News Audi-App liefert aktuelle Spritpreise ins Fahrzeug

Das ihr schon lange meilenweit vom eigentlichen Thema weg seid wisst ihr schon, oder? :D
Nicht das das Thema insgesamt nicht spannend wäre, aber hier gehts im Grunde um Folgendes:

Audi bietet diese Feature für die A3 mit MMI an. Das kann man jetzt gut finden oder auch nicht. Ich finde es zumindest mal interessant.

Es geht nicht darum, wer sich einen Audi leisten kann oder will. Es geht nicht um Audis generelle Preispolitik. Es geht nicht darum, ob man anderswo mehr oder weniger fürs gleiche oder für mehr oder für weniger Geld bekommt. Und es geht auch nicht darum, ob das gerechtfertigt ist oder nicht.

Es geht um das Spritdingsda, welches Audi jetzt in den A3 einpflanzt. Nicht mehr und nicht weniger. Deal with it.






So, nach den besonnenen Worten noch ein wenig Benzin ins Feuer: Die Motorenauswahl für den Hyundai i30 ist extrem bescheiden, da lacht einen ja garnix an. Der 135 PS Benziner mit Automatik kostet mindestens 23.600 Euro. Völlig inakzeptabel. Für exakt dieses Geld bekomme ich bei VW einen Golf VI GTI als Jahreswagen mit 211 PS und DSG. Preis/Leistung anyone?
 
Danke Bueller. Vielen Dank. :-)
Wenn ich für Beiträge Kudos vergeben könnte, würde deiner einen kriegen.

Wobei man sagen muss, dass Display im Vergleich zum MMI+ recht klein ist.
Mit dem neuen System lässt sich noch einiges mehr machen.
Neben Tankstellen lässt sich das in ähnlicher Art noch für 1000 anderen Bereiche (z. B. Parkleitsysteme) umsetzen.
Da gilt sicher "more to come" und die Spritpreisapp ist ein Anfang.
 
Nanatzaya schrieb:
Wer mal drin saß, weiß wo der Aufpreis im Vergleich zu Opel und Konsorten herkommt
Ja, ich hab auch schon Audi gefahren, saß auch letztens wieder drin. Erstaunlich, wie viel Vorsprung die Deutschen in knapp 3-4 Jahren gegenüber den Koreanern eingebüßt haben :)
Und selbst ein Passat fährt schöner als ein A6, da merkt man, im Gegensatz zu diesem Pussy-Auto, wenigstens noch etwas Straßenkontakt, besseres Schalten, günstigerer Preis, schönere Lenkung, ...

Z. B. so einen Motor wie aktuell der Golf VII und der A3 8V in Form des 1.4 TFSI mit Zylinderabschaltung bieten, kriegst du bei KIA oder Hyundai die nächsten 2-3 Jahre nicht. Klar, kann man warten, aber Early-Adopter bezahlen halt immer mehr.
Bei VW sowieso, die gestehen sich ja schließlich keine Fehler ein. Bei den TSI-Motoren reißen reihenweise die Steuerketten, aber alle sind Einzelfälle, eingefrorene Motoren damals und was es schon alles gab. Da muss Hyundai/Kia wirklich erst noch arbeiten um sowas zu können.
Zylinderabschaltung ist schon nicht schlecht und Motoren mit Turbo und Kompressor, die vibrieren, als wenn sie dir gleich die Motoraufhängung wegreißen, aber im Alltag wird man davon nicht viel merken. Die Schlauberger in Deutschland freuen sich ja immer ein drittes ** und wundern sich dann, wenn sie auf der Autobahn bei 180km/h den haleb Tank nach 200km leer haben ...

Und oft spricht durch Meckern über die Preise vom Premiummarken zum Teil eh nur der blanke Neid (nicht nur im Automobilbereich so).
Jup, ich bin wirklich neidisch auf Leute, die keine Ahnung haben und einfach das teuerste kaufen, was der Markt hergibt in der Annahme, das beste gekauft zu haben. Mag sein, dass in den höheren Modellen um RS, AMG, M oder Porsche der Preis durch sehr gute Abstimmung gerechtfertigt ist, aber bei aller liebe, doch nicht bei dem Basis-A3/~A1.

Desweiteren ist Audi Technologieträger (ebenso wie z. B. Mercedes und BMW), was schon öfter unter Beweis gestellt wurde und was auch hiermit wieder mehr oder weniger bestätigt wird.
Bei Mercedes möchte ich dir da nicht widersprechen, ohne die wären wir heute nicht da, wo wir heute sind. Aber Audi? Also bitte? Was haben die denn neues in die Autos gebracht? Ein Touchpad auf dem MMI-Knopf? Werbung, in der Mann sich die beste Verarbeitung in die Schuhe schiebt? Gekaufte Auto-Bild-Artikel? Das einzige was mir jetzt einfallen würde wäre, dass man Allrad in allen Klassen auf Lager hat. Das wär's aber schon.
BMW hat wenigstens immer mal was neues gebracht, was es so vorher noch nicht im Auto gab und was dann bald zum Standard wurde, aber Mercedes ist eine eigene Liga.

Und ein 7" Display gibt's mit dem Smartphone alleine auch nicht, außer man hängt sich ein Tablet ins Auto.
Damit man den Spritpreis dann auch extragroß sehen kann? Warum nciht einfach Brille aufsetzen? Wäre auch förderlich für die Verkehrssicherheit ...

Die Integration der App ins System ist durchdacht und vor allem ist das gesamte MMI System dank großem,
Nö, man hat einfach eine bereits vorhandene Funktion implementiert. Nicht mehr. Neu und innovativ wäre es gewesen, den Polizei- und Feuerwehr-Funk anzuzapfen, um vor dem akustischen und optischen Wahrnehmen von Blaulicht und Sirene bereits Ausweichmöglichkeiten zu berechnen. DAS wäre eine Innovation, weil derzeit nur so'n bissl dran geforscht wird.
 
alle trampeln auf Audi rum,teuer&Co,mensch Leute ihr solltet doch keinen Auto kaufen.
es geht nur um die "App", das min. ein Auto Hersteller damit anfängt,wer weiß,was im Zukunft kommt,aber einer muss immer zuerst anfangen UND da hat ,Audi, die grössten Eier. ;)

PS.trotzdem bleib ich bei A4 Avant als klein Auto:evillol:
 
Nass44 schrieb:
Es gibt bloß 2 Motoren bei Audi unter 100 PS , beide im A1 , nen Diesel und nen Benziner. Meiner Meinung nach ausreichend für ein Auto dieser Größe. Aber schön wie hier jeder zum Experten wird :D

Und du gehörst schonmal nicht zu den Experten. Definitiv NICHT.
Keine Ahnung in welchem Hurghada Land du wohnst, aber am besten nochmal Informieren bevor man Kiddy Sprüche klopft.

Gibt genug Audis, einige in der normalen Klasse die nicht mehr als 100PS bieten. Audi eben.
 
@Bueller: Fancy... wünschte ich könnte kurz ein paar Pics schießen, die zeigen wie mein Galaxy Nexus genau das macht xD
Dachte da wirklich mehr an Multimedia. Diese App. Für dein Beispiel braucht es einfach mehr Integration.

Chepre schrieb:
es geht nur um die "App", das min. ein Auto Hersteller damit anfängt,wer weiß,was im Zukunft kommt,aber einer muss immer zuerst anfangen UND da hat ,Audi, die grössten Eier. ;)

JA. Die App... was ist daran unterm Strich so innovativ?
Dachte eigentlich: Mensch Audi. Von so etwas lässt sich doch heute keiner mehr beeindrucken.

Und jetzt lese ich solche Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuulf schrieb:
Gibt genug Audis, einige in der normalen Klasse die nicht mehr als 100PS bieten. Audi eben.

Ja, es gibt genug. Und zwar alle...beide! Und zwar im A1. 1.2 TFSI mit 86 PS und 1.6 TDI mit 90 PS.

Im A3 geht bei 105 PS los, im A4 bei 120 PS, im A5 bei 143 PS, im A6 bei 177 PS, im A7 und A8 bei 204 PS und der TT startet bei 160 PS.

Soviel zum Thema Experte?
 
Wie gesagt langes reden kurzer Sinn. Ich kauf mir kein Auto um 25.000€ damit ich zweimal überlegen muss ob ich überholen soll :D

Ja wau eben A4 120 PS. Klasse, schafft mein 1997 Honda schon seit 16 Jahren :D. Kauf ich mir lieber ums gleiche Geld zB einen VW und hab meine 170PS.
 
wuulf schrieb:
Und du gehörst schonmal nicht zu den Experten. Definitiv NICHT.
Keine Ahnung in welchem Hurghada Land du wohnst, aber am besten nochmal Informieren bevor man Kiddy Sprüche klopft.

Gibt genug Audis, einige in der normalen Klasse die nicht mehr als 100PS bieten. Audi eben.


Ich kenne keinen außer den A1, vielleicht kannst du uns erleuchten?
 
Ach ja Opel, so super Autos und so günstig, die kommen gar nicht mit der Produktion hinterher, ein blühendes Unternehmen, denen geht es richtig gut.
Da kann sich Audi mal ne Scheibe abschneiden.;)
 
lars.vom.mars schrieb:
Ja, ich hab auch schon Audi gefahren, saß auch letztens wieder drin. Erstaunlich, wie viel Vorsprung die Deutschen in knapp 3-4 Jahren gegenüber den Koreanern eingebüßt haben :)
Der Preisunterschied zwischen Deutschland und Korea ist auch kleiner geworden, gesetzt dem Falle man vergleicht ähnliche Ausstattungen.

lars.vom.mars schrieb:
Und selbst ein Passat fährt schöner als ein A6, da merkt man, im Gegensatz zu diesem Pussy-Auto, wenigstens noch etwas Straßenkontakt, besseres Schalten, günstigerer Preis, schönere Lenkung, ...
Vor ein paar Jahren haben alle bemängelt, dass die Audi's zu straff abgestimmt sind, heute ist es zu weich. Mit SLine-Fahrwerk ist mir der A3 bei unseren Straßenverhältnissen (du als Ilmenauer solltest wissen, wie es um die Fahrbahnbeläge im Thüringer Wald steht), teilweise zu straff. Aber ist wohl Geschmackssache.

lars.vom.mars schrieb:
Bei VW sowieso, die gestehen sich ja schließlich keine Fehler ein. Bei den TSI-Motoren reißen reihenweise die Steuerketten, aber alle sind Einzelfälle, eingefrorene Motoren damals und was es schon alles gab. Da muss Hyundai/Kia wirklich erst noch arbeiten um sowas zu können.
Bei meinem Corsa ist mir vor kurzem nach 50.000 km die Zündspule verglüht. Mit Defekten hat jeder zu kämpfen.
Allerdings wird es auch seinen Grund haben warum manche Autos seit Jahren in den Pannenstatistiken von DEKRA und ADAC relativ weit oben stehen.
Die Mazdas sind zuverlässig, aber auch dort merkt man das wieder beim Preis.

lars.vom.mars schrieb:
Zylinderabschaltung ist schon nicht schlecht und Motoren mit Turbo und Kompressor, die vibrieren, als wenn sie dir gleich die Motoraufhängung wegreißen, aber im Alltag wird man davon nicht viel merken. Die Schlauberger in Deutschland freuen sich ja immer ein drittes ** und wundern sich dann, wenn sie auf der Autobahn bei 180km/h den haleb Tank nach 200km leer haben ...
Wer bei 180 Spritsparend fahren will hat sie eh nicht alle. Es geht um die Fahrt Stadt. Da spart man das meiste und da fährt ein VW oder A3 mit Zylinderabschaltung def. sparsamer als ein KIA. Auch wenn die DIN-Spritmessungen teilweise zwei Liter unter Realwert liegen, lassen sich aus Vergleichen der DIN-Werte trotzdem Rückschlüsse auf den realen Verbrauch ziehen. Sowohl laut Messung als auch real braucht mein Corsa 1,5 bis 2 Liter mehr je 100 km... trotz 50 PS weniger.

lars.vom.mars schrieb:
Jup, ich bin wirklich neidisch auf Leute, die keine Ahnung haben und einfach das teuerste kaufen, was der Markt hergibt in der Annahme, das beste gekauft zu haben. Mag sein, dass in den höheren Modellen um RS, AMG, M oder Porsche der Preis durch sehr gute Abstimmung gerechtfertigt ist, aber bei aller liebe, doch nicht bei dem Basis-A3/~A1.
Wenn du den Kommentar mit Neid auf dich bezogen hast, herzlichen Glückwunsch.
Apropos das teuerste: Ein Volvo V40 ist z. B. teurer als A3, A-Klasse und 1er un der ist vom Fahrverhalten nicht weit vom Renault Megane entfernt...

lars.vom.mars schrieb:
Bei Mercedes möchte ich dir da nicht widersprechen, ohne die wären wir heute nicht da, wo wir heute sind. Aber Audi? Also bitte? Was haben die denn neues in die Autos gebracht? Ein Touchpad auf dem MMI-Knopf? Werbung, in der Mann sich die beste Verarbeitung in die Schuhe schiebt? Gekaufte Auto-Bild-Artikel? Das einzige was mir jetzt einfallen würde wäre, dass man Allrad in allen Klassen auf Lager hat. Das wär's aber schon.
BMW hat wenigstens immer mal was neues gebracht, was es so vorher noch nicht im Auto gab und was dann bald zum Standard wurde, aber Mercedes ist eine eigene Liga.
Schau dir mal die Assistenzsysteme an die's bei den "Premiummarken" (ich habe alle in einem Atemzug genannt) gibt. Neben Aluminium und Quattro sollte man auch erwähnen, dass der VW Konzern eines der wenigen wirklich vorzüglich funktionierenden DSG System anbietet.
Weiteres Beispiel sind Voll-LED Scheinwerfer. Die gibt's z. B. auch im Seat Leon. Wobei der bei entsprechender Ausstattung auch nicht mehr weit vom A3 entfernt ist.

lars.vom.mars schrieb:
Damit man den Spritpreis dann auch extragroß sehen kann? Warum nciht einfach Brille aufsetzen? Wäre auch förderlich für die Verkehrssicherheit ...
Es wird ja nicht nur der Spritpreis angezeigt. Du wirst auch hinnavigiert. Alles im gleichen Display und zudem sehr gut lesbar. Klar kann ich's auch auf dem Smartphone lesen, aber auch beim Aufhängung im Blickfeld, ist es dort schwerer zu entziffern.

lars.vom.mars schrieb:
Nö, man hat einfach eine bereits vorhandene Funktion implementiert. Nicht mehr. Neu und innovativ wäre es gewesen, den Polizei- und Feuerwehr-Funk anzuzapfen, um vor dem akustischen und optischen Wahrnehmen von Blaulicht und Sirene bereits Ausweichmöglichkeiten zu berechnen. DAS wäre eine Innovation, weil derzeit nur so'n bissl dran geforscht wird.
Gibt's diese Form der Implementierung schon wo anders? Wenn nicht, q.e.d.
Das Thema Blaulichthinweise etc. wird kommen. Es muss aber immer erst irgendwo angefangen werden und am Anfang backt jeder kleine Brötchen.

Aber das ist zum Großteil OT und damit war's das auch. ;-)
 
@wuulf:
Dafür kostet der A4 mit dem Motor dann neu auch keine 28.000 Euro. Und zum fahren reicht das. Und wenn du mehr willst, dann kriegst du mehr, musst es natürlich nur bezahlen.
Aber haters gonna hate, oder? Rationale Argumente sind ja völlig fehl am Platz, nachher enthalten die noch irgendwelche Fakten und das geht ja garnicht!
 
@After Dark: Damit belegst du gar nichts. Wie erfolgreich ein Unternehmen ist sagt leider nichts über die Qualität des Angebots aus..!
 
Dr.J.D schrieb:
Billigste Preise? Sinnvoll? Tja. Man kann bei AraL für 1.46€/l volltanken und 700km fahren, oder bei AQip für 1-2 Cent billiger tanken und dann nur 620-650km fahren. Wie viel Geld man dann noch in die Reparaturen wegen schlechten Spritqualität stecken muss, das überlegt sich keiner.

ja weils blödsinn ist. es ist wurst welchen Sprit man in Deutschland tankt. Hier gibt es keinen der die Laufzeit verkürzen würde. totaler Blödsinn!

Sepp2303 schrieb:
Ich das Hmm da Kauf ich mir morgen mal so ein A3 da Brauch ich dann kein teures Smartphones mehr kaufen da reicht wieder ein normales.:D (das war Sarkasmus)

Wenn ich mir überlege das ein A1 mit Vollausstattung ca 35.000€ kostet na dann gute Nacht. Für mich haben die ne Macke bei Audi.
Man stellt sich auch das Zusammen was man braucht. Bei anderen Herstellern bekommst du gar nicht die Feature.... Die wenigsten brauch vollaustattung. das ist richtig.

wuulf schrieb:
Audi mhhhhhh sagte mir doch was ........ moment

Achja sind Audis nicht die, die man ab 25.000€ mit nur einer 90PS Pumpe bekommt ahahahahaha :D

geh mal auf die AudiSeite... 90 PS unter 20000 Euro.
Und wer sich ein Wagen Neu holt hat eher ein Problem. Man holt sich die gebrauchten mit ca. 8'000km, die dann 30% unter Neuwert sind....

lars.vom.mars schrieb:
Ja, ich hab auch schon Audi gefahren, saß auch letztens wieder drin. Erstaunlich, wie viel Vorsprung die Deutschen in knapp 3-4 Jahren gegenüber den Koreanern eingebüßt haben :)
Und selbst ein Passat fährt schöner als ein A6, da merkt man, im Gegensatz zu diesem Pussy-Auto, wenigstens noch etwas Straßenkontakt, besseres Schalten, günstigerer Preis, schönere Lenkung, ...

Die ist schon klar, dass A6 und Passat zwei unterschiedliche Segmente mit unterschiedlichen Anforderungen sind?
Der A6 Fahrer ist eher geschäftlich unterwegs, fährt viele km und muss komfortabel ankommen.
Aber es kommt auch ganz darauf an was du gebucht hast bzw. was du gefahren hast. Je nach Paket kannst du alles individuell einstellen. Und falls du damit meinst dass es dir das Lenkrad verreisst bei bodenwellen oder Löchern o.ä. dann nennt man das 5-Lenker-Vorderachse und nicht eine schnöde McPherson VA! Junge Fahrer wollen es eh lieber "sportlicher", aber wenn man das so liest vermischst du alles was es nur geht.... wie gesagt beim aktuellen A6 kann man je nach Variante alles einstellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nanatzaya

Die Zylinderabschaltung ist nicht gerade neu. :rolleyes:
1981 Cadillac L62 V8-6-4 und 1982 Mitsubishi MD

Egal kommen wir zur App wird die was kosten oder ist die Kostenlos ? :D
 
Bagama schrieb:
@Nanatzaya

Die Zylinderabschaltung ist nicht gerade neu. :rolleyes:
1981 Cadillac L62 V8-6-4 und 1982 Mitsubishi MD

Egal kommen wir zur App wird die was kosten oder ist die Kostenlos ? :D
Die Technik an sich gibt es sogar seit den 70ern, in den letzten 15 Jahren ist mir in Deutschland aber kein neu entwickeltes Auto begegnet, dass dieses Feature serienmäßig hat.

Zur App: Die ist hoffentlich kostenlos bei den Aufpreisen für das MMI+ Navi. Ansonsten nehme ich alle positiven Kommentare bzgl. Audi zurück. :-D
 
Zurück
Oben