- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 781
VDC schrieb:na ja, sagen wir es so: man muss nur 2 probleme (eigentlich sinds 3) eliminieren, um das gehäuse passend zu haben:
1.irgendwie vernünftig luft in das obere abteil bekommen (an die front kann man ja nicht gross, also muss man irgendwie ne luftführung vom vorderen unteren abteil in das obere abteil hinbekommen)
2.den luftstrom im unteren bereich so lenken, dass die hdds da ohne probleme hausen können
ganz einfach 3.diese 92er lüfter hinten drin dicht machen (da kriegt man ja keine 120er hin, also muss man wohl oder übel die 120er im deckel nutzen)
waren nur schnell durchdachte ideen, gibt sicher noch optimierungsmöglichkeiten.
Man könnte doch auch die zwei Bereiche komplett getrennt lassen, die zwei 92er hinten oben dicht machen, die untersten zwei oder drei PCI Blenden aufmachen dass die Luft reinkommt und im Deckel einen 120er arbeiten lassen, daß die Luft wie durch nen Kamin durchzieht. Man könnte dann den CPU Kühler so montieren, dass dessen Lüfter ebenfalls nach oben bläst. Aber was macht man mit den Festplatten? Beide 120er bestücken, oder nur einen? Aber wie krieg ich in diesem unteren Bereich nen halbwegs brauchbaren Luftzug hin? Oben kann ichs mir ja mit nem Kamineffekt noch vorstellen, aber was macht man unten? Ich möchte die Luft eigentlich nicht quer durchs Gehäuse blasen lassen - möchte nicht wissen, was das für Lärm mit diesen Lüftergittern macht, außerdem könnt ich dann gleich mein Chieftec behalten. So sehr mir dieses Gehäuse optisch gefällt - ich sehe im Augenblick keinen wirklich guten Weg, da richtige Ruhe und ne gute Kühlung reinzubringen. Ich denke, dieses Gehäuse schreit nach ner WaKü - und das ist mir im Augenblick einfach zu aufwendig.
Man könnte natürlich auch das ganze Case auf Füsse stellen, unten ein Loch für einen 120 er rein, das Zwischenblech entfernen und dann die Luft unten ansaugen und oben ausblasen lassen. Aber so bekommen die Festplatten keine Kühlung und der Luftstrom zieht sehr gerichtet und gebündelt durch das Case. Das würde eine super Kühlung für alle komponenten bedeuten, die direkt im Zug liegen, und der Rest bekommt gar nichts ab. Zudem müsste man das vermutlich genau in dem Bereich machen, in dem dann der Lüfter von unten direkt gegen die GraKa bläst, würde also einen ordentlichen Kamineffekt wieder verhindern. Bliebe außerdem noch die Frage, ob das Gehäuse durch das Entfernen dieses Zwischenblechs an Stabilität und Verwindungssteifheit einbüßen würde. Ich hab mich ja jetzt mittlerweile auch gut eingelesen, und egal, wie ich´s drehe und wende, ich finde für ne leise Luftkühlung ist das Case ne Fehlkonstruktion. Man müsste mal die nackte Front sehen, ob man da oben wie unten irgendwie nen Lüfter ran kriegen würde. Das Zwischenblech raus, vorne unten vor die Festplatten nen 120er und oben durch einen 120 er ausblasen lassen. Dazu ein Loch unter das Netzteil, dass das frische Luft von aussen ansaugen kann und komplett aus dem Flow rausgenommen wird. Ziemlich kompliziert auf jeden Fall.
Ich tendier irgendwie immer mehr zum 840er, laut Test sollen die großen Lüfter sehr ruhig sein. Die mit einer Steuerung anfahren, massiv runterregeln und dann vorne einen vor den Festplatten ansaugen und oben nur durch den hintersten ausblasen lassen, das gäb nen schönen Kamineffekt wenn man alle andern Löcher dicht macht, den man dann noch durch einen in Ausblasrichtung montierten CPU Lüfter unterstützen könnte. Diese Version gefällt mir fast besser als vorne unten einsaugen und oben aus der Rückwand ausblasen. Das Einzige was mich stört ist, dass es schwierig wird, diese grossen Lüfter zu ersetzen, falls sie sich als lärmend erweisen sollten. Zudem steht der PC völlig frei neben mir. Wenn der nach oben ausbläst und dabei Lärm macht, krieg ich das voll mit. Mit einem nach hinten gerichteten Lüfter wär das nicht so extrem. Trotzdem ist das 840 gerade irgendwie mein Favorit.
Zuletzt bearbeitet: