News Auch Palit bringt GeForce GTX 460 mit 2 GB

Consystor schrieb:
@bensen:
Was Du schreibst ist im Übrigen der Quatsch, denn der Preis eines Chips ist kaum vom Rohstoffpreis abhängig, sondern größtenteils von anderen Faktoren, wie Du schreibst, und was anderes habe ich auch nicht behauptet.
Kosten für R&I hat man aber irgendwann reingeholt und dann ist ein 2Gbit nicht teurer in der Herstellung als ein 1 GBit Chip. Du hast behauptet ein 2 GBit Chip wäre nicht wirtschaftlich, warum nehmen wir nicht gleich 512 MBit Chips. Komisch der größere muss ja doch wirtschaftlicher gewesen sein.
Was glaubst Du denn, warum es Chips in der Speichergröße nicht gibt? Weil die Hersteller keinen Bedarf sehen oder was willst Du mir damit eigentlich mitteilen?
Oh man, Leute gibts...
Vielleicht weil es technisch nicht möglich ist? Oder meinst du wir haben noch keine 64 GBit Chips aus wirtschaftlichen Gründen?

Klar sind neue Chips zu Anfang etwas teurer, aber es ist generell so, dass eine hohe Speicherdichte bei gleicher Die-Größe bares Geld ist.
Was meinst du warum zB MLC-NAND so weit verbreitet ist? Hat nur Nachteile, außer einer höheren Speicherdichte bei gleicher Die-Fläche.

Hi!

bensen schrieb:
Kosten für R&I hat man aber irgendwann reingeholt und dann ist ein 2Gbit nicht teurer in der Herstellung als ein 1 GBit Chip. Du hast behauptet ein 2 GBit Chip wäre nicht wirtschaftlich, warum nehmen wir nicht gleich 512 MBit Chips. Komisch der größere muss ja doch wirtschaftlicher gewesen sein.
Es ist wirtschaftlich den 1GBit zu produzieren, obwohl er teurer ist als 512MBit, weil die Kunden (wie GraKa Hersteller) diese wollen und auch gewillt sind mehr Geld dafür zu bezahlen als bei einem 512GBit Chip. So einfach ist das. Der Preis hängt zudem auch sehr stark von der Abnahme ab. Je mehr Bauteile abgenommen werden, desto billiger kann man sie anbieten.
Da die Preise eines Chips mit seiner Speichergröße steigen, sind die GraKa Hersteller aber z.Z. eben nicht gewillt für den 2GBit Chip so viel zu bezahlen, dass es für die Hersteller wirtschaftlich wäre...

bensen schrieb:
Vielleicht weil es technisch nicht möglich ist?
Ganz sicher nicht!
Wenn ein GraKa Hersteller heute zu einem Speicherchiphersteller geht und sagt: Ich will jetzt passende 2GBit chips für meine GraKas und zwar koste es was es will, dann bekommt er den auch und sei es die müssen diese im Labor für ihn herstellen, nur würdest Du den Preis für die GraKa dann wahrscheinlich nicht bezahlen wollen. ;)
Und genau das könnten die Speicherchiphersteller, denn für die doppelte Speicherdichte sind die wiss. Grundlagen längst geschaffen. Oder glaubst Du, dass jede Technik sofort vom Forschungslabor in den Handel kommt?

bensen schrieb:
Oder meinst du wir haben noch keine 64 GBit Chips aus wirtschaftlichen Gründen?
Es geht hier ja auch nur um die doppelte Speicherdichte und nicht um 64GBit - davon habe ich doch nicht geschrieben...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Consystor schrieb:
Es ist wirtschaftlich den 1GBit zu produzieren, obwohl er teurer ist als 512MBit, weil die Kunden (wie GraKa Hersteller) diese wollen und auch gewillt sind mehr Geld dafür zu bezahlen als bei einem 512GBit Chip. So einfach ist das.
Genau. 1Gbit Chips sind zwar teurer als 512MBit Chips, aber billiger als 2 512MBit Chips. Also kauft man lieber die 1 GBit Chips.

