Keine Ahnung wo ich das gelesen hab, dass der i920 sterben soll.
Der Umsatz den Intel mit dem i920 gemacht hat ist schlechter gewesen als erwartet.
@tokz
Es ist schwer im Augenblick mit gutem Gewissen zu sagen, auf was für einen Sockel man setzen soll.
Zu AMD:
Ist Geschmackssache. Ich würde mir keinen AMD und keinen Opel kaufen, weil Ich mich mit beiden nicht anfreunden kann. Egal wie billig oder schnell die sind.
Wenn Du auf das Geld schauen musst und Dir egal ist was drin ist (Hauptsache funktioniert), dann wirst Du von AMD auch nicht enttäuscht.
Man merkt, ich bin ein Intel Fan.
LGA 775:
Hat immer noch gutes Potential aber ist am sterben.
Mein Rechner ist mit 2 mal 4,1Ghz schnell genug für alles und ich könnte sogar auf einen Q9550 aufrüsten, was mir bestimmt die nächsten 12 Monate genug Leistung bringt.
Zusammen mit 8GB RAM und Windows7 eine echte Freude.
Wenn man aber alles neu kauft, dann macht LGA 775 nicht wirklich Sinn (ist aber vielleicht eine Alternative zu AMD).
LGA 1156:
Gerade erst auf dem Markt und jede Firma hat sich natürlich beeilt die MB rechtzeitig auf den Markt zu bringen.
Jetzt kommen langsam ein paar Probleme raus und es wird von neuen Sockeln 1156A,B,C gemunckelt.
So stelle ich mir mein zukünftiges Sytem eigentlich nicht vor. In 6 Monaten (und da bin ich mir sicher) stehe ich mit meinem neuen Rechner da und der kann die neue CPU mit der neuen Technologie nicht aufnehmen, weil mein MB das nicht unterstützt.
Da die Preise für MB´s auch nicht gerade günstig sind und ich nicht das billigste kaufen möchte, würde es mich ärgern.
LGA 1366:
Teuer aber gut! Ein gutes MB z.B. Asus P6t Deluxe V2 oder ein Gigabyte UD4 und einen i920 mit 3 mal 1600er RAM dann hat man eine ganze Zeit lang ein starkes System.
Ob es für diesen Sockel aber in Zukunft bezahlbare andere CPU´s geben wird? Man spricht von einem 6 Kerner, der auf diesem Sockel mit einem Bios Update laufen soll (soll heisst aber nicht muss).
Fazit:
Entweder abwarten (wenn man es kann) oder einen Zischenschritt nehmen oder einfach einen neuen Sockel kaufen und sich über die Leistung freuen.
Glauben, das man was für die Zukunft gekauft hat, sollte man besser nicht.
Es ist extrem wichtig, dass man mit dem, was man sich jetzt kauft zufrieden ist. Die Leistung bei 1156 und 1366 sollte in jedem Fall ausreichen.
Wir kennen das doch alle: Heute gekauft, morgen irgendwo billiger gesehen und übermorgen veraltet.
MfG Mikel