Audit-Software (Linux) unter Windows

GuardianAngel93

Lieutenant
Hallo Zusammen

Für Audits werden Tools verwendet, welche nur unter Linux funktionieren. Um es einfacher zu machen z.B. ähnlich wie unter Kalilinux (sind teilweise identische Tools).

Bislang habe ich hierfür immer ein Linux genommen (spielt in der Regel nicht wirklich eine grosse Rolle welches).

Nun gibt es unter Windows 10 ja die Möglichkeit ein SubSystem alias Linux zu installieren.

Gibt es hierfür bereits Erfahrungen ob diese Tools sich dann installieren und verwenden lassen?

Oder gibt es von euch bekannte und gute Software? (darf auch kostenpflichtig sein)

z.B. bei VEGA gibt es ja eine Linux und Windows Version..

Besten Dank :)

Alles was keine Gui hat sollte auch im Linuxsubsystem in Windows laufen. Inzwischen ist es auch nicht mehr Beta. Du kannst über den Windows Store 2 Distributionen intsallieren: Suse und Ubuntu.

Durch Win 10 Fall Creators Update wurde das Feature deinstalliert weil es Beta war. Man muss es neu aktivieren und sich dann im Store eine Distribution aussuchen und installieren.

Super, besten Dank.

Also wenn ich es richtig verstanden habe:
Linux Software, welche ein GUI hat, wird nicht funktionieren, ohne jedoch schon.

Dann muss ich mir überlegen ob dies so funktioniert oder nicht. Bzw. noch richtig austesten.

Nicht ganz. Es haben schon Leute geschafft einen X-Server unter Windows im Linux-Subsystem zu starten, damit kannst dann auch grafische Anwendungen starten.
Ich versuche nur nach wie vor den Sinn dahinter zu verstehen... Eine Audit-Software für Linux dient ja idR dazu zu prüfen ob gewisse Configs gängigen Standards und Sicherheitsrichtlinien oder Vorgaben entsprechen. Solche Configs wirst du unter Windows doch nicht finden?!

Zurück
Oben