Da die Preise eines Chips mit seiner Speichergröße steigen, sind die GraKa Hersteller aber z.Z. eben nicht gewillt für den 2GBit Chip so viel zu bezahlen, dass es für die Hersteller wirtschaftlich wäre...
Wie groß wäre denn der Preis? Warum sollte er so viel höher sein? Mehr als doppelt so hoch wie für einen 1GBit Chip?

Und was ändert sich bis September das es auf einmal doch rentabel ist? Denn dann bringt Hynix 2GBit GDDR5 auf den Markt.

Grakahersteller würden sicher gerne jetzt schon 2x so viel wie für einen 1GBit Chips bezahlen. Nachfrage ist auch da, gibt genug Grakas wo man dann die Hälfte der Chips einsparen könnte und so das PCB-Layout vereinfachen würde.

Ganz sicher nicht!
Wenn ein GraKa Hersteller heute zu einem Speicherchiphersteller geht und sagt: Ich will jetzt passende 2GBit chips für meine GraKas und zwar koste es was es will, dann bekommt er den auch und sei es die müssen diese im Labor für ihn herstellen, nur würdest Du den Preis für die GraKa dann wahrscheinlich nicht bezahlen wollen. ;)
Es geht um Massenproduktion und nicht um irgendwelche Chips im Labor. Ist doch klar, das alles zuerst im Labor anfängt und erst später in die Massenproduktion gelangt.

Also, wie auch immer.
Dass es im September 2GBit Chips geben wird liegt sicher nicht daran, dass es erst dann technisch möglich wird sie herzustellen, sondern daran, dass es dann für hynix wirtschaftlich sein wird sie herzustellen, denn dann haben sie ihre Anlagen soweit umgerüstet bzw. eingestellt etc., dass es eben als Massenfertigung geht und die Kunden die Chips für den Preis auch kaufen. In der Lage sie herzustellen sind sie sicher auch schon bisher gewesen, nur hätte die Chips kein Mensch gekauft, weil sie zu teuer wären. Deshalb habe ich das mit dem Labor angebracht.

Im Endeffekt ist es also eine Sache der Wirtschaftlichkeit, wie ich geschrieben habe und nicht etwa der technischen Machbarkeit o.ä.
Wenn Du das nicht verstehst, dann nur weil Du es nicht willst.

PS:
Es reicht nicht, dass die Nachfrage nach 2GBit Chips da ist. Es muss auch einer da sein, der die Preise dafür bezahlen kann/will. Und wie Du richtiger Weise schon schreibst muss der Herstellungsprozess dann auch rentabel sein und für hynix wird er es wohl erst ab Herbst (wahrscheinlich, sonst würden sie es vllt. nicht machen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie erst jetzt die Anlagen für die Massenproduktion soweit sind ist es eben auch erst dann technisch möglich den Chip großtechnisch herzustellen.

Natürlich ist sowas vorher im Labor möglich zu fertigen, das ist bei allen industriellen Produkten so. Nur sowas dann als nicht wirtschaftliche Fertigung zu betiteln ist irgendwie zu einfach.
Da kannst du dich auch hinstellen und sagen der Ball ist rund, das Spiel dauert 90min und Scheiße stinkt. Das sind doch echt Binsenweisheiten.

Naja wie dem auch sei. Ist eh OT.

Consystor schrieb:
bensen schrieb:
Es gibt noch keine 2GBit GDDR5. Man müsste also für diese GTX470 mit 2,56GB 20 Speicherchips verbauen.
Und warum nicht? Weil es unwirtschaftlich wäre sie zu produzieren. So gut wie keiner würde sie kaufen, weil sie zu teuer wären...
Dann hättest dazu eben schreiben müssen, dass es eine Binsenweishet ist, die ich gepostet habe und nicht, dass es Quatsch ist, wie Du geschrieben hast...

