Aufbau eines möglichst leisen PCs

VDC schrieb:
na ja, sagen wir es so: man muss nur 2 probleme (eigentlich sinds 3) eliminieren, um das gehäuse passend zu haben:

1.irgendwie vernünftig luft in das obere abteil bekommen (an die front kann man ja nicht gross, also muss man irgendwie ne luftführung vom vorderen unteren abteil in das obere abteil hinbekommen)
2.den luftstrom im unteren bereich so lenken, dass die hdds da ohne probleme hausen können
ganz einfach 3.diese 92er lüfter hinten drin dicht machen (da kriegt man ja keine 120er hin, also muss man wohl oder übel die 120er im deckel nutzen)

waren nur schnell durchdachte ideen, gibt sicher noch optimierungsmöglichkeiten.

Man könnte doch auch die zwei Bereiche komplett getrennt lassen, die zwei 92er hinten oben dicht machen, die untersten zwei oder drei PCI Blenden aufmachen dass die Luft reinkommt und im Deckel einen 120er arbeiten lassen, daß die Luft wie durch nen Kamin durchzieht. Man könnte dann den CPU Kühler so montieren, dass dessen Lüfter ebenfalls nach oben bläst. Aber was macht man mit den Festplatten? Beide 120er bestücken, oder nur einen? Aber wie krieg ich in diesem unteren Bereich nen halbwegs brauchbaren Luftzug hin? Oben kann ichs mir ja mit nem Kamineffekt noch vorstellen, aber was macht man unten? Ich möchte die Luft eigentlich nicht quer durchs Gehäuse blasen lassen - möchte nicht wissen, was das für Lärm mit diesen Lüftergittern macht, außerdem könnt ich dann gleich mein Chieftec behalten. So sehr mir dieses Gehäuse optisch gefällt - ich sehe im Augenblick keinen wirklich guten Weg, da richtige Ruhe und ne gute Kühlung reinzubringen. Ich denke, dieses Gehäuse schreit nach ner WaKü - und das ist mir im Augenblick einfach zu aufwendig.

Man könnte natürlich auch das ganze Case auf Füsse stellen, unten ein Loch für einen 120 er rein, das Zwischenblech entfernen und dann die Luft unten ansaugen und oben ausblasen lassen. Aber so bekommen die Festplatten keine Kühlung und der Luftstrom zieht sehr gerichtet und gebündelt durch das Case. Das würde eine super Kühlung für alle komponenten bedeuten, die direkt im Zug liegen, und der Rest bekommt gar nichts ab. Zudem müsste man das vermutlich genau in dem Bereich machen, in dem dann der Lüfter von unten direkt gegen die GraKa bläst, würde also einen ordentlichen Kamineffekt wieder verhindern. Bliebe außerdem noch die Frage, ob das Gehäuse durch das Entfernen dieses Zwischenblechs an Stabilität und Verwindungssteifheit einbüßen würde. Ich hab mich ja jetzt mittlerweile auch gut eingelesen, und egal, wie ich´s drehe und wende, ich finde für ne leise Luftkühlung ist das Case ne Fehlkonstruktion. Man müsste mal die nackte Front sehen, ob man da oben wie unten irgendwie nen Lüfter ran kriegen würde. Das Zwischenblech raus, vorne unten vor die Festplatten nen 120er und oben durch einen 120 er ausblasen lassen. Dazu ein Loch unter das Netzteil, dass das frische Luft von aussen ansaugen kann und komplett aus dem Flow rausgenommen wird. Ziemlich kompliziert auf jeden Fall.

Ich tendier irgendwie immer mehr zum 840er, laut Test sollen die großen Lüfter sehr ruhig sein. Die mit einer Steuerung anfahren, massiv runterregeln und dann vorne einen vor den Festplatten ansaugen und oben nur durch den hintersten ausblasen lassen, das gäb nen schönen Kamineffekt wenn man alle andern Löcher dicht macht, den man dann noch durch einen in Ausblasrichtung montierten CPU Lüfter unterstützen könnte. Diese Version gefällt mir fast besser als vorne unten einsaugen und oben aus der Rückwand ausblasen. Das Einzige was mich stört ist, dass es schwierig wird, diese grossen Lüfter zu ersetzen, falls sie sich als lärmend erweisen sollten. Zudem steht der PC völlig frei neben mir. Wenn der nach oben ausbläst und dabei Lärm macht, krieg ich das voll mit. Mit einem nach hinten gerichteten Lüfter wär das nicht so extrem. Trotzdem ist das 840 gerade irgendwie mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf das S12II / M12II kann ich Dich beruhigen. Wenn das von Dir gewählte NT nicht zu eng dimensioniert gewählt worden ist (es also nicht immer auf vollen Touren laufen muss), dann wirst du damit deine Freude haben. Die verbauten ADDA Lüfter sind gerade bei mittleren bis kleinen Drehzahlen äußerst angenehm.

