MrWeedster schrieb:
Ihr Spezialisten wisst schon, dass MLC Platten wie die Fliegen verrecken?
Meist schon nach ein paar Tagen.
Klingt so ähnlich wie: "Alle Samsung F1 Platten gehen innerhalb einer Woche kaputt."
Beides ziemlich platt und wahrscheinlich falsch. Wobei das mit den F1ern wohl schon eher stimmen könnte
Erstens zeigt der Link nach Newegg eine SSD von Super Talent. Was hat das mit OCZ oder gar mit Samsung zu tun? Gerade für OCZ SSDs sind die User Reviews auf Newegg durchweg sehr gut:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820227294
Gut, bei dieser weiß man nicht genau, ob es nun SLC oder MLC ist. Aber auf der OCZ-Homepage ist zu lesen, dass für die neuen Core SSDs die MTBF um 50% und die Garantiezeit um 100% höher sind als bei dieser älteren Version. Das bedeutet für mich, dass die neue Generation nocheinmal viel zuverlässiger sein muss als es die alte schon war, die sich ja in gewissen Highend-Nutzerkreisen, wie bei Newegg zu lesen, schon bewährt zu haben scheint. Da macht es dann auch nichts mehr aus, welche jetzt SLC oder MLC war.
Zweitens kann ich es mir kaum vorstellen, dass SSDs eine annähernd so hohe Fehlerquote haben sollen wie normale HDDs, allein schon auf Grund der fehlenden bewegten Teile. Natürlich gibts es von vornherein defekte RAM-Speicher und Flash-Sticks und natürlich gehen auch mal welche kaputt... aber solange die OCZ-Ingenieure oder auch wie in der News die Samsung-Ingenieure nicht vollständig versagen, so werden sie doch eine SSD konzipieren können, die HDDs in der Zuverlässigkeit um einiges überlegen ist. Faktor 20 wäre schön, muss aber nicht. Das werden auch erste Härtetests zeigen.
Also mir kommt definitiv eine solche oder ähniche SSD in den neuen HTPC, wenn die Preise bis Jahresende zumindest 20-30% nachgeben.