News Auch Telekom startet mit SMS-Nachfolger Joyn

Erstmal sollte man abwarten bis Joyn bei den meisten Netzanbietern verfügbar ist.
Ob es WhatsApp das Wasser reichen kann wird man sehen, in der Werbung kann man viel schön reden :)

SB1888 schrieb:
Ziemlich sicher, genauso wie whatsapp den Haken hat, was passiert nach dem ersten Jahr der kostenlosen Mitgliedschaft?
Genau... man zahlt. Nicht viel, aber man zahlt ;)

Ich glaube ich benutze Whats App schon 3 Jahre und ich habe noch nicht einen Cent gezahlt :rolleyes:
Interessant ist der Dienst, aber länderübergreifend wird es wohl bei Whats App bleiben.

Schreibe viel nach Österreich und Whats App ist im gegensatz zum joyn egal, welcher Mobilfunkanbieter dahinter steckt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht wie die Leute darauf kommen, dass WhatsApp etwas kostet...
Es war am Anfang bei Apple eine kostenpflichtige App (nichts besonderes bei Apple), aber wie es heute ist, weiß ich nicht.
Auf Android ist es auf alle Fälle 100% kostenlos!
100% kostenlos = 100% kostenlos = 100% kostenlos!

@ Hihgspeed Opi "Welchen Haken hat WhatsApp? ":

Es hat die so sehr verhasste Stasi Funktion: Wann war wer zuletzt on!!!! OMG meine Privatsphäre ist dahin! /sarcasm

Highspeed Opi schrieb:
100% kostenlos = 100% kostenlos = 100% kostenlos!

Laut der Whatsapp-Android-Webseite: "During, or after free trial period you can purchase service for $0.99 USD/year."

Und ja ich weiß, es war bisher immer kostenlos, hat sich auch bei mir schon verlängert. Aber wer sagt dass es immer so bleibt?

Mit anderen Worten, wer einer der Tarife nicht hat der zahlt.
Tut er aber auch bei WhatsApp! Den Traffic!

Ich finde es so, wie es sich momentan anhört, klasse! Sehr schön. Nicht einmal der Traffic, den Joyn verursacht beim versenden von Dateien, wird angerechnet.
Souverän!

Dabei hat man sogar einen Vorteil, wer hätte das erwartet?
Tolle Idee, die Integration von Videochats. Mal sehen wie es da mit den Preisen wird, darüber steht ja noch nix drin :)

Bei Vodafone ist es etwas anders, da fällt Datenvolumen an. Mal sehen ob VF da nochmal nachbessert oder Telekom das bei sich wieder streicht.
Keine Zusatzkosten
Da die joyn-Kommunikation über Ihre Internetflat abgedeckt wird, entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die joyn-Nutzung wird lediglich auf das Inklusivvolumen Ihres Datentarifs angerechnet bzw. zu den Bedingungen Ihres Tarifs abgerechnet.

Stimme Merle voll und ganz zu!
Also ich finde die Ansätze auch sehr vielversprechend.
Jetzt müssen Sie es nur noch so umsetzten wie es angepriesen wird. ;)

Ich habe mir bereits heute Morgen die Vodafone App heruntergeladen und werde ihr eine Chance geben.

Bilder und Datein versenden und dabei keinen Traffic bezahlen? Was will man mehr.
Aber trotzdem fühlen sich wieder alle WhatsApp User auf den Schlips getreten und verurteilen alles neue ohne es getestet zu haben. Wird deutschen sind ja ein Paradebeispiel was "Gewohnheitstiere" angeht.

Gruß Andi

Ich finde da einen Punkt etwas widersprüchlich. Einerseits sagen sie:

"Kunden müssen sich keine Gedanken machen wer von ihren Kontakten den Dienst nutzt"

andererseits muss man aber ne extra App installieren, sprich es können doch dann auch nur die die Nachrichten empfangen welche die App haben, oder verstehe ich da was falsch?

MfG Tim

SB1888 schrieb:
Ziemlich sicher, genauso wie whatsapp den Haken hat, was passiert nach dem ersten Jahr der kostenlosen Mitgliedschaft?
Genau... man zahlt. Nicht viel, aber man zahlt ;)

Nöö! Nutze Whatsapp jetzt schon seit ca. 2 Jahren auf dem iPhone und mehr als 0,79€ hab ich definitiv nicht gezahlt.

PS: ich finde es lustig das man Joyn jetzt für Windows Handys und Android anbietet, aber keine Rede von iOS ist. Jeder Dienst der heutzutage nicht für alle Plattformen zu haben ist, ist doch direkt zum scheitern verurteilt. Warum sollte jemand Joyn verwenden, wenn 1. noch nicht alle Anbieter es unterstützen und 2. es nicht für alle Plattformen existiert....???

so wird das ganze jedenfalls nichts....

Highspeed Opi schrieb:
Welchen Haken hat WhatsApp? :freak:

Nach zwei Ereignissen war für mich WhatsApp absolut gestorben:
1.) Ein Freund hat WhatsApp installiert und sich gewundert, warum allein das Einloggen in den Dienst an die 5 Minuten gedauert hat. Es stellte sich dabei heraus, dass die App erstmal alle Kontaktdaten des Exchange-Servers, der am Handy synchronisiert, zur Anmeldung übertragen hat. :eek:
2.) Freundin bekam plötzlich ne Message mit sie solle doch WhatsApp runterladen. Es stellte sich heraus, dass ihre Mutter ca. eine viertel Stunde vorher WhatsApp installiert hat. Sie hat die Meldung aber nie veranlasst.

Das sind meine Erfahrungen mit WhatsApp und das hat in der Tat Stasi-Charakter. Das geht in meinen Augen gar nicht. Da bezahl ich lieber, als das ich die Daten meiner Freunde und Bekannten mit Preis gebe!
Da hört sich der Joyn Dienst hingegen mehr als interessant an. Mal sehen, wie es denn letztenendes umgesetzt wird.

mfg
BassT

Zero2Cool schrieb:
Nöö! Nutze Whatsapp jetzt schon seit ca. 2 Jahren auf dem iPhone und mehr als 0,79€ hab ich definitiv nicht gezahlt.

PS: ich finde es lustig das man Joyn jetzt für Windows Handys und Android anbietet, aber keine Rede von iOS ist. Jeder Dienst der heutzutage nicht für alle Plattformen zu haben ist, ist doch direkt zum scheitern verurteilt. Warum sollte jemand Joyn verwenden, wenn 1. noch nicht alle Anbieter es unterstützen und 2. es nicht für alle Plattformen existiert....???

so wird das ganze jedenfalls nichts....

die Verbreitung muss halt nach und nach geschehen. alle anbieter arbeiten mit unterschiedlichem engagement daran.
nachdem was hier bekannt wird, wäre es aus sicht eines telekomkunden ja doch attraktiv. die frage ist ob alle anbieter so agieren werden:
- sprachflats inkl. joyn
- datenflat inkl. joyn
- joyn berührt nicht das datenvolumen eines tarifs.
wenn alle anbieter so agieren und nach 1-2 jahren joyn eingeführt ist bei allen, wäre das mit sicherheit eine interessante/attraktive alternative.
weiterhin wäre man hier nicht mehr auf den zugriff aufs adressbuch durch whatsapp (ausländisches unternehmen) gezwungen.

Lost_Byte schrieb:
sehr interessant ist auch: Wie sieht es mit congstar, rewe talk und den anderen aus, die das D1 Netz nutzen? Bekommen die auch das Telekom Joyn?

Das hängt doch mit Sicherheit davon ab ob Congster es anbieten möchte? Als Congster Kunde hast du ja auch nicht alle T-Mobile Leistungen (MobileTV, Sync, etc.).

Ich wäre ja damit einverstanden für whatsapp zu zahlen (nur musste ich es bisher noch nicht) wenn sie meine Daten nicht an Dritte verkaufen würden.
Daher ist es interessant zu erfahren wie Joyn damit umgeht. Habe es mir mal auf das Telefon geschmissen, es schaut ja nett aus, obgleich es noch keiner hat! :D

Zumindest muss ich zugeben, dass sie sich der Stärken ihrer Konkurrenz bewusst sind und dementsprechend reagieren und eigene Stärken gegenüberstellen.
Das ist in der Regel nicht der Fall, wenn ein properitäres System versucht, die Konkurrenz von Drittherstellern zu kopieren. Das hätte ich so nicht erwartet. Die ersten Berichte über Joyn klangen da wesentlich negativer, so dass sich jeder WA-Nutzer fragte, warum er denn nun wechseln soll.

Sehr schön, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Zurück
Oben