News Audi-App liefert aktuelle Spritpreise ins Fahrzeug

Na ob das was wird...
Ich fahre seit vielen Jahren Audi (jetzt A5 SB) und erhalte regelmäßig das Audi Magazin. Letzten wurde dort von einer Audi App berichtet, die man sich kostenlos auf das Ei laden kann. Nun ja, der QR Code führte ins Nirvana, nur die französische Version war ladbar - irgendwie unbrauchbar.
Mit dem Auto bin ich zufrieden, aber die Werkstätten sind unfähig (Ölfilter nicht festgeschraubt/Motorabdeckung lose/Schlossträger nicht festgeschraubt/Scheinwerfer nach Lampentausch nicht korrekt festgeschraubt/Abdeckung des Hydraulikvorratsbehälter zerbrochen wieder draufgelegt/Kühlerabdeckung nicht festgescraubt/Batterie mit Kurzschluß geschrottet, etc.....)
Werkstatt wechseln hat nicht geholfen :-(
 
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KainerM schrieb:
Lass mich raten, du tankst sicher auch 100 Oktan oder "Superdiesel"?
Also das letzte mal als ich "nachgesehen" habe, gabs keine Nennenswerten Unterschiede in Kontinentaleuropa, was die Spritqualität angeht. Und üblicherweise bekommen die Billigtanke und deine Aral ihren Sprudel aus dem gleichen Tankwagen. Der Hauptunterschied liegt an der Tankstelle selbst - und da gibts überall schwarze Schafe, egal ob Marken- oder Diskonttanke.
Afrika oder China, ja das sind andere Themen. Aber nicht Europa.

Übrigens: Selbst wenn du nach 50.000 km mal den Filter wechseln müsstest - bei 2ct Mehrpreis hast du in dem Zeitraum für 70€ extra getankt (bei gedachten 7l/100km).

mfg

Hätte ich einen auf 100 Oktan optimierten Motor, würde ich bestimmt nicht Super tanken.

Hier geht's nicht um die Qualität des Benzins oder Diesels sondern um die Additive und die sind de facto nicht überall gleich.

Ich tanke allerdings kein E10.
Und beim Bio-Diesel sind uns auf der Firma schon 3 Motoren gestorben und wir haben zudem immer wieder Probleme mit Fahrzeugen die länger standen - Pilzbefall im Tank. Der normale Diesel hat aber auch Bioanteile, bloß halt nicht so extrem wie der Biodiesel. Da wollte man billiger fahren und flog am Ende auf die Schnauze. :) Zum Glück hat's den 5000ps mit dem Bi-Turbo nicht getroffen :)
Ergänzung ()

Dr.J.D schrieb:
SKu

OK, ihr habt gewonnen. Ich bin zwar ein Audi fan, aber ihr bringt mich zum kotzen, wenn ich hier diese billige Werbungen allá Kommentare lese... :mad:

Geh mal zu meinem Chef und spreche ihn auf seinen alten RS6 mit dem V10 und dem Leistungstuning drauf an :D er war nicht ganz so zufrieden mit den 700 PS.
 
Warum wird eigendlich hier nur noch gehated? Neid der Armen Würstchen?
Ich selber steh ja eher auf MuscleCars, aber Audi ist neben den anderen deutschen Herstellern die weltweite Premiummarke. Gut wäre indes wenn bei einer bestimmten Tankmenge P/km günstige Tankstellen vorgeschlagen werden.
 
Wer kauft den überhaupt noch neue Autos ?

Mit den alten ist man doch weitaus besser bedient.

Vlt. Wegen der Austatttung mehr als elektrische Fensterheber und Klima braucht man nicht.

Reperaturen und Anschaffung sind viel günstiger.

Habe einen Mazda 323 Diesel mit leider nur 58 PS BJ 1993 und der braucht weniger Sprit als der neue Peugeot 207 90PS meiner Mutter. :)

Naja in Sachen Spritverbrauch hat sich in 20 Jahren wirklich nicht viel getan.

