News Audi, Seat, Škoda, VW: Totalausfall legt zahlreiche Connectivity-Dienste lahm

Luthredon schrieb:
Ich freu mich auf die Zeit, wenns mit dem Klima mal so richtig ernst wird. Wenn Lippenbekennstnisse einfach nichts mehr bringen und u.a. Standheizungen in die Kategorie "absolut verfehlte Dekadenz damals, erinnerst du dich" fallen werden :).
Zwei Dinge: Erstens werden Standheizungen nicht verschwinden, sondern einfach aus einer nachhaltigeren Energiequelle betrieben werden, zweitens hoffe ich, dass du bei dir zu Hause die Heizung nie anmachst. Wenn schon eine X,0m³ Sitzheizung Dekadenz ist, dann gehört jeder, der ständig >100m³ Luft in der Wohnung warm hält, doch bestimmt direkt ans Kreuz genagelt.

Duststorm schrieb:
<Viel dunkle Schrift>
Dein Beitrag ist im Dark-Mode praktisch unlesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
u.a. Standheizungen in die Kategorie "absolut verfehlte Dekadenz damals, erinnerst du dich"
Da gehört dann die ganze Verbrenner-Sparte dazu - so lange ist ein Standheizung 1. schonender für die Bauteile und 2. den Verbrauch senkend. Bis dahin hast du dich dann vielleicht auch zu dem Thema schlau gemacht. Oder auch nicht - ist mir Wumpe.

Sebbi schrieb:
<3 die Standheizung mit Fernbedinung, die nicht auf eine App angewiesen ist :>
Jo, die habe ich auch noch - macht aber keinen Sinn wenn du noch im - Aaachtung - so umweltfreundlichen Zug mit 30 Minuten Verspätung sitzt - da nütz dir auch der timer nix.
 
DarkTaur schrieb:
Komisch, da versagen die Softwarespezialisten der VAG-Gruppe. Ok, solche Lösungen sind halt doch etwas komplexer als eine Prüfstandserkennung... ;)
das_ubersoldat schrieb:
Wenn Du Dich auch ein wenig informieren würdest würdest Du merken, dass Du keine Ahnung hast.
mikeluka schrieb:
Die Ursache des Ausfalls ist relativ einfach erklärt:
  • Jahrelang gewachsene und ausgebaute (aber im Grunde stark beschränkte) Architektur welche mittlerweile viel zu komplex und unübersichtlich ist
  • Architektur war nie für die hohe Zahl von Fahrzeugen im VW Konzern ausgelegt, sondern "mal schnell" für ein Modell bei Audi hingefriemelt
  • Jahrelang wurden die Defizite in der Architektur und den Applikationen durch "Nachschieben" von Infrastruktur kompensiert (skaliert mittlerweile nicht mehr...)
  • Es gibt im Falle eines Ausfalls einer Zentralkomponente (Authentisierung, Registrierung, Dispatcher) keine Methode die Anfragen der Fahrzeuge geplant zu regulieren.
  • Die Anfagen der Fahrzeuge werden im Falle eines Fehlschlags in immer kürzerer Zeit wiederholt und irgendwann hat der Anfragentsunami der Fahrzeuge die zentralen Infrastrukturkomponenten wie Firewalls, Loadbalancer und Datenbanken lahmgelegt bzw. in die Sättigung gefahren. Ein Wiederanlauf nach Identifikation (sehr schwierig, da unendlich komplex) des Fehlers und der Behebung ist damit schwierig und nur schrittweise durch Regulierung der Anfagen durch Drosselung im internen Netzwerk möglich
Ich hörte heute einen Analysten sagen: "Ein einziger Fehler in einer undurchsichtigen und komplexen IT-Struktur führte dazu dass die Fahrzeuge des Konzerns quasi einen DDoS Angriff auf den Dienst starteten"

Ach ja, gehackt wurde hier gar nix... keine Boxen von Zulieferern und keine Dienste... Ausser dass man den Programmierern und Systemplanern was unterstellen möchte :=)

Also ich find die Aussage von DarkTaur auf Basis der Infos von mikeluka schon passend. Wenn der Konzern so viel Herzblut in die Umsetzung dieser Funktionalitäten gesetzt hätte wie in den flächendeckenden Betrug an Kunden und Gesellschaft/Umwelt, dann würde das besser laufen :-)
Als Betroffener hab ich kein Verständis für die Verniedlichung oder Verleugnung dieses Abgasschwindels. Vor allem weil man nicht mal ne ordentliche Entschuldigung bekommt, sondern als Volldepp dahingestellt wird, der froh sein soll, dass er gütigerweise ein kostenloses Update vom großartigen Zentralgestirn der Autobauzunft bekommt. Ich sag nur eins: Wenns rein per Software ohne Verschlechterung des Fahrzeugs geht, warum haben sie das nicht gleich so programmiert? Ich hab kein Auto für einen hohen fünfstelligen Betrag gekauft um mir das dann hinterher kaputtpatchen oder stilllegen zu lassen.

back2topic: In Summe trotzdem peinlich, dass diese Infrastruktur nicht schon vorab als kritisch identifiziert und der Fehler behoben wurde, bevor das Problem im großen Stil auftritt. Klar, fahren tut das Auto trotzdem noch, aber es ist extrem ärgerlich und als Eigentümer des KFZ frägt man sich, warum man ggf. einen Mehrpreis für einen Service gezahlt hat, der auf solch wackeligen Beinen steht und im Bedarfsfall eben nicht stabil funktioniert. Ich hab z. B. auch die Online-Verkehrsdienste für teures Geld verlängert, weil die Integration ins Auto einfach bequemer ist als immer das Handy aus der Tasche zu holen und das an die Windschutzscheibe zu hängen. Aber die Qualität hat deutlich nachgelassen, vor allem bei Baustellen auf AB und gesperrten Anschlussstellen, die teils völlig falsch erkannt werden und das Navi zu unnötigen Routenänderungen zwingen (Fahrzeit morgens zur Arbeit seit dieser Woche knapp 50% länger, obwohl seit mind. 2 Monaten keine Änderung an der Baustelle stattfand) - zum Glück prüf ich das immer in Google Maps und vertraue da auf das kostenfreie Tool und nicht die teuren Audi-Verkehrsinfos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collysis und Rockstar85
Sebbi schrieb:
Sieht man ja an den Keyless Fahrzeugen wie die Autoindustrie Interesse hat die Systeme abzusichern. Die aktuell bestens organisierten Diebesbanden brauchen nicht mal 30 sek um ein Fahrzeug beschädigungsfrei zu klauen und damit über die Grenzen zu verschwinden dank fehlender Kontrolleinrichtungen

Glaub mir die gibt es. Mein Vorgänger hat dem Online Gedöns zugestimmt und ich hab das Auto so übernommen. Die Werkstatt wusste wann ich losgefahren bin, stand auf dem Ausdruck drauf. Habe sowas nie zugestimmt. Würde mich nicht wundern wenn die Remote eine Wegfahrsperre anwerfen können.
 
mikeluka schrieb:
Die Ursache des Ausfalls ist relativ einfach erklärt:
....
Die Programmierung ist nur dumm umgesetzt, weil man das nicht wie ein normaler Telefonist lösen will. Ist die Gegenstelle nicht erreichbar, rufe ich nicht wie ein Irrer an. Ist besetzt, weiss ich oft, das alle Leitungen belegt sind oder momentan niemand da, der ran gehen will. Registriert die Gegenstelle den Anruf und ich weiss es und es ist abgesprochen dass ich automatisch zurück gerufen werde, warte ich so lange.

Ist auch abgesprochen bei Nichterreichbarkeit zurück gerufen zu werden und erst nach dem fünften Klingelton abzunehmen, weil der Anrufer beim zweiten Ton den Anruf abbricht und ich dann automatisch weiss, das ein technisches Problem besteht und ich wieder regulär angerufen werde, wenn das Problem behoben ist, kann ich dem Fahrer eine Mitteilung auf den Bildschirm geben, dass es momentan technische Probleme gibt.
 
hautschi schrieb:
Also ich find die Aussage von DarkTaur auf Basis der Infos von mikeluka schon passend. Wenn der Konzern so viel Herzblut in die Umsetzung dieser Funktionalitäten gesetzt hätte wie in den flächendeckenden Betrug an Kunden und Gesellschaft/Umwelt, dann würde das besser laufen :-)
Als Betroffener hab ich kein Verständis für die Verniedlichung oder Verleugnung dieses Abgasschwindels. Vor allem weil man nicht mal ne ordentliche Entschuldigung bekommt, sondern als Volldepp dahingestellt wird, der froh sein soll, dass er gütigerweise ein kostenloses Update vom großartigen Zentralgestirn der Autobauzunft bekommt. Ich sag nur eins: Wenns rein per Software ohne Verschlechterung des Fahrzeugs geht, warum haben sie das nicht gleich so programmiert? Ich hab kein Auto für einen hohen fünfstelligen Betrag gekauft um mir das dann hinterher kaputtpatchen oder stilllegen zu lassen.

back2topic: In Summe trotzdem peinlich, dass diese Infrastruktur nicht schon vorab als kritisch identifiziert und der Fehler behoben wurde, bevor das Problem im großen Stil auftritt. Klar, fahren tut das Auto trotzdem noch, aber es ist extrem ärgerlich und als Eigentümer des KFZ frägt man sich, warum man ggf. einen Mehrpreis für einen Service gezahlt hat, der auf solch wackeligen Beinen steht und im Bedarfsfall eben nicht stabil funktioniert. Ich hab z. B. auch die Online-Verkehrsdienste für teures Geld verlängert, weil die Integration ins Auto einfach bequemer ist als immer das Handy aus der Tasche zu holen und das an die Windschutzscheibe zu hängen. Aber die Qualität hat deutlich nachgelassen, vor allem bei Baustellen auf AB und gesperrten Anschlussstellen, die teils völlig falsch erkannt werden und das Navi zu unnötigen Routenänderungen zwingen (Fahrzeit morgens zur Arbeit seit dieser Woche knapp 50% länger, obwohl seit mind. 2 Monaten keine Änderung an der Baustelle stattfand) - zum Glück prüf ich das immer in Google Maps und vertraue da auf das kostenfreie Tool und nicht die teuren Audi-Verkehrsinfos.
Woher kommt diese naive Erwartungshaltung gegenüber der Sesselfurzer bei VW? Als hätten die nicht zu genüge bewiesen, dass sie keinerlei Kompetenz hinsichtlich Innovation, Ehrlichkeit oder Qualität haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
QuasarAI schrieb:

spätestens wenn der Wagen gestartet ist, werden dann die anderen Signale von den Banden gestört ... die schließen sich ja direkt dann ans Steuergerät an, dann haste mit Fernzugriff keine Chance mehr.

Selbst ein versteckter GPS Sender garantiert nicht, das du deinen Wagen jemals wieder bekommst, denn gerade die Strafverfolgungsbehörden in den Ostblocklandern zucken nur mit den Schulter, auch wenn du vor der ihren Augen den Wagen mit nen Schlüssen aufschließt. Die stellen den dann noch nicht mal sicher. Und zurückstehlen darfst ihn nicht, aucn wenn du die Schlüssel dafür hast.
 
GenFox schrieb:
Woher kommt diese naive Erwartungshaltung gegenüber der Sesselfurzer bei VW? Als hätten die nicht zu genüge bewiesen, dass sie keinerlei Kompetenz hinsichtlich Innovation, Ehrlichkeit oder Qualität haben.
Ach, als die noch Autos und nicht rollende Computer gebaut haben, waren die ganz okay. Und HMI können die auch ganz gut. Aber tatsächlich haperts mittlerweile an vielen Ecken. Dass die aber derart betrügen, das hat mein kleines naives Wesen nicht erwartet.
Meine Familie fährt gefühlt seit den 60ern fast ausschließlich VW/Audi, das ändert sich jetzt schlagartig :-) Mein nächstes Transportmittel wird mit Sicherheit nicht mehr aus diesem Konzern stammen, auch wenn ich viele Freunde und Bekannte dort habe und ich das Design schätze. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter :daumen:
 
Aktuell bin ich mal wieder BMW-Fahrer und hatte schon mehrfach den selben Stress:
  • Dumm-App geht nicht mehr, Auto wird nicht mehr erkannt.
  • Sprachbedienung im Auto stürzt ab und nimmt den Boardcomputer mit
  • Navi lässt sich nicht mehr ausschalten, weil er während der laufenden Navigation OTA-Updates einspielt und vergisst das es noch läuft
Und mein Lieblingsklassiker:
- An der (normalen) Steckdose am Aufladen, hört gern mal zwischendrin auf und wenn man dann ahnungslos kommt und losfahren will, ist der e-Tank leer... Ausstecken & wieder Anstecken und er läd wieder.

Naja, klassische Software-Welt halt... das wird noch lustig in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Snowi und P220
Scheiß IoT Rotz sag ich da nur. Was hat ein Auto überhaupt im Internet verloren?
Alle Anwendungen die Internet benötigen laufen auf meinem Smartphone. Navi, Musik etc.
Daten und Warnhinweise von Auto zu Auto benötigen auch kein Internet. Das läuft direkt von Auto zu Auto. Gibts schon alles. Diese Daten über LTE dient nur als Backup.
Kurzum ein Auto muss auch 2019 nicht selbst im Internet hängen. Alles Unsinn.
Ergänzung ()

hautschi schrieb:
Meine Familie fährt gefühlt seit den 60ern fast ausschließlich VW/Audi, das ändert sich jetzt schlagartig :-) Mein nächstes Transportmittel wird mit Sicherheit nicht mehr aus diesem Konzern stammen, auch wenn ich viele Freunde und Bekannte dort habe und ich das Design schätze. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter :daumen:

Das jeder seit dem Dieselskandal begreifen sollen. Nicht erst jetzt.
Durch diesen Scheiß kam die Ökowahnsinnswelle doch erst ins große Rollen.
Das hätte alles normaler und mit Sachverstand ablaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, inge70 und P220
wern001 schrieb:
Ist das die, die mit einem Kamerateam, Notarzt, Rettungsteam, Presse und ein Paar anderen Leuten um "für das Klima" um die Welt segelt und dabei mehr CO² ausstößt als wenn Sie dabei geflogen wäre?

du hast es selber geschrieben, sie segelt.
wusste garnicht das segeln co ausstösst?!
aber hauptsache greta und alles was mit grünen und umwelt usw zu tun hat bashen....

herr, wirf hirn vom himmel! -aber treff ihn auch.......-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, tic-tac-toe-x-o und Volkimann
geist4711 schrieb:
du hast es selber geschrieben, sie segelt.
wusste garnicht das segeln co ausstösst?!
aber hauptsache greta und alles was mit grünen und umwelt usw zu tun hat bashen....

herr, wirf hirn vom himmel! -aber treff ihn auch.......-

Das habe ich mir gerade auch gedacht, aber wegen deinem Posting...
 
1.: Das sage ich schon 2 Jahre. Jetzt noch max 8 Jahre und die ersten Autos haben Erpressertrojaner drauf und starten nicht mehr.

2.: Dieses Zeug gehört nicht in KFZ's. Die Leute sind jetzt schon total überfordert mit den wirklich einfachsten Dingen. Das macht die Sache nicht besser. Man schaue sich nur mal die Menschen mit Smartphones an.

3.: Nett für die Werkstätten. Dahin werden die Kunden zuerst laufen - Verständlich!
Die haben gerade eh Überlauf, weil jeder seine Winterreifen drauf haben will und die Mechaniker
werden die wie Ochsen vorm Berg stehen. :daumen:

4.: VW, Audi, ..... das ist doch alles ein großer Bums. Alles eine Firma.
Natürlich werden davon alle betroffen sein.
 
