auf Amd Big Navi & Nvidia Ampere warten?

Acurio

Banned
Grüße euch

ich suche für die kommenden spiele wie New World und Cyberpunk eine Grafikkarte, bin bereit 500-700 euro zu zahlen.

meine frage wäre ob ich noch 1-2 Monate warten sollte und mir dann eventuell die 2080 super oder die brand neuen karten holen sollte für die Preisklasse

Gruß
Acurio

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Musst du wissen ob du warten kannst, brauchst du JETZT Leistung, dann kauf JETZT. Kannst du noch WARTEN, dann WARTE. Immer das selbe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaba82
bitte noch ein 10 seitigen tabellarischen aufsatz schreiben zu deiner verbauten hardware !

Acurio schrieb:
meine frage wäre ob ich noch 1-2 Monate warten sollte und mir dann eventuell die 2080 super oder die brand neuen karten holen sollte für die Preisklasse
ich frage mich wo du das mit 1-2 Monate her hast? Es ist absolut nix angekündigt, weder ein Release Termin noch Preise. Nur weil enige hier im CB Forum fleißig Datum und Preise auswürfeln ... aber gut, dann warte bis Mai.
Meine Prognose, Ende des Jahres.
Preis? Teuer. AMD zieht mit Nvidia schon seit langem die Preis stetig nach oben, warum auch nicht wenn der Kunde fleißig zahlt. Die 2080Ti Leistung für 500 Euro werden dir gleich wieder einige vorrechnen und prognostizieren, ob du daran glaubst ist deine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Phenom2 x3 720, MSI Gaming AM3 970, 2x2GB DDR3 1333, 350w beQuiet PP L7, Radeon HD7750, Samsung 940N 1280x1024 - hab ich jetzt einfach mal geraten !?

oder vielleicht doch eher Core2Duo E4300, MSI P35, 2x 1GB DDR2 800 ? man weis es net man munkelts nur ...

Zuletzt bearbeitet:
Acurio schrieb:
Grüße euch

ich suche für die kommenden spiele wie New World und Cyberpunk eine Grafikkarte, bin bereit 500-700 euro zu zahlen.

Gruß
Acurio
CyberPunk ist noch nicht mal released. Warum wartest du nicht einfach auf Tests, welche Grafikkarte das Spiel mit mind. 60 FPS darstellen kann und kaufst dann? Teurer werden die alten Karten nicht mehr und vl. wurden bis dahin schon neue Modelle released.
Klingt mir wieder nach nem klassischen Fall von Langeweile bzw. zu viel Geld, das einfach raus muss...

TRIPLE.M schrieb:
bitte noch ein 10 seitigen tabellarischen aufsatz schreiben zu deiner verbauten hardware !
Das spielt doch bei der Fragestellung absolut keine Rolle. Die Frage war ja nur ob er warten soll oder nicht

Wenn man das restliche System net kennt und was seine Anforderungen an eine 500-700€ teuren Grafikkarte sind. Kann man ihm schlichtweg nichts empfehlen.

Und weil wir auch keine Glaskugel haben, was die kommenden Spiele die er da aufzählt betreffen, wir nicht wissen was diese an Leistung fressen. Er hätte im Grunde auch einfach nur blubb schreiben können. Der Informationsgehalt wäre der selbe gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
TRIPLE.M schrieb:
Bin neu hier im Forum und suche die Option um meine Hardware zu listen unter den nachrichten...
momentan sieht es so bei mir aus:
i7 6700k @4,5ghz
Asus Rog Maximus Viii Ranger Z170
G.Skill 16GB DDR4 @3200mhz
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Monitor Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz ?, welche Detailstufe und FPS möchtest du anstreben in aktuellen Titeln ?, was wird hauptsächlich gespielt ? welches Netzteil ist verbaut ?

Release für New World ist am 26. Mai und für Cyberpunk 2077 aktuell am 17. September 2020 angesetzt. Wenn du aktuell noch keine neue Grafikkarte brauchst hast du also mindestens bis Ende Mai Zeit. Das sind noch fast drei Monate. Wenn du dann der Meinung bist, daß du jetzt doch mal was neues brauchst kannst du dir immer noch das aktuelle Angebot ansehen.

Hardware auf Vorrat kaufen funktioniert in den seltensten Fällen. Oft kauft man eigentlich das falsche, noch häufiger gibt man zuviel Geld aus.

Ist zwar Spekulation aber ich würde warten, wenn du irgendwie kannst.

Wann weiß man zwar nicht, aber es ist nahezu sichergestellt das eine neue Generation von nVidia als auch big navi dieses Jahr kommt. Wie die Performance und P/L aussieht musss man nach Tests bewerten, aber im schlechtesten Fall kann man dann immer noch die alte Generation günstiger im Abverkauf bekommen.

Ok, dir reichen also 40-60FPS in low-medium Details unter FullHD ? brauchst net aufrüsten, deine GTX970 reicht noch 1-2 Jahre ...

Iguana Gaming schrieb:
Monitor Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz ?, welche Detailstufe und FPS möchtest du anstreben in aktuellen Titeln ?, was wird hauptsächlich gespielt ? welches Netzteil ist verbaut ?
CPU: i7 6700k @4,5ghz
MB: Asus Rog Maximus Viii Ranger Z170
DDR: G.Skill 16GB DDR4 @3200mhz
Graka: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Monitor: AOC G2790PX 27Zoll 144hz 1080p
NT: 650W be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Mein ziel ist es auf 144fps 1080p zu kommen, mindestens medium Settings bei aktuellen Games wie Apex Legends, das gelingt mir atm nicht mit einer GTX 970 ist klar...

Ich persönlich würde eine RTX 2080 kaufen,oder eine 2070 Super. Bekommst ein gutes Stück an mehr Leistung. Zur deiner GTX 970. Alles über der RTX 2080 würd sowieso in 1080p deine CPU limitieren. Ich rechne auch erst Ende dieses ja mit neuen GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so hätte dein Startposte aussehen sollen, willkommen im Forum. Was onlineshooter betrifft sind diese immer ziemlich CPU lastig und denke eher nicht das du mit deinem 6700k solche angepeilten und vor allem an minimum FPS erreichen wirst.

Es ist übrigens ein Irrglaube zu meinen, nur weil man einen 144Hz Monitor hat, man auch auf biegen und brechen synchrone 144FPS haben müsste. Der Vorteil eines 144Hz Monitors ergibt sich auch bei weniger als 100FPS aufgrund der besseren Reaktionszeit. Auch wenn es natürlich sinnvoll ist aufgrund des Inputlags so viel FPS wie möglich zu haben.

Deswegen spielen ja auch so viele CS:GO mit über 300FPS, oder andere competitive Shooter mit low Details. Dazu brauch man aber halt auch eine aktuelle und potente CPU die diese Bildraten liefert. Daher sind deine angepeilten 144FPS, eher mitunter "auch" an eine schnelle CPU, als wie an eine schnelle GPU gebunden.

Ich kenne die Benchmarks von Apex nicht, aber mit einer 2070Super wirst du da in medium-high Details sicher an deine 100+ FPS kommen. Ob der Aufpreis von 200€ zur einer 2080Super für 10-20 FPS lohnt, musst du wissen.

Denke mit einer RX5700(XT) oder einer 2060/2070Super für max. 500€ wärst du in Zukunft ganz gut aufgestellt und hättest allein in APex laut verlinkten gamegpu Test, mehr als doppelt so viele FPS in max. Settings im Vergleich zu deiner GTX970. Abzüge in der B-Note im Bezug auf deinen Prozessor, der Test in Apex mit einem 9900k mit 5.2GHz getestet wurde, mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt klar kommst und für Spiele Upgradest die im Sommer oder so kommen..... denn warte.
Die Tage solls ja neue Infos geben.
Ansonsten für aktuelle Games mit 100+fps halt das dickste was du dir leisten kannst.(2080S z.B.)
Ich würde allerdings auch nicht mehr als 5700XT/2070S einkaufen,ab da geht's P/L mäßig derbe bergab.
Dein 4Kerner wird da eh vorher dicht machen also nicht zuviel erwarten.

Iguana Gaming schrieb:
Und weil wir auch keine Glaskugel haben, was die kommenden Spiele die er da aufzählt betreffen, wir nicht wissen was diese an Leistung fressen.

Du widersprichst dir aber selbst. Wenn du sein System nicht kennst und ihn deshalb nichts empfehlen kannst dann kannst du ihn genauso wenig etwas empfehlen wenn wir nicht wissen was die games an Leistung fressen.

Zurück
Oben