Und mein Traumauto ist kein Neuwagen sondern ein Honda CRX EE8 mit 150 PS BJ 1991 der hat wenigstens Klasse und ist sehr selten. :)
 
@sysworker

Dann kauf dir einen BMW. Für das iPhone gibt es einige nützliche Apps wie schlüsselloses Entsperren (okay, macht der Schlüssel sowieso bei mir, aber egal). Das HUD ist unglaublich nützlich für die Navigation und das gibt es sonst nirgendwo.

Zwar ist die Aufpreisliste bei BMW gefühlt noch größer als bei Audi, aber preislich tun sich beide eh nichts. Ich bin einige Zeit Passat gefahren, durfte dann aufsteigen und bin aktuell mit dem 5er unglaublich zufrieden. Kollegen mit dem A6 meckern zwar nicht, aber Audi ist irgendwie der neue Benz. Zu bieder.
 
lars.vom.mars schrieb:
Kuhl, dann kauf ich mir doch keinen Opel Insignia mit guter Ausstattung für 30.000€ sondern einen Audi A3 mit Basisausstattung und MMI+ für 45.000€. Das ja mal nen Schnäppchen ...

Ein nagelneuer A3 mit MMI+ kostet nicht mal 25.000€...
 
@grünel

"nicht mal 25k €"... Meine i30 Diesel hat 17k gekostet und hat alles was man benötigt. Klima, Sitzheizung, Elek. Fenster, Anklapbare Spiegel usw... Man zahlt bei Audi, Mercedes, VW und und und nur den Name. Ich spreche aus Erfahrung, da ich auch schon CLK 43 AMG, ML 500, S400 CDI und E350 hatte. Fakt ist die Autos sind nicht besser als mein Hyundai aktuell. Zudem hatte ich mein i30 schon auf 3,2 Liter.
 
@Cool Master:
Das ist ja schön für dich. Das ändert aber nichts daran, dass die Aussage von lars.vom.mars schlicht falsch ist.

Es gibt halt Leute die höhere Ansprüche an Innenraumverarbeitung usw. haben, wenn du mir sagen willst dass ein i30 im Cockpit die selbe Qualität wie ein Audi bietet kann ich dich nur auslachen. Du magst das unnötig finden, andere geben ihr Geld halt gerne dafür aus.

Davon abgesehen kostet dein Hyundai ohne Rabatt auch mindestens 21.000€, grad im Konfigurator geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
grünel schrieb:
Ein nagelneuer A3 mit MMI+ kostet nicht mal 25.000€...
Ziemlich genau 24.665€, wenn man Stahlfelgen, Standardfarbe und nur Auto mit MMI+ sowie die dafür notwendigen Sonderausstattungen bei 105PS will.
Bei Kia würde ich das für ~10.000€ weniger bekommen. Das ist jetzt mein Beispiel, weil ich viel von Kia lese, seit Peter Schreyer dort ist, aber andere Hersteller werden auch nicht signifikant mehr verlangen.
Gut, wenn es der Chef bezahlt und man das Ansehen braucht, dann kann man sich ja ein Auto vom VW-Konzern leasen, aber viele Familien haben für sowas kein Geld, denen reicht dann auch 'nen Telefon mit der entsprechenden App.
 
KainerM
Überall spricht man heutzutage von MARKENQUALITÄT... Marketing... Wie ich schon sagte, außer den Kraftstofffilter gibt es auch andere Teile, die wegen einem schlechten Spritqualität gewechselt werden müssen, z.B. Ventile werden oft VIEL VIEL früher gewechselt und sie sind sehr-sehr teuer! Plus die Arbeitszeit dazu, ca. 7h. müsste es schon dauern... es wird auch sehr teuer. Ob du ab und zu Addative kaufst, die deine Ventile reinigen, oder guten Sprit tankst...
PS: AT U verkauft auch MARKENÖL! NIEMALS würde ich dort Öl wechseln lassen, außer ich bringe das Öl selbst mit. :evillol:
 
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Du wirst lachen aber die Qualität ist super. Klar es sind keine 14 Kühe dafür drauf gegangen. Billig sieht es aber nicht aus und ich habe nun bissl über 23k KM drauf. Ich hab sogar Leder/Stoff Sitze und kann mich nicht beklagen :)


