Auf welchen Sockel sollte man setzen ?

tokz

Lt. Junior Grade
Hi mein altes system besteht nun fast 4 jahre und ich denke es wird langsam aber sicher zeit sich mal was neues anzuschaffen :)

Im moment habe ich einen E6400 (65nm) mit einem asrock rock mobo
Jetzt bin ich halt ziehmlich verwirrt wegen den ca. 5 verschiedenen sockeln die es ja im moment gibt ... 775,1156,1333 , AM3 usw.

Im Januar sollen ja die neuen 32nm CPU´s von Intel rauskommen mit einem integrierten GPU.
Jetzt stellt sich mir die Frage auf welchen Sockel sollte ich setzen ? welcher ist denn zukunftssicherer ? und vorallem taugen diese neuen 32nm Cpu´s von Intel denn was ? bringt einem gamer wie mir, dieser integrierte GPU überhaupt was ?

wäre dankbar für ein paar hinweise, ich will nämlich keinen fehlkauf machen :)

Na es kommt darauf an, welchen Prozi du dir holen moechtest. Danach richtet sich dann der Sockel.

Wenn ich mich nicht irre ist fuer die aktuellen Intel-Prozi's der 1156 fuer die i5 und der 1366 fuer die i7-Prozi' s gedacht. ;)

LuZif3r schrieb:
Na es kommt darauf an, welchen Prozi du dir holen moechtest. Danach richtet sich dann der Sockel.

Wenn ich mich nicht irre ist fuer die aktuellen Intel-Prozi's der 1156 fuer die i5 und der 1366 fuer die i7-Prozi' s gedacht. ;)

Ja stimmt ich hätte mal lieber mein budget dazuposten sollen :)
also ich wollte eigentlich nicht mehr als MAX. 400 oder so ausgeben ... da fallen dann die i5 & i7 eh schonmal weg , weil die einfach zu teuer sind :)
daher bin ich ja eigentlich auch an diesen i3 interessiert , aber wie sieht es mit der leistung von denen aus ? klar es gibt noch keine tests, aber ungefähr einschätzen ?

PS: 300 - 400 für mb, cpu, ram, nt ... weil ne graka habe ich schon :) evtl. verkaufe ich meine alten teile dann noch, wenns hoch kommt für nen 100er

Zuletzt bearbeitet:
Im Januar sollen ja die neuen 32nm CPU´s von Intel rauskommen mit einem integrierten GPU.
Die werden Sockel 1156 sein. Der Gulftown(6kerne) auch in 32nm wird dann Sockel 1366 sein.
32nm Cpu´s von Intel denn was ?
Kann dir noch nieman sagen.
bringt einem gamer wie mir, dieser integrierte GPU überhaupt was ?
Nö, garnichts, weil sie für Office und HTPCs da sind. Da musst du seitens INtel schon auf den Larebee warten.

ok, also fallen diese core i3 auch weg, wenn die für den office bereich gedacht sind .. aber vielleicht fallen die preise ja dann für den i5 / i7 und er wäre erschwinglich für mich :)

wie sieht es denn mit 775 aus ( habe ich ja selber gerade noch, aber den alten E6400 mit einem schrott mb wo die 45nm cpus nicht reinpassen :( ) sind die noch zukunftssicher oder kann man die so langsam vergessen ?

Wenn Du Dein System in nem Jahr nochmal aufrüsten möchtest, solltest Du auf 1156 setzen, wegen der genannten 32nm-CPUs. Wenn Du in 2 Jahren nochmal aufrüsten möchtest, dann ist wohl AM3 der richtige Sockel, AMDs nächste Architektur sollte dann auch noch laufen, während Intel mit Sandy Bridge Ende 2010 wohl auch nen neuen Sockel bringt.

Dieser Beitrag enthält Spekulationen ;)

sind die noch zukunftssicher oder kann man die so langsam vergessen ?
Naja noch geht es mit diesen CPUs. CPU lastige Spiele kann man ja auch noch oft im mittleren Details spielen.

Ich wollte mal bei dem Sockel 1156 etwas klar stellen.

Denn für den Sockel 1156 gibt es neuere i7 Prozessoren und das ist auch der neuste Sockel von Intel und deswegen werden warscheinlich alle neuen Intel Prozessoren für denn kommen.

@tokz:

Bei deinem Pugeht(ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) würde ich dir zu einem AM3 System raten.

Wenn nur CPU, Mainboard und Ram gewechselt werden, dann bist du mit 400€ für ein i5-System dabei.

Da AMD die Preise jetzt aber wieder angepasst hat, würde ich auch dort noch mal gucken und vergleichen.

Intelware schrieb:
Bei deinem Pugeht(ich hoffe ich habe es richtig geschrieben)..

Du meinst wohl Budget?! :)

Intelware schrieb:
Bei deinem Pugeht(ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) würde ich dir zu einem AM3 System raten.

nein hast du nicht, nicht einmal annähernd, aber das macht nix ;)

budget heißt es richtig.

nimm's mir nicht übel aber die schreibweise brachte mich eifnach zum lachen. brauchte ne weile zu erraten, was du meinst.

ein core i5 oder am3 system und nt geht sich locker aus mit 400€

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    45,6 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also der Sockel 775 ist bewährt aber läuft allmählich aus.
Bei einem CPU-Tausch ist diesernoch gut, aber bei einem grösseren Upgrade/Neukauf würde ich nicht mehr auf diesen setzen.

Sockel 1156:
Das ist zur Zeit Intels neuester Wurf. Dieser ist ein Agbespeckter 1366.
Dieser Unterstützt DDR3 Speicher und die neuen budget core i5 und i7 cpus.

Jedoch ist die Lebensdauer vermutlich beschränkt, da intel diesen Sockel gerüchten nach auslaufen lassen wird.
Bekommt Intels LGA 1156 ein eingebautes "Verfallsdatum"?
Intel spezifiziert die Spannungsversorgung von Mainboards in der VRD-Spezifikation. VRD steht dabei für Voltage Regulator-Down und stellt eine Design-Richtlinie für Mainboards dar. Aktuell werden Mainboards nach der Spezifikation VRD 11.0 konzipiert und gebaut. Auch kommende LGA 1156-Mainboards werden nach dieser Richtlinie hergestellt. Unsere Informationen des Mainboard-Herstellers besagen, dass Intel bereits an der Spezifikation VRD 12.0 arbeitet und diese im Jahr 2010 in Kraft treten soll. [...]

Wird die neue Spezifikation umgesetzt, so werden sehr wahrscheinlich sowohl neue Mainboards als auch neue Prozessoren damit konzipiert und hergestellt. Dabei wären Inkompatibilitäten von nach VRD 12.0-Spezifikation hergestellten Prozessoren und nach VRD 11.0 hergestellten Mainboards vorprogrammiert, sodass nach weniger als einem Jahr bereits keine neuen Prozessoren mehr für die junge Plattform hergestellt werden könnten. Um das Dilemma mit der Inkompatibilität zu umgehen, soll sogar ein neuer LGA-Sockel eingeführt werden, diesmal mit 1155 Kontaktflächen, damit die neuen Prozessoren auch physisch nicht in "alte" Mainboards passen.
[...].
Quelle:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=359325

Intels 1366:

Teuer und schnell.
Das ist intels 1366 sockel. dieser ist für die highend core i7 modelle gedacht.
dafür soll auch ein 6 core erscheinen.

AM3:
Das ist AMDs neuester Sockel.
Dieser setzt nun auch auf DDR3.

Bestätigten Gerüchten wird AMD 2010 wohl einen Phenom x6 für den Sockel AM3 bringen, für CPU futter ist gesorgt.
Ausserdem hat AMD mit dem Sockel AM2 und AM2+ bewiesen dass man hier längerfristig Upgrades ermöglicht.
Sofern die Mainboardhersteller mitspielen kann man die Neuesten Phenom 2 X4 CPUs auf einen Sockel AM2 installieren.

also wenn das system zukunftssicher sein soll, brauchst den sockel 1366 oder einen AM3

Ich würde dann zum AM3 raten, denn dieser hat das beste P/L-verhältniss.

http://winfuture.de/news,50092.html:
AMD hat bestätigt, dass man wie erwartet im kommenden Jahr einen sechskernigen Prozessor für den Endkundenmarkt einführen will. Dieser trägt den Codenamen "Thuban" und soll nach Angaben von AMD mit dem AM2+- und dem AM3-Sockel kompatibel sein.

gruss

die i7 und dann natürlich auch die i5 wirst du mit RAM in ein Budget von 400€ bekommen.
Würde dir aber wegen der Preis/Leistung zu AM3 oder i5 raten.

EDIT: was brauchst du eigendlich alles? Nur CPU, Board, RAM oder auch NT, GPU (was hast du jetzt)?
bei AM2+Board bäuchtst auch kein RAM zukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch, wenn ich aufrüsten werde ... CPU,MB,RAM,NT
als graka habe ich jetzt eine neue 4870 1gig die sollte noch dicke langen bis mitte next year :)

also dann wart ich doch mal das xmas geschäft ab und schau wie sich die preise entwickeln!
aber schonmal vielen dank für eure ganzen tipps, haben mir echt geholfen :) thx

@ tokz,

das Problem bei dem Sockel 1136 ist, dass die Komponenten (CPU, MB) noch recht teuer sind, wohingegen der Sockel AM3 um einiges günstiger ist, was die Prozessoren X4 Prozessoren z.B. X4 955 (138 Euro).

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Habe mir auch schon überlegt, nochmal mein Sockel 775er System aufzurüsten, aber es lohnt sich einfach nicht mehr, weil er schon lange am auslaufen ist.

Fazit: Derzeit würde ich eher auf AMD's Sockel AM3 wechseln, wobei ich eher ein Intelfan bin.

Beste Grüße
NeoCron

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir eher Vorschlagen einen LGA1156 zunehmen der 1366 ist nur für leute mit viel Geld. Der LGA1156 kostet nicht ganz so viel hat aber nur 10-20% Wenniger leistung (jenach einsatz zweck)

ich würde mir einen 8400er irgendwo günstig besorgen, der schneidet bei den games benchmarks immer noch sehr gut ab.
in kombination mit deiner 4870 sollte das locker ein weiteres jahr halten.

Also ich würde einfach warten oder direkt das kaufen was #12 gepostet hat, weil einen 955 be kann man easy auf 4x3,6 ghz takten mit guten kühler....

und ich denke das sollte mehr als aussreichen ;)

mfg Pia

Zur integrierten Grafik in den neuen Intel Prozessoren. Die wird nicht mit einem P55 Chipsatz funktionieren erst mit dem H55 und den gibt es noch nirgendwo zu kaufen.

Ansonsten generelle Entscheidung Intel oder AMD.

AMD Sockel AM3
Intel 1156

oder wenn man unbedingt
mehr Speicherbandbreite
mehr als Crossfire oder SLI ( Triple Quad )
mehr als 4 reale Kerne braucht

dann 1366

Gruß
Samzyn

Zurück
Oben