News Audi, Seat, Škoda, VW: Totalausfall legt zahlreiche Connectivity-Dienste lahm

Da fehlt mir das hier ein;
Zum Glück stehe ich nicht auf diesen HiTech Müll .

Mein Firmenwagen : VW Touran BJ 2017 hat seit Dienstag massive Probleme mit der Hotspot funktion.. kann das damit zusammenhängen?
Hört sich für mich so an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
VW und Skandale.... na freue ich mich schon wenn es eines Tages mit der autonomen Fahrerei los geht..

Nur um mal eins klar zu stellen. Es sind bei weitem nicht alle Dienste betroffen. Bei mir z.B. hatte ich mich die vergangenen Tage schon gewundert, warum die Online-Staumeldungen und Online-Zielsuche nicht funktionieren, das dürfte dann auch der Grund sein. Ansonsten konnte ich keinerlei Einschränkungen feststellen.

Laut Statistik wird unsere Bundesregierung in 4 1/2 Jahren auf dieses Problem Aufmerksam und das alles für uns Regeln.
Neuland des grauens.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und chartmix
Da bin ich aber froh ein fast Schnickschnackfreies Auto zu fahren. ;) Und wenn ich mich so auf unseren Straßen umschaue, ich bin nicht der einzige. Tja, die totale Digitalisierung bringt eben nicht nur Vorteile. Es gibt immer ein paar Zeitgenossen die ihre Freizeit mit sowas wie Hacken & Co. vertreiben. Der ganze Klimbim wie Internet der Dinge usw. ist wohl an mir vorbeigegangen. Ich bin halt zu selbsständig. Ach ja, was fahre ich denn? DACIA ! und das sehr gerne weil ICH fahre und nicht gefahren werde und mich auch nicht bevormunden lassen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, RotesWeinLaub, geist4711 und eine weitere Person
Blueztrixx schrieb:
Greta Thunberg like this xD.

Ist das die, die mit einem Kamerateam, Notarzt, Rettungsteam, Presse und ein Paar anderen Leuten um "für das Klima" um die Welt segelt und dabei mehr CO² ausstößt als wenn Sie dabei geflogen wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, cbmik, <NeoN> und 7 andere
Ich glaub ich lass meine alte Kiste doch noch reparieren und fahr die weiter,

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Selbst Schuld wenn man überflüssig Sachen ans Internet anbindet. 🤣

Und ich dachte das ist der Normalzustand bei Skoda Connect. Habe ein jahr Skoda Connect zu meinem Octavia dazu bekommen und seit Dezember 18 bis fast Mai 19 lief das Ding einfach garnicht. Immer mal wieder probiert -> Fehler. Jetzt läuft es gerade aus und ich bekomme ständig Mails mit dem Hinweis es doch zu verlängern :affe:

Tja, alles vernetzt ist ja auch immer so toll...
/Ironie off

Ernsthaft, wenn solche Vorkommnisse nicht ausreichen, den Menschen klarzumachen, daß eben das neueste vom neuesten und die totale Vernetzung eben nicht immer ein Vorteil ist, dann weiss ich auch nicht.

Ich vermisse hier absolut die standalone-Redundanzsysteme. Aber das wird einfach zu teuer sein.
Ein Grund mehr eben genau solche Fahrzeuge NICHT zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Klikidiklik schrieb:
Selber Schuld wer sich überhaupt noch ein Auto aus dem VW-Konzern kauft.

Und was kauft der Fahrzeugprofi denn heute so?
Ergänzung ()

DarkTaur schrieb:
Komisch, da versagen die Softwarespezialisten der VAG-Gruppe. Ok, solche Lösungen sind halt doch etwas komplexer als eine Prüfstandserkennung... ;)

Wenn Du Dich auch ein wenig informieren würdest würdest Du merken, dass Du keine Ahnung hast.
Ergänzung ()

Ernie75 schrieb:
Tja, alles vernetzt ist ja auch immer so toll...
/Ironie off

Ernsthaft, wenn solche Vorkommnisse nicht ausreichen, den Menschen klarzumachen, daß eben das neueste vom neuesten und die totale Vernetzung eben nicht immer ein Vorteil ist, dann weiss ich auch nicht.

