Hai!
Ich klinke mich hier mal relativ spät ein, weil ich den Thread erst jetzt bemerkt habe.
kynologe schrieb:
- das alte Cooler Master Stacker
- das Cooler Master ATC 840
- das Lian Li PC-A77
- das Silverstone TemJin SST-TJ07
Wobei ich beim Silverstone wegen des Kühlkonzeptes noch sehr skeptisch bin.
ich hab noch nie in meinem Leben so einen Monsterkühler verbaut und hab da keinen Plan über Platzansprüche etc.
Ich habe ähnliche Ansprüche wie Du, was den Geräuschpegel eines Systems angeht und bin ebenfalls kein Gamer, bei dem es auf Spitzenleistung ankommt. Ich habe meinen Rechner zuhause vor ca. einem halben Jahr ausgetauscht und mich dabei für das Silverstone Temjin TJ05S-T entschieden.
Ich kann Dir das nur ans Herz legen. Platz ist da drin reichlich vorhanden. Ich habe den Thermalright IFX-14 als Kühler und der passt (fast) ohne Probleme. "Fast" deshalb, weil sich leider der Backplatekühler nicht einbauen ließ, was aber an meinem Mainboard liegt. Der Rechner ist im Betrieb so gut wie gar nicht zu hören (ich bin da recht empfindlich, kann aber mangels Messgeräten keine harten Zahlen liefern). Lediglich Zugriffe auf das DVD-Laufwerk kann man hören (ich weiß aber nicht, wie man das unhörbar kriegen kann).
Die Geräuschkulisse ist auch beim längeren Spielen (Morrowind) gleichbleibend leise und die Temperaturen sind alle sehr gut. Die Festplatten liegen bei unter 30 Grad, die Grafikkarte wird nie wärmer als 38 Grad (ist eine 8800GT von Edel-Grafikkarten mit dem Accelero als Lüfter) und der Prozessor (Q9300) bewegt sich auch unter Vollast nicht über 50 Grad.
Optisch ist der Rechner komplett in silber gehalten und sieht recht wertig aus.
Es gibt aber auch ein paar Nachteile:
- das komplette System ist *sehr* schwer
- das TJ05 hat oben eine Querstrebe unter dem Netzteil, die je nach Mainboard und Kühler störend sein kann
- die Slotöffnungen sind mit einer Plastikschiene mit Schiebern drauf versehen, um die eingebauten Karten befestigen zu können; dieses Plastikteil ist recht sperrig und verhindert den Einbau einer Grafikkarte (zumindestens für Menschen mit meinen Bratpf, ... äh, Händen), läßt sich aber ohne Verlust an Optik oder Handhabbarkeit entfernen
- an der Vordertür ist Nacharbeit gefordert, denn die hat etwas Spiel und klappert beim Zugriff auf die optischen Laufwerke
Es gibt dieses Gehäuse mit oder ohne Display (für Temperaturen, Drehzahlen, Uhrzeit, etc.) in der vorderen Front. Ich habe es mit dieser Anzeige gekauft, weiß aber nicht, ob ich das empfehlen kann. Das Display läßt sich nur vernünftig ablesen, wenn man gerade drauf schaut. Da der Rechner aber auf dem Boden steht, muß man dazu immer auf die Knie gehen - nicht sonderlich praktisch. Gut aussehen tut das Display aber ;-)
Gruß,
Thorsten