News Audi-App liefert aktuelle Spritpreise ins Fahrzeug

Ich werde mir demnächst wohl einen A5 holen aber darauf kann ich gut und gerne verzichten.
MMI® Navigation plus 2810,- € + Bluetooth-Autotelefon online 600,- € extra (denn ich würde es sonst nicht mitnehmen)
Nur um ein wenig beim Tanken zu sparen? Muss nich sein.
 
Nanatzaya schrieb:
Die Technik an sich gibt es sogar seit den 70ern, in den letzten 15 Jahren ist mir in Deutschland aber kein neu entwickeltes Auto begegnet, dass dieses Feature serienmäßig hat.

Audi S8? seit 2011
 
Sowas standardmäßig im Auto zu haben ist doch was feines, ich sehe es nicht als Kaufgrund sondern eher als nettes feature :)
 
Nanatzaya schrieb:
Der Preisunterschied zwischen Deutschland und Korea ist auch kleiner geworden, gesetzt dem Falle man vergleicht ähnliche Ausstattungen.
Das liegt nicht nur am Preis. Die beiden haben gemerkt, was die Stunde geschlagen hat. Deutsche Designer von Premium-Marken (Schreyer Audi/VW, Bürkle BMW), Zentrale in Rüsselsheim mit deutschen Ingenieuren, Herstellung in Europa. Die Koreaner sind nicht mehr die Billighersteller, wie früher, die Autos sind zuverlässiger geworden und die werden in näherer Zukunft auch vergleichbare Motoren bieten. Ich denke sogar, dass Kia, die sich eher als junge, sportliche Marke sehen, irgendwann einiges im Köcher haben werden in Sachen Infotainment. Da wird man später mal über diese Tankstellen-Applikation heute lachen.

Bei meinem Corsa ist mir vor kurzem nach 50.000 km die Zündspule verglüht.
Diese Fehler gibt es überall, aber bei VW (stellvertretend für alle Marken im Konzern) sind oftmals eklatante Fehler, die unter den Tisch gekehrt werden. Die Fensterheber von Golf IV und den fast Baugleichen Modellen wurden ja auf Kulanz gewechselt, soweit ich weiß, aber die eingefrorenen Motoren waren ein einziger Kampf für die Besitzer. Und jetzt gehen die TSI reihenweise hops, aber VW weiß von nix, trotz seeehhhr vieler Kunden.

Da spart man das meiste und da fährt ein VW oder A3 mit Zylinderabschaltung def. sparsamer als ein KIA.
Jein. Sehr viel Spart man nicht, und es kommt auch darauf an, wie man fährt. Wenn ich immerzu stark beschleunige und bremse, nutzt mir die Abschaltung nix, genauso, wie ich mich der Start-Stop-Automatik anpassen müsste. Bei mir direkt würde dir z.B. ganicht anspringen. weil ich an der Ampel nicht auskupple.
Der Vorteil der neuen Motoren liegt größtenteils in der günstigeren Besteuerung.

Apropos das teuerste: Ein Volvo V40 ist z. B. teurer als A3, A-Klasse und 1er un der ist vom Fahrverhalten nicht weit vom Renault Megane entfernt...
Weil die Schwedenpanzer generell auch als Premium zählen. Dazu entwickelt Volvo auch, ähnlich Mercedes, sehr viel für die Sicherheit. Da war ja voriges Jahr der Test in den USA, wo die Deutschen gnadenlos versagt haben und die Pein dann verteidigen musste. Volvo baut einfach Leitbleche ein und "siegt".

Neben Aluminium und Quattro sollte man auch erwähnen, dass der VW Konzern eines der wenigen wirklich vorzüglich funktionierenden DSG System anbietet.
Was vermutlich schon lange in der Entwicklung bei Porsche war, bis es VW eingebaut hat. Meines Wissens hatte ja Porsche schon vor Jahrzehnten Doppelkupplungsgetriebe. Also soo innovativ ist VW generell nicht. Die warten auch lange und bauen dann nach. Der Leichtbau bei Audi ist auf den Motorsport zurückzuführen. Gab vorher schon andere Hersteller mit Leichtbau aus Alu, Carbon und GFK (bei den noch teureren). Also ich wüsste jetzt wirklich nix, was Audi von sich aus entwickelt hat, was die halbe Autowelt verändert hat. Eher hat man bestehendes aufgenommen und verbessert oder im eigenen Sinne verändert.
Mercedes hatte ja soweit ich weiß ABS und Airbags entwickelt, Knautschzone, dazu im Motorsport HANS. Einige Assistenten, die jetzt nach und nach in die Autos einziehen.

