Auf eBay Kleinanzeigen beschissen worden - PC Verkauf

Also man sollte aufpassen bei solchen Personen, wenn die gewaltbereit sind, ist es unter Umständen gefährlich, da rechtliche Schritte einzuleiten.
Ein Bekannter von mir hatte mal Streit mit einem Nachbar (er wohnt im Hochhaus) und als dieser Nachbar (Groß und breit) keine Lust mehr hatte zu diskutieren, und mein Kollege dann die Polizei rufen wollte, hat er ihn einfach zusammengeschlagen. Er meinte dann Knast macht ihm nix aus, für Ihn gilt nur das Gesetz der Straße...
Mehr muss man dazu glaub nicht sagen.

Ich will dir keine Angst einjagen @Ravager90 , aber wenn dir wirklich nix an dem Geld liegt, würd ich es einfach ziehen lassen.

Auch wenn ich mich schon beim Lesen dieses Vorfalls grün ärgern könnte über Menschen, die so eine Nettigkeit so ausnutzen

Man könnte höchstens nochmal freundlich nachfragen, ob er es dir in Raten geben will (50 im Monat oder so).
Eventuell meldet er sich ja irgendwann wenn er mal wieder Geld hat.

Aktuell bin ich dank Arbeit wieder gut ausgelastet und abgelenkt und habe etwas Abstand. Danke für euren massiven Input. Dass so eine Aktion wegen 280€ evtl. sogar vor Gericht geht, dafür habe ich weder die Kraft noch die Zeit noch die Rechtschutzversicherung. Obwohl ich mir eine solche nach diesem Vorfall sicherlich zulegen werden. Vielleicht war die Aktion gerade dafür ganz gut. Das Einzig was mir bleibt ist die Hoffnung, auf baldige Vernunft und Einsicht. Ratenzahlung werde ich ihm per Nachricht noch vorschlagen, auch wenn ich da wenig Hoffnung auf Erfolg sehe. Möglicherweise meldet er sich, wenn er das Geld hat dann doch noch - Ich würde mich auch sicherlich dazu bereit erklären, den PC zu reparieren / korrekt einzustellen. Selbst nach all der Scherereie und dem Ärger. Ich bin einfach zu freundlich für diese kranke Welt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Erst die Kohle dann die Ware, das ist dein Lehrgeld! Wozu Mitleid? Dir schenkt doch niemand etwas!
Die Probleme hast du dir selbst gemacht!
MfG A. KLaus

Die Fälle, in denen jemand ausrastet etc. weil man Anzeige erstattet, sind meiner Erfahrung nach überschaubar.

Wenn man dann natürlich diese Ausnahme ist, hilft einem das auch nicht weiter - klar.

Ravager90 schrieb:
Rechtschutzversicherung. Obwohl ich mir eine solche nach diesem Vorfall sicherlich zulegen werden.
warum?
Ich geh mal davon aus, dass du 28 Jahre alt bist.
wie oft hättest du denn in den 10 Jahren bereits eine Rechtsschutz gebraucht?
wie viel hätte in diesem Zeitraum eine Rechtsschutz gekostet?

Ich zahl lieber bei einem "richtigen Problem" 1-2 Tausend Euro an den Anwalt als mein lebenslang eine Rechtsschutzversicherung zu bezahlen.

cartridge_case schrieb:
Und, wie lange muss er noch absitzen?

Das weiß ich nicht, da der Kollege nach dem Vorfall umgezogen ist. Die Polizei wurde meines Wissens nach nie eingeschalten.

Wir haben alle versucht ihn davon zu überzeugen, Anzeige zu erstatten, aber er wollte mit alldem nichts mehr zu tun haben.

Er wollte nicht, warum genau weiß niemand. Wahrscheinlich hatte er Sorge, verfolgt zu werden.

@Ravager90
Trag ihm nicht auch noch Zusatzleistungen hinterher, am Ende dreht er das noch irgendwie ins Negative...
Ich würde anbieten die Zahlung auf Raten zu regeln und wenn das mal läuft auch die "Reparatur" vom PC. Aber erst würd ich das Geld verlangen

Warum genau bietest Du ihm nicht an, dass er Dir den PC vorbeibringen soll und Du reparierst ihn. Wenn er ihn Dir dann gebracht hat, behältst Du das Ding so lange, bis er den Rest bezahlt. Der wird schon kaum bei Dir einbrechen.

Leider wird es so sein, falls der üble Typ durchkommt, wird in seinem Gehirn das Belohnungszentrum aktiviert und Du wirst nicht der letzte Leittragende sein. Leider sieht man als Normalo nicht hienter die Fassaden so einer Person, was die Beweggründe sind jemand anderem so materiel und psychisch zu schaden. Das Gefühl betrogen zu sein ist schon ganz schön übel und muss erstmal verabeitet werdern.

Nicht einmal Anzeige erstatten ist schon ziemlich schwach. Moralisch ist es schon eine Pflicht etwas gegen "böse" Menschen zu unternehmen. Man kann sich denken, was passiert, wenn jeder so passiv und faul wäre.

Ist bei dem Thema noch was passiert, oder wurde der Fall eingestellt?

Moin,

meiner Erfahrung nach kann eine Anzeige schon etwas bewirken. Ich habe vor einigen Jahren über Ebay Kleinanzeigen eine CPU verkauft. Der Käufer hat mir einen Screenshot seiner Überweisung geschickt und er sah für mich echt aus, kannte das aus dem Portal meiner Bank auch so.

Ich habe dann die CPU verschickt bevor das Geld eingegangen ist (des Risikos war ich mir bewusst, aber die 200€ hätten mir nicht ultra weh getan) und es kam wie es kommen musste, es ging nie Geld bei mir ein - Screenshot musste demzufolge eine Fälschung sein, denn die Daten waren alle korrekt.

Ich habe nach mehreren Aufforderungen zur Zahlung online Anzeige erstattet. Ca. 2 Monate später, nachdem er das erste mal Post von der Polizei bekam ging es recht schnell, das Geld war plötzlich kommentarlos auf meinem Konto.

Man muss es eben einfach mal durchziehen ! Damit war es dann aber auch erledigt, ich hätte mir noch eine Strafe wegen des versuchten Betruges gewünscht, nach Zahlung der Schulden war die Sache aber für Polizei / Staatsanwalt gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Tja, selber schuld, wenn man so nachlässig seine Privatverkäufe abwickelt, ist es fast schon folgerichtig, dass irgendeiner daherkommt es es ausnutzt. Würde es mir eine Lehre sein lassen und alle Kommunikationskanäle zu dem Typen sperren. Der Aufwand, um noch an das Geld zu kommen, dürfte in keinem gesunden Verhältnis zu dem stehen, was er dir schuldet. Von daher halte ich es für die besten Umgang mit der Sache, wenn man sich mit dem Geldverlust abfindet.

Exar_Kun schrieb:
Tja, selber schuld, wenn man so nachlässig seine Privatverkäufe abwickelt, ist es fast schon folgerichtig, dass irgendeiner daherkommt es es ausnutzt. Würde es mir eine Lehre sein lassen und alle Kommunikationskanäle zu dem Typen sperren. Der Aufwand, um noch an das Geld zu kommen, dürfte in keinem gesunden Verhältnis zu dem stehen, was er dir schuldet. Von daher halte ich es für die besten Umgang mit der Sache, wenn man sich mit dem Geldverlust abfindet.

Gutgläubig muss also bestraft werden? Was ist denn das bitte für eine verquere Ansicht?

Exar_Kun schrieb:

Meine gebrauchten PCs werden so gut wie immer von Schülern und Studenten gekauft, die etwas knapp bei Kasse sind. Ich mache mit den PCs keinen Gewinn aber auch keinen Verlust, hatte aber immerhin etwas Spaß beim Teile zusammen suchen und zusammen bauen. Das hat bisher auch immer einwandfrei geklappt, Beschwerden gab's noch nie. Eine Win-Win Situation sozusagen. Da ich selber jahrelang in der selben Situation war, mich von Monat zu Monat mit 450€ gehangelt habe, davon noch Miete zahlen musste, weiß ich, wie schwer und teuer es eben heute ist sich einen Gaming PC zusammenzusparen. Und bei der Jugend aktuell scheitert's dann oft noch am handwerklichen Geschick. Und da ich jetzt mit abgeschlossenem Studium tatsächlich Überdurchschnittlich gut verdiene, dachte ich kann ich dem Einen oder Anderen auch mal was Gutes tun.

Anzeige habe ich immer noch nicht erstattet. Da der Käufer auf die diversen Nachrichten von meiner Seite nicht mehr antwortet, und ihr mir den Tipp mit der Online Wache gegeben habt, werde ich das mit der Online Anzeige mal ins Auge fassen. Nen paar Screenshots des eBay Kleinanzeigen Chat Verlaufs anfügen + Ausweiskopie und die Sache sollte klar sein. Stellt sich halt immer noch die Frage ob da irgendwas bei raus oder rum kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, Tor Tesla, matze313 und 2 andere
Zurück
Oben