Aufbau eines neuen PC

Svai

Newbie
Hallo an Alle,
in der Hoffnung das ich hier im richtigen Thread bin.
Ich beabsichtige mir einen neuen Desktop aufzubauen. Der Desktop als solches soll im groh für Flugsimulationen sein, DCS eventuell auch FS.
Da ich schon einen Lenovo L32p LCD Monitor UHD 3.840 x 2.160 besitze, habe ich mich fast für eine Nvidia GeForce RTX 4080 Super entschieden (eventuell besteht ja auch noch die Hoffnung, dass sie in absehbarer Zeit noch etwas im Preis nachlassen). Als CPU denke ich, dass man mit einem Intel -7 bzw. Intel -9 hinkommen müßte.

Jetzt stellt sich mir aber erstmal die Frage, welches Motherboard würde für dieses Vorhaben in Frage kommen? Eventuell könntet ihr mir damit weiterhelfen. Grundsätzlich würde ich mich auch auf AMD Artikel einlassen falls diese für einen Simulations PC besser geignet wären.
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüße
Svai

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
DCS, FS
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
3840 x 2160p
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher weniger
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein, sollte aber gut für Flugsimulatoren sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Lenovo L32p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
besitze einen alten PC aber diese Komponeten können für den neuen nicht verwendet werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 3 bis 4 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
geht so
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die besten CPUs für DCS und MS haben 3D Cache und bei deinem Budget mit einer 4080S läuft es auf ein 7600X3D hinaus.
Eigentlich werden auch schon 64GB RAM empfohlen in den anderen Foren, zumindest sagt das eine schnelle Googlesuche.
Der 7800X3D ist seinen aktuellen Aufpreis von 140€ gegenüber dem 7600X3D nicht wert.

Ein Vorschlag
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Ergänzung ()

Svai schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? in den nächsten 3 bis 4 Monaten
Da sieht die Welt anders aus komm eine Woche vorher nochmal.
Svai schrieb:
Jetzt stellt sich mir aber erstmal die Frage, welches Motherboard würde für dieses Vorhaben in Frage kommen?
Es gäbe noch zwei P/L Alternativen zum Steel Legend ohne PCIe 5.0
Das HDV und das Live Mixer.
Beide haben VRM Temps. die gut genug sind für aktuell alle AMD CPUs.
Edit:
Ein Gehäuse ohne Seitenscheibe und trotzdem guter Belüftung wäre das Fractal Torrent Compact.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, DF86 und Captain Mumpitz
Beim MSFS 2020 sind der 7600X3D und 7800X3D erstaunlich nahe aneinander: klick

Wie es beim MSFS 2024 dagegen aussieht... keine Ahnung. Das wissen wir ab dem 19. November.

Was Mainboards betrifft: Diese Asus-Boards bekommen gerade 20 bzw. 15€ Cashback.

Aber offenbar ist die Beratung ohnehin zu früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@djducky hab mich tatsächlich auf DCS versteift bei den Hardwareanforderungen.
Laut den Foren sind die aktuellen 3D CPUs, 64GB RAM und eine 4080S das untere Minimum. :D

Edit: Wer DCS ernsthaft spielt gilt eindeutig als Enthusiast.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
DCS ist zwar ziemlich CPU-limitiert, aber ich finde die Unterschiede der einzelnen CPUs gar nicht sooo wahnsinnig groß. Das Spiel reagiert wohl vor allem auf hohe Single-Core Performance.

Der MSFS 2024 soll endlich mehr CPU Kerne nutzen.
Wenn noch 3-4 Monate Zeit ist würde ich den bald erscheinenden Ryzen 9800X3D abwarten um im Januar die Nvidia 5080.

Für die 2000€ sollte sich dan zumindest der Ryzen 9800X3D mit Nvidia 4080 (1000€) ausgehen. Oder wenigsten der 7800X3D je nachdem der Preisunterschied bis in 3-4 Monaten sein wird.
Die 5080 wird wohl ca 300€ teurer sein und die max 2000€ sprengen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ist schon richtig, 3 bis 4 Monate sind im Bereich PC schon kleine Welten, aber vielleicht bekomme ich es noch irgendwie anders hin. Also DCS ist Primär die Simulation. FS habe ich mit in Erwegung gezogen, wobei ich mir aber garnicht sicher bin dieses zu gebrauchen.
KarlsruheArgus schrieb:
Edit: Wer DCS ernsthaft spielt gilt eindeutig als Enthusiast.
Genaso ist es.
@KarlsruheArgus, danke für die Liste. Ich denke das es eigentlich mit den Komponenten gut sein müßte.

@Svai einfach den Thread herauskramen wenn die Beschaffung ansteht.

Den diese Liste kann man gut eine Woche stehen lassen und danach wird aufgrund der volatilen Preise eine neue Markterfassung notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hi, habe jetzt bis auf die GPU, Palit GeForce RTX 4070 TI Super Gamerock OmniBlack 16GB GDDR6X, alles zusammen. Leider ist diese GPU vor kurzem mit 50€ im Preis gestiegen. Bin mir nicht sicher, ob ich noch warten soll bis sich der Preis eventuell wieder senkt.
Könnte mir eventuell noch jemand eine Anwort bzgl. des Motherboard AsRock B650 Steel Legend WiFi geben.
Das Board besitzt 3 Stück M.2 SSD Slots, 1x Gen 5x4 und 2x Gen 4x4, kann man in den Gen 5x4 Slot auch eine 4x4Gen SSD einsetzen oder sollte man das grundsätzlich nicht machen?

Svai schrieb:
kann man in den Gen 5x4 Slot auch eine 4x4Gen SSD einsetzen
Ohne Probleme machbar, läuft dann mit 4x4.
Ergänzung ()

Svai schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob ich noch warten soll bis sich der Preis eventuell wieder senkt.
Evtl. nach dem Neujahr, im Moment geht es nur nach Oben wegen der Weihnachtszeit/Neujahr.

Die besten Preise sind im Sommerloch zu erwarten.

KarlsruheArgus schrieb:
Ohne Probleme machbar, läuft dann mit 4x4.
Danke für die Hilfe.
KarlsruheArgus schrieb:
Evtl. nach dem Neujahr, im Moment geht es nur nach Oben wegen der Weihnachtszeit/Neujahr.

Die besten Preise sind im Sommerloch zu erwarten.
Ja, so ist es wohl. Möchte man die GPU doch noch vorher haben, sollte man vielleicht jetzt kaufen, bevor der Preis noch einmal steigt.

Zurück
Oben