BaserDevil schrieb:
Alle Anwendungen die Internet benötigen laufen auf meinem Smartphone. Navi, Musik etc.
Daten und Warnhinweise von Auto zu Auto benötigen auch kein Internet. Das läuft direkt von Auto zu Auto. Gibts schon alles.
Eben. Das einzige was da an den Armaturen vom Auto zu suchen hat ist eine Halterung an dem ich mein Smartphone dran klebe und fertig. Software-Updates für die Elektronik über den Hersteller bei der Werkstatt.

22428216 schrieb:
1.: Das sage ich schon 2 Jahre. Jetzt noch max 8 Jahre und die ersten Autos haben Erpressertrojaner drauf und starten nicht mehr.
Das wäre ja noch optimistisch, ich mache mir eher Sorgen um die Menschen, wenn mal ein Auto über ein Hack geklaut wird und dann einfach quer durch die Karpaten brettert ohne Rücksicht auf Verluste oder ähnliches.
 
bisy schrieb:
Er hat ja auch geschrieben, das es sich in 30 Sekunden klauen lässt und nicht, dass es in 30 Sekunden über die Grenze gefahren ist.

Naja, es fehlte ein Komma vor dem und. Deswegen gehören die beiden Satzhälften inhaltlich zusammen, weswegen die Aussage der 30 Sekunden auch zur Grenzüberschreitung passt. Jedenfalls wenn man es kleinlich sieht 😁
 
wern001 schrieb:
Ist das die, die mit einem Kamerateam, Notarzt, Rettungsteam, Presse und ein Paar anderen Leuten um "für das Klima" um die Welt segelt und dabei mehr CO² ausstößt als wenn Sie dabei geflogen wäre?

Ja genau die.
Die Marionette die einen großen Hype generiert hat, während ihre Eltern und paar andere Millionen scheffeln. Schade das so viele Menschen darauf reinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
na wenigstens funktionieren meine 5 Zylinder noch :).
Die anderen Funktionen benutze ich nicht (brauche ich nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, P220, ReIex und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Ich weiss schon, wieso ich mein Auto nach wie vor mit Schlüssel öffne und auch starte, oder wieso ich meine MP3 via USB/Aux laufen lasse.
Und das ändert was? Du bist auch der Meinung das dein Gaspedal heute immer noch über einen Seilzug funktioniert, wa?

Achso, ich fahr einen Q2. Null Probleme. Auto geht auf wenn ich den Türgriff anfasse, startet wenn ich den Start-Knopf drücke und fährt los wenn ich losfahren möchte. Probleme mit Connect sind mir keine aufgefallen.
Falls jemand Probleme hat, einfach über das Infotainment Connect deaktivieren und gut ist. Dauert 5 sek.

Warum fällt mir nichts auf? Die Kisten fahren nämlich auch ohne Connect problemlos. Aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen, mein Auto mit dem Smartphone zu öffnen. Und wenn ich es nutzen würde und es nicht funktioniert, nehm ich halt den Schlüssel zum öffnen. Also wie beim Youngtimer 🤣:rolleyes:
Ergänzung ()

mr_capello schrieb:
sicherheit okay mag sein aber umweltfreundlicher ist gebraucht kaufen alle mal als neu.
Warum? Meinst du etwa der Gebrauchte wurde nicht durch einen Neuwagen ersetzt? Und selbst wenn es so wäre..........meinst du nicht das es schon ein paar Leute geben muss die was Neues kaufen, damit du was Gebrauchtes kaufen kannst?
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Da hab ich lieber ein stink normales Radio mit Bluetooth, koppeln > Musik hören fertig.
Ich werde mir so schnell auch kein Connected Infotainment Zeug holen oder ein Auto damit.
Ich werde dir jetzt was verraten...........aber psst.........das ist geheim...........die heutigen Radios die Connect können.........aber wirklich für dich behalten..............können auch alles was dein "stink normales Radio" kann.........auch wenn Connect nicht funktionieren sollte. 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
bensel32 schrieb:
Du bist auch der Meinung das dein Gaspedal heute immer noch über einen Seilzug funktioniert, wa?
Mein Auto hat am Kühlergrill noch eine Kurbel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und bensel32
Zurück
Oben