Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Audi, Seat, Škoda, VW: Totalausfall legt zahlreiche Connectivity-Dienste lahm
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Audi, Seat, Škoda, VW: Totalausfall legt zahlreiche Connectivity-Dienste lahm
Minutourus
Lt. Commander
fruchtzwerg13 schrieb:Wirklich ein Unding, so eine Unzuverlässigkeit an den Tag zu legen, für einen Dienst der Kostenpflichtig ist
Zahlen muss man dafür auch noch? 😬
C
CrunchTheNumber
Gast
... soll mutmaßlich ein unbekannter Hersteller von Connect-Boxen und Steuergeräten gehackt worden sein
Tja, da hat vielleicht ein "Bachelor-Hipster-of-Irgendwas-Mit-Informatik" wegen der "Work-Life-Balance" wieder pünktlich am Freitag um 12 Uhr Feierabend gemacht und das Einspielen der wichtigen Sicherheitsupdates auf "irgendwann nach dem nächsten Urlaub" verschoben...
Gruß,
CTN
crackett
Lt. Commander
Na da freut man sich doch gleich noch mehr auf das neue System bei VW....
Standheizung ist immer das Erste Extra, das in die Konfiguraton kommt und Lippenbekenntnisse hört man überwiegend von den Ökis selber. Die Ikone Greta selbst hat mit ihrem Segelturn eindrucksvoll bewiesen, daß sie eins und eins nicht zusammen rechnen kann. Daß es tatsächlich Leute gibt, die auf solchen Hype abgehen, ist das eigentlich erschreckende.
Standheizung ist immer das Erste Extra, das in die Konfiguraton kommt und Lippenbekenntnisse hört man überwiegend von den Ökis selber. Die Ikone Greta selbst hat mit ihrem Segelturn eindrucksvoll bewiesen, daß sie eins und eins nicht zusammen rechnen kann. Daß es tatsächlich Leute gibt, die auf solchen Hype abgehen, ist das eigentlich erschreckende.
C
Cpt.Yesterday
Gast
Sebbi schrieb:Sieht man ja an den Keyless Fahrzeugen wie die Autoindustrie Interesse hat die Systeme abzusichern. Die aktuell bestens organisierten Diebesbanden brauchen nicht mal 30 sek um ein Fahrzeug beschädigungsfrei zu klauen und damit über die Grenzen zu verschwinden dank fehlender Kontrolleinrichtungen
Das Problem ist allerdings kein Leichtes. Das angewandte Verfahren ist vergleichsweise simpel: Das Signal des "Schlüssels" wird aufgenommen und über Mobilfunk an einen weiteren Sender übertragen. Da die Fahrzeuge bei Verlust der Verbindung nicht ausgehen dürfen, kann man solange fahren wie Sprit im Tank ist.
Dazu muss man keine Verschlüsselung knacken ... im aktuellen Zustand hilft es am Meisten die Schlüssel nicht direkt an der Haustür liegen zu lassen.
Es gäbe simple Möglichkeiten wie z.B. Zwei-Faktor Authentifizierung ... das Geheule online z.B. über vergessene PINs nachts auf dem Kneipenparkplatz kann man sich denken.
jemandanders
Commander
Was hier in den letzten Jahren so passiert, finde ich unmöglich.
Dieser ganze "Cloudmist" arbeitet dem Grundgedanken des Internets entgegen.
Das Internet wurde für eine dezentrale Vernetzung geschaffen um eben eine möglichst hohe Ausfallsicherheit zu haben.
Seit IPv6 hat eigentlich jedes kleine Furzgerät seine eigene IP. Man kann also total einfach eine direkte Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug herstellen, ohne das Cloudgewürge.
Wofür brauchen die Autos eigentlich eine Cloud? Eigentlich ist eine Serververbindung nur für Updates und Service notwendig.
Aluhutträger könnten natürlich behaupten, es geht einzig um die perfekte Überwachung.
Obwohl ich eigentlich keinen Aluhut besitze, erscheint mir das nicht unwahrscheinlich.
Dieser ganze "Cloudmist" arbeitet dem Grundgedanken des Internets entgegen.
Das Internet wurde für eine dezentrale Vernetzung geschaffen um eben eine möglichst hohe Ausfallsicherheit zu haben.
Seit IPv6 hat eigentlich jedes kleine Furzgerät seine eigene IP. Man kann also total einfach eine direkte Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug herstellen, ohne das Cloudgewürge.
Wofür brauchen die Autos eigentlich eine Cloud? Eigentlich ist eine Serververbindung nur für Updates und Service notwendig.
Aluhutträger könnten natürlich behaupten, es geht einzig um die perfekte Überwachung.
Obwohl ich eigentlich keinen Aluhut besitze, erscheint mir das nicht unwahrscheinlich.
...nun wird mir einiges klar - habe mir schon einen Wolf gefummelt, da CAR-NET seit gestern komplett ausgefallen ist. Dachte schon es liegt an meinem USB-HotSpot.
Diese Frage stelle ich mir vielmehr im PC-Umfeld, wenn ein Windows-Update den Rechner blockiert oder sogar aufwendige Eingriffe des Anwenders in kauf nimmt.
Ergänzung ()
Dito schrieb:Wenn ich nun mein Auto nicht nutzen kann, wer ersetzt mir den "Schaden"?