Hm? Warum greift ihr nicht das originale Kühlprinzip des Silverstone-Towers auf?

So, wie es den Anschein macht, basiert das Gehäuse auf Unterdruck. Zumindest befinden sich in dem oberen Bereich nur saugende Lüfter, wenn ich das richtig erkennen kann. Was ist jetzt daran so schlimm?

Die 92er hinten "dicht" zu machen... Wozu? Da sind doch hinten eh überall Öffnungen. Wenn ein Unterdruck entsteht, ist das doch sogar noch hilfreich, da von dort dann direkt kalte Luft angesogen werden kann.

Glaube nicht, dass das Gehäuse eine Fehlkonstruktion ist. Habt ihr schonmal nach Tests ausschau gehalten? Ich habe irgendwie das Gefühl, ihr wollt aus Prinzip irgendein Lüftungssystem in das Gehäuse "prügeln", obwohl das unter Umständen gar nicht nötig sein muss.

Ok, die 120er oben schreien ja schon fast nach einer Wasserkühlung. Da könnte wunderbar ein Dual-Radiator hinpassen, aber ich denke, auch mit einem guten Turmkühler ist man an der Stelle gut bedient. ;)

EDIT:
Zitat von Caseking:
Die Belüftung ist durchdacht. Zwei 120mm Lüfter wurden den HDD-Brackets spendiert. Während die 92mm Lüfter an der Rückseite Frischluft ansaugen, sorgen zwei weitere 120mm Lüfter an der Decke für den Abtransport. Gesondert, den Luftstrom um das Mainboard nicht störend, tummeln sich Netzteil(e) und die sechs internen Festplatten im unteren Bereich in einer eigenen Belüftungszone. Das Konzept ist überzeugend - Mainbord-, Netzteil- und Festplattenbelüftung kommen sich nicht in die Quere.

Klingt auf Anhieb gar nicht so schlecht, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:

Ernsthaft... zeig mir eine Beschreibung auf Caseking, in der auch nur ein einziger negativer Punkt aufgeführt wird. :evillol: Ich würde mich da eher auf User-Reviews verlassen, selbst wenn auch dort gerne mal eher euphorisch als kritisch berichtet wird.

Darum geht es nicht. Mir ging es mehr um die Beschreibung des Systems ansich und die ist zumindest für mich logisch nachvollziehbar. ;)

Ich hätte auch direkt bei Silverstone zwecks Beschreibung vorbeischauen können.
Außerdem denke ich schon, dass sich die Leute bei Silverstone ihre Gedanken dabei gemacht haben, denn dass die Lüfter hinten als saugend montiernd wurden, ist unorthodox.

sidestream schrieb:
Hm? Warum greift ihr nicht das originale Kühlprinzip des Silverstone-Towers auf?
joa, könnte man, aber auch nicht (siehe 2.abschnitt)

So, wie es den Anschein macht, basiert das Gehäuse auf Unterdruck. Zumindest befinden sich in dem oberen Bereich nur saugende Lüfter, wenn ich das richtig erkennen kann. Was ist jetzt daran so schlimm?
Im oberen Bereich ists auf Unterdruck getrimmt, die 92er blasen aber defintiv rein.

Die 92er hinten "dicht" zu machen... Wozu? Da sind doch hinten eh überall Öffnungen. Wenn ein Unterdruck entsteht, ist das doch sogar noch hilfreich, da von dort dann direkt kalte Luft angesogen werden kann.
das Problem ist nicht, Luft in den oberen Teil (also CPU-Höhe) zu bekommen, sondern in den unteren.
Glaube nicht, dass das Gehäuse eine Fehlkonstruktion ist. Habt ihr schonmal nach Tests ausschau gehalten? Ich habe irgendwie das Gefühl, ihr wollt aus Prinzip irgendein Lüftungssystem in das Gehäuse "prügeln", obwohl das unter Umständen gar nicht nötig sein muss.
das Problem ist, dass die einzige (serienmäßige) Möglichkeit zur Luftzufuhr die 92er sind, alles andere ist dicht.