Ja, es ist in der Tat OT, deshalb lassen wir das.

die sollen sich mal n vernünftiges kühlkonzept einfallen lassen. hoffe die kommen nicht mit der singleslot referenz oder diesen dualslot (sah mir bei der 8800GT damals nach zink aus) monstern die doch nich so das gelbe vom ei waren.

Die Referenzkühlung der GTX 460 ist doch ziemlich gut. Ausserdem ist diese im Dual Slot Design gefertigt. Ich denke nicht, dass sich am Kühler was ändert. Die zusätzlichen Speicherchips werden auf der Rückseite liegen. Da bei dem aktuellen Palit/Gainward Design, die Speicherchips sowieso nicht gekühlt werden, glaube ich kaum, dass sich da was ändern wird, zur 1024MB Version.

Mein 8800GT Golden Sample Kühler von Gainward, war übrigens spitze. Den habe ich damals auf 40% gelockt und die Karte noch weiter übertaktet. Ging nie über 70°C und war unhörbar. Vor allem haben die sich damals noch mehr Mühe gegeben. Das waren nicht drei gleiche Modelle mit anderen Aufklebern und BIOS Versionen, nein, da gabs dann andere Kühler, bessere Chips und hochwertigere Bauteile. Eigentlich ist das ne Frechheit, was die heutzutage raushauen!

Schön war sie eben auch noch!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht nur schön aus, sondern auch hochwertig und steht damit im krassen Gegegnteil zum heutigen Plastikmüll, der verbaut wird. Das Zeugs sieht so aus als würde es schon bei genauem Hinsehen Risse bekommen...
Und dann noch die Sache letztens mit den SpaWa-Kühlern...

Ist immer wieder schade anzusehen, wie sich eine Firma den guten Ruf einer Marke in kürzester Zeit ruiniert.

Bleibt nur die Frage, wer eine GTX 460 mit 2GB brauchen soll. Die Regionen in denen der Speicher wichtig ist erreicht die eh nicht; da brauchts Kantenglättung bei hohen Auflösungen.

Aber die Mediamarktkunden wirds freuen. Klar, es gibt Ausnahmen wie GTA 4, die Unmengen an Grafikspeicher brauchen, aber die sind selten. Eher würd mich eine 1,5GB Version interessieren, die dann nicht so teuer ist. Denn für den Aufpreis von 1GB auf 2GB kann man sich schon was (deutlich) schnelleres kaufen.

mfg

bensen: Ich glaub du liegst falsch... Weil eben die großen Ram-Chips (bei gleicher Baugröße) schwieriger her zu stellen sind - da muss man in einen Mehrschichtigen Aufbau übergehen. Der Aufwand an Rohmaterial bleibt (quasi) identisch - es sei denn, es kommt eine andere Strukturbreite zum Einsatz.
Die Regel "Mehr = billiger" gilt eben nur in gewissen Grenzen.
Es wäre sicher möglich 2GBit DDR5 RAM-Module zu fertigen, die Frage ist nur mit welchem Aufwand. Letzten Endes wird der Markt den Aufpreis nicht bezahlen wollen und daher baut man solche Module nicht.

KainerM schrieb:
Aber die Mediamarktkunden wirds freuen.
Haha, meine Rede, zumal sie im MM weitaus teurer angeboten wird, aber es ist nicht wirklich die Schuld der MM-Kunden - die sind ja nur die Opfer. Kennt halt nicht jeder einen, der sich mit Hardware auskennt und ihm hilft...

Fürs GPGPU-Computing wäre sie aber auch was. Wenn meine GTX4601GB heute nicht rausgeht, dann stornier ich und hol die 2GB. Der Aufpreis von 30EUR ist für mich ok und die zwei Tage länger warten kann ich auch...
Ergänzung ()

@Arno Nimus:
Also die eierlegende Wollmilchsau... ;)
Auch ich habe deshalb "nur" zur GTX460 gegriffen und nicht zur GTX470, obwohl ich eigtl. eine leistungsstärkere wollte.
Ich hoffe die neuen kommen im Herbst und nach Weihnachten wenn die Preise purzeln, könnte man zugreifen. :)
Ja, der GF104 im Vollausbau mit 2GB RAM zu nem fairen Preis - das wäre super und dann wird die GTX460 getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Bleibt nur die Frage, wer eine GTX 460 mit 2GB brauchen soll. Die Regionen in denen der Speicher wichtig ist erreicht die eh nicht; da brauchts Kantenglättung bei hohen Auflösungen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Radeon-Probleme-geloest/Strategiespiel/Test/

Z.B. Leute die Starcraft 2 mit hochauflösenden Bodentexturen und noch detaillierterer Schattenbildung spielen möchten (sprich in optimaler Darstellungsqualität) oder ganz allgemein Leute, die mehr als einen 22"-TFT damit befeuern wollen/müssen und dazu auch auf das Eyecandy (AA/AF etc.) nicht verzichten wollen bzw. solche, die ihre Grafikkarte nicht jedes halbe Jahre wechseln (weil dann neuere Spiele einzig auf Basis von Speichermangel nicht mehr spielbar sind, obwohl die GPU selbst noch schnell genug wäre!)

Es gibt Benchmarks der GTX 460-Modelle mit 768MB und 1024MB V-Ram, die aufzeigen wie dramatisch das kleine Modell bei vielen Spielen in höheren Auflösungen bzw. mit Bildverbesserungen schon heute einbricht und die 1GB-Grenze könnte auch schneller "geknackt" sein als Mancher heute glauben mag! (bei SC 2 schon jetzt der Fall wie man sieht!)

Kurzsichtigkeit kostet den Kurzsichtigen mittelfristig sehr viel mehr als nur einen kleinen Aufpreis von 30 €!

Consystor schrieb:
@Arno Nimus:
Also die eierlegende Wollmilchsau... ;)
Auch ich habe deshalb "nur" zur GTX460 gegriffen und nicht zur GTX470, obwohl ich eigtl. eine leistungsstärkere wollte.
Ich hoffe die neuen kommen im Herbst und nach Weihnachten wenn die Preise purzeln, könnte man zugreifen. :)
Ja, der GF104 im Vollausbau mit 2GB RAM zu nem fairen Preis - das wäre super und dann wird die GTX460 getauscht.

So siehts aus. Da die Industrie kein Problem damit hat, für eine "Highend-Grafikkarte" mal eben 450-500 € einzufordern, habe ich mittlerweile auch keine Probleme mehr, ein vollkommen überzeugendes Komplettpaket an mir wichtigen Eigenschaften als "Gegenwert" einzufordern, was die oben erwähnten Kriterien einschliesst. Ansonsten bleiben die Karten halt einfach im Regal liegen, bis diese Punkte zu einem akzeptablen preis erfüllt werden! :p

Ein Ingamesmonitoring vermissse ich im Hinblick auf den Treiber auch seit vielen Jahren und wundere mich immer wieder, dass sie sowas noch immer nicht anbieten, wobei es sicher kein allzu grosser finanzieller Aufwand wäre, sowas zu entwickeln und in den Treiber einzubinden!

Zuletzt bearbeitet:
@Arno Nimus:
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Habe den PCGH-Artikel vor paar Tagen gelesen und fand das auch sehr interessant mit deren Extreme Config.
Also ich glaube, ich muss auch anfangen Star Craft zu zocken. :) Mein letztes Strategiespiel war Earth 2140. *g*

Arno Nimus schrieb:
Kurzsichtigkeit kostet den Kurzsichtigen mittelfristig sehr viel mehr als nur einen kleinen Aufpreis von 30 €!
Bei meiner waren es 35EUR gegenüber einer Leadtek GTX460 1GB, doch das geht i.O. ;)
Wer weiß, vielleicht ist sie so gut, dass ich sie so lange drin behalte, wie meine Zotac GTX260 AMP².
So leise ist sie schon mal und das freut mich... :)

Grüße

SC 2 ist wirklich sehr gut geworden und macht grossen Spass (und ich war zwischenzeitlich nicht mehr so überzeugt, ob der Single-Player noch etwas werden könnte, was aber unbegründet war, denn Blizz haben wie gewohnt mal wieder voll ins Schwarze getroffen) ;-)

Ich würde dir ja gerne einen Probekey spendieren, wenn ich meine beiden nicht bereits vergeben hätte. Falls du jemanden kennst der das Spiel hat... vielleicht schenkt dir wer einen, damit du es antesten kannst. Wenn man es für 39 € noch irgendwo kaufen kann, bekommt man sehr viel geboten zu diesem Preis, zumal heute ja traurigerweise nur noch alle Jubeljahre mal ein wirklich gutes Spiel auf dem Markt erscheint!

Mit der 2GB Version einer GTX 460 hast du mMn einen sehr guten Kauf getätigt. Diese Karte ist wohl das Beste was Nvidia seit Jahren produziert hat (vielleicht seit der 8800GTX)

Hätte sie im Bereich von 2560x mehr Power/Reserven, wäre sie selbst für mich interessant, speziell die neue 2GB-Version von Zotac mit hochwertigem Kühler/Lüfter, sowie Displayport!

Aber ich glaube ich wiederstehe, trotz des sehr guten PLV's und warte lieber auf GF104er Refreshes der 470er und 480er Karten. Alles andere wäre für mich wohl unvernünftig!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ooooops...
Da muss ich leider zugeben, dass ich letztens mit ner Alternate Bestellung einen mitgeschickt bekommen habe. Habe den dann paar Tage aufbewahrt aber irgendwann ist er wohl mit dem Altpapier weg, weil ich nicht dazu gekommen bin StarCraft 2 zu testen. Wie schon geschrieben - bin ja nicht so der Strategie-Spieler. Wenn ich aber gewusst hätte, dass der echt was wert ist, hätte ich ihn natürlich weiter gegeben. Dachte das sei nur so ne Masche, wie so oft halt... :(

Bin mit der 460 bisher auch sehr zufrieden, was Spiele angeht. Leider bin ich was GPGPU-Computing angeht doch ziemlich enttäuscht. Bei meinen Tests ist die 460 nur halb so schnell wie die 470. :(
Hoffe, dass bald vllt. noch einer Chip auf der Basis des GF100 herauskommt, der nicht so viel Energie umwandelt. Am besten auch mit 2GB VRAM aber 1,5 ginge ebenfalls... ;)

Naja, man kann eben nicht alles haben...

Gruß

Die oben im Ausgangsartikel angekündigte Zotac GTX 460 mit 2GB-Vram ist nun übrigens auch über Geizhals, oder besser gesagt bei Hoh.de für 249,90 € vorbestellbar:

Zotac GeForce GTX 460, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0

Die Karte verfügt sogar, genau wie zotacs übrige 460er Modelle (bis auf die Synergy Edition) über einen Displayport-Ausgang (zotac ist für diesen Kartentyp auch der bisher einzige Hersteller, der das anbietet, was die Karte wohl einzigartig machen dürfte) und dazu über einen normalen HDMI-Ausgang (kein Mini-Displayport, so wie man ihn auf den meisten anderen Karten/Herstellern findet)

Hier ist noch ein Vorabtestbericht den ich zufällig gefunden habe:

http://en.expreview.com/2010/08/08/exclusive-review-of-zotac-geforce-gtx-460-2gb-edition/9041.html

Wie man auf Seite 8 sehen kann, bringt der doppelte V-Ram bei einigen Spielen in sehr hohen Auflösungen mit Bildverbesserungen im Vergleich zur 1024GB-Version offensichtlich sehr wohl einen z.T. sehr deutlichen Performance-Gewinn, wobei man natürlich auch bedenken muss (nicht im Vergleich, sondern generell gesprochen) dass diese Messungen nur mit dem Standardtaktung von 676/1350/3600 MHz vorgenommen wurden und da ja doch noch erheblich mehr drin ist. (weil sich der GF104 ja so hervorragend übertakten lässt!)

Ob die Karte nun schon werkseitig übertaktet ausgeliefert/verkauft wird (bei Hoh auf dem Datenblatt ist nämlich von 700 MHz die Rede, bei Geizhals und in dem Vorabbericht hingegen von 675 MHz GPU-Takt) lässt sich für mich nicht eindeutig erkennen!

Der auf der Karte verbaute/verwendete Kühler/Lüfter ist wie CB in der besagten Meldung (s. Link ganz oben im Ausgangsposting) bereits schrieb ein Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro.

Der scheint auch sehr leise zu sein und dabei eine exzellente Kühlleistung zu liefern!

Hoffentlich testet CB diese sehr interessant aussehende Karte noch. (Zotac sorgt ja momentan eh für Furore mit seinen einzigartigen Ausstattungsmerkmalen und hervorragenden, hochwertigen Kühllösungen, die gleichzeitig aber natürlich auch offenlegen und beweisen, wie minderwertig und schlecht jene im Referenzdesign im Vergleich dazu sind!) ;-) Sicher wäre es ggf. auch interessant zu sehen, zu was für Unterschieden CB im Hinblick auf die Messungen der Performance zwischen den Versionen der GTX 460 mit jeweils 1024 und 2048GB Vram generell kommt! (besonders bei hohen Auflösungen und mit Bildverbessern!)

Arno Nimus schrieb:
Hoffentlich testet CB diese sehr interessant aussehende Karte noch. (Zotac sorgt ja momentan eh für Furore mit seinen einzigartigen Ausstattungsmerkmalen und hervorragenden, hochwertigen Kühllösungen, die gleichzeitig aber natürlich auch offenlegen und beweisen, wie minderwertig und schlecht jene im Referenzdesign im Vergleich dazu sind!) ;-) Sicher wäre es ggf. auch interessant zu sehen, zu was für Unterschieden CB im Hinblick auf die Messungen der Performance zwischen den Versionen der GTX 460 mit jeweils 1024 und 2048GB Vram generell kommt! (besonders bei hohen Auflösungen und mit Bildverbessern!)

Wobei man aber sagen muss, dass z.B. das Kühlkonzept der Zotac GTX460 AMP dem Referenzdesign nicht wirklich eindeutig überlegen ist. Die Referenzkühlung der GTX460 ist an sich schon sehr gelungen...

Grüße

Du hast Recht!

Es war auch tatsächlich nicht auf den Referenzkühler/lüfter der GTX 460 bezogen, denn der ist ja nun erstmals seit langer Zeit mal wieder richtig gut, wie du schreibst und wie auch die Ergebnisse aus den Tests der CB eindeutig zeigen. Nein, es bezog sich auf die 470er und 480er-Karten, wo Zotac mit den AMP-Versionen ja jüngst bewiesen hat, was möglich ist (hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke) wenn eine hochwertige Lösung verbaut wird (in dem Falle von Zalman)

Verzeihung wenn das falsch rübergekommen ist durch die Art wie ich mich oben ausdrückte!

Ob/was der Accelero Twin Turbo Pro noch zusätzlich rausschlagen kann, muss sich erst zeigen (mir sind darüber bislang keine dB/A-Messungen bekannt, aber ich denke Zotac wird nicht grunlos auf diesen externen Kühler setzen!

Zurück
Oben