Aufbau eines möglichst leisen PCs

ehrlich gesagt gar nix, das ist nen gamer-gehäuse, keine workstation

damit du mal siehst, wieviel platz man da drin hat:

zwar wakü und nen uraltes bild, aber egal :P
 
joa, das atcs ist schon fein, allerdings ein wenig teuer.

und ja, daher kennste mich (und dann das pic gesehen und gedacht "HA, dich kenne ich doch"?), die gründe fürs fehlen waren/sind persönlicher natur.
 
KabaFit Erdbeer schrieb:
Ich werfe einfach mal den ATCS 840 in den Raum :
http://www.heise.de/preisvergleich/a369449.html
Der gefällt mir von der Aufteilung und von den Funktionen her sehr gut.

Mal so nebenbei @VDC :
Kenn ich dich nicht aus dem Luxx ?
Warum warst du da vom einen auf den anderen Tag weg ?

Optisch wär das Teil genau mein Fall, schlichtes aber edles Design. Aber wie sieht das mit dem Rotor da vorne aus? der macht doch sicher nen Heidenlärm? Gibt´s in der Größe denn überhaupt Silent Lüfter? Und wenn nicht? kann ich den dann relativ einfach gegen einen 120er tauschen? Und wäre es nicht besser, wenn die Festplatten längs eingebaut werden? :confused_alt::confused_alt: oder ist das dann egal, wenn diese eh in eine Bitumenbox kommen? Die zwei Rotoren im Deckel kann man ja sicher entfernen und abdichten. Mir gefällt vor allem die sacher mit diesem MoBo Tray, kannman sicher auch gut die Kabel hinter verstecken.
 
den mobotray hat der alte stc auch, zum 840er kann ich net viel sagen, hab das teil noch nicht in den händen gehabt.

lüfter in den größen sind echt rar, evtl. würde ich dann an deiner stelle nen paar testberichte zu dem gehäuse suchen (mir fällt da spontan einer auf hartware.net ein).

das mit den festplatten geht sicher irgendwie, blöde komfortfunktion mit dem 90° versetzt montieren, ist aber anscheinend trend.
 
Hab nen Test auf PC Experience gefunden, die kommen zu folgendem Urteil:

Sehr wertiges und stabiles Gehäuse, aber der Hecklüfter taugt nichts (kann man ja tauschen ) und wenn man den großen Lüfter vorn entkoppelt und auf 7 Volt runterregelt sei er nicht zu hören ( unentkoppelt mit 7 Volt: 440 U/min, 17 dbA ). den Festplattenkäfig sollte man gegen eine professionelle Dämmbox ( nehme an, damit ist so eine Bitumenbox gemeint ) ersetzen und die Seitenwände dämmen.

Hört sich für mich eigentlich gar nicht so schlecht an.
 
also qualitativ ist das gehäuse sicher sein geld wert, nur ob du auch soviel geld investieren willst ist die frage.
 
Also um ehrlich zu sein, ich bin eh von mindestens hundert Euro für ein ordentliches Gehäuse ausgegangen, mein Cheiftec hat damals auch deutlich über 100 Euro gekostet. Ich mein, der ATX Standart wird uns sicher noch eine Weile erhalten bleiben und das Gehäuse ist ja für die Ewigkeit gebaut *g* Ich werds mir überlegen, vlt kommen hier ja auch noch andere Vorschläge. Jetzt muss eh erst mal mein Netzteil kommen und bezahlt werden, bevor ich das Gehäuse bestellt. Aber ich wär prinzipiell schon bereit, 200 Euro oder etwas mehr für ein gutes Gehäuse auszugeben. Ich liebäugle eh schon seit Jahren mit Lian Li, aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich mir die jetzt so anschau - von außen absolut top, aber von innen gefallen sie mir nicht wirklich, wegen Lüfterplatzierungen etc. Und die gehäuse, die ich wirklich gut finden würde liegen dann bei 300 Euro ...


Das wär mein Gehäuse ... :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
und sowas sagste erst jetzt? dann gibts vllt. doch noch das eine oder andere gehäuse für dich :P (mal schauen, ich denke ich schmeiss gleich was ins edit)
 
VDC schrieb:
und sowas sagste erst jetzt? dann gibts vllt. doch noch das eine oder andere gehäuse für dich :P (mal schauen, ich denke ich schmeiss gleich was ins edit)

*lol*

Hab doch gesagt, dass ich eh alles auf Etappen kaufen muss, deswegen kommts auf den Einzelpreis nicht so an wie bei jemandem, der alles auf einmal will und dafür ein festes Budget hat. Ich will mir jetzt den für mich optimalen PC zusammenbauen. Da muss man natürlich nicht das spinnen anfangen ( so wie mit dem 400 Euro Lian LI Gehäuse *g* ) aber was es dann halt kostet, das kostet es dann halt. Schlimmstenfalls dauerts einen oder zwei Monate länger, bis ich alles zusammen habe. Es eilt ja nicht, ich hab ja noch ne funktionierende Kiste, und wenn diese Woche noch das neue Netzteil und die zwei 92er NBs kommen, dann sollte ich damit noch ne Weile leben können. ich seh das einfach so: mein "optimaler PC" hat einen Rahmen und ein Innenleben. Den Rahmen bilden die Teile, die man auch noch für die nächste und übernächste Generation benutzen kann, also Optische Laufwerke, Gehäuse, Netzteil etc - und dafür darf man dann auch ruhig was anlegen. Das Innenleben wechselt öfter und da bin ich dann wieder knickriger *fg* 300 Euro für ein MoBo wären für mich ein No Go.

