Aufbau eines möglichst leisen PCs

Hm, also Du hast mich (fast) überzeugt *g*

Ich muss jetzt mal abwarten, was bei meiner Leasingrückgabe rauskommt ( Drauf legen muss ich auf jeden Fall, die Frage ist nur wie viel ).

Sollte das STC noch lieferbar sein, wenn ich bestellen kann, dann wirds wohl das STC werden. Sollte es nicht mehr lieferbar sein, wirds das Lian Li mit der Lüftersteuerung. Bis dahin bin ich aber prinzipell offen, für andere Vorschläge *g*

Du betreibst Deinen Stacker mit ner WaKü?

@ VDC: Ist das dein Stacker aufm Bild?

kynologe schrieb:
Hm, also Du hast mich (fast) überzeugt *g*

Du betreibst Deinen Stacker mit ner WaKü?
überzeugen schafft man schnell, hat halt zuviele pros :P

jepp, wakü ist drin und passt gut rein (zZ mit 2 triple radis)

brooker schrieb:
@ VDC: Ist das dein Stacker aufm Bild?
ah, korrektur ist da :P

ja, ist meiner, allerdings sieht der wieder nen ticken anders aus (andere graka + ganz "tolle" hdd-kühler)

Zuletzt bearbeitet:
@ VDC: Sehe schon, Du hast es richtig ausgeschlachtet: Netzteilkäfig raus, Festplattenkäfig raus und durch Diskettenaufnahme ersetzt, Deckel durchbrochen usw. Ganze Arbeit.

Ich wollte damals auch 2 triple verbauen, hat aber nicht gepasst. Jetzt sind nur 2 Dual verbaut, aber dafür sieht man von außen nicht was drin steckt.

Wie sind Deine Temps der CPU und Grafikkarte. Sage bitte auch was die an Komponenten verbaut hast.

@ VDC: Wollte gerade noch vor dem Bruch Deiner Grafikkarte warnen. ISt gut durchgebogen aufm Pic.

VDC schrieb:
überzeugen schafft man schnell, hat halt zuviele pros :P

jepp, wakü ist drin und passt gut rein (zZ mit 2 triple radis)

Also auf WaKü würd ich vorerst mal verzichten. Wenn ich das mal mach, dann genau so crazy wie mein Kumpel, mit nem Heizkörper unterm Schreibtisch, dann gehts nämlich ganz ohne Lüfter *g*

Zurück zur Luftkühlung: Wie würdest Du den Stacker bestücken, damit er möglichst leise wird?

und nochmal zu diesen Bitumenboxen, ob ich das richtg verstanden hab: Ich nehm ein altes ausgedientes CD Laufwerk, schraub das auf, räum das ganze Gerümpel raus bis ich ein leeres Gehäuse hab, leg das mit Bitumenplatten aus, pack die Festplatte dazwischen, schraub es wieder zu und häng das dann in eine Laufwerksaufhängung? Am besten direkt vor einen Lüfter?
Sind das spezielle Bitumenplatten? ich kenn lediglich die "klebrigen" aus dem Fahrzeugbau.

hm, die hw ist monströs (x2 3800+@OC, 4850, nf4 heizboard --> wird alles bald ersetzt), ausser dich interessiert natürlich die wakü.

temps: ka, hatte mal gemessen und lag irgendwo bei 5-8K über raum als ich den thermo eingebunden hatte, aber die lüfter sind halt extremst gedrosselt (2,5V), gesteuert durch ne big NG.

wenn du natürlich lust auf eine kleine rundführung hast, pack ich gerne nen paar pics in den bilderthread.

brooker schrieb:
@ VDC: Wollte gerade noch vor dem Bruch Deiner Grafikkarte warnen. ISt gut durchgebogen aufm Pic.
das ist die alte 79GT, die ist irgendwann letztes jahr gestorben, sah aber nur krumm aus, war komplett gerade

kynologe schrieb:
Zurück zur Luftkühlung: Wie würdest Du den Stacker bestücken, damit er möglichst leise wird?

und nochmal zu diesen Bitumenboxen, ob ich das richtg verstanden hab: Ich nehm ein altes ausgedientes CD Laufwerk, schraub das auf, räum das ganze Gerümpel raus bis ich ein leeres Gehäuse hab, leg das mit Bitumenplatten aus, pack die Festplatte dazwischen, schraub es wieder zu und häng das dann in eine Laufwerksaufhängung? Am besten direkt vor einen Lüfter?
Sind das spezielle Bitumenplatten? ich kenn lediglich die "klebrigen" aus dem Fahrzeugbau.
1.das entscheidende sind halt lüfter, die möglichst nebengeräuschfrei laufen und möglichst gut runterregelbar sind, ich bin da ja nen yate-loon anhänger, die haben aber ne riesen serienstreuung, ganz gut sollen aber die noiseblocker und die slipstreams sein (wobei letztere auch streuen), sind alles rel. günstige lüfter, wo ruhig auch mal einer schleifen darf und der ersatz nicht teuer ist (bzw. man bestellt sowieso nen überschuss zum selektieren)
2.ja genau die matten sind gemeint. gibt z.b. auf silenthardware auch nen feines tutorial dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@ VDC: Klar, schaue mir gern andere Sys an. Stell mal was rein.

