News Auch Toshiba zeigt 2,5"-HDD mit 10.000 U/min

MrEisbaer schrieb:
Und es war klar das der erste gleich schreit "ab in den Laptop" ohne den Text gelesen oder verstanden zu haben.
Prod!gy schrieb:
Ab in den Laptop damit :D :D

Ich glaube des war Ironisch gemeint, sonst würden da keine zwei :D :D dahinter stehen. :D

Die Platte ist genauso wie die anderen nicht für den Home-User gedacht.
Wer unbedingt Geschwindigkeit zu egal welchem Preis will soll sich ne SSD kaufen und fertig.

2,5", SAS und 10k rpm - ist das jetzt was Neues?

Toshiba hat ja die Fujitsu-Sparte übernommen.
Ich habe gerade eine neue Fujitsu-Platte mit den o.g. Eigenschaften in einem Verkaufsthred hier - also bei Interesse...

Neu ist das also nicht wirklich.

Mit 600 GByte bietet sie eine neue Kapazitätsdimension im Small-Form-Factor-Segment.

aspro schrieb:
Man sollte nicht blind jeden Mist aus PMs abschreiben. Ihr hattet selbst ne News von ner ganz ähnlichen Platte von Seagate mit der selben Speicherkapazität.
https://www.computerbase.de/2010-02/seagate-2.5-hdd-mit-10.000-u-min-und-600-gb/

Man sollte nicht blind eine Stelle zitieren und aus dem Zusammenhang herausnehmen
Die Toshiba Storage Device Division kündigt mit der „MBF2600RC“ ihre erste HDD im Enterprise-Segment an
Da steht doch, dass Toshiba ihre erste HDD in dem Segment anbietet.

Moep89 schrieb:
Ich hab zwar was gegen so schnell drehende HDDs, weil sie mir viel zu laut sind, aber viele stört das auch nicht.

Das war vielleicht mal so, aber meine zwei Seagate Cheetah mit 10k (~5 Jahre alt) sind so leise wie eine Desktop HDD mit 7200u/min.
Einzigst beim Hochfahren hört man sie kurz.

Es sind also nicht alle schnell drehende HDD's unmenschlich laut ;)

MrEisbaer schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Bei idle mag das gut hinkommen. Bis sie halt Zugriffe haben. Gerade 15k mit mehreren parallelen Zugriffen.... tja :king:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SFNR1 schrieb:
Deshalb steht in der Überschrift auch "AUCH Toshiba..." ;)
Genau das meine ich doch.
Hier steht auch Toshiba und die Platte ist seit 2005 lieferbar.

SFNR1 schrieb:
Bei idle mag das gut hinkommen. Bis sie halt Zugriffe haben.

Auch dann sind sie leise.

Es sind nun mal nicht alle so laut wie eine Kreissäge. Die Dinger würde auch keiner Kaufen, denn wer geht Freiwillig in einen Serverraum, wo z.B. an die 100 solcher Kreissägen laufen?

Naja, zwischen Kreissäge und "leise" ist ein Unterschied. Wir haben hier 10 der Allegro9 http://geizhals.at/a281748.html im Einsatz. Flüsterleise sind die nicht aber alle zusammen immer noch leiser als "alte" P-SCSI IBM Ultrastar oder dergleichen.

Das Lauteste im Serverraum werden aber immer noch die Lüfter bleiben...

Das sich hier die Frage mit einer 10000er Platte beschäftigt...
eine Frage nebenbei: Würde sich der Umstieg von einer 7200er auf eine 10000er Umdrehung lohnen, wenn ja, mt wie viel Prozentsteigerung kann man rechnen?
Vielen Dank.

Wollte WD auch nicht eine neue 2,5 Zoll mit 10.000upm raus bringen mit 600GB auch?

Das wär mir neu. WD ist bis jetz doch gar nicht im Servergeschäft. Interessant wäre es aber denn die Konkurrenz ist hier nicht gerade breit gefächert.

Meinte auch was die Raptor HDDs mit Sata2 Anschluss angeht?

Also bis jetzt ist bei 300 mal Schluss und bei den Preisen pro GB und der Nachfrage glaub ich nicht das sich WD hier ins Zeug legt.

Zurück
Oben