Ich vermisse hier absolut die standalone-Redundanzsysteme. Aber das wird einfach zu teuer sein.
Ein Grund mehr eben genau solche Fahrzeuge NICHT zu kaufen.

Es geht nicht um fahrsicherheitsrelevante Systeme sondern u.a. um Verkehrsdaten und die remote Standheizung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Luthredon schrieb:
Och nööö ... eine Katastrophe!

Ich freu mich auf die Zeit, wenns mit dem Klima mal so richtig ernst wird. Wenn Lippenbekennstnisse einfach nichts mehr bringen und u.a. Standheizungen in die Kategorie "absolut verfehlte Dekadenz damals, erinnerst du dich" fallen werden :).

Bitte informiere dich erst, denn genau das Gegenteil ist der Fall:
Eine Standheizung braucht pro Stunde weniger als 0,5l und läuft je nach Außentemperatur ca 10-30 min. Dabei heizt sie nicht nur den Innenraum auf und enteist die Scheiben, sondern wärmt auch den Motor vor. Dadurch wird der Kaltstart verhindert und der Sprit-Verbrauch liegt (inkl. der Heizung) deutlich unter dem eines kalten Motors auf den ersten Kilometern.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, cbmik und linuxxer
das_ubersoldat schrieb:
Es geht nicht um fahrsicherheitsrelevante Systeme sondern u.a. um Verkehrsdaten und die remote Standheizung.

Das ist mir durchaus klar, trotzdem hat der Satz Gültigkeit.
Würde es eine nicht über Netzwerk funktionierende Standheizung sein, also "standalone", dann wäre das System nicht betroffen. Der Verkehrsdienst müsste auch nicht über das Autonetzwerk laufen, sondern könnte davon unabhängig sein. Gibt es ja von Drittanbietern ja auch. Wobei so ein Dienst wohl leichter verschmerzbar wäre.
Mir geht es um die Tendenz, alles mit jedem zu vernetzen und um dieses Rausquetschen des letzten Bisschen Bequemlichkeit. Siehe auch die elektronische Schlüssel, die ohne Knopfdruck funktionieren usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
engineer123 schrieb:
Antwort: das basiert auf der Marken übergreifenden Plattform Fertigung im VW-Konzern, d.h. vieles "unter der Haube" ist gleich bei Audi, VW, Seat, Skoda. Wahrscheinlich betrifft der Hack demnach ein Bauteil, was bei allen Marken verbaut ist.

:confused_alt: FRAGE an die, die einen haben oder es konkret wissen:

Wie ernst ist denn das was berichtet wird??? :confused_alt:

Ein Ausfall von Entertainment Apps ist ärgerlich, aber nicht so mega übel.
Wenn aber das vorkommt:

dann wäre das natürlich eine massive Fehlfunktion.

Ersteinmal: ist mir bei meinem Columbus im Superb 3 auch schon aufgefallen. Dass es mal nicht geht, kommt häufiger vor, aber das geht jetzt schon paar Tage so.

Zum Thema verschlossen, Fenster auf etc. kann ich nur sagen, dass er mWn immer den letzen Stand übermittelt, den er hat, wenn er online ist. Wenn das Auto in der Garage ist, hat er oft keinen Empfang und dann kann er auch nicht übermitteln, dass das Auto zu ist. Hatte das mal aus dem Griechenlandurlaub überprüft und da stand, dass alles offen ist. Nachbar hat das dann überprüft und war alles gut.

Blöd ist, dass ich die Standheizung morgen für die Heimfahrt nicht per App aktivieren kann. Ist kalt hier. Aber dann nutze ich wenigstens mal die Fernbedienung dafür.

auf das Anraten eines Freundes habe ich den Beitrag gelöscht, da ich nichts beweisen kann... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, pyro91, MOECHTEgernAPFE und 5 andere
Klinge88 schrieb:
Mein Firmenwagen : VW Touran BJ 2017 hat seit Dienstag massive Probleme mit der Hotspot funktion.. kann das damit zusammenhängen?
Hört sich für mich so an.

Jap, Weltkugel ist rot und Hotspot geht nicht. So, ist es bei mir und das wird das Problem sein, denke ich.

Zurück
Oben