Aufgerüstet von 32gb auf 64gb

Gunkill

Cadet 4th Year
Hallo leute, ich habe meinen pc von 32 gb auf 64 gb aufgerüstet. arbeitsspeicher G.Skill F4-3200C14Q-32GFX Kit. mit 32gb und 3200 mhz lief alles ok. jetzt habe ich noch ein kit reingesetzt und ich bekomme den pc nur noch auf 3000 mhz. mein mainboard ASRock X399 Taichi und bios 3.50 und cpu Ryzen Threadripper 1900X. habe im bios schon alles versucht, aber komme nicht weiter. vielleicht ist hier einer und kennt das problem. und bitte keine kommentare warum ich auf 64gb aufrüste. klar machen 200 mhz nicht so viel aus, aber ich habe dafür bezahlt.

Ich meine, dass bei Vollbestückung die 3200 MHz nicht mehr gewährt sind. Könnte mich aber auch täuschen. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Ebrithil, Fragger911 und eine weitere Person
Man sollte auch erwähnen das OC gehen kann, aber nicht gehen muss und 3200 Mhz ist nunmal über den Spezifikationen vom TR und somit OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil und Gunkill
Das ist leider normal, dass bei Vollbestückung nicht immer die volle Taktgrenze beim OC erreichbar ist. Sei froh, dass du so hoch kommst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunkill
Gunkill schrieb:
klar machen 200 mhz nicht so viel aus, aber ich habe dafür bezahlt.
Und dein Prozessor ist nur für 2667 MHz spezifiziert. Für das hast du auch bezahlt. Sei froh, dass du überhaupt ~3000 MHz unter Vollbelegung erreichst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, HisN, Der_Karlson und 3 andere
Der Takt sinkt mit zunehmender Zahl der bestückten Slots und belasteten Speicherkanäle.
Deshalb wird ja auch immer empfohlen, größere statt mehr Module zu verwenden.

• Gefällt mir
Ich habe in den letzten Tagen hier im Forum irgendwo gelesen, dass AMD beim Threadripper und Vollbestückung mit Dualrank Modulen nur DDR4-1866 gewährleistet.
Ich kenne mich mit AMD aber zu wenig aus um mehr dazu sagen zu können.

danke erst mal für die netten antworten..... das ging aber schnell

Für etwas zu bezahlen, heißt aber nicht, dass man sich nicht trotzdem vorher informieren sollte. Dann hättest du bei Google ganz viele Treffer gefunden, dass 8 RAM Module beim Threadripper nicht mehr mit vollem Takt laufen.

Mal davon abgesehen, dass du dich auch schon mit 3000 MHz außerhalb der Spezifikation deiner CPU bewegst. Es funktioniert zwar fast immer. Aber das heißt nicht, dass irgendwer dafür gerade steht, falls es nicht funktioniert. Die RAM Module können nichts dafür, die laufen auf 3200MHz, aber das ist halt nur die halbe Miete. Der Speichercontroller der CPU muss auch mitspielen.

Du könntest nun versuchen, dem Speichercontroller in der CPU mehr Spannung zu geben, und evtl. brauchen auch die RAM Module mehr Spannung. Vielleicht kriegst du sie dann auch wieder auf 3200 MHz.

• Gefällt mir
benneque schrieb:
Für etwas zu bezahlen, heißt aber nicht, dass man sich nicht trotzdem vorher informieren sollte. Dann hättest du bei Google ganz viele Treffer gefunden, dass 8 RAM Module beim Threadripper nicht mehr mit vollem Takt laufen.

Sorry, aber die Aussage ist falsch. Was bedeutet bei dir voller Takt? Wir reden hier bereits von OC.

benneque schrieb:
Du könntest nun versuchen, dem Speichercontroller in der CPU mehr Spannung zu geben, und evtl. brauchen auch die RAM Module mehr Spannung. Vielleicht kriegst du sie dann auch wieder auf 3200 MHz.

Bleiben lassen. Bei 64 GB sollte man mehr auf stabil gehen und nicht am Limit agieren, darauf ist das Setup nicht ausgelegt und sollte der TE vorher wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Gunkill
Je mehr Module drin sind, desto "mehr Arbeit" für den Memory-Controller in der CPU und desto instabiler werden Setups, wenn sie mit Overclocking betrieben werden. Nicht umsonst haben beispielsweise pure OC-Boards manchmal sogar nur 2 RAM-Slots (spontan fällt mir das X99 SOC Ultra von Gigabyte ein, dass statt der üblichen 8 nur 4 Slots hatte).

Einfach mal mit +0,1V auf SOC, und +0,1V auf den RAM probieren. Wenn es funktioniert, kannst du danach die
Spannungen wieder absenken, bis du den Wert gefunden hast wo es nicht mehr stabil läuft (oder das System
gar nicht mehr startet).

@fruchtgehalt Das erschließt sich doch aus dem Kontext. Stell einen Zusammenhang zwischen meinen Aussagen her, und lies nicht jeden Satz für sich alleinstehend - so wie jeder normale andere Mensch auch.
Also noch mal extra für dich:
  • Ich hatte bereits gesagt, dass er sich außerhalb der Spezifikation der CPU bewegt.
  • Und da er sich 3200er RAM gekauft hat, und nur 3000MHz funktionieren, und die Spezifikation der CPU eh noch weit darunter liegt, lässt sich daraus ganz einfach herleiten, dass mit "vollem Takt" die 3200MHz der RAM Module gemeint sind.
  • Die Anpassung der Spannungen dient ja gerade der Stabilität. Und da es sich hier eh schon um Overclocking handelt, sehe ich kein Problem darin, dass auch bei den Spannungen minimal außerhalb der Specs gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der IMC deiner Ryzen Threadripper CPU ist bei einer Vollbestückung offiziell nur bis DDR4-2666 spezifiziert, was bedeutet, dass du dann IMC OC betreiben muss, um DDR4-3200 CL14 ans Laufen zu bekommen.

Unmöglich ist das nicht, aber du benötigst dazu andere CAD-Werte, möglicherweise eine höhere ProcODT und etwas mehr Spannung, sowohl VDIMM als auch SoC Voltage.

Lade dir mal den DRAM Calculator und den Ryzen Timing Checker.

Anschließend postest du einen Screenshot des Ryzen Timing Checker in der Ryzen RAM IC Community, den Link findest du in meiner Signatur.

Die Chancen stehen gut, dass wir das hinbekommen.

• Gefällt mir
Ryz3n danke für die anleitung, aber das alles geht mir zu tief und man kann da viele fehler machen. ich wollte eigentlich nur an ein oder zwei schrauben drehen, oder ich warte bis ein neues bios rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt
RYZ3N schrieb:
Die Chancen stehen gut, dass wir das hinbekommen.

Du solltest ihn eher fragen was mit dem System gemacht wird, TR und 64 GB sollte man stabil betreiben und nicht den letzten MHz raus quetschen. Mit Verlaub, es ist Dummheit. Wir reden hier nicht von einer Gaming Maschine wo man halt irgendwie mal OC macht.

Gunkill schrieb:
Ryz3n danke für die anleitung, aber das alles geht mir zu tief und man kann da viele fehler machen.

Kluge Einsicht. Je nachdem was du mit dem Setup machst ist OC sowieso nicht zu empfehlen. Hauptsache stabil und du hast genug Spielraum, es muss nicht am Limit sein.

• Gefällt mir
hier meine timings...

Anhänge

• Timing checker.JPG
    Timing checker.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 370
Gunkill schrieb:
oder ich warte bis ein neues bios rauskommt.
das wird aber auch nix mehr rausreissen - ist ja nicht so als wenn die Plattform nagelneu waere. Ich denke du bist mit deinem OC einfach am Limit. Aber mal die Frage, was denkst du denn was du an Performacne bei welcher Anwendung "verlierst" wenn du statt 3200 "nur" 3000MHz hast? Hauptsaechlich geht es dir doch darum mehr RAM zu haben, oder? Und soweit ich jetzt seh, klappt das doch gut. Deine Anwendungen sollten doch davon profitieren, und der Aufwand hielt sich in Grenzen. Also mach dir keinen Stress und nutze einfach das System

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt und Gunkill
Es gibt natürlich noch eine "einfache" Alternative: Verkauf deinen RAM, und hol dir dafür 4x16GB DDR4 3200 CL14 . Dann sind es nur noch 4 Module .
Aber dann nicht auf 128GB aufstocken, sonst stehst du wieder vor demselben Problem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber und SVΞN
Zurück
Oben