Aufbau eines möglichst leisen PCs

dann wünsch ich dir mal viel spass, bei dem STC biste auf jeden fall richtig.

PS: schick mir ne pn, damit man ja nix übersieht ;)

Kein Thema, mach ich, aber rechne nicht vor Anfang April mit den ersten Fotos

/ edit 6. 3. 09

Das Stacker ist bestellt, soll angeblich in zwei Wochen kommen, das passt mir soweit.

Hab auch nochmal mit meinem Chef geredet, der ist von der Idee ganz begeistert. Der Stacker bekommt nun doch Seitenteile aus Stein. Aller Voraussicht nach aus hochglanzpoliertem schwarzem Nero Impala, 2 cm stark. Oben drauf als Deckel eine in palisander lasierte Massivholzplatte mit einem Inlay ebenfalls aus hochglanzpoliertem Nero Impala. Wird zwar viel Arbeit, aber ich denke, es lohnt sich und bei der Kiste kann ich mir dann größtenteils die Dammmaten sparen. Die Platten werden mit einem Kunstharzkleber direkt und vollflächig mit den Seitenteilen verklebt - da schwingt unter Garantie nix mehr :evillol: . Das Gehäuse kommt dann auf Schockabsorberfüsse aus der Hifi - Abteilung und auf einen zweitreppigen Sockel wieder aus hochglanzpoliertem Nero Impala. Hoffe das Stacker ist stabil genug für sowas. Allein die zwei Seitenteile wiegen zusammen fast 30 Kilo ...

Erste Fotos gibts vermutlich ab Mitte April ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, mir das ganze Innenleben selbst zu schnitzen, das wird mir dann zuviel Aufwand. Hatte als ich mit meinem Chef geredet hab kurzfristig überlegt, ein Gehäuse ganz aus poliertem Granit zu bauen, einen schönen großen Würfel, den man auch als Tisch benutzen könnte, mit 70 cm Kantenlänge, aber dieses ganze Gefummel, bis dann das Innenleben für MoBo, Laufwerke, Festplatten, Lüfter und anderes Zeugs drin ist, und bis das dann alles passt und ich alle Maße zusammenhabe. Woher krieg ich denn die ganzen Maße, passende Schrauben um z.B. das Netzteil durch 2 cm dicken Granit festzuschrauben? Wie integrier ich die optischen Laufwerke, ohne dass es beschissen aussieht? Wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenk, ein externes Gehäuse für den Brenner, und dann einen komplett geschlossenen Würfel, Frischluft durch den Boden ansaugen und hinten oben ausblasen, würde nach außen hin einen optisch geschlossenen Granitwürfel ergeben.

Hab schon mit dem Gedanken gespielt, ein billiges Gehäuse zu kaufen und das zu zerlegen, um daraus die fummeligen Teile wie MoBo Träger und Laufwerkskäfig zu gewinnen. Es wäre halt verdammt viel Arbeit. das meiste davon würd ich in der MIttagspause oder am Samstag machen müssen, hab leider keine Steinsäge und Steinpoliermaschine zuhause rumstehen *fg* Aber bei einem Würfel mit 70cm Kantenlänge ergibt das knappe 3 qm Granit ( der qm zu knapp 200 Euro :freak: ) und für jede der 6 Platten 6 Schleif- und Polierdurchgänge, das dürfte mich pro Platte 3 bis 4 Stunden kosten, wenns sauber aussehen soll, benötigte Ausschnitte und das Polieren der Schnittflächen noch nicht mitgerechnet. Von der Planung des Gehäuses, von der ich nämlich überhaupt keine ahung habe, mal ganz abgesehen. Alles in allem verdammt viel mehr Arbeit als das Stacker zu verkleiden. Ich werd noch n paar Nächte drüber schlafen, aber ich denke das wird mir zuviel Aufwand.

Wenn ich ne Lösung gefunden hab, kann ich so ein Gehäuse ja in Kleinserie und auf Auftrag herstellen *lol*

Zurück
Oben