Ok, die 120er oben schreien ja schon fast nach einer Wasserkühlung. Da könnte wunderbar ein Dual-Radiator hinpassen, aber ich denke, auch mit einem guten Turmkühler ist man an der Stelle gut bedient. ;)
passt kein dual ohne große umbauten rein, das loch ist zu schmal bzw. zu niedrig.[/quote]

kynologe schrieb:
Man könnte doch auch die zwei Bereiche komplett getrennt lassen, die zwei 92er hinten oben dicht machen, die untersten zwei oder drei PCI Blenden aufmachen dass die Luft reinkommt und im Deckel einen 120er arbeiten lassen, daß die Luft wie durch nen Kamin durchzieht. Man könnte dann den CPU Kühler so montieren, dass dessen Lüfter ebenfalls nach oben bläst.
Spitzenidee, das sollte sogar in dem Fall wirklich und gut funktionieren.
Aber was macht man mit den Festplatten? Beide 120er bestücken, oder nur einen? Aber wie krieg ich in diesem unteren Bereich nen halbwegs brauchbaren Luftzug hin?
du hast folgende Möglichkeiten denke ich:

1.Einen der vorhandenen HDD-Käfige nutzen und einfach die Luft nur durchreichen, die platten schallen dann ungestört nach außen
2.2-3 Platten in Bitumenboxen anstatt der HDD-Käfige anbringen, einen 120er Lüfter vor das gesamte Trio
3.die platten knapp vor dem Netzteil platzieren und die Gitter bis fast ganz nach vorne dicht machen

Man könnte natürlich auch das ganze Case auf Füsse stellen, unten ein Loch für einen 120 er rein, das Zwischenblech entfernen und dann die Luft unten ansaugen und oben ausblasen lassen. Aber so bekommen die Festplatten keine Kühlung und der Luftstrom zieht sehr gerichtet und gebündelt durch das Case. Das würde eine super Kühlung für alle komponenten bedeuten, die direkt im Zug liegen, und der Rest bekommt gar nichts ab. Zudem müsste man das vermutlich genau in dem Bereich machen, in dem dann der Lüfter von unten direkt gegen die GraKa bläst, würde also einen ordentlichen Kamineffekt wieder verhindern.
ne, nach reifem Überlegen, ist das ne doofe Idee (finde ich einfach)

Bliebe außerdem noch die Frage, ob das Gehäuse durch das Entfernen dieses Zwischenblechs an Stabilität und Verwindungssteifheit einbüßen würde.
nö, das gehäuse bekommt seine Stabilität durch die Aussenhaut (die springt ausseinander, wenn man die Rückenplatte entfernt)

Ich hab mich ja jetzt mittlerweile auch gut eingelesen, und egal, wie ich´s drehe und wende, ich finde für ne leise Luftkühlung ist das Case ne Fehlkonstruktion. Man müsste mal die nackte Front sehen, ob man da oben wie unten irgendwie nen Lüfter ran kriegen würde.
Man sieht immer die Front, die ist eins mit Deckel und Boden, da gibts nicht viel zu machen.

Ich tendier irgendwie immer mehr zum 840er, laut Test sollen die großen Lüfter sehr ruhig sein. Die mit einer Steuerung anfahren, massiv runterregeln und dann vorne einen vor den Festplatten ansaugen und oben nur durch den hintersten ausblasen lassen, das gäb nen schönen Kamineffekt wenn man alle andern Löcher dicht macht, den man dann noch durch einen in Ausblasrichtung montierten CPU Lüfter unterstützen könnte. Diese Version gefällt mir fast besser als vorne unten einsaugen und oben aus der Rückwand ausblasen. Das Einzige was mich stört ist, dass es schwierig wird, diese grossen Lüfter zu ersetzen, falls sie sich als lärmend erweisen sollten. Zudem steht der PC völlig frei neben mir. Wenn der nach oben ausbläst und dabei Lärm macht, krieg ich das voll mit. Mit einem nach hinten gerichteten Lüfter wär das nicht so extrem. Trotzdem ist das 840 gerade irgendwie mein Favorit.
Wie oben schonmal gesagt, Optimismus ....

Denke mit ein wenig Spannung wird das Teil wohl leiser, wenn es denn nebengeräuschfrei ist.

Wo ist denn das Problem mit den 92ern unten? Die blasen doch rein. Die Sektion ist abgetrennt und gut.

Oben gehts nach Unterdruck und das sollte doch auch funktionieren. Irgendwie versteh ich gerade nicht die Problematik. Wenn es nur um 120er geht, dann finde ich das alles zu überzogen. Da kann er besser gleich ein anderes Gehäuse nehmen.

nebenbei sollten wir uns darauf einigen ob "saugende Lüfter" die warme Luft absaugen oder kalte Lauft ansaugen. xD Hab mich da selbst schon mit veraspelt, sehe ich gerade.^^

Also oben befindet sich ein Luftstrom und im unteren Teil ebenfalls. Das Konzept geht eigentlich auf. Die einzige Sorge, die ich habe, ist die Grafikkarte. Hier kommt es aber auch auf die Kühlung an.

Wenn er bis auf die PCI-Slots alles dicht macht, kann es sein, dass bei einer halboffenen Kühlung der Grafikkarte (wie bei meiner GTX) direkt die Warme Luft wieder angesogen wird, die eigentlich austritt.

sidestream schrieb:

Zum reinen Kühlen ist das System sicher gut gedacht und durchdacht, aber für meinen Geschmack sind da einfach zuviel Lüfter drin. Leise Lüfter sind gut, aber am wenigsten Lärm macht immer noch der Lüfter, der nicht vorhanden ist.

Eben wenn du keine hitzigen Komponenten verbaust, was du ja so wie ichs mitbekommen habe auch nicht vorhast, reicht doch ein 120er Lüfter am Heck der rausblässt. Holl die ein MB das die Lüfter regeln kann. Was dann noch laut werden kann ist die Graka, also holl die eine mit nem guten Kühler und mach mit dem ATI Tray Tool ein (lautloses) 2D Profil. Dazu noch die Festplatte entkoppeln und gut is.

Wie gesagt mit Hilfe von Speedfan drehen die Lüfter nur auf wenns warm wird und das wird wohl sowieso nur dann der Fall sein wenn dun Game zockst (und da hast du ja den Spielsound an).

Es wäre hilfreich, wenn hier jemand persönliche Erfahrungen mit dem TemJin berichten könnte. Ich glaube ja gerne, daß sich das Case sehr effektiv kühlen lässt. ich habe halt nur extreme Zweifel daran, dass das mit einem akzeptablen Lautstärkepegel möglich ist. Ich bin da mittlerweile sehr empfindlich. Im Augenblick werkelt wie gesagt ein trust Netzteil übergangsweise in meinem PC, bis das Seasonic endlich da ist. Das Ding hört sich an wie ne Turbine und nach ner Stunde mein ich, mir platzt der Schädel.

Da ich ja jetzt eh ein mehr oder weniger komplett neues System aufbauen werd, werd ich auch mal mit meinem Chieftec expermientieren :evillol: und mal die Lüftergitter rausflexen :freak: , ob das was bringt. Das krasse ist, wenn ich an meinem Chieftec die zwei 92er komplett hochdreh, werden die zwar laut wie Sau, aber der Luftdurchsatz, wenn man die Hand vorhält, verändert sich nicht spürbar. Und da sollte man eigentlich was merken, immerhin hat die Luft da nen sehr kurzen Weg - gute 20 cm einmal quer durchs Gehäuse.

Ich komm irgendwie immer wieder zum 840 er zurück :rolleyes:

Vermutlich sind die Lager in deinen Lüftern schon im Eimer.

Die 7 jahre alten Enermax-Lüfter von meinem Kumpel hören sich mittlerweile auch grausam an, auch wenn sie ursprünglich kugelgelagert waren und eine höhere Lebensdauer haben sollten als ein 0815-Lüfter.

Ich weiß nicht, wie hört sich denn ein defektes Lager an? Auf jeden Fall machen die Teile nen Heidenkrach und am Montag kann ich mein Netzteil und die neuen Lüfter von der Post holen. Und da mein Chieftec eh bald entsorgt wird, werd ich eben das Eine oder Andere noch ausprobieren. Learning by kaputtmaching :evillol::evillol:

<edit>

Nochmal ne Idee zum TemJin:

Könnte ich da nicht die Festplatten in so eine Bitumenbox packen, diese entkoppelt in die untersten 5,25 Zoll Schächte reinhängen, nen Lüfter saugend davor, alle anderen Löcher dicht machen und mit einem 120er im Deckel ausblasen? Für den Lüfter vor den Festplatten müsste ich mir halt diesen Fan Frame schön Lackieren und nen optisch ansehnlichen Lüfter einbauen, oder ne schöne Abdeckung für basteln. Das würde aber wieder die geile Optik des Gehäuses kaputt machen. Oh man, es ist echt zum ...:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
@TJ07: das ist das problem, wenn man von vorne luft haben will, muss man die front zerklüften.

ist keine schleichwerbung oder ähnliches, aber schau dir mal den (wirklich riesen) sammler zum tj07 bei hwluxx an, vllt. gefällt dir da die ein oder andere idee (gibts hier keinen sammler dazu?)

PS: ich mag das gehäuse immer noch net, mitm coolermaster wirste sicher glücklicher.

Ich hätte noch eine Frage zum Stacker:

Wie sind die Seitenteile festgemacht? Ist da wie bei meinem Chieftec seitlich eine Klappe, ein Riegel oder sonst was dran, um das Seitenteil abzunehmen oder sind die mittles einer Umkantung auf der Rückseite verschraubt?

Hintergrund ist folgender: Ich habe mich jetzt viel umgeschaut hier und hatte beim durchsehen eine interessante Idee als ich den Thread eines Users gefunden habe, der sich sein Gehäuse selbst aus Holz baut: Den Stacker nehmen und zu einem optisch gefälligerem Aussehen verhelfen. Dabei hab ich an die für mich optisch edelsten Hifi Geräte gedacht, die es jemals gegeben hat, an die erste Grundig Fine Arts Reihe, falls die noch jemand kennt *klick*. In einem ganz edlen seidenmatt glänzenden Schwarz lackiert und mit Edelholz Wangen.

Da ich jetzt in einem Steinmetz Betrieb arbeite, würde ich dem Stacker einen Sockel aus einem schön rot-schwarz marmorierten und polierten Gneis verpassen und ihn mit dicken Seitenwangen aus Edelholz versehen. Da ich das Lüfterloch seitlich nicht brauche ist das ja kein Problem. Aber wie sind die Seitenteile befestigt? Kann ich da über die gesamte Fläche Holzwangen drüber machen oder sitzt da irgendwo ein Riegel, Griff oder eine Klappe, die das verhindert?

die sind einfach nur hinten festgeschraubt, klappe/riegel/sonstiges gibts nicht.

OK, dann steht das Stacker als Case fest und wird diesen Monat geordert *uff*

und vor allem ne schicke idee, könnte am ende ganz gut aussehen :D

Hey, das war meine Idee, das sieht auf jeden Fall schick aus, und die Holzwangen tun bestimmt ihr übriges zum Schallschutz. Mal kucken wie die Bodenplatte aussieht, vlt krieg ich da ja auch noch so Hifi-Schockabsorberfüsse drunter. Dann kriegt das Ganze am Ende noch nen goldenen Schriftzug "Fine Arts Edition" *fg*

Als ich diesen Thread gefunden habe, wo einer davon schreibt, daß er sich ein Holzcase bauen will, hab ich mir das auch kurz überlegt, weil ich die Idee gar nicht so schlecht finde, aber am Ende isses mir doch zuviel Aufwand. Da kam mir die Idee, warum nicht ein Metallcase mit Holz veredlen, und das ganze nachher auf ein schön poliertes, einfach abgetrepptes Podest stellen? Ich bekomm den Stein zum Einkaufspreis und polieren kann ich ihn dann selber. Hatte mir auch Seitenwangen aus Stein überlegt, aber das wird vermutlich viel zu schwer für das Case. Die einzige Möglichkeit wäre, das ganze Gehäuse so zu verkleiden, dass sich die Konstruktion selbst trägt, was aber schwierig werden wird, wenn es wirklich mit dem Gehäuse verbunden werden soll, und nicht einfach nur ne Haube, die man drüber stülpt - das will ich nämlich nicht. Für den Schallschutz wäre das allerdings optimal und würd bestimmt geil aussehen. Aber die Platten sollten mindestens zwei cm dick sein, bei einem Steingwicht von rd. 3 Kilo pro Kubikdezimeter kommt da dann aber einiges zusammen.

die bodenplatte beim stc wird dir gefallen, da wirste so ziemlich jeden fuss drunter bekommen, den du möchtest.

Dann werd ich mir mal im Laufe des Monats das STC, 2 Noiseblocker und nen Satz Dämmmatten bestellen und wenn das Gehäuse außen ( Holzwangen, Sockel ) und innen ( Dämmung ) fertig ist, hier mal mit Fotos dienen.

Zurück
Oben