentwicklung niedriger. vielleicht brauchen die ITX Boards wirklich keinen Lüfter.

Was mir dabei in den Sinn kommt: So ein X570 Board hat ja zwei PCIe 4.0 Slots für GPUs, könnte es nicht auch sein, dass dieser Kühler genau dafür ausgelegt ist? D.h. wenn man sowieso nur eine GPU benutzt, wird der Chipüsatz gar nicht so warm und der Lüfter bleibt aus?
Relevant ist er dann nur für die Vollbestückung von 2 M.2 SSDs und 2 PCIe 4.0 GPUs.
Oder haben die GPUs mit dem Chipsatz nichts zu tun?

SKu schrieb:
Bei den VRMs kannst du mehr in die Höhe gehen als beim Chipsatzkühler.
Sowohl mit Platz als auch mit Temperatur, die meisten Wandler sind bis 125°C betriebsfähig während ein Logik-Chip meistens nur bis 95°C geht, wenn man beide also gesund laufen lassen möchte, müssen halt die Wandler nur bei 85°C bleiben während der Chip auf 70°C runter muss. Das kombiniert mit dem Platzmangel ist ein sehr guter Grund, Lüfter anstatt von passiven Kühlern zu verwenden.
Ich finde es interessant wie viele es als unmöglich ansehen, dass ein so kleiner Lüfter leise sein kann, weil er doch so schlechte Erfahrungen damit in den 2000ern gemacht hat.
Laptops haben ja auch solche "Brüller", sind aber halt nur wenn unter Last wirklich laut, wobei da ein so ein kleiner Lüfter meistens 45W an Hitze entfernen muss während der Chipsatz mit 15W jetzt nicht wirklich mehr verbraucht (sry).
So wie es aussieht können die MB-Hersteller selber die Lüfter spezifizieren da MSI deren Blade-Design für GPUs mit drauf gepackt hat, es wird also auch garantiert leise Optionen geben falls manche unter Last doch laut werden.
Erstmal abwarten, wenn PCIe 4 nunmal mit diesem Nachteil kommt, egal welches CPU-Modell, dann werden sich pur passiv kühlbare MBs wohl noch im Laden halten können

ork1957 schrieb:
Laptops haben ja auch solche "Brüller", sind aber halt nur wenn unter Last wirklich laut, wobei da ein so ein kleiner Lüfter meistens 45W an Hitze entfernen muss während der Chipsatz mit 15W jetzt nicht wirklich mehr verbraucht
Dafür liegen die Lüfter in Laptops aber auch an Finnen und einer (wenn auch meist kleinen) Heatpipe

cypeak schrieb:
die lösung hinter dem board ist aber insofern schwierig, dass man keinen m.2 kühler auf die ssd setzen kann wenn das mainboardtray an dieser stelle keine öffnung hat!
der hochragende slot hat eine am mainboard verschraubte führungsschiene und ist lang genug um auch 110mm ssd's aufzunehmen.
bei sehr kompakten gehäusen welche ähnlich wie dan's a4 aufgebaut sind, würde die schiene wohl nicht mehr hineinpassen - das mainboard aber auch nicht da es ein matx ist... ;)
Ergänzung ()

Wie gesagt, Vor- und Nachteile. Ich habe ein ITX Board fuer meinen HTPC mit SSD hinten. Da macht es nicht all zu viel aus, da nicht viel Waerme da ist, da die SSD fast nicht belastet wird. Die hochkant Loesung finde ich aber auch nicht die sauberste. Je nachdem was man einbauen will kann es im Weg sein. Mir gefallen die planaren Loesungen am besten, da weniger absteht. Allerdings mag ich auch ATX, weil es einfach mehr Platz hat und aufgeraeumter sein kann. ;) Mir gefallen die MSI von der Aufteilung ganz gut. Kommt auch durch den Chipsatzluefter zu Stande, da er nicht so viel Platz weg nimmt.

@Taxxor Das kann gut sein. Kommt wohl darauf an welcher Slot wo angeschlossen wird. Deswegen scheint Lueftersteuerung auch Sinn zu machen. Ich bin mal gespannt wie das ganze umgesetzt wurde.

@ork1957 Das wurde auch schon von mehreren hier im Thread angesprochen. Es gibt nur einige, die von Grund auf gegen Chipsatzluefter sind. Ich habe auch grosse Zweifel, dass die all zu laut sein werden, da sie alleine schon groesser als die 2000er Luefter sind. Je nachdem wie schnell gekuehlt werden muss bei Last, macht ein aktiver auch mehr Sinn. Kann gut sein, dass die Chipsaetze sich extrem schnell aufwaermen wenn Last anliegt.

@Taxxor Heatpipe plus Luefter um die Waerme schneller aus dem Notebook zu haben. Bzw nimmt die Heatpipe bei dedizierter Grafikkarte oft auch noch die mit und man verbaut nur einen Luefter. Und all zu lang sind die meist trotzdem nicht. Was bei den Boards von MSI halt sein muesste und dann wieder weniger Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Taxxor schrieb:
Dafür liegen die Lüfter in Laptops aber auch an Finnen und einer (wenn auch meist kleinen) Heatpipe
Die Blower in einem Laptop müssen meistens die Luft in eine Richtung pusten da sonst nirgends wirklich platz ist, auf MBs geht das ja um den ganzen Lüfter rum.
Wenn Lautstärke wirklich ein Kriterium bei teureren Boards wird, dann werden wir da auch echte Finnen und evtl. sogar Heatpipes sehen, EVGA hatte mit dem X299 Dark gezeigt, dass man mit einem Lüfter über dem Chipsatz auch die VRMs kühlen kann.
Erstmal abwarten :)

Zurück
Oben