Edit:

Und natürlich zahlt man bei Audi für jeden furz mehr ;) Ist bei Mercedes, BMW und VW auch nicht anderst ;)
 
@cool Master

Ach komm, das ist doch Unsinn. Ein Hyundai für 20k und ein BMW für 60k fahren beide geradeaus, mehr aber auch nicht. Man kann sie vergleichen, sie sind aber nicht vergleichbar. Klar sind die meisten Dinge in modernen Autos total überflüssig, doch das ist dein i7 auch. Da täte es doch auch ein 300€ Rechner.

Niemand muss Ledersitze haben, 3L Hubraum oder Allrad, aber es ist eben schön. Ich bin jahrelang Passat gefahren und das war ein tolles Auto. Jetzt wo ich zwei Klassen höher unterwegs bin, merke ich aber, wie komfortabel, entspannend, aber auch aufregend ein Auto sein kann. Ich kann sanft bei 50 durch die Stadt gleiten, aber auch brachial die Landstraße zum Überholen nutzen. Einparken per Rückfahrkamera ist ein Segen, das Head Up Display für die Navigation ebenfalls. Man muss die Heckklappe nicht per Funk öffnen können, es ist aber praktisch und so weiter...

Ja, der i30 ist das vernünftigere Auto, das bessere aber sicher nicht.
 
@Bueller

Klar man kann ein i30 nicht mit einer S-Klasse vergleichen aber der Vergleich mit einem Polo muss er nicht scheuen. Ich habe sehr geschwangt zwischen i30 und Polo, habe mich aber am ende für den i30 entschieden, weil er einfach mehr hatte für weniger Geld. Inspektion Kosten - abgesehen von Öl (die Abzocker...) lag bei 60 €. Bei VW hätte ich für das gleiche 260 € gezahlt.

Bzgl. i7 vergleich doch die CPU brauch ich damit verdiene ich meine Brötchen ;)

@Jethro

Ich stimme dir generell zu, aber für mich kommt es nicht in Frage, da 5 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung mich doch deutlich entspanter fahren lassen :) Zudem kann man nie sagen wie der Vorgänger gefahren ist. Ein Kollege von mir hatte sich ein A3 gebraucht gekauft joar nach 8 Monaten waren erneut 4k € drinne weil einiges erneuert werden musste. Und wenn man knapp 50% (oder mehr) in 8 Monaten von Kaufpreis investieren muss ist das schon krass.
 
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Sagen wir mal so: Opel ist auch nicht gerade günstig, aber die Opel-Mittelklasse bekommt man nicht so locker-flockig über die 50.000€, wie die Audi-Kompaktklasse.
Selbst mit ALLEM was die Aufpreislreisliste hergibt und dem teuersten Basismodell (1.8T mit Quattro und STronic, die gefühlt 100 mal besser schalter als das Opel-Pendant), kriegst du den A3 als Dreitürer nur mit gutem Willen über die 50.000 €.
Und Audi ist einfach premium. Wer mal drin saß, weiß wo der Aufpreis im Vergleich zu Opel und Konsorten herkommt
Und bevor ein nöhlt, ich könne das nicht beurteilen: ich bin seit 2005 Opel gefahren und fahre bald einen gut ausgestatteten Audi A3).

Und weil es so viel zum Teil unbegründetes Gemecker gibt:
[lieber] Kia Ceed für 23.000€...... Z. B. so einen Motor wie aktuell der Golf VII und der A3 8V in Form des 1.4 TFSI mit Zylinderabschaltung bieten, kriegst du bei KIA oder Hyundai die nächsten 2-3 Jahre nicht. Klar, kann man warten, aber Early-Adopter bezahlen halt immer mehr.
Und oft spricht durch Meckern über die Preise vom Premiummarken zum Teil eh nur der blanke Neid (nicht nur im Automobilbereich so). Es gilt auch hier "jedem das seine".
Müsst es ja nicht kaufen, nur weil es angeboten wird. Wer die, durchaus nachvollziehbare, Meinung hat, dass der Aufpreis es nicht wert ist, der kauft halt das für seinen Geschmack und Geldbeutel jeweils beste.

Desweiteren ist Audi Technologieträger (ebenso wie z. B. Mercedes und BMW), was schon öfter unter Beweis gestellt wurde und was auch hiermit wieder mehr oder weniger bestätigt wird.
Ist für mich ärgerlich, dass es nur für MMI+ mit Navi verfügbar ist, macht aber durchaus Sinn. So weiß man auch gleich wohin.
Und ein 7" Display gibt's mit dem Smartphone alleine auch nicht, außer man hängt sich ein Tablet ins Auto.

Die Integration der App ins System ist durchdacht und vor allem ist das gesamte MMI System dank großem, versenkbarem Display gut für solche "Spielereien" vorbereitet. Da kommt 100%ig mehr.
So langsam kommt das vernetzte Auto im wahrsten Sinne des Wortes in Fahrt. ;-)
 
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Wenn ich mir selbst ein Auto kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich auch bei Golf und Co landen und vielleicht käme der Hyundai dann auch in Frage. Man hört viel Gutes über den i30.

Da ich jedoch in der komfortablen Situation bin, mir einen Firmenwagen aussuchen zu dürfen, habe ich einmal in die Vollen gegriffen und bereue es nicht. Klar, die Versteuerung ist nicht von Pappe, aber immer noch billiger als jeder Neuwagen.

Ich habe vor kurzem gelesen, dass mehr als 70% der Oberklassefahrzeuge als Firmenwagen unterwegs sind. Als Privatmann kann sich die Dinger kaum einer leisten und das wäre bei dem Wertverlust auch ein schlechtes Geschäft.
 
Dr.J.D schrieb:
xTr3Me
Ich fahre A4 V6 quattro. Ein Freund von mir fährt das selbe Auto und ein anderer Freund 1.9TDI. Sie haben möglichst günstig getankt und haben schon 2-3 Mal den Kraftstofffilter gewechselt. "Normaler" Kraftstofffilter kostet ca. 15-20€. Kannste selber ausrechnen, ob es sich lohnt alle 50tsd. km den KSF zu wechseln. Und am Besten vergleichen, wie lange die restlichen Teile aushalten. Kein Werbung für AraL, du kannst bei EssO oder auch JeT tanken, aber wie gesagt, nicht den billigsten Sprit nehmen! Außer du verkaufst morgen dein Auto... :evillol:

Ich fahre einen 14 Jahre alten Peugeot der ursprünglich mit Normalbenzin getankt werden musste. Die aktuellen Superkraftstoffe und die generelle aktuelle Kraftstoffqualität ist jetzt natürlich extrem viel besser als vor der Jahrtausendwende. Deshalb wird es keinen Unterschied machen bei welcher Tankstelle ich meinen Sprit kaufe.
Generell unterscheidet sich die Spritqualität der teureren Tankstellen nur durch zusätzlich Additive. Es gibt sehr viele Untersuchungen welche zweifelsfrei belegen, dass diese keinerlei Einfluss auf den Spritverbrauch haben.

Wenn ich mir selbst ein Auto kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich auch bei Golf und Co landen und vielleicht käme der Hyundai dann auch in Frage. Man hört viel Gutes über den i30.
Die ADAC Pannenstatistik spricht da aber eine andere Sprache.
 
Oje... sich neu einen Verbrenner raus lassen. Ist ein Wunder das die Hupen überhaupt fahren... :/

Was soll die App? Die News? Hat doch jeder ein Smartphone..?
Echt lächerlich die P/L bei Multimedia in Autos allgemein.
ALLES was man eigentlich braucht ist eigentlich schon in der Hosentasche.
 
Nette Sache, nur sollte man den Aufpreis mal in Liter rechnen :D

Bzgl. Spritqualität: Mein Z4 schluckt alles - von nicht mehr vorhandenem Normalbenzin, E10 bis Super Plus und den einzigen Unterschied den ich ausmachen kann ist bei Super Plus - zwischen normalem E5 oder E10 hab ich 0,0 Unterschied.
 
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