Aufbau eines möglichst leisen PCs

Nein hab ich noch nicht, werd ich aber tun. Danke für den Hinweis.

Ich hoffe einfach mal, dass ich mit dem Seasonic Glück habe, die Entscheidung war ne verdammt schwere Geburt.

Hai!

Ich klinke mich hier mal relativ spät ein, weil ich den Thread erst jetzt bemerkt habe.

kynologe schrieb:
  • das alte Cooler Master Stacker
  • das Cooler Master ATC 840
  • das Lian Li PC-A77
  • das Silverstone TemJin SST-TJ07

Wobei ich beim Silverstone wegen des Kühlkonzeptes noch sehr skeptisch bin.

ich hab noch nie in meinem Leben so einen Monsterkühler verbaut und hab da keinen Plan über Platzansprüche etc.

Ich habe ähnliche Ansprüche wie Du, was den Geräuschpegel eines Systems angeht und bin ebenfalls kein Gamer, bei dem es auf Spitzenleistung ankommt. Ich habe meinen Rechner zuhause vor ca. einem halben Jahr ausgetauscht und mich dabei für das Silverstone Temjin TJ05S-T entschieden.

Ich kann Dir das nur ans Herz legen. Platz ist da drin reichlich vorhanden. Ich habe den Thermalright IFX-14 als Kühler und der passt (fast) ohne Probleme. "Fast" deshalb, weil sich leider der Backplatekühler nicht einbauen ließ, was aber an meinem Mainboard liegt. Der Rechner ist im Betrieb so gut wie gar nicht zu hören (ich bin da recht empfindlich, kann aber mangels Messgeräten keine harten Zahlen liefern). Lediglich Zugriffe auf das DVD-Laufwerk kann man hören (ich weiß aber nicht, wie man das unhörbar kriegen kann).

Die Geräuschkulisse ist auch beim längeren Spielen (Morrowind) gleichbleibend leise und die Temperaturen sind alle sehr gut. Die Festplatten liegen bei unter 30 Grad, die Grafikkarte wird nie wärmer als 38 Grad (ist eine 8800GT von Edel-Grafikkarten mit dem Accelero als Lüfter) und der Prozessor (Q9300) bewegt sich auch unter Vollast nicht über 50 Grad.

Optisch ist der Rechner komplett in silber gehalten und sieht recht wertig aus.

Es gibt aber auch ein paar Nachteile:
  • das komplette System ist *sehr* schwer
  • das TJ05 hat oben eine Querstrebe unter dem Netzteil, die je nach Mainboard und Kühler störend sein kann
  • die Slotöffnungen sind mit einer Plastikschiene mit Schiebern drauf versehen, um die eingebauten Karten befestigen zu können; dieses Plastikteil ist recht sperrig und verhindert den Einbau einer Grafikkarte (zumindestens für Menschen mit meinen Bratpf, ... äh, Händen), läßt sich aber ohne Verlust an Optik oder Handhabbarkeit entfernen
  • an der Vordertür ist Nacharbeit gefordert, denn die hat etwas Spiel und klappert beim Zugriff auf die optischen Laufwerke

Es gibt dieses Gehäuse mit oder ohne Display (für Temperaturen, Drehzahlen, Uhrzeit, etc.) in der vorderen Front. Ich habe es mit dieser Anzeige gekauft, weiß aber nicht, ob ich das empfehlen kann. Das Display läßt sich nur vernünftig ablesen, wenn man gerade drauf schaut. Da der Rechner aber auf dem Boden steht, muß man dazu immer auf die Knie gehen - nicht sonderlich praktisch. Gut aussehen tut das Display aber ;-)

Gruß,
Thorsten

So,kein Projekt ohne Rückschlag,und ich glaube jetzt ist es so weit.

Mir war die ganze Zeit als ob mir irgenwas zum Seasonic im Kopf rumschwirrt,
wie ich jetzt wieder die aktuelle PCGH in Händen halte weiß ich auch wieder warum.
Unter zehn getesteten NT's ist das Seasonic unter Last das mit Abstand lauteste aller Probanden.

Stehen unter 2D noch 0,7 Sone im Raum dreht das Seasonic unter Last bis 4,5 Sone hoch.
Zum Vergleich - Das BeQuiet BQT P7-Pro bleibt sowohl unter 2D als auch unter 3D bei 0,6Sone.

Schnitzel_12000 schrieb:
So,kein Projekt ohne Rückschlag,und ich glaube jetzt ist es so weit.

Mir war die ganze Zeit als ob mir irgenwas zum Seasonic im Kopf rumschwirrt,
wie ich jetzt wieder die aktuelle PCGH in Händen halte weiß ich auch wieder warum.
Unter zehn getesteten NT's ist das Seasonic unter Last das mit Abstand lauteste aller Probanden.

Stehen unter 2D noch 0,7 Sone im Raum dreht das Seasonic unter Last bis 4,5 Sone hoch.
Zum Vergleich - Das BeQuiet BQT P7-Pro bleibt sowohl unter 2D als auch unter 3D bei 0,6Sone.

Na super, das sagst Du mir jetzt ... :(

ich werds mal abwarten und testen. Wenn´s zu laut wird, geht´s zurück, dann bestell ich mir das hier.

Schnitzel_12000 schrieb:

da ist aber das m12 getestet, er hat das s12, das sollte nen unterschied sein ;)

VDC schrieb:
da ist aber das m12 getestet, er hat das s12, das sollte nen unterschied sein ;)

Boah, jetzt lauf ich gleich Amok *lol*

Ich hab mir fast Einen abgebrochen, bis ich mich für das S12II entschieden hatte. In allen Tests die ich gefunden habe, hat das Ding saugut abgeschnitten, auch als leises Netzteil.

Ich war jetzt schon drauf und dran, das Ding nicht anzunehmen ( hab per NN bestellt, da ist Rückgabe immer so umständlich ) und mir gleich das Ichbinleise Teil zu bestellen ... *grmbl*

Ich will doch nur nen leisen PC, aber das artet echt in eine eigene Wissenschaft aus :freak:

Hier ist das M12 übrigens zum Silent Testsieger erklärt worden

Zuletzt bearbeitet:
hast doch glück gehabt :P

Das wird sich zeigen, wenn das Teil da ist

optimismus siegt!

und ich denke, wenn X reviews das teil als leise darstellen, wirds auch wohl so sein.

Und wenn´s doch zu laut ist, hau ichs dem Schnitzel um die Ohren, weil er das erst so spät geschrieben hat :stock: :volllol:

hast ja noch den stein von mir zum schmeissen.

steht jetzt eigentlich schon deine entscheidung oder verwirren dich alle leute immer mehr?

Also ich bin immer noch verwirrt, und das kann ich noch n bißchen bleiben, ich hab heut mal die vorläufige Abbrechnung für meinen Leasingwagen bekommen. Nach 30 Minuten war ich dann wieder ansprechbar :evillol: und dabei steht das endgültige Gutachten noch aus ... :freak:

Naja wird wohl Ende März, bis ich bestellen kann.

Ich hab mich jetzt mal mit Y33Hs HowTo beschäftigt und mittlerweile sieht die Liste der interessanten Gehäuse so aus:

oder, falls mich der Teufel reiten sollte:

Lian Li X-2000B

Ich kann mich echt nicht entscheiden, ich find an jedem Gehäuse was, das mir gefällt, aber auch was, das mir nicht gefällt. Rein optisch würd mir ehrlich gesagt das TemJin mit Abstand am besten gefallen, aber ich finde das Innenleben etwas seltsam.

Das "Übercase" wäre natürlich das Lian Li PC X-2000B, aber das kostet auch schlappe 400 Ocken, da muß ne alte Omi lang für stricken ...

Ich weiß es echt nicht, ich fühl mich im Augenblick verwirrter denn je.

Zuletzt bearbeitet:
das pc7 würde ich rausschmeissen, da hat man ja "kaum" platz drin.

sooo seltsam ist das innenleben vom tj07 nicht und mit nen paar überlegungen findet man sicher möglichkeiten, das ganze ansprechend umzubauen.

Dann lass mich mal an deinen "überlegungen" teilhaben *g*

na ja, sagen wir es so: man muss nur 2 probleme (eigentlich sinds 3) eliminieren, um das gehäuse passend zu haben:

1.irgendwie vernünftig luft in das obere abteil bekommen (an die front kann man ja nicht gross, also muss man irgendwie ne luftführung vom vorderen unteren abteil in das obere abteil hinbekommen)
2.den luftstrom im unteren bereich so lenken, dass die hdds da ohne probleme hausen können
ganz einfach 3.diese 92er lüfter hinten drin dicht machen (da kriegt man ja keine 120er hin, also muss man wohl oder übel die 120er im deckel nutzen)

waren nur schnell durchdachte ideen, gibt sicher noch optimierungsmöglichkeiten.

Was spricht denn dagegen, die 92er zu nutzen?

Da gibt es auch recht leise Modelle und der Durchsatz sollte auch reichen. ;)

Silverstone wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

laut silverstone blasen die teile luft rein (sagt ja alles zum thema gedanken oder?)! und ich sags mal so: lieber nen 120er nutzen, als nen 92er, der durchsatz ist bei vergleichbarer lautstärke einfach höher und dann ists auch sinniger, wenn man möglichst wenig lautstärke haben, nen 120er zu verwenden.

VDC schrieb:

Upsala,kleiner und hoffentlich feiner Unterschied.
PCGH hat aber diesmal zu ersten mal die NT's im freien Handel erworben,
SHW hat Testmuster bekommen.
Naja,lassen wir uns überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben