News Audi, Seat, Škoda, VW: Totalausfall legt zahlreiche Connectivity-Dienste lahm

L0g4n schrieb:
Und hat damit vermutlich auch schlechtere Emissionswerte und Sicherheitsvorkehrungen als moderne Autos.
sicherheit okay mag sein aber umweltfreundlicher ist gebraucht kaufen alle mal als neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, JackTheRippchen und cbmik
Also mein Passat hat sich die Verkehrsdaten fürs Navi heute noch aus dem Netz geholt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Der Bremsassistent gehört in die sichere Cloud und auch die elektrische Türöffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Duststorm schrieb:
"
und berichtet, dass sein Wagen verschlossen in der Garage stehe, angeblich aber mit offener Fahrertür, offenem Fenster und eingeschaltetem Parklicht."
Dann soll der Depp halt die Fenster von Innen schließen und das Licht ausmachen :stock:
Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Das Auto scheint ordnungsgemäß abgeschlossen in der Garage zu stehen, die App meldet ihm aber wohl, dass das Auto nicht abgeschlossen ist und mit offenen Fenstern dort steht.

Was ist noch schlimmer, als ein vom Internet abhängiger Service der Down ist? Richtig! Einer, der Bullshit übermittelt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, linuxxer, Ernie75 und 2 andere
I smell bullshit.

Nur weil die Server nicht erreichbar sind, spackt doch das Auto nicht herum. Klar einiges wird nicht funktionieren, aber das allermeiste eben schon. Wäre ja auch super, wenn man mit dem Auto in ein Funkloch kommt oder im Ausland unterwegs ist und das Auto spinnt, weil es sich nicht dem dem Server verbinden kann...

Das meiste Zeug funktioniert auch heute immernoch klassisch direkt im Fahrzeug. Das Online Gedöns ist doch nur optional bzw. zusätzlich/ergänzend vorhanden, ersetzt aber keine Basisfunktionen.

Aber gut, so sind die Leute heute. Wenn das Smartphone meldet, dass irgendwas mit dem Fahrzeug nicht stimmt, weil man sich nicht richtig verbinden kann, dann traut man sich gar nicht mehr ins Auto oder? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Sapphire- und bensel32
Blueztrixx schrieb:
Greta Thunberg like this xD.

Unlustig und deplatziert. Man muss diesen Mist mittlerweile wirklich an jeder Ecke ertragen, obwohl er nicht mal ansatzweise zielführend ist. Wir brauchen weder eine kindliche Design-Ikone noch einen kommerziellen Medien-Hype, um die Welt zu retten.

Gäbe es hier einen dislike button, hätte ich ihn gedrückt. Es nervt einfach nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, MOECHTEgernAPFE, Rockstar85 und 7 andere
da freu ich mich über meinen skoda y6, der hat kein hipster entertainment sondern ein 'richtiges' autoradio im DIN-schacht, das grad mal USB kann, ja sowas gibt's noch ;-)
dazu ne sub-endstufe mit sub-box (letzteres entfernbar).
kein cloud, kein internet, gerade mal nenn 'boardcomputer' einfachster sorte, also das der motor etc funktioniert ganz ohne 'tralala' ;-) .
läuft seit 2007 wie am schnürchen........

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Sennemaa
Eben, manche übertreiben es aber auch.

Ein Fahrzeug ist immer darauf ausgelegt, dass die wichtigsten Sachen auch ohne Internet funktionieren.
Als würden die Hersteller nicht wissen wie schlecht die Abdeckung in Deutschland ist.

Die gehören eben alle zu VW und es wäre unsinnig wenn nicht alle über die selben Server laufen würde.

Und nein ich würde mich nicht freuen, wenn ich noch alles mit einem Kabel oder USB Stick machen müsste.
Die Fahrzeuge sind nicht fortschrittlich genug und manche "freuen" sich künstlich darüber das sie ihr Gerät noch per Aux anschließen müssen. Hat schon vorteile wenn man alles über das Lenkrad steuern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Zensai
AleksZ86 schrieb:
die Zeitangabe bezieht sich auf das "knacken" nicht auf das Fahren über die Grenze (so habe ich das verstanden)
Klar, aber man darf doch mal einen Witz machen :confused_alt:

AleksZ86 schrieb:
Die meisten Autobesitzer brauchen auch nicht wirklich ein Auto....

Das ist eine SEHR dumme Aussage. Viele sind (ich würde sogar sagen die Masse) auf das Auto zwingend angewiesen um zur Arbeit zu kommen. Um komm mir nicht mit du kannst ja Bus und Bahn nehmen! Ein Kollegin hatte vor kurzem das ihr Auto Motor technisch verreckt ist. (Ersatz kostet mehr als Auto selbst wert ist) Sprich sie zwingend einen neuen Wagen benötigte. Sie fährt etwa 40 Minuten in einer Richtung zur Arbeit. Mit Zug Bus Bahn ist sie 3 Std. in eine Richtung unterwegs! Und nebenbei kostet das Ticket in EINE Richtung über 12 Euro. Sie hat sich erstmal eine Woche Krank schreiben lassen (da sie nicht frei bekam) um sich auf die schnelle ein bezahlbares Auto kaufen zu können mit Tüv , Anmeldung usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Nebula123, PR3D4TOR und 3 andere
Klikidiklik schrieb:
Selber Schuld wer sich überhaupt noch ein Auto aus dem VW-Konzern kauft.

Und kannst du uns auch begründen warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und geist4711
Precide schrieb:
Heftig.... Aber wieso sollte Android Auto nicht mehr funktionieren?

Ich denke das wird weiterhin funktionieren aber dich ständig mit Meldungen bombardieren das es nicht nach Hause (in dem Fall nicht Google sondern dem Autohersteller) telefonieren kann. Was je nachdem wie penetrant es ist auch sicherheitsgefährdend sein kann wenn der Fahrer versucht während er fahrt immer wieder Bildschirm füllende Meldungen weg zu klicken....

Pizza! schrieb:
Da hab ich lieber ein stink normales Radio mit Bluetooth, koppeln > Musik hören fertig.
Musik über Bluetooth ist für mich ein NoGo. Der Sound ist schlecht und man kann noch nicht mal in seiner Musik suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
engineer123 schrieb:
Wenn aber das vorkommt:

"…, dass sein Wagen verschlossen in der Garage stehe, angeblich aber mit offener Fahrertür, offenem Fenster und eingeschaltetem Parklicht. Nichts davon sei allerdings korrekt.
"
dann wäre das natürlich eine massive Fehlfunktion.

Na ja, die Meldung kann man ja ignorieren, wenn man weiss dass die Mist erzählt. Andersrum wäre es doch wesentlich schlimmer, wenn die App meldet das alles verschlossen ist, während das Auto mit Licht AN und Fenster DOWN draussen im Regen auf dem Parkplatz steht. :)

Duststorm schrieb:
Dann soll der Depp halt die Fenster von Innen schließen und das Licht ausmachen :stock:

Das meldet nur die App, der Wagen ist in Realität verschlossen in der Garage. ;)

Ja das hab ich mittlerweile schon gesehen das ich mich da verlesen hat. Mir hat meine App auch schonmal erzählt dass das Fenster offen steht während ich beim Zahnarzt flack und draußen es regnet wie die Sau. Ich hab gehofft das es ein Fehler ist. Naja, dem war nicht so xD

Luthredon schrieb:
Och nööö ... eine Katastrophe!

Ich freu mich auf die Zeit, wenns mit dem Klima mal so richtig ernst wird. Wenn Lippenbekennstnisse einfach nichts mehr bringen und u.a. Standheizungen in die Kategorie "absolut verfehlte Dekadenz damals, erinnerst du dich" fallen werden :).

Hätten alle Autos Standheizungen, würde man deutlich mehr Emissionen einsparen als ohne. Googeln hilft

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, linuxxer, Razorex und eine weitere Person
Nutze We Connect von VW um meine Standheizung zu programmieren bzw zu starten. Der Login funktioniert so oft nicht, es ist wirklich Glückssache ob man mal die Standheizung starten kann. Wirklich ein Unding, so eine Unzuverlässigkeit an den Tag zu legen, für einen Dienst der Kostenpflichtig ist

Luthredon schrieb:
Och nööö ... eine Katastrophe!

Ich freu mich auf die Zeit, wenns mit dem Klima mal so richtig ernst wird. Wenn Lippenbekennstnisse einfach nichts mehr bringen und u.a. Standheizungen in die Kategorie "absolut verfehlte Dekadenz damals, erinnerst du dich" fallen werden :).

Einspruch Euer Ehren.
Das hat nichts mit Dekadenz zu tun.
Ein wohltemperierter Innenraum ist nur ein Punkt.
Ein viel wichtigerer Aspekt ist der, dass der Motor schon vorgewärmt ist und damit die Kaltstartphase entfällt.
Damit ist Verschleiss minimiert und Sprit wird auch noch gespart. Braucht ein kalter Motor nämlich wesentlich mehr als jede Standheizung.

So, und was nun besser ist, Standheizung oder Scheiben freikratzen bei laufendem Motor darf nun jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, tritratrullala, MIWA P3D und 13 andere
Zurück
Oben