Auf welchen Sockel sollte man setzen ?

BigLebensky schrieb:
ich würde mir einen 8400er irgendwo günstig besorgen, der schneidet bei den games benchmarks immer noch sehr gut ab.
in kombination mit deiner 4870 sollte das locker ein weiteres jahr halten.

wäre die beste lösung ! geht aber leider nicht :freak: da mein mb keine 45nm cpu´s supported also kommen nur die "alten" modelle in frage z.B den E6600 mit 2.4ghz und die lohnen sich einfach nicht mehr

e: mir fällt auch gerade auf, dass ich evtl. auch kein NT brauche. Ich habe doch gerade ein Rasurbo DLP-535 verbaut, das hat ja 530watt ... ist jetzt nicht mit enermax und co. zu vergleichen, aber es wird seine dienste wohl noch verrichten :)

Zuletzt bearbeitet:
@Satsujin und Dese:

ja ich meine Budget Sorry(@Dese:nicht schlimm das du lachen musstest im nachhinein fand ich es auch ganz lustig:D)

Wäre es nicht von belang zu wissen was für ein NT denn jetzt in seinem System steckt, evtl. kannst du dir das NT sparen somit wäre ein i7-860 System realisierbar für 400€

tokz schrieb:
Ich habe doch gerade ein Rasurbo DLP-535 verbaut, das hat ja 530watt ... ist jetzt nicht mit enermax und co. zu vergleichen, aber es wird seine dienste wohl noch verrichten :)

Das würde ich nicht sagen.
An deiner Stellle würde ich je nach Komponenten ein extra NT einplanen.
Schon mancer User hat seine teure Hardware verloren weil das Netzteil versagte.
Pack das NT zur alten Hardware, ggf kannste ein Bundle machen.

Du hast schon eine gute Graphik, eine 4870.
Also für 400€ bekommst du locker CPU,MB,RAM,NT

Aber wenn du gescheit rechnest, dann bleibt dir sogar Budget für eine Graka, wenn du die alte 4870 noch zusätzlich verkaufst.
Zudem würde ich noch etwas Geld für einen guten & leisen CPU-Kühler einplanen

gruss

@Äffle
und wenn er der Euro noch dreimal rumdreht, dann ist vielleicht auch noch ein Auto drin.:)

MfG Mikel

MikelMolto schrieb:
@Äffle
und wenn er der Euro noch dreimal rumdreht, dann ist vielleicht auch noch ein Auto drin.:)

MfG Mikel

und wenn und wenn ... das würde dann unendlich lang so gehen :) nicht jeder hat ma eben 1500 € für nen pc über ;)
man kann auch mit weniger geld seinen spass haben

bist du dir sicher dass es selbst mit einem bios update nicht geht ?
ich kann jedenfalls über die performance meines e8400 nicht klagen und ihn momentan einigen anderen cpus vorziehen.

@MikelMolto

Aber warum nicht.
Ich mache das auch so, dass ich meine alte Hardware, die bei einem Upgrade anfällt verkaufe.

Solange das nicht völlig veraltete Hardware ist findet sich immer ein Käufer der mit gepflegter gebrauchtware was anfangen kann.

Warum im Schrank verstauben lassen.

@tokz
ich würde NIE 1500€ in einen PC stecken, blos wiel hier jemand sagt, man braucht das zum Zocken.
Wenn du jetzt aber durch ein hardwaredefekt vom Netzteil aus alles Schrottest ist niemandem geholfen

wieviel willst du jetzt wirklich ausgeben? würdest du etwa den alten ram weiterverwenden um zu sparen.
so ganz blicke ich nicht durch.
muss es jetzt so günstig wie möglich sein, oder wie jetzt?

weil ggf kannst du den alten ram weiterbenutzen, dann nimmst du ein gutes am2+ board und einen x3 phenom und bist damit immer noch bestens bedient.
oder du nimmst einen phenom x3 /x2 und schaltest ihn frei.
das ist ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welches Asrock Mobo hast Du?
Schon mal daran gedacht, nur das Mobo gegen ein günstiges neues (775 Sockel) zu tauschen und eine günstige Cpu darauf zu setzen und einfach nochmal ein Jahr zu warten ?

Ansonsten rate ich Dir nur zu einem Sockel 1366 den das ist der PROFI-Sockel der wird doch etwas länger bleiben als der kleine 1156.

Gruß
sola ratione

würd ich auch sagen wieso sollte intel denn einen schlechteren sockel überleben lassen?(den 1156)
wenn intel gerade einen schnelleren auch noch nebenbei laufen hat? (den 1366)
und in nen halben jahr ist der 1366 sockel auch nicht mehr so teuer deswegen würd ich auf den setzten!

@Dorian94
Du weisst aber schon, dass der i920 eingestellt wird!?

@MikelMolto
Quelle ?
Der 920 ist wohl in dem Hignend Segment von Intel das einzige ZUgpferd, von daher glaube ich nicht zu schnell daran. Und auslaufen tuen alle mal ;)

core i5 750 -> 160€
gutes board -> 100€ (GB GA-P55-UD3), das UD2 wäre auch ok und kostet 80€
4GB ram -> 70€
Markennetzteil - ~70€, evtl etwas drunter

-> max. 400€

Wo ist das Problem mit nem neuen Sockel 1156 System?

Ich würde aber noch für 30€ nen EKL Alpenföhn Brocken dazukaufen, dann ist das auch gut kühl und recht leise.

Wenn das schon jemand hier gepostet hat... joa :D

ich find wie einige meiner Vorredner auch :D Am3 !!!
Alternativ halt 1156. aber ich denk mal Am3 wird länger leben :D
werd mein nächstes system auch wahrscheinlich auf am3 basis aufbauen.
dauert aber noch!

der i7 920 wird produziert bis Q3/2010 habe ich durch verschiedene foren und aussagen gehört manche sagen halt auch dass sie es von intel bestätigt bekamen!
außerdem sagen alle dass er Q3/2010 eingestellt wird deswegen denk ich auch dass es stimmt ;)

ich denk auch dass am3 am aller längsten leben wird aber ich hoffe/denke auch dass der 1366 sich auch durchsetzen wird
mfg Dorian

Keine Ahnung wo ich das gelesen hab, dass der i920 sterben soll.
Der Umsatz den Intel mit dem i920 gemacht hat ist schlechter gewesen als erwartet.

@tokz
Es ist schwer im Augenblick mit gutem Gewissen zu sagen, auf was für einen Sockel man setzen soll.

Zu AMD:
Ist Geschmackssache. Ich würde mir keinen AMD und keinen Opel kaufen, weil Ich mich mit beiden nicht anfreunden kann. Egal wie billig oder schnell die sind.
Wenn Du auf das Geld schauen musst und Dir egal ist was drin ist (Hauptsache funktioniert), dann wirst Du von AMD auch nicht enttäuscht.
Man merkt, ich bin ein Intel Fan.:)

LGA 775:
Hat immer noch gutes Potential aber ist am sterben.
Mein Rechner ist mit 2 mal 4,1Ghz schnell genug für alles und ich könnte sogar auf einen Q9550 aufrüsten, was mir bestimmt die nächsten 12 Monate genug Leistung bringt.
Zusammen mit 8GB RAM und Windows7 eine echte Freude.
Wenn man aber alles neu kauft, dann macht LGA 775 nicht wirklich Sinn (ist aber vielleicht eine Alternative zu AMD).

LGA 1156:
Gerade erst auf dem Markt und jede Firma hat sich natürlich beeilt die MB rechtzeitig auf den Markt zu bringen.
Jetzt kommen langsam ein paar Probleme raus und es wird von neuen Sockeln 1156A,B,C gemunckelt.
So stelle ich mir mein zukünftiges Sytem eigentlich nicht vor. In 6 Monaten (und da bin ich mir sicher) stehe ich mit meinem neuen Rechner da und der kann die neue CPU mit der neuen Technologie nicht aufnehmen, weil mein MB das nicht unterstützt.
Da die Preise für MB´s auch nicht gerade günstig sind und ich nicht das billigste kaufen möchte, würde es mich ärgern.

LGA 1366:
Teuer aber gut! Ein gutes MB z.B. Asus P6t Deluxe V2 oder ein Gigabyte UD4 und einen i920 mit 3 mal 1600er RAM dann hat man eine ganze Zeit lang ein starkes System.
Ob es für diesen Sockel aber in Zukunft bezahlbare andere CPU´s geben wird? Man spricht von einem 6 Kerner, der auf diesem Sockel mit einem Bios Update laufen soll (soll heisst aber nicht muss).

Fazit:
Entweder abwarten (wenn man es kann) oder einen Zischenschritt nehmen oder einfach einen neuen Sockel kaufen und sich über die Leistung freuen.
Glauben, das man was für die Zukunft gekauft hat, sollte man besser nicht.

Es ist extrem wichtig, dass man mit dem, was man sich jetzt kauft zufrieden ist. Die Leistung bei 1156 und 1366 sollte in jedem Fall ausreichen.

Wir kennen das doch alle: Heute gekauft, morgen irgendwo billiger gesehen und übermorgen veraltet.

MfG Mikel

puhh wie du das beschrieben hast würd ich mich gar nicht traun irgendeinen sockel zu kaufen da es scheint da außer amd alle sockel von intel irgendwas schlechtes habn :(

ich kann einfach nur hoffen dass der 1366 bleibt und ja :)

Der Sockel 1366 bleibt definitiv auch wenn nur für Server.
Und zu dem 920er Thema zurück wenns Q3/2010 sein soll, sind ja dann schon die neuen Generationen am Start. Also ist es eigentlich zu verkraften.

hmpf also mir wäre halt die meiste leistung für das geringste geld am wichtigsten :)
das problem an meinem system ist einfach der cpu und da ich vollhorst, beim kauf damals am falschen ort "gespart" habe, sitzt ich nun in der klemme mit dem mobo :( wobei das auch damals 70 € kostet hat ...

aber wie schon gesagt ich find mich damit ab und warte einfach mal ab und schau mir die preisentwicklung an :)

Wenn man P/L und Zukunftssicherheit zusammen zählt, kommt man kaum an AM3 vorbei. Solange du nicht den ganzen Tag .zip Files entpackst, wirst du kaum einen Unterschied zum i7 feststellen :)

Amd macht momentan (wie auch bei den Grafikkarten) einfach alles richtig. Da retten selbst die Nvidia/Intel Fanboys nichts mehr. i7 sind die Mainboards einfach zu teuer ... schade, dass man dort Ausstattung bezahlen muss, die man nicht haben will.

Bei nem i5 würde ich mich irgendwo als Kunde 2. Klasse fühlen ... der wird garantiert vor dem AM3/i7 auslaufen und ist preislich dann doch nicht so interessant.

Zurück
Oben