News Audi, Seat, Škoda, VW: Totalausfall legt zahlreiche Connectivity-Dienste lahm

Artikel-Update: Auch von Audi liegt zwischenzeitlich Feedback vor, wonach die Störung am Morgen behoben worden sei. Alle VW-Konzernmarken seien mittlerweile wieder mit den Diensten online.
 
Technik, manchmal Fluch und manchmal Segen 😁.

Ach was war das früher so einfach, Schlüssel rein und alles funktionierte und wenn das Teil mal nicht anspringt hat ein leichter Schlag auf den Vergasser gereicht, schwups lief die Maschine wie eine Nähmaschine.
 
MC´s schrieb:
Technik, manchmal Fluch und manchmal Segen 😁.

Ach was war das früher so einfach, Schlüssel rein und alles funktionierte und wenn das Teil mal nicht anspringt hat ein leichter Schlag auf den Vergasser gereicht, schwups lief die Maschine wie eine Nähmaschine.
Also soweit ich das verstanden habe war das nie ein Problem.
Das Infotainment/Connectivity hat wohl nicht richtig funktioniert, also es gab Falschmeldungen das Auto sei offen obwohl es das nicht war etc.
Natürlich blöd, aber noch nicht derart schlimm.
Die Autos sind noch gefahren ;)
 
Gamefaq schrieb:
Nein, der der behauptet das ihm 6 Stunden 5 mal die Woche der Umwelt zuliebe egal sind.
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
 
bensel32 schrieb:
Und das ändert was? Du bist auch der Meinung das dein Gaspedal heute immer noch über einen Seilzug funktioniert, wa?

Also, ich bin dieser Meinung. Und wenn es nach mir geht, wird es auch die nächsten Jahre noch über Seilzug funktionieren.

Ich bin absolut Technikbegeistert, habe Diverse Echo-Lautsprecher im Haus, schaue immer wieder nach neuen Dingen...
Aber mein Auto ist von '95, der Vorgänger war von '97. Ausgestattet mit ner Handyhalterung (beim aktuellen nichtmal nötig, hat eine perfekte Stelle fürs Handy ab Werk) und nem vernünftigen Radio hab ich alles, was moderne Autos auch haben an "Infotainment", vielleicht sogar mehr.
Trotzdem funktioniert mein Gas per Seilzug, meine Bremse per Hydraulik, meine Lenkung rein mechanisch und ne Fernbedienung für die ZV (mit Diebstahlschutzfunktion, ohne Schlüssel, mit Dietrich rumfummeln am Schloss oder purer Gewalt am Blech nicht zu öffnen das Auto) ist auch nicht vorhanden.
Nachteile? Braucht n bissel zum aufwärmen in der Kälte da keine Standheizung. Und im Stand ist es ohne Servo ein wenig anstrengender die Räder zu lenken. Ersteres ist schade, letzteres kommt eher selten vor im Alltag.
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Nein ist es nicht. Einfach mal ein Buch mitnehmen und gut ist

Also ich hab auch von 3 Stunden Pendelzeit dank Auto auf eine Stunde verkürzt. Zugleich sind die monatlichen Kosten für das Pendeln via Auto (inkl. Steuern, Versicherung, Verschleiß und Sprit) um ca. 20% geringer als die Kosten für Bahnkarten. Obwohl es nur exakt eine Stadt bzw. eine Haltestelle der Zugverbindung ist, die überbrückt werden muss. Aus monetären und Zeitökonomischen Gründen lohnt sich Pendeln für mich also schonmal nicht.
 
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Xpect schrieb:
Also, ich bin dieser Meinung. Und wenn es nach mir geht, wird es auch die nächsten Jahre noch über Seilzug funktionieren.

Ich bin absolut Technikbegeistert...................

Um welches Auto handelt es sich denn? Nicht das du dir einen Seilzug bestellst und du brauchst ein Gestänge.
Es ist schön das du noch ein 24 Jahre altes Auto fährst. Du nutzt bereits hydraulische Bremsen? Warum keine Mechanischen? Hydraulisch ist doch viel zu modern. 🤣 Und 95 noch ein Auto ohne Servolenkung? Lass mich raten.......einen spritfressenden Ford Fiesta mit 45 PS?

Meine Autos sind übrigens von 2017. Sie lenken auch im Stand. Sind ohne Standheizung trotzdem sehr schnell warm. Haben beide Zentralverriegelung. Handyhalterung brauche ich eigentlich nicht. Die Dinger verbinden sich automatisch mit der Freisprechanlage wenn ich einsteige. Bei meinem kleinen Arbeitstier ist allerdings eine Handyhalterung zwecks Navigation und Bordcomputer mit eingebaut. Was mir richtig gefällt ist der geringe Spritverbrauch von Beiden. Das selbst wenn ich im Sommer bei 35°C die Klimaanlage einschalte. Was di Benzin schlucken kannte ich vorher nur vom Diesel. Man muss es sich halt leisten können. :stacheln: :D ;)
 
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Gamefaq schrieb:
Sorry aber hast du eine Knall? 3 Std. Morgens unterwegs , 3 Stunden Abends das sind 6 Stunden pro Tag die weg sind. Was glaubst du wie lange Umwelt hin oder her du das mit machst!? Wie alt bist du das du so eine Aussage überhaupt tätigen kannst?! Entweder Trollst du grade oder hast noch nie selbst Vollzeit gearbeitet. Denn niemand wird diese Zeit der Umwelt zu liebe jeden Tag Opfern!
Erstmal zügel deinen Ton
Zweitens würde ich bei 3Std nicht mehr MIV nutzen, sondern Zug.. Wir nutzen für unsere Dienstreisen grundsätzlich den Zug. Und auch im Auto sind 6 Std weg. Wenn man aber aufhört zu glauben, dass man das maximum in 24 Std pressen muss, dann klappts auch mit dem Lebensgefühl.
Ich wohne in der Stadt, ich verstehe auch nicht, wieso man in der Stadt ein Auto oder gar ein SUV braucht. Und wer schon bisschen älter ist, dem dürfte aufgefallen sein, dass nach den Ausbau des Wegesystems auch mehr Autos kamen. Actio und Reactio und so ;)

Und ich wäre auch dafür, dass die Leute mal aufhören zu glauben, dass alle 3 Jahre nen neues Auto Umweltfreundlich ist. Ein Auto von 95 hat seinen Co2 Abdruck hinterlassen, kann also nur noch durch Emissionen weitermachen, das neue Fahrzeug hingegen spart bei den Emissionen etwas, hat dafür aber nen größeren CO2 Abdruck. Aber Okay, viele Leute glauben ja auch, man braucht alle 8 Jahre nen neues Auto..
 
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Und ich wundere mich, daß seit mehreren Tagen die Meldungen über Unfälle bei denen Fahrzeuge "aus ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr geraten sind" stark zurückgehen.

Könnte es hier eventuell einen klitzekleinen Zusammenhang geben?
:confused_alt:
 
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@bensel32 Ne, ein schöner kleiner alter Opel Astra F. Seit 21 Jahren in Familienbesitz, Verbrauch nur um die 6 Liter. Ausstattung Ganz Leer (GL), dafür mit der Klima für arme Leute: Ein Schiebedach (manuell). Fährt sich ganz gut, befriedigt meine Lust auf basteln und hat dank einem aktuelleren Radio und ein paar zusätzlichen (OEM-)Innenraumteilen eine vollkommen taugliche Ausstattung. Leistung hat er nicht wirklich, kommt aber von A nach B. Und selbst ein Zahnriemenriss würde den Wagen nicht töten, der Motor ist ein Freiläufer, sowas gibt es heutzutage ja garnicht mehr.
 
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P220 schrieb:
Musst mal schauen, bei den meisten Navis gibt es Einstellungen zur Route.

Schnellste Route: Weniger Ampeln, Autobahn, Umleitungen etc.
Kürzeste Route: Einfach direkt dort hin, was mitunter dann länger dauert.
Optimierte Route: Da baut die KI dir dann deine Passenste aus.
Angepasste Route: Basierend auf anderen Einstellungen die du machen kannst.

Bei irgendwelchen neuen Umleitung würde ich auch immer neu berechnen lassen.

Vergessen viele und meinen dann "Ach Scheiß Navi (-App)"...

Das is mir schon durchaus bewusst, wenn aber halt ein 30km Abschnitt Bundesstraße als gesperrt markiert wird (seh ich ja auf der Karte) anstatt nur das kleine Stück Baustelle auf einem für die Route irrelevanten Abschnitt, sehen die neu berechneten Routen entsprechend katastrophal aus. Man merkt die Verwirrung des Navis dann, wenn man trotzdem weiter fährt und dann bei jeder Kreuzung und Einmündung ne Aufforderung zum Umdrehen bekommt, bis man dann auf der "gesperrten" Straße tatsächlich fährt, dann is alles i.O.

Kann das Navi im Grunde nix für, weil es ja denkt da is ne Riesenstrecke komplett gesperrt. Halt nur ungünstig dass man nicht händisch sagen kann: "die Meldung ist falsch, bitte ignorieren"

Würde mich äußerst gern beim täglichen Arbeitsweg auf den Live Traffic verlassen um Staus und Sperrungen zu umfahren, kann ich aber nicht, weil die Routen immer falsch und damit deutlich länger sind, als nötig. Zumindest bis das Baustellenchaos vorbei ist.
 
DarkTaur schrieb:
Komisch, da versagen die Softwarespezialisten der VAG-Gruppe. Ok, solche Lösungen sind halt doch etwas komplexer als eine Prüfstandserkennung... ;)

Ein Softwarespezialist wäre bestimmt nicht auf die Idee gekommen eine DDosAttacke einzubauen.
Das war eher eine bescheuerte Idee zwischen dem Kunden und irgendeinem Abteilungsleiter welche MIT SICHERHEIT keine qualifizierten Programmierer sind.

Programmierer werden da wo ich arbeite nur vor vollendete Tatsachen gestellt.
Ich weiss ja nicht wem du hier irgendwas unterstellen willst, aber ich bitte darum von deinen Unterstellungen ausgenommen zu werden. Du Heissluftapparat.

Viele Grüße ein OpenGL ES Programmierer des Navigationssystems des Golf 8.
 
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Pady1990 schrieb:
Es gibt wohl kein Ort mehr im Internet, egal was für ein Thema es auch immer ist, ohne diesen unlustigen Schrott...
Am besten sind ja noch die Sticker übern Auspuff, alles nur noch peinlich und zum fremdschämen.

Tja, muss man mit leben wenn etwas so extrem künstlich gehypet wird. Ich kann die Werbung wo immer der Zusatz Nachhaltigkeit und pro Klima kommt etc auch nicht mehr sehen. Vor wenigen Monaten/Jahren hat Klima niemand Interessiert. Mir geht generell das gehype vieler Dinge auf die Nerven. Heute gehypet, morgen gehatet.
 
Rockstar85 schrieb:
Zweitens würde ich bei 3Std nicht mehr MIV nutzen, sondern Zug..

Da ist der Zug mit bei. Sie Muss Bus, Zug, Bahn, Bus nutzen in einer Richtung! Da ist ja genau auch das Problem. Wenn du oft umsteigen muss hast du jedesmal Wartezeiten bis die Anschlussfahrt los geht. Und der Zug fährt ein oder 2 mal die Stunde so wie sie sagte. Mal ganz davon ab das du zicke zacke durch die Stadt/Land fährt anstatt direkte Wege. Mal ganz davon ab ich fahre selbst Bus/Bahn zur Arbeit. Da ist Zug nicht drin und du bist schlicht auf die Wartezeiten bei der Abfahrt und zwischen den Anschlüssen verdammt zu warten.
 
Totalausfall legt zahlreiche Connectivity-Dienste lahm. Wie geht denn das?

Wurden zahlreiche Dienste durch einen Ausfall, oder alle Dienste durch einen Totalausfall lamgelegt?
 
Gamefaq schrieb:
Da ist der Zug mit bei. Sie Muss Bus, Zug, Bahn, Bus nutzen in einer Richtung! Da ist ja genau auch das Problem.
Tja ÖPNV attraktiver Machen geht in Auto Deutschland nicht
 
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Rockstar85 schrieb:
Tja ÖPNV attraktiver Machen geht in Auto Deutschland nicht
Keine Sorge, das geht auch in der Schweiz nicht. Unsere Züge sind zu den Stosszeiten (6-8 Uhr Morgens, 17-19 Uhr Abends) immer bumsvoll. Du hast in der 2. Klasse gar keine freien Sitzplätze mehr, die Passagiere stehen wie die Sardinen gequetscht in allen Gängen. Es kam auch schon vor, dass man tatsächlich auf der meistbefahrenen Strecke der Schweiz (Basel-Zürich) verhältnismässig zu wenige Zweitklass- und zu viele Erstklasswagen aufgegleist hatte. Aber dich bei Platzmangel in die 1. Klasse setzen is nich, nene. Du darfst da nedmal stehen.

Also Platz hast du sowieso keinen. Hinzu kommt, dass die Züge seit einigen Jahren immer wie schlimmer aussehen, weil sie auch nicht mehr so gepflegt werden wie auch schon. Da fehlen Mülleimer, das Sitzpolster sieht schäbig aus (nicht abgesessen, schäbig!), ein Grossteil des Personals ist unfreundlich weil deren Arbeitsbedingungen wohl mittlerweile auch beschissen sind. Es gibt sogar Personalmangel im Führerstand.

Und dafür dass du dich nedmal hinsetzen oder zumindest einigermassen angenehm stehen kannst, sollst du auch noch 3500€ zahlen im Jahr. Klar, damit kannst du überall hinfahren wo du willst, aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse.
Vor ~10 Jahren waren das noch 700€ weniger. Und es wär nicht so als wär in den 10 Jahren die Leistung (Sitzplatz, Sauberkeit, etc.) verbessert worden - im Gegenteil.

Die Schweiz hat ein grundsätzlich grossartiges ÖV Netz. Du kommst bei uns mit Bahn und Bus überall hin, mittlerweile selbst aufs Land bis nach Mitternacht. Aber das ist auch alles.
Unsere Bundesbahnen waren mal ein Aushängeschild für die Schweiz, andere Länder beneiden uns um die Pünktlichkeit und Sauberkeit unserer Züge. Aber wenn das so weitergeht, war das dann mal so gewesen.

Das perfide daran ist: unsere Verkehrsministerin sieht keinerlei Problemzonen bei unserer Bahn. Es sei doch immer überall ein Sitzplatz frei.
Ja, natürlich, wenn man erst gegen 10 Uhr zur Arbeit erscheinen muss und zudem ein Abo 1. Klasse geschenkt kriegt, dann sieht man davon nix. Die alte Schachtel sollte sich einfach mal morgens um 7 in einen Zug nach Zürich stellen. Viel Spass.

Gleichzeitig will man aber, dass die Leute ihre Autos daheim lassen. Ja beides geht aber ned.
Gebt uns Züge mit entsprechendem Platzangebot und passt die Preise an, dann habt ihr auch weniger Autos auf den Strassen. Aber mit der ständigen Teuerung und noch knapper bemessenen Zügen wird das garantiert nichts.
Der Lösungsansatz der dummen alten Schachtel war tatsächlich mal "ja dann muss man halt in der Nähe der Arbeitsstelle wohnen oder später arbeiten gehen."
Ja klar, jeder Arbeitnehmer begrüsst es mit Handkuss wenn du dem sagst "du Chef, ich komm ab jetzt erst gegen 10 Uhr arbeiten. Hat die Verkehrsministerin so angeordnet." Und wenn du beispielsweise in Zürich oder Basel arbeitest, viel Glück dabei eine bezahlbare Wohnung zu finden. Das könnt ihr euch vorstellen wie in der Münchner Innenstadt.
 
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wannabe_nerd schrieb:
Also in meinem Skoda Octavia funktioniert Android Auto noch. Allerdings hab ich auch "nur" das Bolero "Radio" mit Touchscreen. Also nix mit Skoda connect etc. Vielleicht hat mich das gerettet?

Zuzugeben einen Skoda zu fahren, verdient einen Daumen nach oben.

Diese vernetzte Technik funktioniert eben nur so lange wie sie nicht zu alt, unwirtschaftlich oder gehackt ist.

Umso mehr von diesem Krempel integriert ist umso schneller werden die Autos mit zunehmenden Alter unbrauchbarer Schrott. So lange es nur irgend nen Info Scheiss ist, okay, aber wenn die Türen nicht mehr auf gehen, wenn das Fzg nicht mehr los fahren will oder Du als Fahrer nicht mehr freigegeben wirst, dann merken die Leute erst, wie sehr sie sich von Technik abhängig gemacht haben.
 
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Also in meinem Skoda Octavia funktioniert Android Auto noch. Allerdings hab ich auch "nur" das Bolero "Radio" mit Touchscreen. Also nix mit Skoda connect etc. Vielleicht hat mich das gerettet?

Hab das selbe. Du bist quasi ohne Handy mit dem Auto "offlne" unterwegs. Es betrifft nur die neueren Modelle mit Skoda Connect (die dann auch den Stick bzw. die SIM im Auto haben) und bei denen man mit der App auf das Auto zugreifen lassen kann.

Also ja ;)
 
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manchmal habe ich das gefühl das es um 90% der beiträge hier nur um schadenfreude geht wenn etwas neues innovatives fehler hat und neid geht weil man sich kein neues auto leisten kann mhm ...
 
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