Und gerade so Komponenten wie Netzteil oder Gehäuse sind ja Teile, die "mehrere Computer" mitmachen, duie dürfen dann auch gern was kosten wenn sie dann dafür die entsprechende Qualität und Langlebigkeit liefern. Man kann sich jedes Jahr ein Netzteil für 30 Euro kaufen, oder eben nur alle vier oder fünf eines für gute 100.


Wie gesagt, 200 Euro sind für ein gutes Gehäuse noch ok, ab 250 fängts an weh zu tun, und ich denke bei 300 fängt dann die Spinnerei an *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
schmerzgrenze (tuts schon weh?): KLICK MICH *peitschenknall*

nicht ganz so schlimm und der body ist der gleiche: KLICK

unten die lw käfige raus, 2 bitumenboxen rein, die 3. einfach in die normalen 5,25" schächte.

für die untere abteilung übernimmt dann das nt die arbeit, für die obere der hecklüfter.

ist halt lian li design + quali und kostet, ich würde mich ja sowieso immer wieder zum STC entscheiden.
 
Also das erste, das teurere gefällt mir optisch ned so ganz. Was mir gefallen würde ist dieses, aber in wie weit eignet sich das, um es "silent" zu machen?

Was meinst Du mit STC ?
 
STC = stacker STC ;)

vom prinzip ist das a77 nur ne neuere kopie des STC und sollte genau so "einfach" (also mit wenig aufwand) umbaubar sein.

siehste, findet man ja doch noch was anderes als die 4 vom anfang.
 
VDC schrieb:
STC = stacker STC ;)

vom prinzip ist das a77 nur ne neuere kopie des STC und sollte genau so "einfach" (also mit wenig aufwand) umbaubar sein.

siehste, findet man ja doch noch was anderes als die 4 vom anfang.

Also was das Umbauen im Sinne von dicht machen angeht hab ich keine Probleme, ich kann mit Blech umgehen ( schweißen etc. ) und mit Glasfaser, damit sollte man alles dicht kriegen *fg* Bei dem Lian Li würde mir die eingebaute Lüftersteuerung gefallen. Und über Geizhals gibts das Teil schon für 218 Euro.

Wie würdest Du die Quali vom Stacker im Vergleich zum Lian Li einordnen?
 
also auf stc kann man sich draufsetzen, nen kumpel hat sich mal auf nen a70 draufgesetzt, das ist nu ein wenig windschief, dafür wiegts aber auch nix.

quali ist bei beiden gut, im direkten vergleich gewinnt halt das lian li (das stc hat leider nur nen stahl deckel + stahl innengerüst, das fällt schon auf), scharfe kanten sucht man aber bei beiden vergebens.

und ja, mit umbauen war dicht machen gemeint, mehr muss man ja normal für den anfang net machen (ausser man kriegt bastellust/-sucht, ist bei gehäusen net ganz so schlimm wie bei waküs)
 
Für mich ist halt wichtig, daß es nicht zu diffizile Bastelarbeit wird, im Sinne von Lüfterhalterungen selber bauen etc. Die entsprechenden Lüfterhalterungen sollten also schon da sein. Ansonsten sollte sich das Gehäuse einfach dafür eignen, es durch dämmen und dichten so leise wie möglich zu kriegen, dafür sind halt gerade, ebene Flächen gut geeignet. Ich mein der STC schaut nicht schlecht aus und schön groß ist er auch. Ich weiß halt nur noch nicht, ob ich gleich nächste Woche noch bestellen kann, oder ob ich´s noch schieben muss. Ich geb Ende des Monats meinen Leasingwagen zurück und weiß noch nicht, was ich da drauf legen muss. Es kann also durchaus sein, daß ich erst im März bestellen kann, und ob das STC dann noch lieferbar ist? Optisch gefällt es mir auf jeden fall. Hatte das schon beim letzten Gehäusekauf auf dem Radar, hab mich dann allerdings für das Chieftec entschieden, weil ich das damals als Angebot komplett gedämmt, mit Festplattenentkopplung, installierten Silent Lüftern ( ok die 92er waren ein Griff in´s Sanitärporzellan ) samt Zalman Lüftersteuerung für 140 Euro bekommen hab.
 
der aufwand sollte bei beiden ähnlich sein, das stc kann man nur halt wirklich leicht zerlegen (ich sag nur gedrehtes atx innerhalb von 10 schrauben lösen, dafür hats aber auch sonst überall noch einiges an schrauben), aber für die arbeiten, die du damit vor hast, sind beide wirklich gleich gut geeignet.
 
VDC schrieb:
der aufwand sollte bei beiden ähnlich sein, das stc kann man nur halt wirklich leicht zerlegen (ich sag nur gedrehtes atx innerhalb von 10 schrauben lösen, dafür hats aber auch sonst überall noch einiges an schrauben), aber für die arbeiten, die du damit vor hast, sind beide wirklich gleich gut geeignet.

Ich hab eben bei den Geizhalsbewertungen zum STC gelesen, daß dort nich jedes Netzteil reinpasst. Kannst Du dazu was sagen?
 
jep, passt nicht immer, da nen käfig drumherum ist, der ist allerdings leicht zu entfernen (ist glaube ich eines der wenigen genieteten teile neben dem deckel)

PS: hab da sowieso zuviel dran rumgebaut, nieten sind keine mehr bei mir drin, alles gegen schrauben ausgetauscht.
EDIT: ich kletter mal eben dahinter und zähle, wieviel es waren, ich meine es waren ganze 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben