Aufbau eines möglichst leisen PCs

sidestream schrieb:
Die Stacker-Serie... mir gefällt die neue besser, und das sind keine "Gamer"-Cases in abwertender Form, wie schonmal jemand hier schrieb, sonder prinzipiell sehr gut durchdachte und gut verarbeitete Gehäuse. Der Einbau ist leicht und es ist vollgepackt mit vielen netten Details. Allerdings wird man es kaum leise bekommen, da Mesh-Gitter sehr viel verwendet wurde. Die akustische Abschirmung ist also kaum besser als die eines offenen Gehäuses.
Bei dem ersten Stacker ist nur die Front mit Mesh verkleidet, aber dennoch ist es mehr oder weniger nach vorne hin offen.

Ich denke, das ATC-S wirst du einfacher dämmen können. ;)

Also wenn es um ebene Flächen geht ist das Null Problem. ich hab zwei Jahre lang auf Blech gearbeitet und mein Vater arbeitet immer noch im Maschinenbau als Werkstattmeister. Dem geb ich die Maße für meine Bleche durch dann lässt er die lasern, ich fahr mit dem Case hoch, punkte die Bleche rein und dichte es dann zuhause mit Silikon ab. Das ist kein Problem, aber das geht halt nur bei ebenen Flächen, wenn ich die Bleche dann auch noch aufwendig kanten muss wird´s zu kompliziert. Es ist ja nicht so, dass ich nichts am Gehäuse machen könnt. Ich hab z.Bsb aber noch nie in meinem Leben eine Lüfterhalterung gebaut und hab keine ahung, auf was es da ankommt.

Schnitzel_12000 schrieb:
Ich bezog mich darauf.^^

Wenn das eine nicht einladend ist und vom anderen abgekupfert ist kann das andere eigentlich auch nicht viel einladender sein.

Und was bitteschön sollte man unterhalb des Mobos noch einbauen?
Mir fällt da auf Anhieb nichts ein,außer vielleicht eine Bitumenbox.

Ich hab das Stacker leider aktuell nicht nackt von innen gesehen, und ich hab auch leider nicht mehr im Kopf, wie das aussah, als ich mir vor vier Jahren oder wann das war, das Gehäuse mal genauer angeschaut habe. In der Hinsicht habe ich mich einfach auf die Aussagen der anderen hier verlassen, die vom Stacker sehr angetan waren. Und ich weiß auch noch, dass das Stacker seinerzeit gute Testnoten bekommen hat.
Ich hab zwar noch einen Test gefunden, aber das war ein privates Review und da sieht man das Case nur in verbautem Zustand. Von außen gefällt es mir auf jeden Fall - wenn auch nicht so gut wie das 840.

Mein Case wird auch immer zu sein, deswegen ist die Innenfarbe schnurz, aber wenn ich das nackte Rebell so anschau, sieht das halt irgendwie nach billig aus. Und wenn ich mir die andern Gehäuse anschau, die zur Diskussion stehen, dann ist das da halt anders. den anderen gehäusen sieht man ihre Wertigkeit an, dem Rebel nicht, das war das, was ich damit eigentlich aussagen wollte.

Wie sieht´s eigentlich mit diesem Gehäuse aus? Würd mir auch gefallen, aber kriegt man das auch gut leise?

Zuletzt bearbeitet:
Gut,dagegen lässt sich nichts sagen.Wenns dir nicht gefällt.
Was aber in der Folge sehr wichtig ist und was der eigentliche Kern meiner Aussage ist.

Wenn dir das Geräuschniveau so wichtig ist mußt du deine Komponenten mit viel bedacht auswählen.
Das Stacker hilft dir nicht weiter wenn du einen lärmenden Lüfter im System hast,da helfen dann auch keine Dämmmatten mehr weiter.
Von daher ist es fast egal welches Gehäuse du nimmst wenn es ein paar Grundvorraussetzungen erfüllt.

Schnitzel_12000 schrieb:
Gut,dagegen lässt sich nichts sagen.Wenns dir nicht gefällt.
Was aber in der Folge sehr wichtig ist und was der eigentliche Kern meiner Aussage ist.

