Die oben im Ausgangsartikel angekündigte Zotac GTX 460 mit 2GB-Vram ist nun übrigens auch über Geizhals, oder besser gesagt bei Hoh.de für 249,90 € vorbestellbar:
Zotac GeForce GTX 460, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
Die Karte verfügt sogar, genau wie zotacs übrige 460er Modelle (bis auf die Synergy Edition) über einen Displayport-Ausgang (zotac ist für diesen Kartentyp auch der bisher einzige Hersteller, der das anbietet, was die Karte wohl einzigartig machen dürfte) und dazu über einen normalen HDMI-Ausgang (kein Mini-Displayport, so wie man ihn auf den meisten anderen Karten/Herstellern findet)
Hier ist noch ein Vorabtestbericht den ich zufällig gefunden habe:
http://en.expreview.com/2010/08/08/exclusive-review-of-zotac-geforce-gtx-460-2gb-edition/9041.html
Wie man auf Seite 8 sehen kann, bringt der doppelte V-Ram bei einigen Spielen in sehr hohen Auflösungen mit Bildverbesserungen im Vergleich zur 1024GB-Version offensichtlich sehr wohl einen z.T. sehr deutlichen Performance-Gewinn, wobei man natürlich auch bedenken muss (nicht im Vergleich, sondern generell gesprochen) dass diese Messungen nur mit dem Standardtaktung von 676/1350/3600 MHz vorgenommen wurden und da ja doch noch erheblich mehr drin ist. (weil sich der GF104 ja so hervorragend übertakten lässt!)
Ob die Karte nun schon werkseitig übertaktet ausgeliefert/verkauft wird (bei Hoh auf dem Datenblatt ist nämlich von 700 MHz die Rede, bei Geizhals und in dem Vorabbericht hingegen von 675 MHz GPU-Takt) lässt sich für mich nicht eindeutig erkennen!
Der auf der Karte verbaute/verwendete Kühler/Lüfter ist wie CB in der besagten Meldung (s. Link ganz oben im Ausgangsposting) bereits schrieb ein
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro.
Der scheint auch sehr leise zu sein und dabei eine exzellente Kühlleistung zu liefern!
Hoffentlich testet CB diese sehr interessant aussehende Karte noch. (Zotac sorgt ja momentan eh für Furore mit seinen einzigartigen Ausstattungsmerkmalen und hervorragenden, hochwertigen Kühllösungen, die gleichzeitig aber natürlich auch offenlegen und beweisen, wie minderwertig und schlecht jene im Referenzdesign im Vergleich dazu sind!) ;-) Sicher wäre es ggf. auch interessant zu sehen, zu was für Unterschieden CB im Hinblick auf die Messungen der Performance zwischen den Versionen der GTX 460 mit jeweils 1024 und 2048GB Vram generell kommt! (besonders bei hohen Auflösungen und mit Bildverbessern!)