@ kynologe: Ich habe derzeit 2 Stacker zu laufen. Eines mit Luftkühlung (man hört nur ein leichtes Säuseln mit P4 @ 3,4Ghz und Ati 800XT PE) und eines mit Wasser (siehe Signatur). Dieses Gehäuse ist für den Preis echt gut und mit etwas handwerklichem Geschick kann man es super anpassen. Habe das erste für 149,- und das zweite für 99,. Euronen erstanden.

Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
1.das entscheidende sind halt lüfter, die möglichst nebengeräuschfrei laufen und möglichst gut runterregelbar sind, ich bin da ja nen yate-loon anhänger, die haben aber ne riesen serienstreuung, ganz gut sollen aber die noiseblocker und die slipstreams sein (wobei letztere auch streuen), sind alles rel. günstige lüfter, wo ruhig auch mal einer schleifen darf und der ersatz nicht teuer ist (bzw. man bestellt sowieso nen überschuss zum selektieren)
2.ja genau die matten sind gemeint. gibt z.b. auf silenthardware auch nen feines tutorial dazu.

Zu den Noiseblockern werd ich ja bald was sagen können, hab mir ja zwei 92er mit dem Netzteil bestellt.

Ok, Ihr habt mich überzeugt *lol* Wenn das Ding ende März noch lieferbar ist wird´s ein Stacker.

Wieviel Lüfter würdest Du mir empfehlen? Vorne und hinten jeweils einen? Oder hinten zwei? Weil Du mal was davon geschrieben hast, man solle nen leichten Unterdruck schaffen. Wie würdest Du die Lüfter ansteuern? Manuell mit der vorandenen Zalman Steuerung, fix mit 5 oder 7 Volt, oder über mit der Lüftersteuerung des Mainboards?

also so wenig wie möglich, ist doch klar. hinten kann man idR nen kleinen ticken mehr geben, ohne das es lauter wird (da halt einfach noch nen bissl raum dazwischen ist), ich würde natürlich eine automatische steuerung anstreben, mit der zalman sollte das aber auch recht gut gehen und man hat sehr schnell raus, wieviel man nur geben muss, alternativ natürlich direkt übers board (und dann bspw. über speedfan)

@brooker: hab mal nen bissl was hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine generelle Frage zu dem Vorgang...

Warum kaufst du dir die ganzen Komponenten nach und nach?

Warum schaust du dir nicht einfach ein paar Komponenten aus, schaust, wieviel die kosten und sparst dir dann erstmal den Betrag zusammen. Das sieht aus, als wenn das über Monate geht und da kann sich an den Preisen noch einiges tun, bzw. können Nachfolgemodelle erscheinen, die möglicherweise gleichteuer und besser sind, bzw. die alten Modelle billiger werden. Das ist bei dem Gehäuse jetzt weniger der Fall als vielmehr mit dem Mainboard und weiteren Bestandteilen der Infrstruktur des Rechners.

Mainboard kaufen, einen Monat liegen lassen... CPU kaufen... usw. klingt nicht so gut durchdacht, zumal du die ganzen Sachen auch nicht direkt testen kannst.

Zumal weiß ich ja auch nicht, wie dein mönatliches Budget so aussieht, aber du denkst drüber nach, dir Gehäuse im Wert von 200-300€ zu kaufen und ich meine hey, ein Stacker (auch das neue) sind wirklich sehr gute Gehäuse an denen man wirklich seine Freude hat. Aber ein Mainboard kostet auch mindestens seine 130€ aufwärts, wenn man nicht gerade ein Biostar haben will. Aber da sind, vermute ich jetzt mal, pro Monat maximal 1-2 Teile drin.

Daraus schließe ich, dass das wohl fast ein halbes Jahr dauern wird, bis du wirklich alles zusammen hast. Da würde ich mir das Geld aufsparen und die ganzen Komponenten lieber zum Schluss kaufen. Das macht die RL-Finanzen auch sicherer, wenn mal plötzlich irgendeine Autoreparatur kommt oder der Kühlschrank kaputt geht. ;)

Das soll auch alles kein persönlicher Angriff sein, aber ich weiß, wie das ist, wenn man einen alten Rechner hat und nicht die Kohle, sich direkt einen neuen zu kaufen, wie man sich ihn vorstellt. Ein guter Rechner ist für Normalverdiener nunmal teuer und das ist meistens eine Investition, die etwas finanzielle Vorrausplanung benötigt.

Wie gesagt. Gehäuse und so kannste dir ja alles schonmal kaufen, aber mit der Hardware würde ich warten und alles auf einmal kaufen.

sidestream schrieb:
Ich habe da mal eine generelle Frage zu dem Vorgang...

Warum kaufst du dir die ganzen Komponenten nach und nach?

(...)

Wie gesagt. Gehäuse und so kannste dir ja alles schonmal kaufen, aber mit der Hardware würde ich warten und alles auf einmal kaufen.

Weil ich nicht in der Lage bin 1000 oder mehr Euro mal kurz aus dem Hemdsärmel zu schütteln. Deswegen kauf ich mir jetzt erst mal das Gehäuse. Wenn das dann so da steht wie ich es haben will, also gedämmt und mit Lüftern bestückt, dann mach ich mir Gedanken um den Rest. Ich gebe Dir Recht, dass es sinnvoller wäre alles auf einmal zu kaufen. Das werd ich wol bei MoBo und CPU auch so machen. Generell bietet aber diese Methode des "Häppchenkaufens" den Vorteil, dass es besser für die Motivation ist. Wenn ich jeden Monat ne bestimmte Summe auf die Seite legen soll, um mir irgendwann mal was kaufen zu können, fällt mir persönlich das schwerer, als mir das Häppchenweise ins Wohnzimmer zu stellen. Wenn ich im März das Gehäuse bestell, hab ich schon mal was da, was ich hinstellen, anfassen und ankucken kann. Auf diese Weise fällt es mir einfacher. Außerdem plane ich ja kein System, dass technisch dem allerletzten Stand entsprechen muss und zwischen MoBo und CPU Kauf liegt dann maximal ein Monat, da wird sich technisch nicht so viel ändern, was sich vorer nicht angekündigt hat, dass ich deswegen alles wieder umschmeiss. Die Entscheidung Intel oder AMD wird eh schon schwierig genug, wenn ich mich dann mal für eines wirklich entschieden habe, werd ich das nicht innerhalb eines Moinats wieder umscmeissen. Und es kommen immer neue Sachen raus und die alten werden billiger - wenn Du so denkst, darfst Du niemals kaufen. Meine Vorgabe ist kein topaktuelles System, sondern in erster Linie ein sehr leises System, da dürfen es bei entsprechender Eignung auch mal Modelle aus der vorletzten Kollektion sein, wie bei dem Stacker zum Beispiel.

Wie gesagt, ich weiß, dass es besser ist, alles auf einmal zu kaufen, aber ich habe mich jetzt halt für diesen Weg entschieden. Find das aber auch viel spannender, das hier Teil für Teil zu diskutieren und dann auch hier über Fotos alles zu dokumentieren.

Was das Gehäuse angeht, das Stacker hat schon was, aber ich schwanke doch noch. In die engere Auswahl hab ich jetzt mal diese drei genommen:

Schnitzel_12000 schrieb:
Vielleicht werde ich jetzt gesteinigt,aber rein von der Optik und der Funktionalität könntest du auch das Rebel 9 nehmen.
Das Blech vom Rebel ist zwar nicht das allerdickste,da du aber sowieso dämmst fällt das eh nicht ins gewicht.

Hier wird niemand gesteinigt *g* Von außen sieht´s ned schlecht aus. Aber wie ist die Quali und wie die Eigenschaften zum Dichten, Dämmen und Kühlen?

Also so rein Optisch ist schon das ATC 840 mein Favorit im Augenblick, aber VTC und Brooker waren so begeistert vom Stacker, das hat mich jetzt ein ganz gutes Stück mit angesteckt *g*

*steininderhandhüpfenlass*
also das rebel9 (oder auch 12) ist schon ok, man kann es als basismodell beschreiben und kann es dank des günstigen preises auch ausprobieren, wirklich viel aushalten tut es aber nicht, dazu ists gelöchert bis zum geht net mehr und die verarbeitung ist auf einem ganz anderen niveau (wenn auch eigentlich ausreichend).

wenn man sich dann auch noch den platz in dem teil (oder dem rebel12 anguckt), sind die anderen ganz klar im vorteil, so komfortfunktionen wie nen mb-tray oder auch alle abstandshalter entfernbar sucht man vergebens.

VDC schrieb:
*steininderhandhüpfenlass*
also das rebel9 (oder auch 12) ist schon ok, man kann es als basismodell beschreiben und kann es dank des günstigen preises auch ausprobieren, wirklich viel aushalten tut es aber nicht, dazu ists gelöchert bis zum geht net mehr und die verarbeitung ist auf einem ganz anderen niveau (wenn auch eigentlich ausreichend).

wenn man sich dann auch noch den platz in dem teil (oder dem rebel12 anguckt), sind die anderen ganz klar im vorteil, so komfortfunktionen wie nen mb-tray oder auch alle abstandshalter entfernbar sucht man vergebens.

*Steine wegnehm* Tu ihm nicht weh, er hat´s doch nur gut gemeint *g*

So wirklich einladend aussehen tut das Gehäuse geöffnet auch nicht, und um ganz ehrlich zu sein, eine allzu hohe Meinung hab ich von Sharkoon eh nicht. Ist für mich egentlich ein typischer Low-End Hersteller. Die haben zwar ganz klar ihre Daseinsberechtigung, aber ich möchte jetzt beim Gehäuse doch schon auf Qualität setzen, nicht nur optisch und in der Verarbeitung, sondern auch haptisch.
Werd mir im Geschäft ne 12cm starke Gneis oder Sandsteinplatte polieren, um das Gehäuse dann drauf zu stellen, besser kann man´s glaub ich nicht aufstellen *g* Und da möchte ich dann schon gern was hochwertiges drauf stellen.

Das baust den Rechner genau einmal zusammen und dann nie wieder. Wenn dir die "Komfortfunktionen" 150€ wert sind - nun gut.
Und der Platz ist mehr als ausreichend.
Über das Innendesign kann mann streiten,schwarz sieht da mit Sicherheit besser aus.
Aber mein Tower muss wegen des Belüftungskonzept eh immer zu sein.

Ich hab in meinem ein P35DS3,ein E8500@stock@1,088V,eine Passive 8800GT,einen Ninja2,eine entkoppelte F1 500 und ein Bequiet Straightpower450 verbaut.

Der einfach halt halber entführ ich dich mal eben ins Luxx.#
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10974809&postcount=2059

Das ganze wird von einem Slipstream mit max.600Upm mehr als ausreichend gekühlt.
Leise geht also auch im Rebel9.

Falls dich die Temps mit dem E8500interessieren,ich hab gerade mal Prime und Furmark angeschmissen.

Edit:
Gut,wenn dir die Haptik so wichtig ist kann das Rebel natürlich nicht mithalten,rein vom Preis-Leistungsverhalten ist es aber unschlagbar.

Editedit:
Und mal ganz ehrlich-was unterscheidet das Stacker innen optisch vom rebel 9?
Wenn ich mir das so auf der Coolermaster -Seite anschau sehe ich einen durgch ehenden 5,25" Schacht und Mausgraues Blech.

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied liegt im platzangebot (sehr sehr tief das teil) und das man unterhalb des mobos noch ne menge einbauen kann (und sowieso alles drin realisieren, einfach weil der platz da ist. und natürlich kann man sich am stacker net die flossen aufschneiden.

P/L ist ganz klar beim rebel9, mir war das aber zu klapprig und der STC sieht doch noch nen ganzes stück anders aus (wenn er vor einem steht).

PS: man will hier ja niemanden beeinflussen (das mit dem stein ;)) und dein vorschlag war auf jedenfall eines derer, die ich vergessen hatte :P
PPS: was denkste, woran das rebel sein innendesign angelehnt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die alte ATC-Serie von Collermaster war immer klasse. Wenn die das Niveau so beibehalten haben, ist das Gehäuse eine feine Angelegenheit.

Schade, dass Coolermaster das Preatorian eingestampft haben. Ehemals 200€-Case aus der ATC-Serie neu aufgelegt und zeitweise für 120€ zum Verkauf. Das war ein echter Geheimtipp.

Die Stacker-Serie... mir gefällt die neue besser, und das sind keine "Gamer"-Cases in abwertender Form, wie schonmal jemand hier schrieb, sonder prinzipiell sehr gut durchdachte und gut verarbeitete Gehäuse. Der Einbau ist leicht und es ist vollgepackt mit vielen netten Details. Allerdings wird man es kaum leise bekommen, da Mesh-Gitter sehr viel verwendet wurde. Die akustische Abschirmung ist also kaum besser als die eines offenen Gehäuses.
Bei dem ersten Stacker ist nur die Front mit Mesh verkleidet, aber dennoch ist es mehr oder weniger nach vorne hin offen.

Ich denke, das ATC-S wirst du einfacher dämmen können. ;)

Das war alles, was ich dir als langjähriger Coolermaster-Case-Besitzer sagen kann. ;)

VDC schrieb:
...PPS: was denkste, woran das rebel sein innendesign angelehnt hat?

Ich bezog mich darauf.^^

kynologe schrieb:
So wirklich einladend aussehen tut das Gehäuse geöffnet auch nicht
Wenn das eine nicht einladend ist und vom anderen abgekupfert ist kann das andere eigentlich auch nicht viel einladender sein.

Und was bitteschön sollte man unterhalb des Mobos noch einbauen?
Mir fällt da auf Anhieb nichts ein,außer vielleicht eine Bitumenbox.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben