News Audi, Seat, Škoda, VW: Totalausfall legt zahlreiche Connectivity-Dienste lahm

Jetzt mal ernsthaft gefragt: gibt es bei VW noch die Möglichkeit ohne diesen Connect Kram ein Auto zu kaufen? Beim Konfigurieren eines T-ROC (vor knapp einem Jahr) hat's zumindest nicht funktioniert.

adius schrieb:
Ach ja, was fahre ich denn? DACIA ! und das sehr gerne weil ICH fahre und nicht gefahren werde und mich auch nicht bevormunden lassen möchte.
Ach Dacia mit Media Nav Evolution ist was anderes? Oder hast du es nur nicht mitbestellt? Das kann man bei jedem anderen Hersteller nämlich auch. Ein Extra weglassen bzw. gar nicht erst bestellen, wenn man es nicht möchte. Man muss Connect nämlich nicht kaufen. Man kann es aber machen. Wie bei Dacia auch. Und warum soll man sich bevormunden lassen, wenn man Connect-Dienste nutzt? :rolleyes:

Das ist erst der Anfang. Wir steuern auf eine Zukunft entgegen, in der das Auto nur noch per Smartphone-App aufgeschlossen werden kann und so ziemlich alles Online ist, inkl. kritischen Systeme wie z.b. der Motorsteuerung.

Im Moment gibts noch viele Steuergeräte im Auto, aber ich vermute die werden durch wenigere, aber dafür leistungsstärkere in der Zukunft ersetzt, wo dann alles über Cloud angebunden ist. Das ist ein logischer Schritt, damit das ganze autonome fahren und gedöns überhaupt möglich wird. Angeblich wird das dann "unhackbar" sein, da hoch verschlüsselt und so - aber das Ding wird definitiv Hintertüren haben und dann haben wir den Salat.
Zombie Autos wie bei "Fast and Furious", werden dann Realität.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es dann nur noch eine Handvoll an Modelle pro Hersteller gibt, wo technisch einfach schon alles drin ist und Features einfach über die Cloud freigeschaltet/gemietet werden. ACC? Klar, 15 Euro im Monat. Park-Assistent? 5 Euro im Monat, usw. Damit lässt sich dann sehr viel Asche machen... und das ist genau dass, was die Autokonzerne wollen - mehr nicht.

Hawk0178 schrieb:
Jetzt mal ernsthaft gefragt: gibt es bei VW noch die Möglichkeit ohne diesen Connect Kram ein Auto zu kaufen? Beim Konfigurieren eines T-ROC (vor knapp einem Jahr) hat's zumindest nicht funktioniert.
Warum hat es nicht funktioniert? Funktioniert heute und hat auch letztes Jahr funktioniert. Connect ist immer ein Extra. Es sei denn du hast ein Paket(zb. Business-Paket) ausgewählt das Connect beinhaltet oder du kaufst ein Sondermodell. Ansonsten kostet App-Connect beim T-Roc mindestens 225€ Aufpreis. Egal ob Basis, Style oder Sport.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh schön so zwei unsmarte Autos zu haben xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und P220
geist4711 schrieb:
du hast es selber geschrieben, sie segelt.
wusste garnicht das segeln co ausstösst?!
aber hauptsache greta und alles was mit grünen und umwelt usw zu tun hat bashen....

herr, wirf hirn vom himmel! -aber treff ihn auch.......-

Der Rest vom der Begleitgruppe ist aber nicht gesegelt! Die fuhren mit Jacht und Motorboot neben her. Alles nur show und viel getöns.
Ist das gleich mit Greenpeace. Die ließen ihre Flyer jahrelang auf neuem statt auf recyceltem Papier drucken und protestierten dann "rettet die Bäume"

Herr, wirf Hirn oder Steine vom Himmel! Hauptsache Du triffst....
Ergänzung ()

Finalspace schrieb:
ACC? Klar, 15 Euro im Monat. Park-Assistent? 5 Euro im Monat, usw. Damit lässt sich dann sehr viel Asche machen... und das ist genau dass, was die Autokonzerne wollen - mehr nicht.

Erinnert mich irgendwie an viele aktuelle Spiele wo man zeug kaufen kann. Haben die da abgekupfert?

wern001 schrieb:
Der Rest vom der Begleitgruppe ist aber nicht gesegelt! Die fuhren mit Jacht und Motorboot neben her. Alles nur show und viel getöns.
Ist das gleich mit Greenpeace. Die ließen ihre Flyer jahrelang auf neuem statt auf recyceltem Papier drucken und protestierten dann "rettet die Bäume"

Herr, wirf Hirn oder Steine vom Himmel! Hauptsache Du triffst....
Hier noch für dich die Rückreise. Nicht das deine Glaubenswelt in sich zusammen fällt :stacheln::rolleyes:

Keine Ahnung, mein Skoda Connect funktioniert.

Gut dass mein VW aus dem Jahr 2011 ist und all diesen Quatsch nicht hat. Normales Radio welcher SD/CD Unterstützt. Das reicht :)

Precide schrieb:
Aber auf einen Parkplatz in Sichtweite der Arbeitsstätte :D

Die Dinger haben eine ordentliche Reichweite, da brauchst keine Angst haben 😜
Ergänzung ()

ebc^BIOHAZARD schrieb:
Das ist richtig, hängt nicht von diesen Diensten ab. Android Auto macht in meinem 2016er Skoda Octavia mit MIB2 Columbus trotzdem Probleme, es funktionieren keine Sprachkommandos. Es ist schon eine Meisterleistung, dass ein 2500.- Autoradio von VW das nicht hinkriegt, ein 300.- Drittanbieter-Radio in meinem alten Mazda MX5 aber schon..
...

VW ist einfach zu faul, für zuviel Komfort. Im 2003er BMW konnte ich über das Radio eine Telefonnummer wählen, die ich über das Navi gesucht habe (Hotel z.B.), bei VW hatte das 2013 immer noch nicht geklappt, da musste ich die Nummer im Handy manuell eingeben - um dann über die Freisprecheinrichtung des Navi zu telefonieren... 😫🤮

Wird noch lustig werden in Zukunft wenn ein Grossbetrieb Feierabend hat und alle aufm Parkplatz stehen und wegen eines Serverausfalls oder Hacks ihr Auto nicht aufkriegen geschweige denn Starten können :evillol: Die Reisebusbranche könnte da wieder eine Hochkonjunktur erleben denn irgendjemand muss die Leute ja alle abholen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und P220
Captain Mumpitz schrieb:
Ich weiss schon, wieso ich mein Auto nach wie vor mit Schlüssel öffne und auch starte, oder wieso ich meine MP3 via USB/Aux laufen lasse.

Einfach nur noch krank wie fortschrittsfeindlich viele Deutsche hier doch sind. Ihr wisst schon dass ihr hier in einem IT Forum seid oder? Und dann muss man sich hier so ein sch... anhören von wegen Schlüssel was technologie aus dem dem letzten Jahrtausend ist. Die Schlüsselherstellung ist darüber hinaus extrem klimaschädlich, ein reiskorngroßer RFID Chip ist in jeglicher Hinsicht überlegen und lässt sich vielfach nutzen zB auch zur Bezahlung. In Schweden ist man da schon weiter. Wie gesagt meistens sitzt das Problem bei technischen Fehlern vor dem Gerät aber klar immer sind die anderen schuld. Einfach mal ein und ausschalten löst den Fehler in 99,9% der Fälle Klimakiler wie den Verbrenner braucht kein schwein die zukunft liegt klar im E-Auto und G5 + Smartcity und das können ewiggestrige Nörgler wie du auch nicht aufhalten. Wenns dir nicht passt geh zu fuß aber hör auf hier Unsinn zu erzählen

Luke S. schrieb:
So, und was nun besser ist, Standheizung oder Scheiben freikratzen bei laufendem Motor darf nun jeder selbst entscheiden.
Wenn keine Standheizung vorhanden ist, ist das einzig sinnvolle Scheiben kratzen OHNE den Motor laufen zu lassen. Ein Motor, der läuft, ohne dass das Auto bewegt wird, geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und geist4711
mikeluka schrieb:
Soviel Unsinn wie in dem Beitrag und teilweise auch in den Kommentaren hier im Forum habe ich selten gelesen...
mal ein paar Infos von einem "Insider":
  • ...