Wenn dir das Geräuschniveau so wichtig ist mußt du deine Komponenten mit viel bedacht auswählen.
Das Stacker hilft dir nicht weiter wenn du einen lärmenden Lüfter im System hast,da helfen dann auch keine Dämmmatten mehr weiter.
Von daher ist es fast egal welches Gehäuse du nimmst wenn es ein paar Grundvorraussetzungen erfüllt.

Ja ich weiß, und weil ich mit Silent-Komponenten keine Erfahrung habe, habe ich diesen Thread eröffnet. Ich möchte hier über diesen Thread meinen eigenen Silent PC zusammenstellem und dabei auf die Erfahrung der User hier zurückgreifen. Es soll Stück für Stück gehen. Erst das Case. Auf was man dabei achten muss, hat VDC im Wesentlichen schon geschrieben und es ging jetzt darum, geeignete Cases zu finden, dann davon ausgehend die Lüfter und die Dämmung festzulegen. Da ich eh nicht alles auf einmal kaufen kann, finde ich das auf diese Weise gar nicht so schlecht. So kann ich zum Beispiel im März das Gehäuse, die Lüfter und die Dämmung bestellen, und während das geliefert wird und ich es dann entsprechend anpasse, abdichte, dämme und die Lüfter einbau, kann hier gleich über MoBo, CPU und beste Kühlung, im dann vorhandenen Case diskutiert werden.

Ursprünglicher Anlass für dieses Projekt und damit auch diesen Thread waren ein inneralb der Garantiezeit zum zweiten mal abgerauchtes Tagan Netzteil, eine sehr laute Trust Turbine als Erstbehelf und drei s**mäßig laute 92 Lüfter zur Festplattenkühlung in meinem Chieftec Big Tower. Als ich mein neues Netzteil bestellen wollte, wollte ich ein besonders leises. Also erster Thread eröffnet. Dann dachte ich mir, das sei eine gute Gelegenheit, um die lärmenden 92er los zu werden, also neuen Thread eröffnet - so gab dann eins das andere und am Ende steht nun ein bereits bestelltes Seasonic S12II mit 500W und dieses Projekt mit noch offenem Ende. :freak: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Silverstone sollte auch eine gute Wahl sein. Ich konnte es zwar noch nie aus nächster Nähe begutachten, aber die Tests und die Meinungen sind durchaus positiv und Silverstone hat sich neben Lian Li und Coolermaster als weiter Premium-Anbieter etabliert und ich denke auch durchaus gerechtfertigt.

Das neue Stacker mit Blechen zuzumauern... ich glaube nicht, dass es so viele Vorteile bietet, als dass sich der Aufwand lohnen würde, wenn du nicht gerade von Design hin und weg bist. ;)

Ab einer bestimmten Preisklasse kann man bei Lian Li, CM und Silverstone eigentlich kaum etwas verkehrt machen, was nicht heißen soll, dass es die einzigen Firmen sind, die gute Gehäuse bauen, aber ich finde, es sind die einzigen Firmen, dessen Gehäuse etwas für sich sind.

Wenn das System auch sehr leise sein soll, wirst du womöglich nicht um einen großen Kühler herumkommen, wenn du nicht gerade eine Wasserkühlung verbauen willst. Beispielsweise der Thermalright IFX-14 hat mich aufgrund seiner exorbitanten Ausmaße ordentlich ins Grübeln gebracht. Mein altes Gehäuse war damit schlicht überfordert.

Ein geräumiges Gehäuse (auch in der Breite) zu präferenzieren hat schonmal durchaus ein paar Vorteile, die unter Umständen erst später an Wichtigkeit erlangen, wenn der Rest eingebaut werden soll.

kynologe schrieb:
Wie sieht´s eigentlich mit diesem Gehäuse aus? Würd mir auch gefallen, aber kriegt man das auch gut leise?
Leise kriegt man das schon, haben ja auch ne menge leute, ich finds nur ein wenig komisch, das in den oberen teil faktisch nur von hinten luft kommen kann. (unten ist gar kein problem)
sidestream schrieb:
Das neue Stacker mit Blechen zuzumauern... ich glaube nicht, dass es so viele Vorteile bietet, als dass sich der Aufwand lohnen würde, wenn du nicht gerade von Design hin und weg bist. ;)
geht ja ums alte stc, das ist ja nicht so schlimm mit mesh zugepflastert wie das neue.
sidestream schrieb:
Ein geräumiges Gehäuse (auch in der Breite) zu präferenzieren hat schonmal durchaus ein paar Vorteile, die unter Umständen erst später an Wichtigkeit erlangen, wenn der Rest eingebaut werden soll.
jepp, absoluter punkt ;)

sidestream schrieb:
Wenn das System auch sehr leise sein soll, wirst du womöglich nicht um einen großen Kühler herumkommen, wenn du nicht gerade eine Wasserkühlung verbauen willst. Beispielsweise der Thermalright IFX-14 hat mich aufgrund seiner exorbitanten Ausmaße ordentlich ins Grübeln gebracht. Mein altes Gehäuse war damit schlicht überfordert.

Also vom STC weiß ich, dass beim Entfernen der Lüfterhalterung im Seitendeckel, ein Ninja reinpasst. Aber das ist ein guter Hinweis. ich hatte zwar bereits an eine einen großen CPU Kühler gedacht (VDC hatte den Ninja vorgeschlagen ), aber über den Platzbedarf hatte ich mir noch gar nicht wirklich Gedanken gemacht, sondern eher über die Belastung für das MoBo. Aber das sollte man wirklich auch mit berücksichtigen. Würden den jetzt die vier sich in der Diskussion befindenden Cases diese Anforderung erfüllen? Nochmal zur Erinnerung:

• das alte Cooler Master Stacker
  • das Cooler Master ATC 840
  • das Lian Li PC-A77
  • das Silverstone TemJin SST-TJ07

Wobei ich beim Silverstone wegen des Kühlkonzeptes noch sehr skeptisch bin.

ich hab noch nie in meinem Leben so einen Monsterkühler verbaut und hab da keinen Plan über Platzansprüche etc.

es sollten in alle, alle kühler reinpassen, die teile sind ja nicht umsonst so breit. ob allerdings nen ifx-14 + hr-10 ins tj07 passt weiss ich net, der hr-10 erfordert halt einfach nen bissl platz überm board.

Also ich denk es wird wohl eines der beiden Cooler Master Gehäuse. Optisch hat in meinen Augen das 840 den größeren Reiz. Vor allem gefällt mir da halt der mittels Griff herausziehbare Mainboard Tray. Wenn der 23cm Lüfter vorne dann doch zu laut sein sollte, müsste ich mir halt eine Aufnahme für einen leisen, kleineren Lüfter basteln. Zudem ist es das breiteste von den in die engere Auswahl kommenden Gehäusen.

Also es wird definitv entweder das Stacker oder das 840, wobei ich mehr zum 840 tendiere, weil es mir optisch mehr zusagt, und beide ja angeblich gleich gut dämmbar sind.

Stellt sich die Frage nach den Lüftern. Der große vordere Lüfter bekommt im Test ja gute Noten, aber der hintere muß wohl definitiv raus. Wie groß ist denn die Streuung bei den Yate Loon Lüftern? Wieviel muss ich da bestellen, dass ich sicher nen guten bekomm? *g* oder soll ich lieber gleich ein paar Euro mehr anlegen in einen Noiseblocker oder einen Noctua, weil ich da ziemlich sicher gleich nen guten Lüfter bekomm? Ich denke bei dem Gehäusepreis kommts dann auch nicht mehr auf 10 Euro mehr oder weniger für einen Lüfter an :evillol:

Dann das nächste Thema, um das Gehäuse komplett zu machen: Welche Dämmmatten sind besonders gut?

kynologe schrieb:
Also ich denk es wird wohl eines der beiden Cooler Master Gehäuse. Optisch hat in meinen Augen das 840 den größeren Reiz. Vor allem gefällt mir da halt der mittels Griff herausziehbare Mainboard Tray.

Tja, das Auge isst mit. Statisch und von dem Platzangebot bzw. den gegebenen Freiheiten halte ich das ST01 (Cooler Master Stacker) für besser. Und der Griff zum Rausziehen ist denke ich auch nicht das Argument. Aber die Wahl liegt ganz allein bei Dir.

Dämmmatten habe ich bisher immer von "be quiet" verwendet. Habe immer 2 Midi-Set genommen. Was ich nicht fürs Gehäuse gebraucht habe, ging dann in die Festplatten-Box.

brooker schrieb:
Tja, das Auge isst mit. Statisch und von dem Platzangebot bzw. den gegebenen Freiheiten halte ich das ST01 (Cooler Master Stacker) für besser. Und der Griff zum Rausziehen ist denke ich auch nicht das Argument. Aber die Wahl liegt ganz allein bei Dir.

Dämmmatten habe ich bisher immer von "be quiet" verwendet. Habe immer 2 Midi-Set genommen. Was ich nicht fürs Gehäuse gebraucht habe, ging dann in die Festplatten-Box.

Ich würd halt mal gern ein Foto vom Innenleben des Stackers sehen, allerdings ohne verbaute Komponenten. dann könnt ich mir da mal ein Bild von machen. Ich finde das 840 macht halt optisch nen verdammt hochwertigen Eindruck

Und Du meinst der Stacker ist trotz der geringeren Breite und Höhe besser?

Festplattenbox? Ich dachte so eine Festplattenbox baut man mit Bitumenplatten?

kynologe schrieb:
Ich würd halt mal gern ein Foto vom Innenleben des Stackers sehen, allerdings ohne verbaute Komponenten. dann könnt ich mir da mal ein Bild von machen. Ich finde das 840 macht halt optisch nen verdammt hochwertigen Eindruck

Und Du meinst der Stacker ist trotz der geringeren Breite und Höhe besser?

Optisch ist das 840 besser, da pflichte ich Dir bei. Das Stacker macht auf mich einen robusteren Eindruck bei geringer optischer Klasse.

Letztendlich muss Du wissen, wie Du das Gehäuse modifizieren möchtest und ob dieses mit den vorhandenen Verstrebungen und sonstigen Restriktionen für Dich möglich ist.
Wenn Du Dich mit Blecharbeiten auskennst und sogar ne lasercutter zur Verfügung hast, sollte keines der beiden Gehäuse für Dich ein Problem darstellen. Jedoch steht beim 840 mehr Arbeit an - meine ich.

Leider kann ich Dir keine Bilder von einem leeren Stacker zeigen - habe keine. Ich bitte um Verständnis, dass ich jetzt nicht mit Ausbauen anfange ;-).

Ja, Festplatten-Box. Als Basis diente ein Dual-Festplatten-Wasserkühler welcher mit Hilfe von 3mm CU-Platten auf quattro erweitert wurde. Für diesen Kühler wurde dann aus 0,8 Weiss-Blech eine Box gebaut, welche innen mit Dämm-Matten beklebt wurde. Seit dem sind meine 3 Platten Kalt und nicht zu hören.

brooker schrieb:
Ja, Festplatten-Box. Als Basis diente ein Dual-Festplatten-Wasserkühler welcher mit Hilfe von 3mm CU-Platten auf quattro erweitert wurde. Für diesen Kühler wurde dann aus 0,8 Weiss-Blech eine Box gebaut, welche innen mit Dämm-Matten beklebt wurde. Seit dem sind meine 3 Platten Kalt und nicht zu hören.

Hast Du davon ein Foto? Irgendwie kann ich mir das gerade nicht so ganz vorstellen *g*

Moment, ich zeichne fix was.

kynologe schrieb:
Vor allem gefällt mir da halt der mittels Griff herausziehbare Mainboard Tray.
sowas kann man beim stc auch eben dran bauen (mir fallen da schon schöne schubladengriffe ein)
Wenn der 23cm Lüfter vorne dann doch zu laut sein sollte, müsste ich mir halt eine Aufnahme für einen leisen, kleineren Lüfter basteln. Zudem ist es das breiteste von den in die engere Auswahl kommenden Gehäusen.
schau mal in den wakü-bilder thread, da sieht man mal, wie mächtig das stc neben nem cs-721 ist (e-atx server case, eigentlich sehr breit und tief)

Also es wird definitv entweder das Stacker oder das 840, wobei ich mehr zum 840 tendiere, weil es mir optisch mehr zusagt, und beide ja angeblich gleich gut dämmbar sind.
die optikfrage musste halt für dich selbst klären, gut sind beide.

Wie groß ist denn die Streuung bei den Yate Loon Lüftern? Wieviel muss ich da bestellen, dass ich sicher nen guten bekomm?
also die streuung ist schon recht groß und wie die chargen aussehen, die zZ in den läden sind, kann ich dir nicht sagen. denke mal, man sollte ca. 5 bestellen um 3 gute zu bekommen.

*g* oder soll ich lieber gleich ein paar Euro mehr anlegen in einen Noiseblocker oder einen Noctua, weil ich da ziemlich sicher gleich nen guten Lüfter bekomm? Ich denke bei dem Gehäusepreis kommts dann auch nicht mehr auf 10 Euro mehr oder weniger für einen Lüfter an :evillol:
die noctua wären mir zu teuer, die noiseblocker sind vom preis her ja noch auf jeden fall passend.
Dann das nächste Thema, um das Gehäuse komplett zu machen: Welche Dämmmatten sind besonders gut?
ich würde selber bauen, da du ja auch schauen musst, was du elminieren willst (körper- oder luftschall), da wären dann bitumenmatten + noppenschaum die richtige wahl (von 1.mehr, wenn du das vibrieren hörst, man sollte aber ein wenig mit dem verhältnis spielen)

kynologe schrieb:
http://www.hexus.net/content/item.php?item=890&page=4
http://www.mindfactory.de/forum/geh...04-gehaeuse-coolermaster-stacker-stc-t01.html
http://www.hardwarelabs.de/Coolermaster_Stacker-Rueckseite_Seitenteile_2255
wie schon gesagt, man kann halt auf lukü-fertigboxen zurückgreifen, die schlagen jedoch mit mindestens 30€ zu buche, ne bitumenbox ist einfach zu bauen und nen ticken günstiger, wenn man natürlich die optik nicht mag, kann man die ja auch noch lackieren bzw. das aussengehäuse auch selber bauen.
brooker schrieb:
ist ja praktisch das selbe prinzip wie bei der bitumenbox (massive masseerhöhung), nur das halt noch was zur wärmeabgabe an wasser mit eingebaut wurde.

Ich glaube, die Platten-"Kühlung" dürfte eher weniger das Problem in dem ATCS sein.

Lautstärke ist wiederrum ein anderes Problem.

Müssen es denn gerade Late Yoon sein? Wenn ich höre, dass man 5 kaufen muss, um 3 gute zu erhalten, besteht auch die Möglichkeit 5 schlechte zu erhalten.^^ Da würde ich ehrlichgesagt dann direkt drauf verzichten.

Ich habe mit Noctua gute Erfahrungen gemacht, aber die Noiseblocker von meinem Kumpel scheinen auch recht ok zu sein. Ich setze, wenn es geht, Industrielüfter ein, aber die würde ich nicht für Silent empfehlen.^^ Dafür stimmt die Leistung und die Haltbarkeit. Wobei viele Wokstationrechner von Fujitsu Siemens Lüfter von Papst, respektive Delta Electronics verbaut haben und die sind leise... allerdings auch per Lüftersteuerung gedrosselt und nur unter Leistung machen sie sich bemerkbar.

Stichwort Sythe S-Flex? Die sind nicht übertrieben teuer, aber bei manchen Zeitschriften immer noch Referenz. Die Haltbarkeit soll wegen des speziellen Lagers auch sehr gut, allerdings kann ich dazu nichts sagen.
Die paar Papst-Lüfter, die ich habe, halten schon eine Ewigkeit. Sind aber auch nicht unbedingt die leisesten ihrer Art.

Nach dem Test auf HWL hab ich jetzt doch noch die eine doer andere Frage zum Stacker:

• Lässt sich beim Stacker nur der eigentliche Maionboardträger selbst ausbauen oder ist das wirklich ein kompletter Schlitten ( also samt "ATX-Blende" ), den man nach hinten rausziehen kann?
  • Sehe ich das richtig, dass die vordere Lüfteraufnahme fest am Festplattenkäfig dran ist, und man bei dauerhafter Entfernung desselbigen sich eine extra Lüfteraufnahme für die Front basteln muss?

Also, ganz egal, ob es ein Schlitten oder eine Schiene ist, die Blende ist dran. Anders ginge es ja nicht.

Bisher setzten mehr oder weniger alle gehobeneren CM-Gehäuse eine Schiene, an der man den Mainboard-Untersatz samt Rückseite herausziehen kann. ;)

Bei dem neuen (und bei dem alten Stacker ist es meines Wissens auch der Fall) kann man die Frontlüfter in der Tat nur an dem Festplatteneinschub befestigen. Das ist auch etwas, was mir nicht ganz gefällt, aber wenn du mit Blechen umgehen kannst, dürfte es nicht schwer sein, zur Not einen kleinen Einsatz nur für den Lüfter zu fertigen.

Alternativ gibt es von Sythe einen universellen Lüftereinschub für den 5 1/4" Schacht. ;)

kynologe schrieb:
  • Lässt sich beim Stacker nur der eigentliche Maionboardträger selbst ausbauen oder ist das wirklich ein kompletter Schlitten ( also samt "ATX-Blende" ), den man nach hinten rausziehen kann?
  • Sehe ich das richtig, dass die vordere Lüfteraufnahme fest am Festplattenkäfig dran ist, und man bei dauerhafter Entfernung desselbigen sich eine extra Lüfteraufnahme für die Front basteln muss?
1.ist ein kompletter schlitten
2.ja, ist fest dran, die hdd-käfige sind auch leidlich entkoppelt, wenn der käfig rausfliegt, kannste den lüfter aber einfach mit nen paar kabelbindern befestigen, alternativ z.b. nen rebel 9 fan (ka wie das teil richtig heisst) kaufen/bauen und einbauen

sidestream schrieb:
Müssen es denn gerade Late Yoon sein? Wenn ich höre, dass man 5 kaufen muss, um 3 gute zu erhalten, besteht auch die Möglichkeit 5 schlechte zu erhalten.^^ Da würde ich ehrlichgesagt dann direkt drauf verzichten.

Ich habe mit Noctua gute Erfahrungen gemacht, aber die Noiseblocker von meinem Kumpel scheinen auch recht ok zu sein. Ich setze, wenn es geht, Industrielüfter ein, aber die würde ich nicht für Silent empfehlen.^^ Dafür stimmt die Leistung und die Haltbarkeit. Wobei viele Wokstationrechner von Fujitsu Siemens Lüfter von Papst, respektive Delta Electronics verbaut haben und die sind leise... allerdings auch per Lüftersteuerung gedrosselt und nur unter Leistung machen sie sich bemerkbar.

Stichwort Sythe S-Flex? Die sind nicht übertrieben teuer, aber bei manchen Zeitschriften immer noch Referenz. Die Haltbarkeit soll wegen des speziellen Lagers auch sehr gut, allerdings kann ich dazu nichts sagen.
Die paar Papst-Lüfter, die ich habe, halten schon eine Ewigkeit. Sind aber auch nicht unbedingt die leisesten ihrer Art.
also s-flex sind eigentlich ganz ok, der unterschied zw. nem guten loonie und dem s-flex ist gleich 0 (vergleiche preis: 5 loonies und 3 s-flex). papst hingegen sind absolut nicht nebengeräuschfrei, zwar leise, aber wenn man den unterschied 1mal gehört hat, findet man ihn immer wieder.

am besten wäre es natürlich, wenn der TE irgendwo die lüfter probehören könnte, das subjektive hörempfinden ist ja bei jedem anders.

Zurück
Oben