Aufbau eines möglichst leisen PCs

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, ansonsten bitte einfach verschieben...

Ich möchte mir einen neuen PC aufbauen und hab schon mehrfach gesehen, dass andere User hier dokumentieren, wie sie ihr System aufgebaut haben und ihre Erfahrungen mit andern Teilen. Ich möchte es genau andersrum machen. Ich möchte dass Ihr Eure Erfahrung und Euer Wissen mit mir teilt, dass ich den für mich optimalen PC aufbauen kann. Deswegen möchte ich hier Bauteil für Bauteil absprechen. Auf Grund der für mich wichtigen Schwerpunkte hab ich den Thread in diesem Unterforum eröffnet. Da ich nicht über Reichtümer verfüge und jedes Bauteil peu à peu kaufen muss, wird sich das Projekt etwas in die Länge ziehen. Denke aber, dass die Kiste bis zum Frühsommer stehen sollte.

Mir kommt es im wesentlichen auf 2 Punkte an:

1. Leise
  2. Stromsparend

Das sind mir die zwei wichtigsten Punkte. Unter diesen zwei Aspekten möchte ich das System aufbauen. Es geht jetzt allerdings nicht darum, den leisesten oder stromsparendsten PC aufzubauen, sondern auf meine Wünsche und Anforderungen hin den optimalen PC zusammenzustellen.

Hier mal grob angerissen, was ich mir vorstelle:

Auf Dauer möchte ich einen PC mit einer schnellen SSD als Systemplatte und einer kleineren Festplatte ( ca 250 GB ) als "Arbeitsplatte". Dauerhaft sollen meine Daten ( Bin DJ mit entsprechender Musiksammlung und Doku-Freak ) auf einem NAS ausgelagert werden, so dass ich meine Dokus dann über das Heimnetzwerk über eine von einem Freund umgebaute D-Box auf dem TV anschauen kann. Zuerst kommt natürlich der PC, dann das NAS und bis das fertig ist, sollen in dem neuen PC meine alten drei 500GB WD Platten als Speicher dienen.

Was ist mir am PC wichtig?

• Leise
  • Stromsparend
  • Großes Gehäuse
  • Als GraKa habe ich mir eine 4850 vorgestellt
  • Betriebssystem bleibt erst mal XP Pro, bis Windows 7 serienreif ist, Vista werde ich überspringen
  • Prozessor lass ich noch offen, bis das MoBo ansteht
  • "Soft-" Gamer-geeignet

Was soll aus meinem alten PC übernommen werden?

• Mein nagelneues Seasonic S12II 500 Watt Netzteil ( das eine kette ausgelöst hat, an deren Ende jetzt dieses Projekt steht *g* )
  • meine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung würde sich wohl auch anbieten
  • Meine zwei Brenner
  • übergangsweise meine drei Festplatten ( Die SSD und "Arbeitsplatte" kommen aber trotzdem gleich mit rein )

Ich dachte mir, ich kaufe die Komponenten genau in der Reihenfolge, wie sie auch verbaut werden. Das heisst:

1. Gehäuse mit Lüfter
  2. Dämmung
  3. Mobo
  4. CPU
  5. RAM
  6. GraKa
  7. Festplatten

Es geht also los mit dem Gehäuse.

Ich habe auf jeden Fall an einen Big Tower gedacht. Zum einen habe ich gerne Platz beim Bauen und zum andern steht der PC neben dem Schreibtisch auf dem Boden und da sind bei einem Big Tower einfach die Laufwerke in einer sehr bequemen Höhe untergebracht.

Aus einem anderen Thread habe ich vom User VDC folgende Infos bekommen, die ich hier einfach mal mit rein nehm:

• Möglichkeit zur Montage von zwei 120mm Lüftern hinten
  • Möglichkeit zur Montage von einem 120mm Lüfter an der Front
  • Festplatten nicht um 90° gedreht eingebaut
  • Festplattenkäfig nach Möglichkeit entfernbar um ihn durch eine Bitumenbox zu ersetzen
  • Keine Seitenlüfter
  • möglichst wenige zusätzliche Öffnungen
  • Lüftergitter entfernbar

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn doch - einfach posten. Welches Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen? Es kann ein bereits gedämmte oder auch ein ungedämmtes Gehäuse sein. Wenn es ein ungedämmtes Gehäuse ist, stellt sich natürlich auch gleich die Frage nach der Dämmung.

Das Design ist für mich nicht ganz so wichtig, jedoch mag ich es eher sachlich, schlicht, also nach Möglichkeit keine Turbinen, Flügel, Ohren oder sonst was. Kühles Understatement in schwarzer, edler Optik würde mir gefallen. Aber wie gesagt, die Optik ist nicht so entscheidend. Wichtig ist, daß man das Gehäuse möglichst leise kriegt. Ich mache lieber Abstriche in der Optik als im Silent-Bereich

Zudem freue ich mich auf Empfehlungen von leisen 120mm Lüftern.

LG und schonmal danke

Kyno

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Silverstone-SST-KL01B-Kublai-black::7160.html das wäre "ideal", hätte nur folgende kritikpunkte:

1.ne selbstgebaute bitumenbox passt nicht rein, da man diese nicht mehr entkoppeln kann, man müsste also auf fertigprodukte zurückgreifen
2.man muss ein wenig arbeit an der front investieren um diese wirklich dicht zu bekommen (sollte z.b. mit polystyrolplatten oder auch einfacher pappe schnell schaffbar sein)
3.ist nen bissl teuer für nen "einfaches" stahlgehäuse
4.das leuchten an der front ist sicher abstellbar ;)
5.kein bigtower, aber trotzdem ausreichend platz
EDIT123912903812: das hiper osiris wäre auch ne alternative, hat nur leider das netzteil unten, ist dafür aber vollalu.
Lüfter:

als lüfter kann man auf yate loons, noiseblocker oder ähnliches zurückgreifen (und dann regelung via speedfan verstärkt durch nen mcubed fanamp).
EDIT: die gehören natürlich alle entkoppelt.

Dämmung:
dämmung ist nur die krönung des ganzen und sollte der logischerweise letzte schritt sein, wenn er denn dann überhaupt noch nötig ist.

restliche Komponenten:
da ist die frage, wieviel du ausgeben willst, ich würde auf nen einfachen phenom x3 720 BE, 4 gb ram (marke egal), nen 770er board (davon eines, welches kompatibel mit dem x3 ist) zurückgreifen, für den prozessor nen scythe ninja 2 mit lüfter (der allerdings durchs board geregelt wird und so eingestellt wird, das er fast immer aus ist, es zählt ja nur, läuft oder läuft nicht, temps sind idR zweitrangig)

bei der graka: ka, wo man da ansetzen soll, evtl. nen accelero s1 (oder passt der s2?) + passenden 120er lüfter.

fazit:
macht in der summe 5 120er lüfter, wovon 3 dauerhaft laufen (nt + heck + front) (und davon noch 2 von dir geregelt sind z.b. im idle auf ~25-30%), alternativ fest auf 5V setzen

PS: 2 hecklüfter waren nicht erwähnt, einer reicht ;)
PPS: wenns geht, verbau doch 2 von den 500ern in externen gehäusen, dann machen die nur krach, wenn sie gebraucht werden und es spart dir den frontlüfter.

Zuletzt bearbeitet:
tropenshorty schrieb:
Definiere den Begriff Softagamer.

Das heisst, daß ich zum einen keine Spiele mit hohen grafischen Ansprüchen spiele ( Siedler, Civ, Caesar, Rome, etc, also keine Ego Shooter, fange allerdings langsam an, Gefallen an Rollenspielen zu finden ) und auch nicht oft spiele. Die 4850 hauptsächlich deswegen, weil ich für die Zukunft wieder etwas Ruhe haben möchte und mir offen halten möchte, vlt doch mal das eine oder andere aktuelle Spiel zu daddeln. Wenn ich mir jetzt einen neuen PC baue, muß er nicht die neueste Hardware haben, aber eben doch auf der Höhe der Zeit zu sein. Meinen allererrsten selbstgebauten PC hab ich supergünstig aus lauter Auslaufmodellen zusammengeschraubt, was ein Aufrüsten dann leider nicht mehr möglich machte, und ich dann den ganzen PC wegwerfen konnte und einen neuen aufbauen musste. Das soll mir nicht mehr passieren. Der PC jetzt soll mir einfach die Möglichkeit bieten, schrittweise aufzurüsten. Eine Überlegung von mir wäre, deswegen zum Beispiel jetzt gleich auf DDR 3 zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber beim Antec lassen sich die internen Festplatten nicht von der Seite einschieben, nur von der Board-Seite... naja, vielleicht ist dafür sein Blech etwas dicker ;-)