Weiteres Beispiel sind Voll-LED Scheinwerfer. Die gibt's z. B. auch im Seat Leon. Wobei der bei entsprechender Ausstattung auch nicht mehr weit vom A3 entfernt ist.
Lexus LS, gab's also vorher auch schon. Man kann es nur jetzt durch mehr Modelle massentauglich machen.

Es wird ja nicht nur der Spritpreis angezeigt. Du wirst auch hinnavigiert. Alles im gleichen Display und zudem sehr gut lesbar.
Nuja gut, aber ist es den Aufpreis wert? Für mich, bei aktuellen Verhältnissen, nicht. Wenn ich von meinem Arbeitgeber den Freifahrtschein zum Entern des Autohauses bekäme, würde ich aber sicherlich auch anders denken. Bis dahin, also bis ich sterbe, muss ich mit dem Navi, Smartphone, oder billigeren Autos zurecht kommen :'(

Gibt's diese Form der Implementierung schon wo anders? Wenn nicht, q.e.d.
Auf dem Smartphone. Bei Audi wurde es ja auch nur ins System integriert, wenn man nicht weiß, wo es ist, wird man es fast nie sehen. Wirklich innovativ wäre es gewesen, Fahrprofile zu erstellen, sagen wo man in 50km am günstigsten tanken kann und aktuell noch xx km Restreichweite hat. Aber so ist es scheinbar nur eine Anzeige für Preise.

Jigs schrieb:
Und falls du damit meinst dass es dir das Lenkrad verreisst bei bodenwellen oder Löchern o.ä.
Nö, ich meine damit, dass die Lenkung ähnlich synthetisch ist, wie bei unserem Sportage, bei dem alle über die Lenkung nörgeln. Man bekommt einfach zu wenig Rückmeldung, das ist beim Passat schöner gelöst. Und auch das Getriebe ließ sich besser bedienen. Die Gänge gingen knackiger rein, beim A6 war's etwas hakelig. Sonst war es ein wirklich schönes Auto, aber von der Abstimmung kommt auf meinem Thron der Passat ganz oben, weit, weit oben. Mit viiieeel Abstand, obwohl ich ihn nie kaufen würde ...


So, bin dann erstmal raus, bevor mich hier noch ein Moderator verprügelt wegen Offtopic ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Robby1234 schrieb:
Ich werde mir demnächst wohl einen A5 holen aber darauf kann ich gut und gerne verzichten.
MMI® Navigation plus 2810,- € + Bluetooth-Autotelefon online 600,- € extra (denn ich würde es sonst nicht mitnehmen)
Nur um ein wenig beim Tanken zu sparen? Muss nich sein.
Genau, ich habe darauf verzichtet, die einfache Bluetooth Anbindung genommen und auch auf Leder verzichtet. Damit war mein neuer A5 SB günstiger als ein gebrauchter (vor 2 Jahren). Die wenigen mit 2.0 TDI 170PS waren nämlich nur in beinahe Vollausstattung zu bekommen - leider zum damaligen Zeitpunkt alle ohne Anhängerkupplung und meist auch ohne B&O Sound.

und zur APP: Ich komme mit der ARAL APP sehr gut zurecht. Komme ich an einer Tanke vorbei, vergleiche ich nochmals mit der Aral APP und gut - kostenlos, ohne Audi Aufpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je nur das Stichwort "Auto" genügt und schon sind die Auto-Trolle hier. Bitte sofort wieder zurück ins motor-talk Forum mit Euch!
 
Der Nachbar schrieb:
Was bringt es, wenn die Ölindustrie die Preise macht, harte Gewinne einfährt, an den Ölquellen das Land vergiftet, die dort lebenden Menschen und Nationen ausbeutet und die soganannte Transparenz nur eine Beruhigungspille darstellt?


Ich glaube Du hast übersehen, dass unsere Regierung an der Tankstelle der größte Ausbeuter ist.
Da sind die Mineralölfirmen ja noch lieb dagegen!
Ergänzung ()

Robby1234 schrieb:
Ich werde mir demnächst wohl einen A5 holen aber darauf kann ich gut und gerne verzichten.
MMI® Navigation plus 2810,- € + Bluetooth-Autotelefon online 600,- € extra (denn ich würde es sonst nicht mitnehmen)
Nur um ein wenig beim Tanken zu sparen? Muss nich sein.

Prinzipiell hast Du recht.
Ich habe heute den A5 Sportback als Dienstwagen bestellt.
Was die für die Navi und Bluetooth haben wollen, ist ein anderes Wort für Diebstahl.

Die besagte App wird aber nur im A3 ausgeliefert, d.h. im A5 wahrscheinlich nicht mal nachrüstbar......
 
Sorry aber das kann jedes bescheidene Smartphone besser und vor allem günstiger.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Sorry aber das kann jedes bescheidene Smartphone besser und vor allem günstiger.

Halt doch den Mund ! Sowas dummes hab ich ja noch nie gehört... Ich will die Geschichten von den ganzen Premium-Fahrern weiterhören :evillol:
Oh halt, moment mal, evtl könntest du Recht haben :lol::D
 
grünel schrieb:
Der billigste cee'd mit Navi kostet mich im Konfigurator 19.000€ - was mach ich falsch?

Liegt daran das dieses Jahr neue Modele gekommen sind welche - wie soll es auch aderst sein, teuerer sind als die gut ausgestatteten alt Modele.

Wenn ich mir den neuen i30 kaufen würde (der total hässlich aussieht), mit der Ausstatung die ich habe würde der auch um die 22-24k € liegen. Dazu kommt das er schwerer ist. Ergo mehr Verbrauch.

Was ich aber zum verbrauch sagen muss wenn ich meine Klima an habe (hatte ich heute) verbrauche ich nicht mehr als ohne Klima. Letztes Jahr lag mein Jahres Verbrauch bei 4,1 Liter und ~1200 € für Diesel bei um die 17k km.

Aber mal noch was zum Topic zu sagen :D

Ich finde es ja schon mal recht gut das es sowas gibt vorallem spart man sich die App aufm Smartphone. Die 89 Cent haben sich denke ich schon gelohnt wenn man einmal Tanken war also von dem her wurst :)
 
Jigs,
Niemand sagt, dass Sprit in DE schlecht ist. Ich sage nur, dass du z.B. mit dem Sprit von AraL im Vergleich zu AgiP etwas weiter kommst. Selbst bei dem nagelneuen Aygo von meinen Eltern, mit dem ich einige Zeit zur Arbeit gefahren bin, habe ich festgestellt (selbstverständlich bei ungefähr gleichem Tempo, Ähnliche Wetterbedingungen, etc.), dass ich immer mit dem Benzin von Aral ca. 30 km weiter gekommen bin. Bei gebrauchten Autos wird der Unterschied noch grösser. Besonders bei den Otto-Mottoren.
Und natürlich meinte ich nicht, dass wenn ihr den billigen Sprit tankt, dann geht euer Motor nach 20tsd.km kaputt. Nein. Der Motor könnte 400tsd. schaffen, schafft aber "nur" 250-300tsd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.J.D

Stimmt leider nicht. Das ist einfach nur deine Empfindung + PR der Öl geselschaften ;) Dies wurde auch schon öffter durch den ADAC getestet inkl. Autos auf einem Dyno schnallen und dort testen damit man Labor Ergebnisse bekommt.

Ach misst das sollte eigentlich oben noch rein -.-
 
Cool Master,
alle meine Freunde und viele Bekannte KFZtler, die darauf aufgepasst haben, wo sie getankt haben und ob sie ein Unterschied gemerkt haben, haben das bestätigt. Ich glaube mir selbst und meinen Freunden. Dir empfehle ich den Test selbst zu machen. Ich will meinen V6 quattro noch lange fahren, darum tanke ich lieber für ein Paar Cent teuerer. Viele Sachen bei vielen Testberichten stimmen einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum tankst Du bei ARAL. Das Unternehmen, was es seit etlichen Jahren nicht mehr gibt. Cool Master hat recht. Das sind nur persönliche Eindrücke und halten nicht stand, wenn man sie richtig überprüft.

Es gilt in einem sehr beschränkten Maße für die sogenannten Premiumkraftstoffe. Aber zB für das überall in der EU erhältliche Super gilt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja? Schon mal selbst geprüft? Viele Test-Giganten machen Fehler. Auch mit Absicht.
 
Erstmal schönes Eigentor! :)

Und ich weiß ja nicht, was ihr immer alle mit ihren ganzen PS wollen. Wann muss man 200+ PS zur Verfügung haben? Ich fahr nen A4 Avant von 03' , 2.0 Benziner, Schalter, kein Turbo schnickschnack , ca. 140 PS . Und ich hab mich noch nie untermotorisiert gefühlt. Reicht locker um mal auf der Landstraße nen Trecker zu überholen. Und 200 km/h mit 4 Leuten kriegt man damit auch locker hin. Das einzige was fehlt ist ein 6. Gang.

Und zu dem VW/Audi Ding. Keine Ahnung ob ihr euch mal die Konzernstruktur angeguckt habt.

Skoda+Seat < VW < Audi/Porsche

Je weiter man aufsteigt, desto mehr Extras, Motorisierungen usw. gibt es, die Qualität der Materialien außen/innen steigt (Wobei der Unterschied von Seat/Skoda zu VW dort schon relativ gering ist.) Und das Image ( Ja , so funktioniert das heutzutage, ein gutes Image rechtfertigt nen höheren Preis. Egal ob Autos oder Mineralwasser. So tickt die Wirtschaft) steigt natürlich auch.

Wenn du dich auf alte Modelle beziehst, kann ja sein, davon war aber nie die Rede.

Mfg Nass
 
Dr.J.D schrieb:
Ach ja? Schon mal selbst geprüft? Viele Test-Giganten machen Fehler. Auch mit Absicht.

Aber wenige persönliche Erfahrungen sind qualitativ besser? Ich bewege mich viel im europäischen Ausland. Ich kann keine Unterschiede feststellen. Zumindest keine, die das Argument für einen dauerhaften Wenigerverbrauch stutzen würden. Nicht heute und auch nicht vor 15 Jahren.
 
Es gibt eben Autos da machen die Benzinkosten Angst. Wenn man den Aufwand für so eine App nicht scheut spricht das ja fast schon Bände ...

Mir ist es im Prinzip Wurst wo ich tanke und für wie viel. Mein Auto verbrennt einfach so wenig Saft dass die paar Cent pro Tankladung im Grundrauschen untergehen. Ich vermute eher dass man hier versucht Quelle und Senke miteinander zu verbinden: Das Auto verbräts, die Partner-Tankstellen bieten Futter. Prima Geschäft.
Ergänzung ()

Neben Aluminium und Quattro sollte man auch erwähnen, dass der VW Konzern eines der wenigen wirklich vorzüglich funktionierenden DSG System anbietet.
Das funktioniert so super, dass Taxi Fahrer sich drum schlagen DSG einzubauen ... Aus meiner Sicht zwar eine Interessante Technik, aber für den Alltag völlig fehl am Platze. Doppelkupplung braucht man nur dort wo man Schaltzeiten gering halten will/muss, und das ist nunmal eher nur im Rennsport der Fall. Man braucht garkeine Kupplung wenn man vernünftige CVT-Getriebe baut (ich meine damit keine gewöhnlichen Kegelscheibenriemengetriebe), dann profitieren Komfort und Verbrauch gleichermaßen.
Und was hat der Fahrer für einen effektiven Nutzen von Aluminium, Quattro und sonstigen Wortspielereien die innovativ klingen, im Hintergrund aber nur heiße Luft sind.
 
Zurück
Oben