Datenmüll wollen die also unter solche Dateien mischen, ja? Na da bin ich aber, wie schon Green Mamba, gespannt drauf. Sollte dann ja 2020 so weit sein, wenn deren Großrechner-Cluster den aktuellen Rammstein-Song in Müll verwandelt hat -- ich denke mal, so lange wird es dauern, eine Datei mit gleicher Größe und gleichem Hash zu erstellen.
Nun, soweit sollte es eigentlich ungefährlich sein -- bei den aktuellen Filesharing-Protokollen werden die Dateien jedoch in kleineren „Portionen“ verteilt. Und da es schon reicht, ein (sagen wir 512kiB) großes Dateistück zu „faken“, um die gesamte Datei unbrauchbar zu machen, ist die Strategie vielleicht doch nicht all zu aussichtslos. Naja gut, die Wahrscheinlichkeit, dass es in 4194304 Bit ( 512kiB ) 2 Zeichenfolgen gibt, die den selben 128Bit-Hash (1208925819614629174706176 Möglichkeiten) haben, ist begrenzt (unwesentlich größer als 0?). Oder ergibt das jetzt einen Widerspruch (Experten bitte berichtigen) ?
Mich würde also wirklich interessieren, wie die finnische MI das umsetzen will. Falls sich jemand damit auskennt, würde ich mich freuen, wenn er hier oder per PM mal für Aufklärung sorgt.