In der Gewährleistungszeit ist es klar.
Diese Frage stelle ich mir vielmehr im PC-Umfeld, wenn ein Windows-Update den Rechner blockiert oder sogar aufwendige Eingriffe des Anwenders in kauf nimmt.
jemandanders
Commander
Von der einfachsten Möglichkeit will ja keiner was wissen. Einfach bei Verbindungsverlust (5 - 10 Meter) den Schlüssel automatisch abschalten und zum Aktivieren einen Knopp drücken.Cpt.Yesterday schrieb:Das Problem ist allerdings kein Leichtes. Das angewandte Verfahren ist vergleichsweise simpel: Das Signal des "Schlüssels" wird aufgenommen und über Mobilfunk an einen weiteren Sender übertragen. Da die Fahrzeuge bei Verlust der Verbindung nicht ausgehen dürfen, kann man solange fahren wie Sprit im Tank ist.
Dazu muss man keine Verschlüsselung knacken ... im aktuellen Zustand hilft es am Meisten die Schlüssel nicht direkt an der Haustür liegen zu lassen.
Es gäbe simple Möglichkeiten wie z.B. Zwei-Faktor Authentifizierung ... das Geheule online z.B. über vergessene PINs nachts auf dem Kneipenparkplatz kann man sich denken.
Das wäre dann aber wohl zu einfach und kein High Tech.
Pady1990 schrieb:Es gibt wohl kein Ort mehr im Internet, egal was für ein Thema es auch immer ist, ohne diesen unlustigen Schrott...
Am besten sind ja noch die Sticker übern Auspuff, alles nur noch peinlich und zum fremdschämen.
VORSICHT BABY ON BOARD !
cobra38 schrieb:Also bei mir ist nur der Login in die We Connect App nicht mehr möglich.
Man kann zum Beispiel die Standheizung nicht mehr per App starten.
Im Auto selbst hab ich noch keine Einschränkung feststellen können.
Wenn du im VW Passat ne SIM drin hast, ging gestern Abend die integrierte Stau Warnung nicht und er hat gesagt das die Dienste nicht zur Verfügung stehen. Heute ging es aber wieder, gestern bin ich deswegen aber in einen Stau gefahren.
Salamimander
Commodore
Hmm, da ich mich in dem Bereich ganz gut auskenne: Ohje, jeh nach Hack ist das der Supergau!! (Details werde ich aber nicht preisgeben, Verschwiegenheitspflicht usw..)
AleksZ86
Commodore
nein ist sie nicht, dass ist eine wahre Aussage die ich an meiner Erfahrung festmacheGamefaq schrieb:Das ist eine SEHR dumme Aussage
Ich sprach auch nicht davon dass niemand ein Auto benötigt (dass war auch beabsichtigt da ich auch an die Menschen vom Land/bestimmte Berufsgruppen gedacht habe ^^)....
Ich kenne sehr viele die das Auto nur dafür nutzen um "spazieren-fahren" zu gehen umgekehrt kenne ich aber auch einige, die gehen lieber 10min als 10min zu fahren bei der frage: warum hast du überhaupt ein auto? -> nur um es zu haben, falls ich es mal brauche und weil ich schon als teenager dieses auto haben wollte.
Ich lebe aber auch in einer Stadt mit sehr guter Öffi-Anbindung (Wien) - Mit einer Jahreskarte zahlt man nur 1€/Tag.
Dito schrieb:Stelle sich jemand vor, der PC startet nur noch mit Internet.
Wenn ich nun mein Auto nicht nutzen kann, wer ersetzt mir den "Schaden"?
In der Gewährleistungszeit ist es klar.
Wieso stelle sich vor? Guck dir mal Microsoft 365 an, irgendwann ist aus wenn der seine Dienste nicht erreicht, dann wird der PC gesperrt und er bittet dich eine Verbindung herzustellen.
Drummermatze
Commander
Gibt es eigentlich irgendetwas gescheites was VW hinbekommt?
Die Technik und die Langlebigkeit ist in dem Konzern ja schon eine Katastrophe.
Der Service endet quasi mit der Unterschrift auf dem Kaufvertrag und jetzt das auch noch.
Und trotzdem kaufen sie wie die Lemminge den Müll den dieser Konzern produziert.
Die Technik und die Langlebigkeit ist in dem Konzern ja schon eine Katastrophe.
Der Service endet quasi mit der Unterschrift auf dem Kaufvertrag und jetzt das auch noch.
Und trotzdem kaufen sie wie die Lemminge den Müll den dieser Konzern produziert.
Palmdale
Captain
tidus1979 schrieb:Skynet hat die Kontrolle übernommen
Naja, wenn Skynet mit Skodas angreift hätten wir zumindest ne Chance
Aber BTT: immerhin lassen sich die Autos noch starten, oder? Ich bin irgendwie kein Freund von diesen Always on Geschichten, scho dreimal net beim Auto . Früher hatte man sich noch zu seinem Fahrzeug diese dicken grünen Bücher "So wird's gemacht" gekauft und gut wars
AleksZ86
Commodore
sicher, habs halt leider nicht so verstanden - sorryRickmer schrieb:Klar, aber man darf doch mal einen Witz machen
Ergänzung ()
jetzt lachst du noch darüberDito schrieb:Stelle sich jemand vor, der PC startet nur noch mit Internet.