Auf - oder Umrüsten ist angesagt :-)

Chickadee

Newbie
Hallo liebe PC - Liebhaber!

Ich habe eine Frage an euch.

Ich will mein System erneuern oder aufrüsten weil es bei manchen Spielen nicht mehr so flüssig läuft, Starfield z.B.
Das System läuft seit Jahren einwandfrei mit Windows 10 und ich hatte auch nie ein Problem damit, aber es ist nicht mehr stark genug für meine Ansprüche auf Steam.

Mein System:

Mainboard: ROG STRIX X470-F GAMING
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT
RAM: DDR4 2x 16GB
Mein Netzteil hat 800 Watt

Ich schaue mir sehr viele Videos an und lese auch sehr viel über die neuen Generationen an Hardware.
Aber wie ihr vielleicht wisst, je mehr man schaut und klotzt, desto schwerer fällt einem die Entscheidung was man sich schlussendlich kaufen will.

Ob der Zeitpunkt der richtige ist?
Der wird immer schwieriger zu finden sein weil ständig neue Hardware auf den Markt kommt.

Soll ich gleich auf AM5 umsteigen wenn AM6 auf den Markt kommt?

Oder soll ich nur meine CPU und GPU wechseln?
Da hätte ich den AMD Ryzen 7 5800X3D und die RX 7900 XT oder XTX im Auge.

Oder warten und dann auf AM5 aufrüsten:

ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D
Radeon RX 7900 XTX

Mein Gehäuse ist erst ein paar Monate alt und ich habe absolut kein Problem mit der Kühlung :-D

Ich weiss, sind sehr viele Fragen, aber für Profis wie euch sicher kein Problem und nichts neues, aber so Erfahrungswerte würden mich schon sehr interessieren.
Vielleicht hat einer von euch so ein System laufen.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und Anregungen.

Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema:

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Wenn es um das Gesamtsystem geht, dort hin.
Grundsätzlich alles neu machen hilft mehr und ist sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich habe von einem ähnlichen System im Dezember auf einen 5800X3D und eine RTX4070 aufgerüstet und bin sehr zufrieden damit.

Was für ein Budget hast du denn und was spielst du in welcher Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, DF86 und UK Monkey
Mit AM5 wärst du Up2Date aber auch eine Menge Geld los.

Ein Upgrade auf 5800X3D und stärkere GPU ist da günstiger, aber eben Ende der Fahnenstange, weil AM4 "alt" ist.

Geh auf AM5 wenn du kannst, aber wenn du günstig wegkommen willst, dann bleib erstmal bei AM4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Azghul0815 und andy_0
duAffentier schrieb:
Grundsätzlich alles neu machen hilft mehr und ist sinnvoller.
SpiII schrieb:
Geh auf AM5 wenn du kannst, aber wenn du günstig wegkommen willst, dann bleib bei AM4.
Sowohl die Empfehlung von duAffentier als auch Spill sind korrekt. Es kommt darauf an, was du ausgeben willst und ob du zukünftig upgradefähig sein möchtest oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und SpiII
Danke für eure Antworten!
Also ich spiele 2560x1440 (WQHD) mit 144Hz.
Das würde mir auch vollkommen reichen, Raytracing brauche ich eigentlich nicht.
Das Budget ist jetzt nicht das wichtigste aber es sollte im Rahmen bleiben wenn ich die nächsten 5 - 6 Jahre dann eine Ruhe habe.
AM5 würde mich jetzt über 2000€ kosten, AM4 wäre ich in etwa bei der Hälfte, müsste mir aber auch einen neuen CPU Kühler suchen.
Rüste ich Am4 auf erspare ich mir sehr viel Geld und steig in ein paar Jahren auf AM6 um, wäre ja vielleicht auch eine Überlegung.

Würde erstmal bei AM4 bleiben und den 5800X3D und 7900 XTX ne Chance geben. Das sollte deine Bedürfnisse für die nächste Zeit befriedigen. MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, w0wka, Ice_Dundee und eine weitere Person
@Chickadee willkommen im Forum. :)

Es fehlen ein paar Angaben:
  • Dein Bildschirm, welche Auflösung bei wieviel Hz hat der?
  • Welches Netzteil ist es genau?
  • Welcher Arbeitsspeicher ist es genau?
Da du ein gutes Mainboard besitzt, bietet sich ein Upgrade auf den 5800X3D an. Ich würde keine Kompromisse mit einem 5700X3D eingehen, denn die 400MHz mehr brauchst du für eine 7900XTX oder 4080S. Darüber hinaus planst du eh mehr als 1200€ auszugeben, da machen die 100€ mehr den Bock auch nicht mehr fett.

AM5 würde noch mal rund 400€ teurer kommen, musst du wissen.

Chickadee schrieb:
Das Budget ist jetzt nicht das wichtigste aber es sollte im Rahmen bleiben wenn ich die nächsten 5 - 6 Jahre dann eine Ruhe habe.
Je nach Anspruch wirst du das nie...
Nobrainer bei dir ist aktuell ein 5700x3d und irgendwas Richtung 4070 s oder 7900 GRE.

AM5 wenn du dir unbedingt was neues holen willst. Bwi mir wirds wohl Anfang 2025 wieder richtig teuer....

Chickadee schrieb:
AM5 würde mich jetzt über 2000€ kosten, AM4 wäre ich in etwa bei der Hälfte, müsste mir aber auch einen neuen CPU Kühler suchen.
Du hast doch Gehäuse und Netzteil. 1300€ wären es mit 58X3D und 7900XTX/4080S. AM5 Brett für 180€, RAM 120€ und 60€ "Aufpreis" zum 5800X3D für den 7800X3D machen insgesamt knapp 360€ mehr.

Chickadee schrieb:
Also ich spiele 2560x1440 (WQHD) mit 144Hz.
Hat sich überschnitten. Aber hierfür reicht ein 5800X3D in den meisten Spielen aus. Ich nutze ihn für 3440x1440.
Ergänzung ()

Chickadee schrieb:
einen neuen CPU Kühler suchen.
Gefunden:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v136700.html
oder
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ice_Dundee
Die drei einzigen echten Vorteile bei einem Umstieg auf AM5 sind PCIe 4.0 für die SSD, sprich 7200MB/s statt 3600MB/s, eine geringfügig bessere Performance in rund fünf Spielen wie Horizon Zero Dawn (weil die GPU die Bandbreite benötigt), und natürlich die Aufrüstbarkeit auf eine spätere CPU Generation.

Entscheide für dich ob dir das den Aufpreis wert ist, wie @Azghul0815 bereits meinte. :)

Ich werde AM5 vermutlich überspringen da vor allem Frame Generation in zukünftigen Spielen immer mehr Einzug halten wird und die Technik dahinter immer besser wird. In der UE5 Engine bei The First Descendant ist die Implementierung wirklich gut und ich erhalte spielbare Frameraten jenseits der 120 FPS.

Ich bin kein Nvidia Fan, aber bei 1000€ für eine GPU würde ich lieber zu einer 4080S statt der 7900XTX greifen. Auch wenn du jetzt sagst, dass dir RT nicht wichtig ist, kann sich das nächstes Jahr ändern wenn du mal auf den Geschmack kommst, es sieht in einigen Spielen einfach verführerisch gut aus, und die Radeons stuggeln hier deutlich mehr als RTX Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chickadee und Azghul0815
Mal so nebenbei, wegen der Aufrüstbarkeit von AM5:
Dein AM4-System bietet dir das auch, auf die immer noch sehr gut mitmischenden 5x00X3D.
Warum sollte man diesen Vorteil jetzt ignorieren, und dann noch mit dem Argument, dass der neue Sockel doch zunkunftsicherei sei - nur um dann in drei Jahren wieder nicht nur den Prozessor zu tauschen und stattdessen auf AM6 zu wechseln.

Meine Empfehlung ist hier für FHD ein 5700X3D und entweder 4070S oder, speziell wegen VRAM, 7800XT/7900GRE.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich würde auch bei AM4 bleiben.
Allerdings würde ich eher zu einer RTX 4070 oder RTX 4070 Super tendieren. Denn DLSS ist und bliebt dort einfach besser wie bei AMD.
CPU dann natürlich eine 5800x3D.

Danke für eure tollen Antworten, jetzt weiss ich es noch weniger als je zuvor was ich machen soll :D
Wie sieht es mit dem VRAM aus, denkt ihr nicht das es in 2 - 3 Jahren mit 16GB schon etwas knapp sein wird, ich meine was die an großartigen Spielen raushauen macht echt Angst wenn man dann damit nicht mehr auskommt.
RX7900XTX vs 4080S gibt es ein für und wider, VRAM würde für AMD sprechen, RT und der Stromverbrauch würde klar für Nvidia sprechen.
Oder ich könnte auf Geburtstag und Weihnachten warten und bestelle bei der Familie eine 4090 :cool_alt:

Vom 2700x, zum 5800x3d ist schon ein riesiger Sprung. Hab ich selbst gemacht. Der 2700x, hat in einigen Spielen, selbst die VII gebremst. Um AM5, voll auszunutzen, wären dann eventuell auch ein SSD Update von Nöten. Gibt hier ja genügend, die mit dem 5800x3d, sogar ne 4090 befeuern. Noch finde ich das Upgrade zum 7800x3d zu teuer, wenn man nicht PCI-e5 unbedingt braucht. Bei einem kaputten AM4 Board, wäre es eine klare Sache.
Die Ersparnis entweder auf die Seite legen, oder in GPU stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Chickadee schrieb:
Wie sieht es mit dem VRAM aus, denkt ihr nicht das es in 2 - 3 Jahren mit 16GB schon etwas knapp sein wird
Hier stand BS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben