Aufbau eines möglichst leisen PCs

jepp, meint er (und das teil kann man von aussen dann sehen und stört die optik)

mein vorschlag war der: einfaches gekanntetes blech, das nen 120mm lüfterloch + bohrungen enthält und im 5,25" schacht befestigt werden kann. finde nur leider das teil von sharkoon nicht

Late Yoon = S-Flex?

Und die haben auch das gleiche Fluid Bearing, welches über eine Lebensdauer von 150.000 Stunden verfügt?

Ja, der Einschub hebt sich natürlich ab, aber der alte Stacker ist meiner Ansicht nach auch vom Design eher zweckmäßig als wirklich kunstvoll. Das wäre zumindest eine Alternative für die faulen. Das mit dem Kabelbindern hab ich übrigens auch schon gemacht.
Netter Nebeneffekt: Die Lüfter sind perfekt entkoppelt. ;)

VDC schrieb:
mein vorschlag war der: einfaches gekanntetes blech, das nen 120mm lüfterloch + bohrungen enthält und im 5,25" schacht befestigt werden kann. finde nur leider das teil von sharkoon nicht

Meintest Du das Teil?

nicht gleich, sind schon verschiedene lüfter, tun sich aber nix in sachen lautstärke und statischer druck, so war das gemeint.

@kyno: jepp, so ein teil

Wenn das Teil nur wirklich lieferbar wäre, hier im Forum sucht das einer auch schon ziemlich verzweifelt *g* aber um den Preis würd ich das bei Verfügbarkeit auch nehmen, bevor ich mich da hinstell, das Teil zeichne, mein Vater das in sein CAD übertragen muss, es gelasert ist, und ich es dann auch noch entgraten und kanten muss.

die methode mit den kabelbindern ist auch effektiv und günstig.

notfalls: blech nehmen, auf 5,25" schachtbreite kanten, 115mm loch rein, 4 bohrlöcher für den lüfter und 4 zum befestigen am schacht --> ca 10 min aufwand.

Naja, wenn das Ding nach was aussehen soll, dann sollte es schon gelasert sein, es sei denn mein Vater hätte im Betrieb zufällig einen Stanzstempel mit 115mm. Mit kleinem Stempel ausgestanzt musst zum einen nacharbeiten und es sieht nicht sonderlich gut aus. Und von der Blechschere will ich mal gar nicht anfangen *lol*

Ich hab jetzt mal Alternate wegen der Lieferzeit angeschrieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat des direkten Vorposter entfernt)
du kannst das teil ja auch so bauen, dass der luffi davor sitzt, dann sieht man von aussen genau 0,0, einmal über die kanten des lochs mit der feile und fertig.

Also was diesen Fan frame von Sharkoon angeht, habe ich recht flott ne Antwort von Alternate bekommen:

"Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre E-Mail.

Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass uns vom Hersteller der
23.03.09 als Liefertermin für das von Ihnen angefragte Produkt [Sharkoon Rebel
9 Fan Frame] angegeben wurde.
"

Ich denk, dann bestell ich mir das Teil, ist weniger Aufwand wie selber machen. Leider gibts bei alternate das Stacker nimmer, sonst würd ich das gemeinsam bestellen und hätte einmal Versandkosten gespart.

ShinKyo schrieb:
Nichts gegen dieses Forum hier, aber hier könnte dir vielleicht besser geholfen werden:

http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/

Ich kenn das andere Forum nicht und bedanke mich für den lieb gemeinten Tip, aber ich fühl mich hier eigentlich ganz gut aufgehoben ( auch wenn ich mit den Zitierregeln hier auf Kriegsfuß steh und mir das den einen oder andern Verwarnungspunkt einbringt *grmpf* *ZuModsrüberschiel* )

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir überlegen ob du nich lieber doch ein Passives Netzteil nimmst.
Silverstone nigthjar (oderso) sonst wirds nicht viel mit Lautlos.

klasse, passives netzteil ;)

dann liste mal vor- und nachteile auf.

Ich weiss schon wie es ausgeht ;-)

Hm. Ich weiß nicht. Wird es denn wirklich so ultra silent, dass das Netzteil die Hauptstörkomponente wird?

Gerade Silentsysteme bewegen sich von den Temperaturen ja eigentlich eher im höheren Bereich, da die Lüfter alle langsam drehen. Ich glaube, ein leises Netzteil wäre das sinnvollste. ;)

dorndi schrieb:
die enermax und seasonic netzteile sind auf jeden fall sehr leise

Dann hab ich ja mit meinem S12II hoffentlich nen guten Kauf gemacht. Gestern kam die Versandbestätigung *freu*

Ich hab was Silentsysteme angeht noch einen großen Vorteil: ich bin DJ, ausgeprägter Gehörschaden mit eingebaut :volllol:

Zurück
Oben