Danke für den Einblick, hört sich durchaus glaubwürdig an.

Allerdings wäre es in diesem Fall fahrlässige Dummheit, sehenden Auges bei zunehmender Last auf ein beschränktes und komplexes System dieses nicht schon längst anzupassen.

Sprich: wenn das stimmt hat erneut das Management versagt, hier rechtzeitig die Weichenstellungen zu machen, denn am Geld sollte es wohl nicht scheitern. Jetzt hingegen verprellt man Kundschaft, muss mit heißer Nadel stricken/flicken und nimmt einen Image Schaden gleich mit. Da Elektromobilität mit Kompetenz in Software einhergeht, schießt man sich vor dem ID3 ins Knie, wenn der große Konzern schon an popeliger Interieur Software scheitert...

Oder sehe ich das falsch?

RfgsWlcm2k17 schrieb:
ewiggestrige Nörgler wie du
lol. made my day.

ich bin im übrigen kein Deutscher, aber dies nur so am Rande ^^
Ja, ich bin extrem gegen Fortschritt. Ich bin gegen die fortschreitende Faulheit und Dummheit der Menschen. Wenn du dein Auto keyless öffnen, schliessen und starten möchtest, dann mach das meinetwegen, ist mir eigentlich ziemlich egal. Aber wie schon öfters bewiesen wurde ist das Knacken solcher Autos noch um ein vielfaches einfacher als es bei Modellen ohne Keyless der Fall ist.

Ich sehe nicht ein, wieso ich so was also unterstützen sollte.
Genau so wenig wie ich einsehe, weshalb mein Auto eine Internetverbindung brauchen sollte. Wieso muss zwingend alles immer online sein? Wer hat mit diesem Mist eigentlich angefangen?
Ich verstehe genau so wenig wieso man sich völlig freiwillig "Spionagegeräte" wie Alexa usw. ins Haus holt.

Nein, ich trage keinen Aluhut und ich nutze auch kein Telefon mit Wählscheibe, stell dir vor (auch wenn das eigentlich echt cool wär). Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass man jeden sinnbefreiten Mist mitmachen und unterstützen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, JackTheRippchen, DarkerThanBlack und 2 andere
Mittlerweile sollte es doch wieder gehen? Konnte meinen A4 heue morgen auch wieder über die Apple Watch steuern. War zwar etwas nervig gestern die Standheizung mit der Fernbedienung anzuschalten aber ging dann doch. Mir wurde damals schon vom Audi Verkäufer gesagt, dass die Audi Dienste gern mal ausfallen. Vertrauen in die eigene Technik sieht anders aus.

Aber wie man bei vielen Kommentaren hier liest ist mir schon klar warum Deutschland kein Innovator mehr ist. So viele technikfeindliche und hinterwäldlerische Kommentare sind echt unfassbar. Und dann regen sich die gleichen Leute auf das andere Länder uns immer weiter den Rang ablaufen.

Gamefaq schrieb:
Das ist eine SEHR dumme Aussage. Viele sind (ich würde sogar sagen die Masse) auf das Auto zwingend angewiesen um zur Arbeit zu kommen. Um komm mir nicht mit du kannst ja Bus und Bahn nehmen! Ein Kollegin hatte vor kurzem das ihr Auto Motor technisch verreckt ist. (Ersatz kostet mehr als Auto selbst wert ist) Sprich sie zwingend einen neuen Wagen benötigte. Sie fährt etwa 40 Minuten in einer Richtung zur Arbeit. Mit Zug Bus Bahn ist sie 3 Std. in eine Richtung unterwegs! Und nebenbei kostet das Ticket in EINE Richtung über 12 Euro. Sie hat sich erstmal eine Woche Krank schreiben lassen (da sie nicht frei bekam) um sich auf die schnelle ein bezahlbares Auto kaufen zu können mit Tüv , Anmeldung usw.
Nur weil man 3 Stunden braucht heißt das nicht, dass man auf das Auto angewiesen. Wenn deiner Freundin etwas an der Welt liegen würde dann wäre es ihr die längere Fahrt wert. Aber scheinbar ist deiner Freundin der Klimawandel und seine Folgen egal und dir auch.

Captain Mumpitz schrieb:
lol. made my day.

ich bin im übrigen kein Deutscher, aber dies nur so am Rande ^^
Ja, ich bin extrem gegen Fortschritt. Ich bin gegen die fortschreitende Faulheit und Dummheit der Menschen. Wenn du dein Auto keyless öffnen, schliessen und starten möchtest, dann mach das meinetwegen, ist mir eigentlich ziemlich egal. Aber wie schon öfters bewiesen wurde ist das Knacken solcher Autos noch um ein vielfaches einfacher als es bei Modellen ohne Keyless der Fall ist.

Ich sehe nicht ein, wieso ich so was also unterstützen sollte.
Genau so wenig wie ich einsehe, weshalb mein Auto eine Internetverbindung brauchen sollte. Wieso muss zwingend alles immer online sein? Wer hat mit diesem Mist eigentlich angefangen?
Ich verstehe genau so wenig wieso man sich völlig freiwillig "Spionagegeräte" wie Alexa usw. ins Haus holt.

Nein, ich trage keinen Aluhut und ich nutze auch kein Telefon mit Wählscheibe, stell dir vor (auch wenn das eigentlich echt cool wär). Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass man jeden sinnbefreiten Mist mitmachen und unterstützen muss.

Man daran gedacht, dass solche Techniken Leben retten können. Wenn ein Auto schon per Internet weiß wo ein Stau ist. Ein LKW dank Smarter Dienste nicht ungehindert in einen Stau rast. Es gibt so viele Beispiele wo die Technik Vorteile bringt. Aber klar früher hat mein keine Autos geklaut weil es kein Keyless System gab. Ich sage nur "Polenschlüssel". Wegen solcher Einstellungen verlegen wir in Deutschland noch immer Kupfer Kabel während die Welt und auslacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
BaserDevil schrieb:
Das jeder seit dem Dieselskandal begreifen sollen. Nicht erst jetzt.
Durch diesen Scheiß kam die Ökowahnsinnswelle doch erst ins große Rollen.
Das hätte alles normaler und mit Sachverstand ablaufen können.

Wie immer falsch, aber okay. Zum Thema Sachverstand Sage ich Mal lieber nichts, denn sonst würde man nicht nur diskutieren, sondern handeln.
Seit den 90ern Versucht man alternativen zu entwickeln, der massive Versteifungspunkt auf e-mobilitiy hat einen einfachen Grund bei den Volumen Herstellern: man möchte weiterhin die 4-6 l Diesel Aggregate bauen. Dafür muss man Flottenverbrauch senken. Ich sehe auch keinen ökowahn, ich sehe eher eingebildete, arrogante homosapiens

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Nur weil man 3 Stunden braucht heißt das nicht, dass man auf das Auto angewiesen. Wenn deiner Freundin etwas an der Welt liegen würde dann wäre es ihr die längere Fahrt wert. Aber scheinbar ist deiner Freundin der Klimawandel und seine Folgen egal und dir auch.

Sorry aber hast du eine Knall? 3 Std. Morgens unterwegs , 3 Stunden Abends das sind 6 Stunden pro Tag die weg sind. Was glaubst du wie lange Umwelt hin oder her du das mit machst!? Wie alt bist du das du so eine Aussage überhaupt tätigen kannst?! Entweder Trollst du grade oder hast noch nie selbst Vollzeit gearbeitet. Denn niemand wird diese Zeit der Umwelt zu liebe jeden Tag Opfern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, AIRMIC und JackTheRippchen
Zurück
Oben