VDC schrieb:

Sieht gut aus

VDC schrieb:
1.ne selbstgebaute bitumenbox passt nicht rein, da man diese nicht mehr entkoppeln kann, man müsste also auf fertigprodukte zurückgreifen

Ich weiß nicht mal, was ne Bitumenbox ist *lol* aber wenn die kein Vermögen kostet und was taugt solls daran nicht scheitern

VDC schrieb:
2.man muss ein wenig arbeit an der front investieren um diese wirklich dicht zu bekommen (sollte z.b. mit polystyrolplatten oder auch einfacher pappe schnell schaffbar sein)

Ich hab früher viel an Autos geschraubt und mit Glasfasermatten und Spachtelmasse krieg ich alles dicht *g*

VDC schrieb:
3.ist nen bissl teuer für nen "einfaches" stahlgehäuse
4.das leuchten an der front ist sicher abstellbar ;)
5.kein bigtower, aber trotzdem ausreichend platz

Wenn das Teil ordentlich verarbeitet ist, ginge der preis in Ordnung. Die blaue Beleuchtung find ich ok. Platz mag das Teil haben, aber weil es so nieder ist, sind die Laufwerke dann soweit unten ... müsst ich nen gestell drunter basteln, natürlich alles entkoppelt.

VDC schrieb:
Dämmung:
dämmung ist nur die krönung des ganzen und sollte der logischerweise letzte schritt sein, wenn er denn dann überhaupt noch nötig ist.

Würd ich trotzdem gerne machen *g*

VDC schrieb:
restliche Komponenten:
da ist die frage, wieviel du ausgeben willst, ich würde auf nen einfachen phenom x3 720 BE, 4 gb ram (marke egal), nen 770er board (davon eines, welches kompatibel mit dem x3 ist) zurückgreifen, für den prozessor nen scythe ninja 2 mit lüfter (der allerdings durchs board geregelt wird und so eingestellt wird, das er fast immer aus ist, es zählt ja nur, läuft oder läuft nicht, temps sind idR zweitrangig)

Da ich die Komponenten eh etappenweise kaufen muss, möchte ich mich da eigentlich gar nicht so sehr festlegen. Sind die Intels nicht mittlerweile Stromsparender und effizienter als die AMDs? Das mit dem Ninja hört sich gut an, hatte bisher immer Angst so ein Riesenteil zu verbauen, aber werd ich wohl diesesmal nicht drum rum kommen.

VDC schrieb:
PPS: wenns geht, verbau doch 2 von den 500ern in externen gehäusen, dann machen die nur krach, wenn sie gebraucht werden und es spart dir den frontlüfter.

Wär ne Überlegung wert, mal schauen, hab keine Ahnung, was man für ordentliche externe Gehäuse anlegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
besser wäre natürlich ein lianli gehäuse, aber da zahlt man schnell 100€

http://geizhals.at/deutschland/a307559.html (standard lüfter sind ebenfalls nicht silent)

edit: hat schon jemand erfahrungen mit phenom II untervolting

die neuesten intel (i7) sind nicht stromsparend.
die q9xxx sind stromsparend, dafür lässt sich der sockel nicht mehr aufrüsten und die cpus und mobos kosten deutlich mehr

die neuen phenom II sind keine sparwunder aber auch nicht verschwendisch

Zuletzt bearbeitet:
kynologe schrieb:
Da ich die Komponenten eh etappenweise kaufen muss, möchte ich mich da eigentlich gar nicht so sehr festlegen. Sind die Intels nicht mittlerweile Stromsparender und effizienter als die AMDs?
nö, tut sich nicht wirklich was, weder beim verbrauch, noch bei der geschwindigkeit, ist also gehoppst wie gesprungen.

na ja, cpu + board kauft man sich ja so oder so gleichzeitig, mit ddr2 können ja auch beide umgehen (wenn der x3 auf nem am2+ board sitzt), die frage ist halt, wie du etappenweise aufrüsten willst (also über welchen zeitraum)

Ich weiß nicht mal, was ne Bitumenbox ist *lol* aber wenn die kein Vermögen kostet und was taugt solls daran nicht scheitern
man nehme ein altes cd-rom/dvd laufwerk, kleidet es mit bitumenmatten aus, sodass die hdd reinpasst und fertig ists (die kannste auch zur dämmung des gehäuses benutzen + evtl. akustiknoppenschaum noch drüber.

Wenn das Teil ordentlich verarbeitet ist, ginge der preis in Ordnung.

silverstone liefert eigentlich immer gute qualität.

man beachte die 10 millionen EDITs

Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
nö, tut sich nicht wirklich was, weder beim verbrauch, noch bei der geschwindigkeit, ist also gehoppst wie gesprungen.

na ja, cpu + board kauft man sich ja so oder so gleichzeitig, mit ddr2 können ja auch beide umgehen (wenn der x3 auf nem am2+ board sitzt), die frage ist halt, wie du etappenweise aufrüsten willst (also über welchen zeitraum)

man nehme ein altes cd-rom/dvd laufwerk, kleidet es mit bitumenmatten aus, sodass die hdd reinpasst und fertig ists (die kannste auch zur dämmung des gehäuses benutzen + evtl. akustiknoppenschaum noch drüber.

silverstone liefert eigentlich immer gute qualität.

man beachte die 10 millionen EDITs

Also ich wollte die kiste bis zum Frühsommer fertig haben, und es wird ja eigentlich kein aufrüsten, sondern eigentlich ein komplett neuer PC, bis auf die Lüftersteuerung und das Netzteil, die ziehen dann um, wenn die andere Kiste soweit fertig ist

das Kublai hat mein bester freund und ist sehr zufrieden damit.

Optisch gefällt mir aber auch das antec gut, aber das hat ne menge "Löcher" *g*

dorndi schrieb:
besser wäre natürlich ein lianli gehäuse, aber da zahlt man schnell 100€

http://geizhals.at/deutschland/a307559.html (standard lüfter sind ebenfalls nicht silent)

edit: hat schon jemand erfahrungen mit phenom II untervolting

die neuesten intel (i7) sind nicht stromsparend.
die q9xxx sind stromsparend, dafür lässt sich der sockel nicht mehr aufrüsten und die cpus und mobos kosten deutlich mehr

die neuen phenom II sind keine sparwunder aber auch nicht verschwendisch

Wenn die Lian Li aber in Sachen Wertigkeit ihr Geld wert sind ?

VDC schrieb:

Wird das nicht saumässig warm dann? Wie kühlt man die Platten dann noch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
kynologe schrieb:
Wenn die Lian Li aber in Sachen Wertigkeit ihr Geld wert sind ?
die lian li's sind sicher auch ok, die kleineren sind zwar nicht ganz so sauber wie die 200€ teile, aber die quali ist echt erstaunlich (nur man hat schnell kratzer bei alu) und sonderlich toll sind die auch net aufgebaut.
kynologe schrieb:
Wird das nicht saumässig warm dann? Wie kühlt man die Platten dann noch?
die platte bekommt sogar mehr oberfläche zum kühlen (5,25" anstatt 3,5" einfach ausgedrückt), da das bitumen die wärme auch weiterleiten kann. idR werden die platten eher kühler als wärmer (aber alles im +/- 3K bereich, also vernachlässigbar)

EDIT: fast vergessen, eins der eigenen gehäuse zu empfehlen :)

für eigentlich alles ideal ist der stacker STC-01, man muss zwar evtl. das ein oder andere loch dicht machen (z.b. das bullauge in der seite), aber dafür hast du echt platz und kannst nahezu alles einfach drin unterbringen bzw. umsetzen. nur nen 9er radi intern unterzubringen geht net wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre denn dieses Gehäuse?

es hat hinten zwei und vorne einen 120er Lüfter, der Festplattenkäfig lässt sich längs oder quer einbauen und auch ganz entfernen, und Platz ist auch genügend

VDC schrieb:
EDIT: fast vergessen, eins der eigenen gehäuse zu empfehlen :)

für eigentlich alles ideal ist der stacker STC-01, man muss zwar evtl. das ein oder andere loch dicht machen (z.b. das bullauge in der seite), aber dafür hast du echt platz und kannst nahezu alles einfach drin unterbringen bzw. umsetzen. nur nen 9er radi intern unterzubringen geht net wirklich gut.

9er radi intern unterbringen :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Der Stacker gefällt mir, den hatte ich mir damals schon angeschaut, bevor ich ich dann für das bereits komplett gedämmte Chieftec entschieden habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
man braucht hinten keine 2 gehäuselüfter (bzw. 3 mit hecklüfter), da reicht auch einer.

ansonsten ists sicher net schlecht, wenn man die seiten dicht macht (warum da auch noch 80er in der seite sitzen .....)

9er radi intern unterbringen

Der Stacker gefällt mir, den hatte ich mir damals schon angeschaut, bevor ich ich dann für das bereits komplett gedämmte Chieftec entschieden habe
na ja, wenn man die wakü schon hat, probiert man natürlich alles aus :P, so gross ist son radi ja auch net.

VDC schrieb:
man braucht hinten keine 2 gehäuselüfter (bzw. 3 mit hecklüfter), da reicht auch einer.

ansonsten ists sicher net schlecht, wenn man die seiten dicht macht (warum da auch noch 80er in der seite sitzen .....)

na ja, wenn man die wakü schon hat, probiert man natürlich alles aus :P, so gross ist son radi ja auch net.

Ach jetzt klingelts, ich wusste erst nix mit 9er radi anzufangen *g*. Muss man am Stacker viel machen um es silent-tauglich zu bekommen? Sowohl das Stacker als auch das Gigabyte sehen gut aus. der Stacker ist doch auhc ein Big Tower?

also meiner meinung nach muss man schon nen bissl was verändern für nen leises lukü-sys, kommt aber alles auf den persönlichen geschmack an:

für beide varianten:
bullauge an der seite dicht machen (einfach mit klarsichtfolie, alternativ bspw. mit plexiglas)

variante 1 (klassisch):
bodenloch + oberen teil der 5,25" schächte (alles bis auf das vor den hdds) dicht machen, luftstrom von vorne unten nach hinten oben, bei wenigen hdds kann auch hier der frontlüfter gespart werden.
--> überall ausgewogen gute temperaturen

variante 2:
5,25" schächte komplett dicht machen, hdds über dem bodenloch befestigen (max. 2 platten insgesamt, besser nur eine), luftstrom von unten nach hinten oben
--> cpu temps lassen sich durch die graka wahl stark beeinflussen

aber als viel arbeit würde ich das nicht titulieren und ja, es ist nen bigtower, allerdings nicht mehr wirklich verfügbar :(

Einer hat ihn noch auf Lager, zwei können angeblich besorgen. Müsste ich halt schnell sein ...

Geizhals

Also 4 Gehäuse wären dann jetzt interessant:

• Silverstone Kublai
  • CM Stacker
  • CM 690
  • Gigabyte 3D Mars

Wobei ich die beiden Big Tower favorisieren würde.

na ja, die sind leider ein wenig teuer geworden (at hat ihn anscheinend auch noch), würde ich aber immer wieder wählen.

das mars würde ich mir net kaufen, ist einfach hässlich, das cm690 versuchts halt nur der masse gerecht zu machen.

VDC schrieb:
na ja, die sind leider ein wenig teuer geworden (at hat ihn anscheinend auch noch), würde ich aber immer wieder wählen.

das mars würde ich mir net kaufen, ist einfach hässlich, das cm690 versuchts halt nur der masse gerecht zu machen.

Und an dem Stacker lässt sich das alles so realisieren, wie Du vorgeschlagen hast? auch was diese Bitumenbox angeht?

der stacker hat unten massig platz, da gehen mehrere boxen hin, ich such gleich mal nen paar pics.

Zurück
Oben