Ich habe da mal eine generelle Frage zu dem Vorgang...
Warum kaufst du dir die ganzen Komponenten nach und nach?
Warum schaust du dir nicht einfach ein paar Komponenten aus, schaust, wieviel die kosten und sparst dir dann erstmal den Betrag zusammen. Das sieht aus, als wenn das über Monate geht und da kann sich an den Preisen noch einiges tun, bzw. können Nachfolgemodelle erscheinen, die möglicherweise gleichteuer und besser sind, bzw. die alten Modelle billiger werden. Das ist bei dem Gehäuse jetzt weniger der Fall als vielmehr mit dem Mainboard und weiteren Bestandteilen der Infrstruktur des Rechners.
Mainboard kaufen, einen Monat liegen lassen... CPU kaufen... usw. klingt nicht so gut durchdacht, zumal du die ganzen Sachen auch nicht direkt testen kannst.
Zumal weiß ich ja auch nicht, wie dein mönatliches Budget so aussieht, aber du denkst drüber nach, dir Gehäuse im Wert von 200-300€ zu kaufen und ich meine hey, ein Stacker (auch das neue) sind wirklich sehr gute Gehäuse an denen man wirklich seine Freude hat. Aber ein Mainboard kostet auch mindestens seine 130€ aufwärts, wenn man nicht gerade ein Biostar haben will. Aber da sind, vermute ich jetzt mal, pro Monat maximal 1-2 Teile drin.
Daraus schließe ich, dass das wohl fast ein halbes Jahr dauern wird, bis du wirklich alles zusammen hast. Da würde ich mir das Geld aufsparen und die ganzen Komponenten lieber zum Schluss kaufen. Das macht die RL-Finanzen auch sicherer, wenn mal plötzlich irgendeine Autoreparatur kommt oder der Kühlschrank kaputt geht.
Das soll auch alles kein persönlicher Angriff sein, aber ich weiß, wie das ist, wenn man einen alten Rechner hat und nicht die Kohle, sich direkt einen neuen zu kaufen, wie man sich ihn vorstellt. Ein guter Rechner ist für Normalverdiener nunmal teuer und das ist meistens eine Investition, die etwas finanzielle Vorrausplanung benötigt.
Wie gesagt. Gehäuse und so kannste dir ja alles schonmal kaufen, aber mit der Hardware würde ich warten und alles auf einmal kaufen.